Kaufanreize und Warnungen - Neuerscheinungen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Max Power schrieb:
Schade, wie kann das passieren?
Wieder mal eine Sporthymne von den Hosen, diesmal nach einer Eishockey-Niederlage geschrieben. Hat Potential zum Sport-Gassenhauer - "schade, ******e, wie kann das passieren?" bringen wahrscheinlich auch noch Fans mit drei Promille nach einer Niederlage heraus. Ich stimme es schon mal an, wenn City nächste Woche die Premier League gewinnt. 8/10

Da musste ich etwas schmunzeln, weil das ein ManU-Fan geschrieben hat. Natürlich ist der Text für einen Fortuna-Fan viel inhaltsreicher, zumal er von den Hosen kommt. Die Eishockey-Niederlage mag der Aufhänger gewesen sein, aber da ist auch 'ne Menge Fortuna im Text. Selbstverständlich 10/10
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Obwohl im Schnitt Farins Songs natürlich seit jeher die besten Ärztestücke sind [...]

Das hättest du mal all den Ärzte-Fans von damals sagen sollen. Mein halber Freundeskreis war Ärzte-fanatisch und hat mich dann auch mit hinabgezogen :D. Die fanden Rod alle sooooo cool, und er sei ja der talentierteste Musiker, und seine Songs seien ja die besten. Ich fand schon immer und seit jeher Farin MIT ABSTAND am besten. Rods Stil hat mir nie so recht gefallen, und Bela...nicht böse gemeint, du bist echt ein cooler Typ und so, aber es gibt talentiertere Musiker;).

Seltsam finde ich übrigens, dass ich die ganzen Sachen von Limp Bizkit oder Linkin Park von früher immer noch hören kann, während die Ärzte-Songs von damals einfach gar nicht mehr gehen. Einer in 2 Monaten mal, dann ist das Pensum schon erfüllt. Mit Campino kann ich immer noch mitgröhlen, aber die Ärzte sind für mich fast ein bisschen tot. "Junge" und "Lied vom Scheitern" hatten es nochmal in die Playlists geschafft, aber ich versteh heute nicht mehr, wie ich die damals so rauf und runter hören konnte, und ich kannte wirklich jeden Song auswendig. Die Hosen hab ich mir damals kaum gegeben, vielleicht liegts daran, die klassische Übersättigung :D
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Seltsam finde ich übrigens, dass ich die ganzen Sachen von Limp Bizkit oder Linkin Park von früher immer noch hören kann, während die Ärzte-Songs von damals einfach gar nicht mehr gehen. Einer in 2 Monaten mal, dann ist das Pensum schon erfüllt. Mit Campino kann ich immer noch mitgröhlen, aber die Ärzte sind für mich fast ein bisschen tot. "Junge" und "Lied vom Scheitern" hatten es nochmal in die Playlists geschafft, aber ich versteh heute nicht mehr, wie ich die damals so rauf und runter hören konnte, und ich kannte wirklich jeden Song auswendig. Die Hosen hab ich mir damals kaum gegeben, vielleicht liegts daran, die klassische Übersättigung :D

Auf mich bezogen würde ich sagen: Das kommt wieder. :D

Ich höre die auch nicht (mehr) permament und seit anno damals ist der Die Ärzte Anteil auch sicher auch generell gesunken. Aber letzteres hat einfach auch was damit zu tun, dass es einfach neue Bands zu entdecken gab, deren Schaffen Eindruck hinterlies / hinterlassen hat / hinterlässt.

Dann kommt aber wieder ein Moment, in dem ich mal eine der Die Ärzte Platten (ok, die mp3s) in die Heavy Rotation kommt. Zudem habe ich auch immer eine Playlist mit deren State-of-the-Art Liedern, die einfach auf jeder Party irgendwann angefragt werden.

Btw. war am Wochenende mit meiner Frau in Ihrer Heimat und dort auf einem Maifest. Der DJ hat mich ein wenig an eine Kalkofe Persiflage erinnert, war aber keine. Als er dann aber "Westerland" ausgegraben hat, ging die Post ab. Die Ärzte sind echt ein Generationen übergreifendes Phänomen. Sieht man ja auf den Konzerten ebenfalls, wenn Eltern mit ihren Kindern kommen um abzufeiern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Ärzte sind echt ein Generationen übergreifendes Phänomen. Sieht man ja auf den Konzerten ebenfalls, wenn Eltern mit ihren Kindern kommen um abzufeiern.

