Kehrtwende oder Freier Fall - Der VfL Borussia Sräd 2024-25


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.148
Punkte
113
Ich fand besonders spannend wie er erst Ullrich und dann Honorat ausgewechselt hat um dann Scally auf links(der sich nur im Kreis gedreht hat,, da kein linker Fuß) und Lainer(Flanken eher wie ein Hammerwerfer und meist ins Publikum) die Aufgabe erteilt hat auf Kleindienst und Cvancara Flanken bringen zu sollen.

Die Krone hat dann noch Ngoumou aufgesetzt der immer losgerannt ist und dann Abstöße verursacht hat. :clowns:

Wenn man es nicht mit dem Verein halten würde wäre es Realsatire vom feinsten....
80 Minuten in Überzahl ist für uns/ Seoanes Ballbesitz kein Vorteil. Aber krass waren heute die Wechsel, die Positionen, irgendwelche Ideen dahinter die komplett nicht aufgingen und wie du schon schreibst zum Teil Sinn befreit waren.
Schlimmer kann ein Trainer seinen "ich hab keinen Plan" nicht präsentieren.
Frankfurt hat beinahe jede Woche englische Woche und wir können sie super müde spielen, laufen aber dauernd in Konter und können keinen/ wenig Druck aufbauen. Schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.148
Punkte
113
Den Trainer haben wir seit Virkus im Amt ist (Februar 2022) mittlerweile drei Mal gewechselt. Wichtiger als der Trainer ist für mich die Personalie Virkus. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, mit ihm nicht zu verlängern wäre für die Zukunft des Vereins sehr wichtig.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.156
Punkte
113
Ort
Austria
Interview mit Stöger wie er in Gladbach angekommen ist und auch seine Rolle im ÖFB-Team, in das er sich unter Rangnick erst reinkämpfen musste. Für den Thread hier mal die relevanteren Passagen zitiert:
„Kronesport“: In dieser Woche gab es eine bittere 1:2-Pleite gegen Eintracht Frankfurt und damit das frühe Aus im DFB-Pokal. Nach dem Spiel hast du recht frustriert angemerkt, dass die Dinge intern aufgearbeitet werden müssen. Ist dies mittlerweile geschehen?
Kevin Stöger: Natürlich sind wir gefrustet, dass wir so bitter ausgeschieden sind. Unmittelbar nach dem Spiel ist das Gefühl besonders intensiv. Insbesondere wenn man mehr als 75 Minuten in Überzahl spielt, muss es der eigene Anspruch sein, eine Runde weiterzukommen – auch wenn Frankfurt natürlich extrem viel Qualität hat. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, waren aber in einigen Szenen nicht so griffig, wie wir hätten sein müssen. Und dann haben wir Gegentore kassiert, die man gegen Frankfurt auch mit Elf gegen Elf kriegen kann. Diese Dinge haben wir nach dem Spiel natürlich intern angesprochen.
Es war bisher eine holprige Saison, der Unmut bei den Fans wird größer. Auch Forderungen nach einem neuen Trainer werden lauter. Wird das Spiel gegen Werder Bremen vielleicht schon richtungsweisend für die Zukunft von Gerardo Seoane?
Unser Fokus liegt einzig und allein darauf, Spiele zu gewinnen. Dazu gehört auch, uns bestmöglich vorzubereiten auf den jeweiligen Gegner. Als Mannschaft gemeinsam mit dem Trainerteam und allen Mitarbeitern des Vereins versuchen wir, das Beste rauszuholen. Wir gehen den Weg zusammen und wollen natürlich auch das Heimspiel am Sonntag gewinnen. Wir wollen vor allem zu Hause wieder zeigen, dass es jeder Gegner im BORUSSIA-PARK schwer haben kann. Wenn alle gemeinsam zusammenarbeiten, dann ist hier zu Hause einiges möglich. Was von außen kommt, dürfen wir nicht an uns herankommen lassen.
Zuletzt hat Seoane das Spielsystem umgestellt. So fandest du dich zuletzt – trotz starker Leistungen – auf der Bank wieder. Wie wurde das intern kommuniziert und wie siehst du künftig deine Rolle?
Der Trainer hat die Entscheidung mir gegenüber natürlich vor dem jeweiligen Spiel kommuniziert. Ich bin ein Spieler, der immer auf dem Platz stehen will, der der Mannschaft und dem Verein auf diese Art helfen will. Und ich glaube, dass ich mit meiner Qualität diesen Anspruch an mich selbst auch haben kann. Nichtsdestotrotz steht der Verein über allem. Das bedeutet für mich, dass, wenn ich reinkomme, ich richtig Gas geben muss. Das habe ich bisher auch immer gemacht.
Wie haben Sie sich sonst nach ihrem Wechsel aus Bochum in Gladbach eingelebt?
Wenn man ehrlich ist, ist die Borussia noch einmal um einiges größer als Bochum. Das war mir von vornherein klar. Dadurch gibt es vielleicht auch etwas mehr Druck, den man verspürt. Ich kann mit diesem Druck aber gut umgehen und habe Bock, mich hier zu beweisen. Deshalb bin ich auch extrem positiv eingestellt, dass wir diese Saison etwas erreichen können mit der Mannschaft.
Was ist da alles möglich?
Das Aus im Pokal ist sehr bitter, aber es geht weiter. Wir haben die Chance, uns in der Liga zu beweisen. Ich bin bei Borussia sehr gut aufgenommen worden und glaube, das hat man in den ersten Spielen auch an den Leistungen gesehen. Ich will genau da weitermachen, mich weiterhin verbessern und der Mannschaft weiterhin helfen
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.976
Punkte
113
Bei mir artet das Ganze schon in Gleichgültigkeit aus...und das ist so das Schlimmste was man als Fan sagen sollte.

