Kaufanreize und Warnungen - Neuerscheinungen


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Death Cab for Cutie - Narrow Stairs

Das ist jetzt zwar schon vor einer Weile erschienen, aber ich bin jetzt erst dazu gekommen, es mir anzuhören. Death Cab ist wieder ein gutes Album gelungen, welches mir rockiger zu sein scheint als seine Vorgänger. Bass und Schlagzeug waren wohl noch nie so eigenständig und präsent wie auf "Narrow Stairs". An herausragenden Liedern wären "I Will Possess Your Heart", "Cath..." und "Your New Twin-Sized Bed" zu nennen, aber es gibt nur wenige Stücke, die abfallen. Die Schlussnummer "The Ice Is Getting Thinner" ist ebenfalls gerade atmosphärisch sehr gelungen, auch wenn die Band da melodisch bei einem eigenen früheren Lied klaut ("Different Names for the Same Thing" oder so ähnlich).
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
Amazon scheint es Saturn nachzumachen (die Top100 für 8,99 bis Mittwoch oder so ähnlich) und haut ein paar Top-Alben des vergangenen Jahres für 8,95 Euro raus.

Auf den ersten Blick uneingeschränkt empfehlen kann ich:

Polarkreis 18 - The Color of snow

MGMT - Time to pretend

Portishead - Third

Naja, sind schon noch ein paar mehr dabei (AC/DC, Deichkind, Foals, Vampire Weekend, Coldplay ...). Kann man auf jeden Fall mal durchstöbern und ggf. die Sammlung erweitern.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Amazon scheint es Saturn nachzumachen (die Top100 für 8,99 bis Mittwoch oder so ähnlich) und haut ein paar Top-Alben des vergangenen Jahres für 8,95 Euro raus.

Auf den ersten Blick uneingeschränkt empfehlen kann ich:

Polarkreis 18 - The Color of snow

MGMT - Time to pretend

Portishead - Third

Naja, sind schon noch ein paar mehr dabei (AC/DC, Deichkind, Foals, Vampire Weekend, Coldplay ...). Kann man auf jeden Fall mal durchstöbern und ggf. die Sammlung erweitern.


Polarkreis 18? Sind das nicht die mit diesem unsäglichen "Allein allein"?
Ansonsten ein guter Tipp, danke.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.957
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jordan Zevon - Insides out

Jordan ist der Sohn des leider verstorbenen Warren Zevon, hat auch am Spätwerk seines Vaters öfter mitgewirkt und traut sich mit 38 auch endlich selbst ans Tageslicht.
Mit Warren hat das Ganze realtiv wenig zu tun, textlich mitunter ja, musikalisch eher nicht. Da hält es der Filius eher mit Owsley (sehr), Ben Folds, Rundgren oder den Fountains of Wayne. Well-Crafted-Semi-Alternative-Adult-Pop sozusagen. Alles sehr clever arrangiert, da ist trotz Debüt ein Vollprofi am Werk - jede Bridge, jede zweite Stimme und jedes Retro-Gitarrenlick ist perfekt auf den Punkt, ausnahmslos jeder Sound ist genau richtig gewählt.
Da liegt die Gefahr eines ZU kalkulierten Albums nah, aber zum Glück stimmen auch die Songs. 12 eingängige Pop- oder Rocksongs (nicht Poprock), die aber nie banal wirken. "This girl" oder "Camilla Rhodes" sind echte Pre-Pop-Perlen, denen ich (besonders Camilla) locker ne 10 geben würde. Schlicht und einfach eine richtig gute Platte eines tollen "Nachwuchs"-Musikers. 8/10
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Bruce Springsteen - Working on a dream

Springsteen wieder auf dem Weg nach oben, das Album ist meiner Meinung nach das beste seit langer Zeit, eine Mischung aus Rock, Balladen, Country mit einfachen aber eingaengigen Texten, ich glaube der positive Ausgang seines Obama Engagement hat ihn inspiriert, ich freue mich schon auf seine Tour in diesem Jahr.

8/10

John Frusciante - Empyrean

wie bei seinen anderen Solo Projekten sehr weit weg von den Peppers, muss sagen die eingaengigen Melodien auch der wiederrum starke Einsatz von Synthesizern rundet die Songs ab. Mir gefaellt der Stil sehr gut. Ich muss zwar noch einigemale reinhoeren, aber der erste Eindruck ist sehr gut

8/10

Anthony & the Johnsons - The crying Light

ein Album das man nicht einorten kann, viele Element, teilweise kein Gesang, sondern gesprochenes, aber irgendwie beruhigend und begeisternd, vielleicht auch weil die Einordnung so schwer faellt. Man weiss gar nicht wie man so was beschreiben soll. Trotzdem finde ich es ein muss.

