Kehrtwende oder Freier Fall - Der VfL Borussia Sräd 2024-25


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Stöger spricht in diesem Interview mit dem österreichischen Fußballportal 90 Minuten in höchsten Tönen vom Verein und seinen ersten Wochen in Gladbach ;)
90minuten: Du hast in einem Interview von einer "bewussten Entscheidung" für Gladbach gesprochen. Wie lief dieser Prozess ab?
Stöger: Ich wollte ja erstmal mit Bochum die Klasse halten, das haben wir geschafft, wenn auch über Umwege. Dann wollte ich mir bewusst etwas Zeit lassen. Ich wollte mir viel anhören und anschauen und dann für mich und meine Familie die beste Entscheidung treffen. Gladbach ist ein extrem geiler Klub mit einer krassen Geschichte, überragenden Fans und toller Infrastruktur. Und auch die Mannschaft hat enorme Qualität. Ich freue mich einfach und hoffe, dass wir eine großartige Zeit haben werden.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Was ein Dreck am Ende.

In der ersten Halbzeit darf der Frimpomg zwemal unsere Spieler mit beiden Armen wegstoßen und wir bekommen in der 90 - 9. Minute dann so einen Kack Elfer gegen uns.

Insgesamt war es ein ordentlicher Auftritt der einige Schwächen, im Defensiverhalten, klar aufgedeckt hat aber auch ein paar gute Aktionen hatte.
Das Leverkusen mehr vom Spiel hat war klar, denn die haben halt mehr fußballerische Qualtität und dann noch einen Spielverlauf bei dem sie ihre Schnelligkeit per Konter noch ausspielen könnten.

Für mich sah das gegen den Ball aber weitaus besser als in der letzten Saison aus und man konnte sogar halbwegs erkennen was man vor hatte.

Kleindienst ist ein absolutes Tier und bleibt hoffentlich Verletzungsfrei.
So wie der ackert zwingt er die anderen auch ordentlich Kilometer abzuspulen und somit ist man auch schwerer zu bespielen.
Dennoch muss hier noch weiter gearbeitet werden.

Nächste Woche gehts dann nach Bochum wo man anfangen muss zu punkten.

PS: Koné war heute übrigens nicht im Kader weil sich wohl ein Transfer anbahnt.

Ich hoffe mal es werden wirklich noch 20 Mio oder mehr damit wir noch am Kader basteln können.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.895
Punkte
113
Echt ein Lob an das Team...die haben gekämpft und hatten sich den Punkt verdient. VAR hatte was dagegen. Das macht auch keinen Spaß mehr, wenn man Minuten lang auf ein Tor warten muss oder Aktionen später noch Elfer gegeben werden...aber ist ein anderes Thema.

Leverkusen war mit das schwerste Heimspiel der Saison und man hat es mehr als ordentlich gemacht. Gute Ansätze, hinten wirkte es nicht total konfus wie letzte Saison, vorne auch sehr ordentlich. Plea fiel etwas ab, vor allem nach der mMn sehr guten Vorbereitung, aber sicher kommt er gegen Bochum stark wieder. Stöger und Kleindienst gefallen mir. Tolle Kombi der zwei zum Ausgleich.

Hoffe man nimmt das Positive mit aus dem Spiel - ab gesehen vom Ergebnis gab es da ja einiges. Gegen Bochum hat man aber auch schon Druck, da es ein absolut machbares Auswärtsspiel ist.

PS: Koné war heute übrigens nicht im Kader weil sich wohl ein Transfer anbahnt.
Bin sehr gespannt, was wir da bald hören werden. Man räumt etwas im Mittelfeld auf, was zu begrüßen ist. Fraulo Leihe, Kramer Vertragsauflösung. Das Geld wird uns bestimmt helfen, gerade was die Defensive angeht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.929
Punkte
113
Kleindienst: "Die wollten einfach nicht das wir was holen".
Bezogen auf den Schiedsrichter während des gesamten Spiels kann ich dem leider zustimmen. Die Tendenz ging Richtung Leverkusen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Kleindienst: "Die wollten einfach nicht das wir was holen".
Bezogen auf den Schiedsrichter während des gesamten Spiels kann ich dem leider zustimmen. Die Tendenz ging Richtung Leverkusen.

Naja.
Man konnte den Elfer schon geben und sein erstes Tor aberkennen.

Ist halt nur komisch das bei den Aktionen der Leverkusener in der ersten Halbzeit nie geschaut wurde....

