Lord Huron - Vide Noir
Hatte nicht mitbekommen, dass sie im April ihr 3. Album veröffentlicht hatten. Weil sie aber im November in Köln gastieren und ich da hingehen möchte, habe ich das jetzt erst registriert.
Erster Eindruck: ähnlich gut wie die beiden Vorgänger. Phasenweise noch schnulziger, noch mehr Retro-50ies Rock'n'Roll, etwas düsterer.
Gespickt mit harmonischen Melodien.
Ich habe keine Ahnung, ob sonst jemand bei Sportforen etwas damit anfangen kann... meinen Töchtern gefällt die Musik ganz gut, obwohl sie eher andere Vorlieben haben. Ist zwar jetzt kein Maßstab oder eine Referenzgröße, aber vielleicht ein Beispiel dafür, dass unterschiedliche Geschmäcker darauf klar kommen können.
Die Band ist nicht vielen Leuten bekannt, aber evtl. manchem schonmal unbewusst positiv aufgefallen (Serien-Soundtracks).
Die ersten beiden Alben beinhalteten das künstlerische Konzept, fiktive Soundtracks für typische Abenteuerfilme aus den 50er und 60er Jahren in unterschiedlichen Genres zu erstellen. Mit tollen filmreifen Videos.
Ob bei dem neuen Album das Konzept fortgeführt wird, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Musikalisch (und von den Videos) könnte noch das Film Noir - Genre hinzugekommen sein. Ob das Album deshalb so heißt? Keine Ahnung.
Es gibt ein paar Längen... manchmal zuviel Schmalz.. aber insgesamt wieder sehr gelungen. Bemerkenswert finde ich, dass die mMn besten Songs zuletzt kommen. Da kommen dann auch die spukigeren / düsteren Sachen.
Anspieltipps:
1. Lost in Time and Space
4. Ancient Names (Part II)
5. Wait by the River (mit Video)
10. Moonbeam
11. Vide Noir
12. Emerald Star
Auf das Konzert freue ich mich schon. Dazu kommen ja noch die Highlights der ersten beiden Alben. Wird bestimmt
schön. (Im Sinne von: kein wildes Gehoppse, sondern immer wieder mal melodische Schnulzen.)
8/10
(gefällt mir einen Ticken besser, als Death Cab - nur bekam da der Bass einen Extra-Punkt)
PS: Ach, Schade
@HamburgBuam - ich musste quasi gleichzeitig ein neues Album preisen! In Deine Empfehlung höre ich aber nachher mal rein! Liest sich vielversprechend!
PPS: Ich könnte mir vorstellen, dass Dir Lord Huron gefallen könnte. Ich weiß zwar nicht wieso, ist nur so eine Ahnung.
PPPS: Der Auftakt geht von Barclay James Harvest zu Elvis und wieder zurück, Nr. 5 ist 'ne Ricky Nelson-Schnulze, Song 4 ist für die Punkrock-Fraktion. :confused:
PPPPS: Der Titelsong bietet etwas für die Post-Punk-Psychedelic-Gemeinde. :cool4:
PPPPPS: Zum Abschluss eine Wanderung von Pink Floyd zu Paul Anka und wieder zurück.
Ich erhöhe auf
9/10 (wegen der Highlights und mehrmaligem Hören. Die sind schon ziemlich strange... )