Kehrtwende oder Freier Fall - Der VfL Borussia Sräd 2024-25

supafly03

Bankspieler
Mal wieder das gleiche Spiel in Freiburg.

Gut gestartet, Chancen gehabt, Chancen nicht genutzt und nach einem vermeidbaren Gegentor ist es dann in Richtung Freiburg gekippt.
Sich nach dem 1:2 sofort das 1;3 reinhauen zu lassen war dann auch ein klarer Hinweis das mal wieder nichts in Freiburg gehen würde.

Nächste Woche gehts dann gegen den BVB bevor es, wieder zu Hause, gegen Kiel geht.

Aus meiner Sicht sollte man Kiel versuchen zu schlagen und dann noch irgendwie ein paar Punkte gegen BVB, 'Bayern, Wolfsburg und Hoffenheim sammeln
Dann hätte man 20+ Punkte in der Hinrunde und die Möglichkeit eine recht ruhige Saison zu spielen.

Achso, selbst wenn Netz zurück kommt hoffe ich das Ullrich weiterhin in der Startelf bleibt.

G-SUS

Bankspieler
War aber klar, dass es kein Sieg wird. Dann wäre man ja in Gefahr, 2 Spiele am Stück zu gewinnen.

Und gegen einen "Großen" (mit viel Wohlwollen darf man ja den BVB dazu zählen) haben wir echt eine Ewigkeit nicht mehr gewonnen.

supafly03

Bankspieler
Sicherer 4:1 Sieg gegen eine Kieler Mannschaft bei der es schwer zu sehen ist wie sie in der Liga bleiben will.
Insgesamt war es aber eine gute Leistung und der Sieg war nie gefährdet.

Nächste Woche gehts dann noch nach Hoffenheim bevor die Winterpause startet.
Eventuell kann man da ja noch was holen bevor es im neuen Jahr mit einem ordentlichen Brett(Bayern(H), Wolfsburg(A), Leverkusen(A)) weiter geht.

tennisfun

Bankspieler
Sehr gute souveräne Leistung heute. Insbesondere das 1:0 super. Kleindienst erarbeitet sich den Ball, gibt raus auf Honorat, der flankt auf Kleindienst in der Mitte, Kopfball und Tor. So einfach kann Fußball sein.
Wurde Weigl heute vermisst? Sander hat es gut gemacht heute. Jetzt noch 3 Punkte im Kraichgau und es wäre eine gute Vorrunde.

supafly03

Bankspieler
Das nächste Fohlen schafft es in den Profikader.

Niklas Swider gehört ab jetzt voll dem Profikader an und wird mit seinen 17 Jahren an die erste Mannschaft herangeführt.

Swider hatte schon in der Vorbereitung mitgemacht und. für mich, ein paar gute Auftritte gehabt.
Er ist ein Sechser der aber auch schon IV gespielt hat, laut Seoane aber auf der Sechs eingeplant ist.

tennisfun

Bankspieler
Die 3 Punkte heute hat Nicolas festgehalten. Freue mich über eine gute Hinrunde (erst 15 Spiele und schon 24 Punkte) und natürlich über den 2. Pflichtspielerfolg in Folge. Keine Ahnung wie lange das jetzt her als uns das zuletzt gelang, es wurde Zeit. Für Mannschaften die in den Top 8 spielen normal. Hoffentlich schaffen wir das zukünftig wieder öfter.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Der Sieg war sicherlich glücklich, aber man braucht auch solche Momente... um endlich 2 Siege in Folge feiern zu können. Wir sind weit entfernt eine Topmannschaft zu sein, aber die Mannschaft arbeitet, hat gewisse Stärken und aktuell auch einen guten Lauf, wodurch es eben ganz vernünftig ausschaut. Das kann mit 2-3 schlechteren Resultaten wieder gänzlich anders ausschauen. In der vergangenen Saison hätten wir dieses Auswärtsspiel definitiv verloren.

Jedenfalls haben wir nach der schrecklichen Pokalleistung gegen Frankfurt eine gute Entwicklung genommen. Ich selbst war nach dem Pokal-Aus sehr pessimistisch und sah keine Zukunft in Seoane und Virkus, das hat sich plötzlich wieder massiv entspannt ;) Aber man täte gut daran, nun diese Hochphase auch nicht direkt überhöhen zu wollen. Das heutige Spiel hätte man auch verlieren können. Man stelle sich vor, Kleindienst ist verletzt, dann würde man auch wieder deutlich schwächer sein usw. Das hier ist alles nicht in Stein gemeißelt.