@G-SUS
Neuhaus hat man zudem auch mitgeteilt dass er keine wirkliche Rolle spielt.
Wenn dem so ist und Koné geht müsste man bald noch einen weiteren ZM holen da man sont nur noch Weigl, Reitz und Sander hätte.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.895
Punkte
113
Wenn dem so ist und Koné geht müsste man bald noch einen weiteren ZM holen da man sont nur noch Weigl, Reitz und Sander hätte.
Ja, da stimme ich absolut zu.
Neuhaus wäre sicherlich hier eine mehr als gute 3/4 Option, würde viel kreatives einbringen. Man kann doch niemanden mehr weiss machen, dass beim Verhältnis Seaone-Neuhaus alles in Ordnung ist oder war.

Hoffen wir mal, dass Koné bald über die Bühne geht und wir mit dem Geld einen fürs ZM und einen erfahrenen für die Abwehr holen. Dann wäre ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Transfer-Sommer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Mir hat die Kombo Stöger - Kleindienst sehr gut gefallen, beide funktionieren auf Anhieb und das gibt schon etwas Hoffnung für die neue Saison. Ich denke man wird es besser machen als letztes Jahr (die Latte liegt nicht all zu hoch).. mal sehen ob noch was auf dem Transfermarkt passiert.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Aktuell gibt es ein paar andere Gerüchte.

Neuhaus wird aktuell mit einem Wechsel zum FC Augsburg in Verbindung gebracht.

Zudem scheinen wir daran zu arbeiten Maxi Wöber aus Leeds zu holen.
Er war am Freitag auch nicht im Kader.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.929
Punkte
113
Schade das Neuhaus sich einen Wechsel nicht zutraut. Wenn er nicht spielt verdient er trotzdem an die 4 Mio. Wieviel bekäme er wohl bei Augsburg? 2 Mio? Da tritt dann der Sport und nach Jahren der Stagnation sich wie mal nach vorne spielen in den Hintergrund. Schade für ihn, schade für uns.

 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Schade das Neuhaus sich einen Wechsel nicht zutraut. Wenn er nicht spielt verdient er trotzdem an die 4 Mio. Wieviel bekäme er wohl bei Augsburg? 2 Mio? Da tritt dann der Sport und nach Jahren der Stagnation sich wie mal nach vorne spielen in den Hintergrund. Schade für ihn, schade für uns.


Meine Frage wäre dann.

Wer hat eigentlich Virkus eine Pistole an den Kopf gehalten um ihn vor 12 Monaten diesen Vetrag zu geben?
Ich denke mal keiner.

Ich hatte ja vorigen Sommer schon gesagt dass es nicht sinnvoll war den Vertrag von Neuhaus zu verlängern und Weigl fest zu verpflichten.
Im Verein dachte man aber, dass man ihn unbedingt verlängern muss weil er sonst ablösefrei geht.
Wäre wahrscheinlich bald besser gewesen als die aktuelle Situation.

PS: Ansonsten ist immer noch nicht klar ob man Koné verkauft bekommt oder nicht während Eindhoven wohl weiterhin versucht Itakura zu verpflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Chris Kramer hat übrigens laut MML-Daily-Podcast (die zitieren Kramer im O-Ton) gemeint, egal wann er mit dem aktiven Fußball aufhöre (also ob er diese Saison noch einen Verein findet oder nicht), er möchte es als Trainer probieren nach der aktiven Karriere. Könnte sicher auch interessant werden

hier das Zitat:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
@gentleman
Das mit dem Trainer dasein hat Kramer schon ein paar mal so angedeutet/mitgeteilt.
Soweit ich das weiß hat er auch schon einn paar Trainer Scheine gemacht.

Ansonsten scheint Eindhoven wohl weiter zu versuchen Itakura zu holen und hat angeblich um die 15 Mio + Boni geboten.
Zudem sollen wir schon beim FC Kopenhagen ein Angebot für IV Kevin Diks abgegeben haben.

Bei Koné hingegen bin ich gespannt ob in den nächsten 24 Stunden wirklich noch was passiert.
Angeblich ist sich der Spieler mit Milan einig, aber die Borussia mit dem AS Rom.
Milan müsste zudem noch Benacer verkaufen bevor sie Koné überhaupt verpflichten könnten.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.929
Punkte
113
Die Roma schreibt Kone geliehen mit Kaufoption, Borussia widerspricht und sagt gekauft, auf Nachfrage von RP- online.

Passt gut zu dem Transfer hin und her unter Virkus. Bei Eberl wusste man da kommt jetzt noch wer, bei Virkus bin ich mir nicht sicher. Kann mich in dem Posting von @kurvler15 im borussiaforum wiederfinden.

