Ich habe ja schon im Verlauf der Saison immer wieder fleißig Statistiken von Stöger im Forum gepostet.
Sehr interessanter und guter Spieler, aber ob er neben Weigl harmonieren wird? Das sind nun beide zentrale Spieler, die in der Eröffnung hohe Qualität aufweisen, teilweise aber ähnliche Schwächen haben. Ganz überzeugt mich das dann doch nicht, ist spielerisch aber natürlich interessant.
Wichtig wird für mich sein, insbesondere wenn wir mit der Dreierkette häufiger weiterhin agieren möchten, die Außenverteidiger zu stärken. Netz ist sicherlich ein gutes Talent, wackelt aber immer wieder. Da wünsche ich mir zumindest einen gestandenen Linksverteidiger, der etwas Druck ausübt.
Auf der rechten Seite muss sich einiges tun. Lainer war ein persönlicher Lichtblick nach der Erkrankung, sein Vertrag läuft aber aus und wird uns sportlich nicht für einen Neustart mehr helfen können. Scally stagniert seit einiger Zeit und sollte zwingend zu Geld gemacht werden. Mit Walde haben wir ein interessantes Talent in der Hinterhand, das aber noch keine einzige Bundesligaminute sah, obwohl die Alternativen sehr schwach waren. Entsprechend wünsche ich mir dort direkt zwei neue Personalien.
Ein Koné-Wechsel müsste auch einen Transfer folgen lassen. Im Zentrum haben wir nun einiges getan, mit Fraulo kommt auch noch ein interessanter Junge zurück. Neuhaus ist ein Wechselkandidat. Mindestens ein dynamisches Talent im Zentrum wird sicherlich noch folgen.
Im Sturm gibt/gab es die Option, mit Jordan weiterzumachen. Er ist günstig, war aber immer wieder verletzt und hat nun auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt. Natürlich hätte man die Option ziehen können, aber auf der anderen Seite sollte man nun auch nicht zwingend Spieler verpflichten, obwohl man da nicht zu 100 % überzeugt ist. Eine physische Neun wird also sicherlich noch kommen müssen, da Cvancara leider auch ständig verletzt ist.
Im 3-5-2 sind die Flügel zwar nicht so entscheidend, aber wir spielen immer wieder auch die Viererkette, entsprechend muss sich auch auf der Position etwas tun. Hermann geht, Sanchez ist sicherlich auch kein Kandidat für die erste Elf und könnte gehen. Es wäre sinnvoll, einen Hybrid-Spieler wie Hack zu verpflichten, der am Flügel spielen kann und zugleich auch als hängende Spitze im Doppelsturm. Am besten jemand Anfang 20, der auch Profierfahrung vorweist, aber den letzten Schritt noch nicht gegangen ist.
Großbaustelle wird dann die Innenverteidigung bleiben. Wöber ist zu teuer, er wird sicherlich nicht zurückkommen. Elvedi kann sich bei der EM empfehlen und hat eine niedrige AK, die könnte jederzeit gezogen werden. Für die Summe überlegt jeder englische Club nicht zweimal. Itakura ist eine begehrte Personalie, die einiges an Geld einbringen kann, obwohl er ständig verletzt ist. Auch dort muss man einen Wechsel im Hinterkopf behalten.
Friedrich ist ein absolutes Missverständnis, aber wenn dort nominell die ganze Dreierkette ausgetauscht wird, muss man ihn behalten. Das wird ein schwieriges Thema, weil sich so eine Dreierkette auch einspielen muss. Wenn erst im Laufe der Vorbereitung die Ab- und Zugänge eintrudeln, ist das ein gewaltiges Problem. Vielleicht kann man Elvedi doch irgendwie behalten, obwohl das nicht sonderlich sinnvoll ist, nur um etwas Stabilität zu wahren.