8,5/10
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Eagles of death Metal - Heart on

Jesse Hughes mag zwar ein erzkonservatives A….loch sein aber Rock'n Roll hat er im Blut. Mit Heart on hat er wieder ein hervorragendes Album rausgehauen. 12 geile Songs, richtig schöner Rock'n Roll, nie zu hart, nie zu weich, oftmals ein kleiner Tick zu nahe an den Stones - aber alles in allem ist ihm da wieder ein Hammer-Album gelungen. 8/10

Bruce Springsteen - Working on a dream

Die Platte beginnt überragend, Outlaw Pete ist für mich der beste Sprinsteen Song seit langer, langer Zeit. Unglaublich viel Gefühl steckt in diesem Lied, ich kann den Whiskey direkt schmecken, den ich bei diesem Song vor dem lodernden Kamin trinke. Auch das darauf folgende My Lucky Day ist ein großartiger Song, die Band scheint ihren Spaß zu haben. Diese Level kann Bruce aber nicht halten. Ich muss es nun wirklich nicht immer hart haben, aber was er sich bei Songs wie Queen of the supermarket denkt, wüsste ich wirklich gerne. Mir ist das Album dann doch einen Schuß zu melodisch, zu seicht, reicht manchmal schon fast an Schlagermusik heran. Schade, denn der Golden Globe Gewinner Wrestler zeigt dann doch, zu was Springsteen fähig ist. 6/10

Hinder - Take it to the limit

Hier ein Album für die Nickelback-Fraktion. Hinder räumen in den USA ja groß ab und wie man an diesem Album sieht - zurecht. Die Platte gibt’s ja nun schon fast ein Jahr, in Deutschland wurde sie aber erst im November veröffentlich. Noch fehlt die Promotion und somit ist die Band hierzulande noch vollkommen unbekannt. Wer aber auf melodiösen, kommerziellen Hardrock steht (also Finger weg Gegen!), wer mit Nickelback was anfangen kann, sollte hier unbedingt reinhören. 11 Volltreffer, ein Song besser als der andere - für mich eine der besten Scheiben des letzten Jahres - und jetzt auch bei uns erhältlich. 9/10

Kreator - Hordes of Chaos

Großartiges Thrash-Metal Album. Eine dreiviertel Stunde lang tobt hier der Bär. Viele starke Songs (kann da gar keinen herausheben, der Titelsong ist aber nun wirklich ein hammerhartes Ding), fetter Sound (für den Moses Schneider verantwortlich ist, der produziert ja nun eher metalfremde Dinger wie Tocotronic), ein Scheibe die wirklich Spaß macht. So ein starkes Album hätte ich Kreator gar nicht zugetraut. Quervegleiche sind immer problematisch, aber für mich toppen sie hier die neue Metallica. 8/10
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.957
Punkte
113
Ort
Hamburg
@bombe: Ach was, Mille ist immer noch da? Oder wieder? Kreator hab ich mal auf irgendner Metal Hammer Weihnachts Roadshow gesehen, mag aber schon gut 15 Jahre her sein - zusammen mit Sodom, die gibt's bestimmt auch noch.
Bei Springsteen stimme ich dir voll und MdE teilweise zu. Geht prima los, so gut wie lange nicht, lässt dann aber mächtig nach. Wenn Springsteen nicht komplett nach E-Street-Band klingt, ist das absolut nicht mein Fall (ausgenommen das Seeger-Ding, das war aber auch ein Sonderfall).

@MdE: Ich finde die neu Frusciante gar nicht so melodisch, bzw eingängig. Interessant und eher psychedelisch, bereue den Blindkauf auch nicht, aber so richtig entspannten Zugang hab ich noch nicht gefunden. Kommt aber sicher noch, ich verehre den Mann sehr.

Was anderes: Habe eine 4-Track-Promo-Cd von Steve Cradock von "Ocean colour scene" gehört. Denke, da kommt ein ZIEMLICH gutes Album (März oder so) auf die Welt zu. OCS waren in den letzten Jahren ja eher schwach, aber diese 4 Songs sind ausnahmslos toll. Paul Weller muss ziemlich stolz auf ihn sein. Ist 1000%ig auch was für madferit oder denrze.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
ja Freaque, Mille ist immer noch da. Früher gefiel mir Kreator auch überhaupt nicht, aber die neueren Sachen sind o.k. und das aktuelle Album haut richtig rein. Kann mir sowas aber auch nur phasenweise anhören, die schwere Kost liegt mir nicht mehr ganz so. Aber aktuell hab ich gerade so eine Phase...

