Virkus reagiert aktuell nicht, weil sein Schicksal an Seoane dran hängt. Hab mir nochmal den Seitenwahl Artikel gegeben. Es stimmt nicht alles was da drin steht, aber die Gefühlslage beschreibt es gut, leider.
Es gibt so viele Irrungen und Wirrungen mit Virkus bei Transfers und Verlängerungen die nicht passen, aber auch in der Zusammenarbeit untereinander scheint es nicht zu passen. Chefscout, Scout, Trainer oder zuletzt Nils Schmadtke. Er dürfte als Sündenbock herhalten. Ich habe es weder bei uns noch bei anderen Vereinen erlebt das jemand Sportdirektor genannt wurde, aber dieser quasi nie etwas sagen durfte.
Wir hatten nach Eberl nicht die Beste Ausgangslage und die erzielten Einnahmen aus 22/23 und 23/24 waren gut. Aber was wir daraus gemacht haben war schlecht/ mangelhaft. Einnahmen über 48 Mio dafür wurden u.a. gekauft:
Omlin 9 Mio
Ngoumou 8 Mio
Cvancara 10 Mio
Weigl 7 Mio
34 Mio für die Tonne, diese 4 Spieler haben uns keinen Millimeter weitergebracht. Fast 3/4 der Transfer Einnahmen verpulvert. Weigl hat Vertrag bis 2028, Querpass Kapitän Jule. Neuhaus Vertrag verlängert bis 2027, spielt so gut wie gar keine Rolle. Auch die hat uns viel Geld gekostet.
Na klar waren auch Treffer dabei wie Honorat (8 Mio) und Hack (1 Mio). Für Reitz kann Virkus wenig. Itakura (5 Mio) war anfangs auch zuverlässig. Und dieses Jahr Stöger (ablösefrei), Sander (2 Mio). Bei den beiden würde ich noch abwarten. Ebenso bei Fraulo (2 Mio) und Chiarodia (2 Mio). Über Kleindienst (8 Mio) müssen wir nicht reden.
Von 12 Transfers die ich hier aufgezählt habe, haben 3 voll eingeschlagen. Überragende Arbeit. Wir hatten schon letzte Saison riesige Probleme über Aussen defensiv, kaufen aber doppelt rechts offensiv Honorat und Ngoumou? 16 Mio? Egal wer da Mist gemacht hat, am Ende muss Virkus den Kopf dafür hinhalten.
Erst verlängert er mit Kramer, dann wirft er ihn vorzeitig raus? Es gab etliche Verlängerungen die ich nicht verstanden habe.
Die Kaderzusammenstellung insgesamt ist unausgegoren. Auf Linksverteidiger kaufen wir zwei Hertha Bubis und sagen die dürfen Fehler machen, unser Rainer ist sich sicher das sich der Luca durchsetzt, ja dann darf es da keine Konkurrenz geben. Dann sind wir auf der Position eben verwundbar wenn der Rainer das so sagt (Rainer = Bonhof).
Könnte noch ewig schreiben. Nur weil jemand unerfahren und sehr bemüht ist wie Virkus heißt das nicht das er einen guten Job macht. Hab neulich gelesen das unser Übertrainer Lucien Favre meinte das der Erfolg einer Mannschaft zu 85% über Transfers kommt. Amen
dazu.
Kann jemand hier diesen ominösen Borussia Weg erklären und wie sich Virkus vorstellen will das wir Fußball spielen wollen? Gefühlt ändert er das jedes Jahr ein wenig. Ein guter Sportdirektor sieht den Kader, sieht die Stärken und weiß wie er damit Fußball spielen will. Holt sich dazu den Trainer und weitere Spieler um die Qualität des Kaders weiter zu verbessern. Wir haben an Qualität stattdessen abgebaut, ob Spieler oder Trainer, die sind weitgehend alle erfolgreich woanders.