Ich gehe im Juli aufs Ärzte Konzert in Stuttgart :)jubel: :jubel:), da muss ich mal darauf achten. War vor 7 oder 8 Jahren mal auf einem Konzert, da ist mir das in dieser Form nicht aufgefallen. Was nicht heißt, dass Die Ärzte nicht mittlerweile Generationsübergreifend sind, aber Eltern + Kinder "abfeiernd" auf einem Ärzte Konzert wäre schon bemerkenswert.
 

DerZonk

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
DTH

Das neue Album ist genial und absolut Pflicht für jeden Fan. Neben herausragenden Songs besteht das Album aus dem typischen Hosen-Sound und einigen Cover-versionen. Richtig gut gefällt mir das Cover von den Moorsoldaten- ich weiß ja nicht, ob ich der Einzige bin, der das früher in der Schule singen musste :D Die Hosen machen es definitiv besser ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Metric - Synthetica

Das (von mir) heiß erwartete neue Album von Metric ist da. War extrem gespannt, was sie dem Hitalbum "Fantasies" folgen lassen würden.

Meine ersten Eindrücke sind etwas verwirrend, bzw. verwirrt. Der Titel des Albums ist jedenfalls nicht ohne Bedacht gewählt, denn der elektronisch-synthetische Anteil des Metric-Spektrums steht hier sehr im Vordergrund und manches klingt mir leider vom Sound her viel zu steril.

Die uptempo-Songs mit höherem Gitarrenanteil leiden unter dieser Produktion m.E. ebenfalls, das artet dann sogar manchmal in U-2-Soundteppichen aus - so als Zugeständnis für ihren weiteren kommerziellen Erfolg?

Dann wiederum gleichzeitig findet man hinein, in diesen chillenden Sound, bemerkt ein Kleinod da, eine Wendung dort, eine geniale Melodie hier, eine schöne versteckte Idee ganz clever eingestreut - und ist ganz begeistert.

Sofort habe ich Parallelen zu den lokalen Mitstreitern "Stars" gesehen, die auf ähnlichem Gebiet und mit ähnlicher Musik unterwegs sind und die ebenfalls auf ein Überraschungs-Erfolgsalbum mit einem Elektronik-Album konterten.

Im Einzelnen und mit einer ersten Einschätzung:

(Die Einzellinks habe ich zur Stückelung aufgeführt, der Sound ist aber über den einleitenden Stream weitaus besser. Nur weiß ich nicht, wie lange der funktioniert.)

1. Artificial Nocturne
Mit den ersten Sounds wird recht deutlich gemacht, was sich hinter dem prätentiösen Art-Rock-Titel verbirgt. Es wabert wie bei Genesis und Pink Floyd und Coldplay gleichzeitig. Der Song nimmt Fahrt auf, über eine (natürlich) Coldplay-Oasis-Gitarre und dann folgt ein merkwürdiger von Pink-Floyd und Abba gleichzeitig geklauter Refrain, d.h. sehr poppig, trotz der komischen Dur-Moll-Dur-Moll-Harmonien. Zum Ende kommt ausnahmsweise nix wirklich Neues mehr und es klingelt wieder aus mit Gewaber. Verwirrend.
7/10

2. Youth without Youth
Die erste Single-Auskopplung knüpft an das vorige Erfolgsalbum an, bietet Tempo, Rhythmus (der gute alte Gary Glitter) und grobe Gitarren ausnahmsweise satt. Eine logische Wahl, aber ganz gewiss kein Fingerzeig auf das gesamte Album, auch wenn der elektronisch verfremdete ELO-Refrain einige Hinweise gibt. Toller Text nicht zuletzt, viele Wortspiele usw.
9/10

3. Speed the Collapse
Ein weiterer schneller Song, mit extrem weichgespültem Sound. Doch bevor er anfängt, mich zu langweilen, folgt ein Refrain nach dem anderen und dann ergibt auch der Sound wieder einen Sinn. Könnte entweder sein, dass dieser Song über oftmaliges Hören gewinnt oder irgendwann vielleicht langweilt. Bietet sich ziemlich als Single an.
5-8/10 Im Moment 9/10