Frusciante hab ich gestern mal reingehört, aber nur am Laptop neben der Arbeit. Hatte noch keinen rechten Zugang gefunden, muss ich mir mal in Ruhe geben.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Mal weg von der Metalschiene, hin zum Pop/Rock:

Peter Katz & the Curios: More Nights:

Bin da kurz vor Weihnachten auf einen hervorragenden Songwriter gestossen, den will ich Euch nicht vorenthalten. Katz schreibt und vor allem singt wunderbare Songs, Richtung Pop/Rock, manchmal geht’s in Richtung Folk. More Nights erschient schon 2007, in Deutschland 2008. Textlich sehr interessant, eigentlich eine schöne Scheibe für verregnete Herbsttage. Gekommen bin auf ihn durch den Song "Slate" der durchaus Hitpotential hat. Der Rest ist eher melancholisch, aber wirklich - hier ist Song für Song gut bis herausragend. Man muss sich vielleicht ein wenig reinhören, ansonsten gilt - Uneingeschränkt empfehlenswert! Aber vielleicht ist Katz auch schon Freaque, Gegen & Co. bekannt… 8/10
hier kann man mal reinhören => http://www.peterkatz.org/music.html
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kannte den jedenfalls bislang noch nicht. Bezeichne mich aber sowieso eher als so ein Experte für 80er merkwürdig-Pop, denn als alter Rocker, bin daher bestimmt keine ultimative Referenz.

Fand das jedenfalls recht gut. Hitpotential sehe ich bei "Slate" auch. Für mienen Geschmack vielleicht etwas zu glattgebügelt und somit ohne die nötigen eigenständigen Ecken und Kanten.

PS: Ich sah neulich ein fettes Konzertplakat hier in Kölle, mit den Protagonisten Kreator und Saxon.
Kreator sagte mir rein gar nix... das verdeutlicht vielleicht meine mangelnde Hardrock-Kenntnis.

Dafür sagte mir Saxon was! Die fand ich doch damals immer schon schei&e, wegen des Sängers in den Spandexhosen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Franz Ferdinand - Tonight: Franz Ferdinand!

Ich glaube mich an einen "Hassband"-Thread zu erinnern, bei dem FF hier im Forum geradezu katastrophal abgeschnitten hat. Egal, für mich zählte Franz schon immer zu den ganz wenigen auserwählten Bands, bei denen der Hype wirklich gerechtfertigt war. Und im Gegensatz zu Bands wie Mando Diao, die jedes Jahr ein Album rausknallen und dadurch Desaster wie "Never Seen The Light Of Day" verbrechen, haben sich die Schotten über drei Jahre Zeit für das wichtige dritte Album gelassen - und es hat sich verdammt noch mal gelohnt. Schon die Vorabsingle "Ulysses", die als Opener dient, hat es in sich. Generell hat die Band versucht, neue Sachen auszuprobieren und mit dem altbewährten FF-Stil zu vermischen. So wird auf dem neuen Album auch vermehrt auf Elektro-/Dance-Elemente gesetzt, die den FF-Sound noch eine Stufe höher heben. Und so mutieren Songs wie "Turn It On" und "Lucid Dreams" zu absoluten Krachern, wobei gerade letzteres durch seinen vertrackten Aufbau zu überzeugen weiß - glaubt man nach viereinhalb Minuten, alles sei bereits vorbei, hauen die Jungs einfach mal ein dreiminütiges techno-/acid house-mäßiges Instrumentaloutro raus - es wäre eigentlich ein perfektes letztes Stück gewesen, aber die einzigen zwei eher unterdurchschnittlichen Songs folgen dann doch noch zum Schluss. Und wer mit den dezent, aber intelligent gestreuten Neuerungen doch nichts anfangen kann, findet mit den tollen "No You Girls" und "Send Him Away" wirklich 'typische' FF-Songs, bei denen man eigentlich nicht ruhig sitzen kann. Für mich das erste große Album 2009.

9/10
 
Y

Yinka Dare

Guest
Hab gerade eben das neue Album der Toten Hosen zu einem fairen Preis erstanden. Hab nur mal schnell reingehört, aber der erste Eindruck war schon ziemlich ordentlich! :thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Hab gerade eben das neue Album der Toten Hosen zu einem fairen Preis erstanden. Hab nur mal schnell reingehört, aber der erste Eindruck war schon ziemlich ordentlich! :thumb:
sehe gerade, dass ich das Album gar nicht bewertet hab. Für mich das wohl beste Album der Band ever. Eigentlich kein Ausfall (naja, vielleicht "Auflösen", damit kann ich nicht viel anfangen), durchwegs gute Texte, diesmal kein "Sauf"-Lied an Bord. Von mir gibts 9/10, wenn nicht 9,5.
 