Was ist denn aus der Nachfolge mit Schippers geworden? Mit Bonhof "wir sind hingefallen und stehen wieder auf" (bezogen auf Saisonergebnis und Saisonziele) und Virkus ist mir nicht wohl.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Roma schreibt Kone geliehen mit Kaufoption, Borussia widerspricht und sagt gekauft, auf Nachfrage von RP- online.

Passt gut zu dem Transfer hin und her unter Virkus. Bei Eberl wusste man da kommt jetzt noch wer, bei Virkus bin ich mir nicht sicher. Kann mich in dem Posting von @kurvler15 im borussiaforum wiederfinden.

Was ist denn aus der Nachfolge mit Schippers geworden? Mit Bonhof "wir sind hingefallen und stehen wieder auf" (bezogen auf Saisonergebnis und Saisonziele) und Virkus ist mir nicht wohl.

Es ist eine Leihe mit Kaufpflicht(mandatory buy option).

Heißt also er wurde schon verkauft, die komplette Ablösesumme gibts dann aber erst nächsten Sommer.

Dürfte mit den finanziellen Aspekten zu tun haben da es eh verwunderlich gewesen wäre wenn Roma diesen Sommer mal einfach noch um die 20 Mio hätte hinlegen können.

Dadurch macht es auch Sinn warum die Borussia nichts mehr gemacht hat, da man mit den Zahlungen erst ab nächsten Sommer rechnen kann.

PS: Der Nachfolger für Schippers steht schon fest.
Das wurde vom Verein so mitgeteilt und einzig der Zeitpunkt ist noch nicht klar weil der Nachfolger noch bei einem anderen Unternehmen unter Vertrag steht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Am Ende gibts einen verdienten 2:0 Sieg in Bochum.

Die Bochumer haben in den ersten 15- 20 Minuten für einige Probleme mit ihrem Anlaufen gesorgt aber danach hat man das immer besser in die Reihe bekommen und überspielt.

Kleindienst trifft wieder und legt Honorat dann noch schön zum 2:0 auf um sich für den Assist für sein Tor zu bedanken.

Ansonsten war es wichtig gleich mal drei Punkte zu holen um in die Saison zu kommen.
Nach der Länderspielpause gehts dann zu Hause gegen Stuttgart.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.895
Punkte
113
Bin angenehm überrascht über unseren Saisonstart.
Sieg in Aue, zu Null Sieg in Bochum und nur wegen dem VAR-Beschiss keinen Punkt in Leverkusen.
Zudem sind gerade Stöger und Kleindienst echte Bereicherungen, die unser Level eindeutig heben. Sander passt auch gut neben Weigl/Reitz.

Positiv auch, dass Koné verkauft und die Story damit endlich beendet wurde. Koné ist sicherlich ein feiner Kicker, konnte aber bei uns nie sein volles Potenzial entfalten und zudem oft verletzt. Ich wünsche ihm für Rom nur das Beste!

Ich bin mal vorsichtig optimistisch, was die Saison angeht. Die Abwehr wurde personell nicht verstärkt, aber vielleicht hilft das bisher solidere Grundgerüst auch den Jungs in der IV/AV. Itakura scheint in guter Form zu sein, Elvedi muss einfach seine Böcke sein lassen. Trotzdem hoffe ich, dass wir da noch jemanden im Winter holen.

Ja, und Pokal in Frankfurt ist sicherlich Borussia Losglück. Da weiter zu kommen wäre absoluter Bonus.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.929
Punkte
113
Das letzte Mal das Gladbach auswärts bei einem Bundesligisten im DFB Pokal antreten musste war November 2021. Seitdem nur Heimspiele gegen Bundesliga Clubs.
Ja damit hast Du recht. Gladbach hat den Pokal 3 mal gewonnen mit jeweils vielen Heimspielen.
Gladbachfans neigen ein wenig dazu zu sagen, "Los Pech wir müssen oft auswärts gegen Bundesligamannschaften im Pokal spielen".
Hier kann man nachschauen.
Die letzten 10 Jahre hatte man 8 Heimspiele, 6 Auswärtsspiele gegen Bundesligamannschaften. Von den 14 Vergleichen hat man nur 6 verloren.
Ausgeschieden ist man dabei nur 2 mal auswärts: gegen den BVB,
4 mal Zuhause: 2 mal gegen Leverkusen, Frankfurt und Bremen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
am Ende der gestrigen Übertragung im ZDF wurde Kramer dann auch auf seine Zukunft angesprochen und er sagte, er wisse es selbst noch nicht genau... Angebote aus den USA gibt es "unglücklicherweise" nicht, so Kramer :D Nach Saudi-Arabien würde er nicht wechseln, wie er festhielt.
 
Oben