4. Breathing Underwater
Ein U-2-Song, gesungen halt von einer Frau. Ist mir irgendwie zu gelackt und beliebig und zu plump auf billigen Erfolg getrimmt. Die Produktion gefällt mir hier überhaupt nicht; vielleicht ist das sowas, was Le Freaque als üblen Kompressor-Sound anprangert.
3/10

5. Dreams so real
Es folgt die Entschädigung über weniger anbiedernde brutale Elektro-Sounds (Bauhaus, Soft Cell), mit kontrastierendem tollem Gesang und U-2/Coldplay-Gitarre. Kurz und bündig, sowohl sperrig als auch sphärisch.
9/10

6. Lost Kitten
Hmm, ein ziemlicher Bruch. Klingt wie sowas wie Bananarama aus den 80ern. Aber dann kommen plötzlich ein paar nette hübsche Ideen (Pet Shop Boys?) und dann ist es wiederum sehr clever gemacht und ganz okay.
6/10

7. The Void
Da wiederum hätte ich mir einen weiteren Bruch gewünscht, anstatt Depeche Mode-mäßiger Flippergeräusche. Der Song ist mir irgendwie zu poplig, zu steril und überraschungsarm. Ob das so wie No Doubt klingen sollte? Für den Ohrwurm-Charakter könnte es 8/10 geben und so eine Single wäre evtl. auch erfolgreich. Mir gefällt das aber nicht.
3/10

8. Synthetica
Der Titeltrack wäre mir eine weit liebere denkbare Single-Auskopplung, denn hier gibt es das Tempo und den Pep, mit dem Metric bekannt geworden sind und es gibt noch einmal richtige Gitarren. Als Plus natürlich einen single-tauglichen Refrain (Blondie), zusammen mit dem nötigen Hinweis, dass man (nicht zuletzt bzw. unter anderem) eine Rockband ist. Metric sind als neue Blondie weitaus überzeugender als in einer Rolle als neue No Doubt.
10/10

9. Clone
Es folgt der konsequenteste Elektro-Pop-Ausflug, bei dem einfach alles funktioniert. Dafür ist der Sound gemacht, genau hierfür ist er gemacht. Schwelgen in himmlischer Schönheit.
10/10

10. Wanderlust
Was davor noch gut war, ist hier doof. Gewaber, mit überdeutlichen 80er-Reminiszenzen und einem überflüssigen Lou Reed-Gastauftritt.
2/10

11. Nothing but Time
Wieder ein elektronisch anmutender Titel, aber weitaus besser. Vom Sound vielleicht etwas zu sphärisch und dadurch ohne großen Eindruck.
5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Habe jetzt auch mal das neue Ärzte Album intensiver durchgehört und bin da eher bei Max als beim Freaque. Ich finde Rods Lieder auf dem Album sehr mies. Einzig "Tamagotschi" würde ich unter "geht so" einordnen, den Rest zum Teil weit ("Sohn der Leere" :gitche:) darunter.

Bela hatte sicherlich schon bessere Alben, ist aber zumeist solide. Sein bestes Lied ist "Miststück", "ZeiDverschwÄndung", "Bettmagnet" und "Das darfst du" sind auch ganz OK.

Dafür hat Farin mit "TCR", "M&F" und "Captain Metal" richtige Bretter rausgehauen. Mein heimliches Lieblingslied ist aber "Waldspaziergang mit Folgen". Ab dem zweiten, dritten Mal hören gehen die alle richtig ins Ohr. "Ist das noch Punkrock" und "Fiasko" sind ebenfalls sehr nett. Dank Farin kann man also durchaus von einem guten Album sprechen. Seine Songs funktionieren für mich eigentlich alle. Dafür ist Rod grausam (viel zu viele Lieder von ihm auf diesem Album) und Bela ganz OK.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
schön, dass es nicht nur mir so geht ;) aus meiner Sicht hat Farin auf dem neuen Album keinen einzigen Ausfall, seine Songs funktionieren für mich alle blendend. Zu Rod hab ich eh schon genug gesagt, wobei ich nach dem Konzert letztens noch dazu sagen muss, dass eigentlich alle Songs live ganz gut funktionieren. Selbst die von Rod.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mal eine blöde Frage: wo ist eigentlich deine Bewertung des Albums hin? In diesem Thread hat sich nur der Freaque ausführlich zu dem Album geäußert. Du hast dann kurz geantwortet. Aber du hast doch auch irgendwo das Album ausführlich bewertet, oder?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Nö ich da gar nichts ausführliches dazu geschrieben - nur das hier damals im "was hört ihr gerade"-Thread:

Heute mal ins neue Ärzte-Album reingehört. Das Gefälle zwischen den einzelnen Mitgliedern ist enorm ... Gonzalez sollte man das Liederschreiben verbieten, das ist ja grausam. Bela B bietet leider auch nur Durchschnittsware an, die zwar noch weitaus nicht so peinlich sind wie Gonzalez' Werke (noch mal: die sind echt zum Fremdschämen, wtf ...), aber auch keinen zweiten Durchlauf verdienen. So bleibt es wie so oft an Urlaub hängen, was anständiges oder teilweise sogar richtig gutes abzuliefern
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Mensch, durch diesen ganzen Ärzte-Käse hab ich ja Gegens Metric-Kritik jetzt erst entdeckt. Dankeschön, da wird mal komplett reingehört.
Nur eine Gesamtnote wäre noch toll gewesen, ich kann nicht rechnen :clown:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich lasse mir die von meinen Kindern zu meinem baldigen Geburtstag schenken und höre die dann über meine Anlage so richtig durch.

Spontan so zwischen 7/10 und 8/10 insgesamt. Und allemal kaufenswert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
schön, dass es nicht nur mir so geht ;) aus meiner Sicht hat Farin auf dem neuen Album keinen einzigen Ausfall, seine Songs funktionieren für mich alle blendend. Zu Rod hab ich eh schon genug gesagt, wobei ich nach dem Konzert letztens noch dazu sagen muss, dass eigentlich alle Songs live ganz gut funktionieren. Selbst die von Rod.

War auch schon live dabei und mittlerweile sind mir Belas Songs etwas näher gekommen, während Rods etwas nachgelassen haben. Ersters durch das Live-Erlebnis, Lezteres durch das Album. Musikalisch fiinde ich Rods Sachen (außer "Sohn der Leere") immer noch gut, aber die Texte nerven auf Dauer schon sehr. "Angekumpelt" finde ich immer noch toll, weil das einfach großartige Gitarrenharmonien sind und es einfach ein prima "durchkomponierter" Song ist (ich mag auch die B-Seite "Quadrophenia" sehr gern, aber der Text ist schlimmst), da ist der Text nicht wichtig, aber "Die hard" z.B. ist auf Dauer nur hörbar, wenn man den Text nicht mehr versteht oder sich vormacht, dass das nur Esperanto-Laute sind.

Die Gesamtnote "8" würde ich aber immer noch verteidigen.
 

Zig_Zag

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Das neue ALbum von Slash! Großartig! Kann ich nur jedem alten Guns´n´Roses Fan ans Herz legen :)
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Bin mal gespannt auf Deine Einschätzungen. In der Gesamtheit bin ich noch etwas unentschlossen, aber es sind schon richtige Highlights drauf.

Erst mal nachträglich alles Gute!
Dann zunächst mal eine kürzere Einschätzung,
Das ganze ist, wie ich finde, ein sehr angenehmes Album. Ich bin ja per se Musik mit elektronischen Elementen durchaus zugetan, und wenn das dann noch mit guten und schönen Melodien kombiniert ist, sehr gerne.
Ich habe es jetzt mehrfach durchgehört dank deines links und kann sagen, es gibt schon mal keinen Song, der mir gar nicht gefällt. Manche sind nach ein paar mal hören besser geworden (Breathe underwater ist zwar in der tat relativ belangloser pop, aber die Melodie bleibt dann doch gut hängen), und teilweise, selbst wenn ich Teile des Songs nicht gut finde, wird das dann meist während des Stücks noch besser (Lost Kitten z.B., der Beginn geht gar nicht, dann kommt nach einer Weile dann aber doch noch eine gute Idee um die Ecke)
Wobei mir ein bischen ein Song fehlt, der wirklich zündet. So ein Ding, was man mehrfach in Folge hören will.
Alles in allem kann man das Album wunderbar durchhören, ohne dass einem etwas negativ auffällt.
Bei den einzelnen Liedbewertungen stimme ich vielfach bei der Tendenz mit dir überein, sehe aber die Unterschiede lang nicht so extrem (z.B. Wanderlust und Breathe Underwater find ich deutlich besser als 2 oder 3 von 10, bei the Void würde ich sagen, das ist der schlechteste Song bislang). Youth without youth verliert mit ein paar mal hören direkt ein stückweit, Synthetica und Dreams so real gefallen mir bislang auch sehr gut.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Interessant. Danke. :thumb:

Ich habe auf jeden Fall weit größere Schwankungen drin. Daran hat sich auch nach mehrmaligem Hören nicht viel geändert.

Die Songs "Speed the Collapse" und "Clone", sowie den Titeltrack höre ich gerne auch mehrfach hintereinander. "Wanderlust" hingegen geht gar nicht und auf "The Void" und "Breathing Underwater" kann ich auch oft verzichten.

Die Single nutzt sich schnell ab - da ist zuwenig Abwechslung drin, aber es kracht und ist daher eine gute Wahl.

"Artificial Nocturne" wiederum gewinnt mit jedem Hören - das ist so clever, wie da Pink Floyd und ABBA, Coldplay und die Pet Shop Boys in einen Song gerührt werden.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Lita Ford "Living Like A Runaway" ! <-------------

Hallo, Freunde der Vollgasmusik !

Lita Ford hat sich von ihrem Mann getrennt, was einen musikalischen Effekt hatte:

sie hat ein sehr starkes neues Album "Living Like A Runaway" auf dem Markt

es rockt wieder, zum Glück !:jubel:

http://www.amazon.de/Living-Like-Ru...PPS4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340712700&sr=8-1

hier eine Hörprobe, vor allem "Devil In My Head" finde ich sehr stark

http://www.youtube.com/watch?v=myZMKmNHtZo

die CD läuft in Dauerrotation bei mir derzeit

Lita is back !:thumb:

von ihren alten Klassikern liebe ich "Gotta Let Go", eine der geilsten Rocknummern überhaupt, hier eine geile Live-Performance:

http://www.youtube.com/watch?v=Yx-KF0GB1RY

und hier ein Ausschnitt von vor kurzem erst (25.06.) aus den USA,
Lita Ford als Opening Act für Poison und Def Leppard ... hammergeil:

http://www.youtube.com/watch?v=MMUWR7cQvZA
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.278
Punkte
113
Es gibt vermutlich nur sehr wenige außer mir, die sich für die Geschichte Schwedens als Großmacht im Allgemeinen und für Karl XII. im Speziellen interessieren, aber die schwedische Power-Metal-Band Sabaton hat dieser Epoche ihr Album Carolus Rex gewidmet und ich finds klasse! Als Doppel-CD gibts auch eine schwedische Variante aller Songs und einen englischen Bonustitel.


Hier der Titelsong:
http://www.youtube.com/watch?v=Us2ylGAwBnk
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.096
Punkte
113
Ort
Aachen
Die Toten Hosen - Ballast der Republik


Unterm Strich ergibt das offiziell 8,2 von 10, die ich gerne noch auf mindestens 8,5 oder gar 9 aufrunde. In dieser Form dürfen die Hosen gerne noch lange weitermachen. Keine Spur von Altersmüdigkeit oder einsetzender Einfallslosigkeit, nö. Das klingt mitunter sehr zwanglos und "locker von der Leber", und das wirkt sich höchst positiv auf den Gesamteindruck aus :thumb:

Bleibt noch die Bonus-CD mit den Coversongs ... naja, ich sag mal, man muss mit viel Augenzwinkern an die Sache herangehen, sonst werden sicher einige Nostalgiker Tränen vor Wut in den Augen haben, wenn die Hosen Kraftwerks "Das Modell" oder Falcos "Rock Me Amadeus" verwursten. Gut dagegen "Computerstaat" oder auch "Schrei nach Liebe" von den Ärzten, das aber auch sehr nahe am Original angelegt ist. Dazu werden auch noch Hesse und Kästner vertont, wer hätte das gedacht?


wenn ich es hätte schreiben müssen hätte ich es so getextet. :thumb:
 
Oben