Y

Yinka Dare

Guest
So...hab mich nun ein bißchen mehr mit dem Album beschäftig und muss sagen, es gefällt mir richtig gut!

Am besten gefällt mir "Strom", "Innen alles neu", (mit kleinen Abstrichen) "Disco" und mein Lieblingslied "Alles was war".

Schwach ist eigentlich nur "Auflösen". Aber wann gibt es schonmal ein Album, auf dem einen alle Tracks gefallen?!:confused:

Ings: 8,5-9
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
frusciante - empyrean

amazon sein dank kann ich es erst seit heute hören, aber seis drum...

der intro-song haut mich schonmal um, ansonsten hab ichs erst einmal durchgehört ohne titel zu lesen, weitere kritik wird dann kommen... aber der erst eindruck ist gut
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
bin gespannt, wie es dir gefällt. Spiele mit dem Gedanken, es mir zuzulegen und es wär interessant, ob es sich lohnt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.957
Punkte
113
Ort
Hamburg
Franz Ferdinand waren noch nie so ganz richtig mein Ding, die neue finde ich aber eher schlechter als die bisherigen. Ich mag aber ganz generell diese Dance-80er-Amigacomputer-Synthie-Sounds im Indierock so ganz und gar überhaupt nicht. Dementsprechend finde ich Songs wie "Live alone" oder "can't stop this feeling" schlicht furchtbar - ich ertrage diese Sounds einfach nicht. Halte ich keine Minute lang aus. Aber das ist halt Geschmackssache.
Logischerweise gefallen mir nur 2 Songs, die eben ohne das auskommen: den Schlussakkord "Katherine kiss me" (hübsch) und "Send him away", hat nen netten Glamrock-appeal.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.957
Punkte
113
Ort
Hamburg
Chris Cornell - Scream

Ich mach es kurz: Cornell von Timbaland produziert. Auf dem Cover Chris, wie er mit ner Les Paul rumhüpft (wohl um Cornellfans zum Blindkauf zu verleiten, Rattenfängermethode)- ist aber keine Gitarre zu hören. Timbalandmusik halt, klingt haargenau so wie alles, was Timbaland macht. Was hat sich Cornell dabei gedacht? Keine Ahnung. Für mich ist der Mann gestorben. Eine UNGLAUBLICH BES*HISSENE Platte, kompletter Dreck, Abzocke und Materialverschwendung. Niemand, der "Euphoria morning" oder gar Soundgarden mochte, wird hier auch nur eine Sekunde an erträglicher Musik - nein, überhaupt an Musik finden.

Chris, du bist einfach nur noch ein geld- und chartsgeiler Wi*hser!!! Unverschämtheit des Jahres, eine Irrsinnskacke sondergleichen.
Hier F*ckt miteinander ohne Gummi, was NIE hätte zusammenkommen dürfen.


0/10.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Chris Cornell - Scream

Ich mach es kurz: Cornell von Timbaland produziert. Auf dem Cover Chris, wie er mit ner Les Paul rumhüpft (wohl um Cornellfans zum Blindkauf zu verleiten, Rattenfängermethode)- ist aber keine Gitarre zu hören. Timbalandmusik halt, klingt haargenau so wie alles, was Timbaland macht. Was hat sich Cornell dabei gedacht? Keine Ahnung. Für mich ist der Mann gestorben. Eine UNGLAUBLICH BES*HISSENE Platte, kompletter Dreck, Abzocke und Materialverschwendung. Niemand, der "Euphoria morning" oder gar Soundgarden mochte, wird hier auch nur eine Sekunde an erträglicher Musik - nein, überhaupt an Musik finden.

Chris, du bist einfach nur noch ein geld- und chartsgeiler Wi*hser!!! Unverschämtheit des Jahres, eine Irrsinnskacke sondergleichen.
Hier F*ckt miteinander ohne Gummi, was NIE hätte zusammenkommen dürfen.


0/10.

Timbaland? Ach du meine Güte ... Vielleicht hat Cornell ja gehofft, dass der ihm ein zweites "Apologize" "zaubert". Ich find ja schon "Carry On" ziemlich miserabel (samt Bond-Titelsong), aber das neue Album scheint ja noch um einiges schlimmer zu sein.
Wirklich schade, ist Cornell doch mit seinen besten Soundgarden-Werken durchaus zu den Helden der 90er zu rechnen; und auch eine sehr gute Soloplatte war ihm einst mit "Euphoria Morning" gelungen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
ich mochte Cornell bei Soundgarden und auch bei Audioslave, aber solo konnte er mich noch nie so überzeugen. Und dass er jetzt mit Timbaland rummacht, ist wohl der Bodensatz.
 
Oben