Die 3 Punkte heute hat Nicolas festgehalten. Freue mich über eine gute Hinrunde (erst 15 Spiele und schon 24 Punkte) und natürlich über den 2. Pflichtspielerfolg in Folge. Keine Ahnung wie lange das jetzt her als uns das zuletzt gelang, es wurde Zeit. Für Mannschaften die in den Top 8 spielen normal. Hoffentlich schaffen wir das zukünftig wieder öfter.

1009 Tage um genau zu sein.

Niklas Swider gehört ab jetzt voll dem Profikader an und wird mit seinen 17 Jahren an die erste Mannschaft herangeführt.

Man hört durchweg Positives über Swider, der ein Gesicht unserer überaus erfolgreichen U19 ist. Mit 10 Punkten dort Tabellenführer vor Leverkusen, das ist beachtlich. Übrigens wird die U19 von Oliver Kirch trainiert. Er scheint echt ein gutes Trainertalent zu sein und man müsste schauen, ob er irgendwie etwas im Verein angeboten bekommt. Vielleicht die zweite Mannschaft? Aber da sind wir mit Polanski natürlich auch nicht schlecht aufgestellt, die in diesem Jahr wieder besser punktet. Die Frage bleibt natürlich, ob Polanski auf Dauer in der vierten Liga bleiben möchte. Er bekommt sicherlich auch ein besseres Angebot, könnte ja sogar für einen ordentlichen Club in Polen in Frage kommen usw.

Es wäre jedenfalls schade, wenn man Kirch wegen fehlender Aufstiegschancen einfach so ziehen lassen würde.

tennisfun

Bankspieler
@Deontay
Stimme Dir in den meisten Dingen zu was Du schreibst, Sorgen muss man sich derzeit keine machen, denn die Tabellenposition finde ich gar nicht so entscheidend viel mehr gefällt mir der Punktestand und das man sich eher nach oben wie nach unten orientieren kann.
2020 nach 15 Spielen 24 Punkte
2021 nach 15 Spielen 18 Punkte
2022 nach 15 Spielen 22 Punkte
2023 nach 15 Spielen 17 Punkte
2024 nach 15 Spielen 24 Punkte
Ist natürlich nur ein Zwischenstand, aber dem Verein sollte das wieder Selbstvertrauen geben.
Es kommen ein paar hoffnungsvolle Talente aus unserer U19 nach. Denen muss man nach und nach eine Perspektive geben. Das ist die nächste Herausforderung für Virkus und Seoane. Kluge Kaderplanung und Aufstellung/ Spielzeit auf die kommt es jetzt an. Mitte Januar kommen dann die Bayern, Heimstark sind wir. :)

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Genau genommen läuft der Vertrag von Virkus im Sommer ja aus, von daher ist er nicht zwingend für die Zukunft gesetzt. Bis vor einigen Wochen hätte der Großteil mit Virkus in Gladbach nicht verlängert, so ehrlich muss man sein. Schnurrbärtchen und Handgeben... hin oder her. Natürlich hat er nun die passende Hochphase erwischt, um sich im Winter für einen neuen Vertrag zu empfehlen.

Ich denke, dass man mit Virkus um 2 Jahre verlängern wird.

G-SUS

Bankspieler
Das war wie ihr sagt ein Spiel, dass wir letzte Saison noch verloren hätten.
Nicolas mit der Parades des Jahres zum Schluss, um den Sieg festzuhalten! Pleas Tor auch stark!

und 2 Siege in Folge (zuletzt ja mit Hütter und seinem Co-Trainer) ist absolut ein Weihnachtsgeschenk.

Es ist ein versöhnlicher Jahresabschluss und die Entwicklung des Teams war sicher so nicht abzusehen, gerade nach der Niederlage gegen Augsburg und dem Pokalaus. Es wird sicher kommen, dass man mit Virkus verlängert. Seaone, auch wenn er mich immer noch nicht total überzeugt, hat die Zeit bekommen und scheint auf dem richtigen Weg. Mit dem Spielglück, den wir uns erarbeitet haben und der Qualität im Kader, sollte es eine entspannte Saison werden. Ich hoffe es zumindest!

supafly03

Bankspieler
Endlich ist diese Schei*** Serie vorbei und man hat mal zwei in Folge gewonnen.
Natrülich war auch Glück dabei, aber danach fragt in ein paar Tage keiner mehr.

Ich denke auch das Virkus wohl verlängert wird, da die Entwicklung aktuell positiv ist und man auf der Position halt Klarheit benötigt.
Freuen würde mich dennoch wenn zumindest im 'Vorstand noch ein externer mit Fußballerfahrung dazu kommen würde.

Aktuell hat man also 24 Punkte nach 15 Spielen und ist in der oberen Tabellenhälfte.
Der Auftakt 2025 wird dann aber ein ziemliches Brett und daher ist es gut das man sich etwas an Puffer nach unten erspielt hat.

Gespannt bin ich nun auf den Winter und was/ob da etwas passiert.
Einige jüngere spieler(Ranos, Borges Sanches, Olschawsky usw.) könnten eine Leihe vetragen und zudem gibt es Leute wie Itakura die nur noch 18 Monate Vertragslaufzeit haben.

Vargas(Augsburg) wird ja heiß gehandelt und auch noch Dijks und Bernardo, wobei beide ggf. ableösefrei im Sommer kommen könnten.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

Klingt nicht so toll, eine Beste-Verpflichtung wäre gigantisch! Seine Hereingaben sind eine Waffe. Man stelle sich folgende Konstellation vor.

Beste -Kleindienst-Honorat

Das wäre richtig richtig gefährlich. Eigentlich müsste man alles in Bewegung setzen, um das irgendwie hinzubekommen.

tennisfun

Bankspieler
Sein Gehalt plus sein Vertrag bis 2029 lassen einen Kauf kaum zu. Ein halbes Jahr ausleihen für eine geringe Summe mit der Option im Sommer die Leihe zu verlängern. Eine Beteiligung am Gehalt kann man ja machen. Im Sommer 2026 kommt er dann für 8 Mio zu uns. Vorteil: die Ablöse wäre etwas aufgeteilt.

G-SUS

Bankspieler
Es ist schon sehr schade, dass wir in den Topspielen gegen Bayer, BVB und Bayern mit den Schiri-Entscheidungen hadern mussten.
Aber die Leistung macht weiterhin Mut für die gewünschte stabile Saison. Wolfsburg wird schwer und danach Leverkusen, aber wir haben ein gutes Polster nach unten aufgebaut.

tennisfun

Bankspieler
Schröder und Zwayer wurden vom kicker mit Note 5 bewertet. Woher Stieler gegen den BVB die 2 bekam, keine Ahnung. Bensebaini's ausversehen Tritt bleibt in Erinnerung. In jedem Fall haben wir in diesem Spiel gelernt das es nicht strafbare Bereiche in einem Strafraum gibt. Harry Kane wäre da sofort zusammen gebrochen. Fehler von Gladbach also da nicht heftig genug zu reklamieren. Es ist halt klar wenn es gegen die Großen geht werden wir tendenziell eher benachteiligt. Aber man gewöhnt sich "fast" dran.

Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Es ist schon sehr schade, dass wir in den Topspielen gegen Bayer, BVB und Bayern mit den Schiri-Entscheidungen hadern mussten.
Aber die Leistung macht weiterhin Mut für die gewünschte stabile Saison. Wolfsburg wird schwer und danach Leverkusen, aber wir haben ein gutes Polster nach unten aufgebaut.

Daher war es halt sehr wichtig das wir 2024 die letzten beiden Spiele noch gewonnen haben und nun schon 24 Punkte haben.

Nach den beiden nächsten Spielen gehts dann wieder zu Hause gegen Bochum usw.

G-SUS

Bankspieler
Meine Fresse...die erste HZ war ja noch ordentlich, außer das man nach vorne kaum Durchschlagskraft entwickelt hatte. Aber die 2. HZ, dass man sich da so abschiessen lässt. Sehr bitter...und wiedersehen zu unserer schönen Torbilanz.
Für Fukuda freut es mich.

Gegen Bayer erwarte ich nichts...aber dann Bochum wird wichtig und 3 Punkte müssen her daheim.

supafly03

Bankspieler
Der Auftakt lief dann wie zu erwarten mit null Punkte aus den ersten drei Partien.

Jetzt muss man gegen Bochum gewinnen um wieder in die Spur zu kommen und nicht in eine wirkliche Negativspirale zu rutschen.

Beschi*** ist das Honorat jetz längerfristig ausfällt.
Gestern hat dann teilweise Reitz auf der Außenbahn gespielt und das Gefasel, wie im Kicker, von Ngoumou oder Cvancara als "Optionen" auf RA ist auch albern.

Eigentlich müsste Virkus da noch was machen, da wir eigentlich nur Hack haben und Borges Sanches(oder andere jüngere Spieler aus dem Nachwuchs) nicht mal in den Kader kommen.

Oben