Die Aussagen von Seaone nerven nur noch und Virkus legt noch einen drauf und relativiert alles mit Aussagen wie "Anfang der Saison" etc.
Vielleicht sollte ich doch auf eine Niederlage gegen Bremen hoffen. Irgendwann muss man ja reagieren.
Ich hatte zudem Polanksi als möglichen Kandidaten auf dem Schirm - da ja Stallgeruch usw. Aber er ist wohl jetzt bei Hansa Rostock in Gesprächen. Was macht übrigens dieser David Zibung gerade?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.148
Punkte
113
Ob das Virkus weiß? Vielleicht Vermittler zwischen Virkus und Seoane, eine Art Co-Trainer. Im Grunde wissen es glaube ich nicht mal die Journalisten.
In puncto Gleichgültigkeit ist es bei mir genauso. Ich hoffe wir holen noch 6 Punkte bis zur Winterpause, das wären 2 Heimsiege gegen Kiel und St. Pauli.
Holen wir zuviel Punkte (sagen wir mal noch 12 Punkte) in nächster Zeit wird der Vertrag mit Virkus verlängert, da wette ich fast drauf. Ist eine blöde Zwickmühle....
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
985
Punkte
93
Wann gab es zuletzt mal 3 oder mehr gute Spiele in Folge?
Niederlagen werden schön geredet.Lerneffekt? Wohl kaum vorhanden. Es sind immer die selben Fehler, die zu Gegentoren führen. Und immer werden die selben banalen, nichtssagenden Floskeln gebraucht. Ein Witz über den ich nicht lachen kann.

Pokalpleite in Frankfurt trotz Überzahl von mehr als 75 Minuten. Gefühlt nicht mal was versucht. Erklärung der Vereinsseite: Durch den frühen Platzverweis waren die taktischen Vorgabe hinfällig. :kopfpatsch:

Diese Aussage, im Grunde genommen ein Offenbarungseid für einen Trainer. Hier würden andere Geschäftsführer Sport umgehend reagieren. In Mönchengladbach nicht. Kein Wunder das Anhänger mittlerweile extrem gefrustet sind. Kontinuität ist gewünscht. Sicherlich was Gutes. Wenn es denn läuft. Wenn Weiterentwicklung durch schlechte Personalentscheidung oder Inaktivität erschwert b zw. verhindert wird, läuft man Gefahr zumindest Teile der Fanszene zu verlieren.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.148
Punkte
113
Virkus reagiert aktuell nicht, weil sein Schicksal an Seoane dran hängt. Hab mir nochmal den Seitenwahl Artikel gegeben. Es stimmt nicht alles was da drin steht, aber die Gefühlslage beschreibt es gut, leider.

Es gibt so viele Irrungen und Wirrungen mit Virkus bei Transfers und Verlängerungen die nicht passen, aber auch in der Zusammenarbeit untereinander scheint es nicht zu passen. Chefscout, Scout, Trainer oder zuletzt Nils Schmadtke. Er dürfte als Sündenbock herhalten. Ich habe es weder bei uns noch bei anderen Vereinen erlebt das jemand Sportdirektor genannt wurde, aber dieser quasi nie etwas sagen durfte.

Wir hatten nach Eberl nicht die Beste Ausgangslage und die erzielten Einnahmen aus 22/23 und 23/24 waren gut. Aber was wir daraus gemacht haben war schlecht/ mangelhaft. Einnahmen über 48 Mio dafür wurden u.a. gekauft:
Omlin 9 Mio
Ngoumou 8 Mio
Cvancara 10 Mio
Weigl 7 Mio
34 Mio für die Tonne, diese 4 Spieler haben uns keinen Millimeter weitergebracht. Fast 3/4 der Transfer Einnahmen verpulvert. Weigl hat Vertrag bis 2028, Querpass Kapitän Jule. Neuhaus Vertrag verlängert bis 2027, spielt so gut wie gar keine Rolle. Auch die hat uns viel Geld gekostet.
Na klar waren auch Treffer dabei wie Honorat (8 Mio) und Hack (1 Mio). Für Reitz kann Virkus wenig. Itakura (5 Mio) war anfangs auch zuverlässig. Und dieses Jahr Stöger (ablösefrei), Sander (2 Mio). Bei den beiden würde ich noch abwarten. Ebenso bei Fraulo (2 Mio) und Chiarodia (2 Mio). Über Kleindienst (8 Mio) müssen wir nicht reden.
Von 12 Transfers die ich hier aufgezählt habe, haben 3 voll eingeschlagen. Überragende Arbeit. Wir hatten schon letzte Saison riesige Probleme über Aussen defensiv, kaufen aber doppelt rechts offensiv Honorat und Ngoumou? 16 Mio? Egal wer da Mist gemacht hat, am Ende muss Virkus den Kopf dafür hinhalten.
Erst verlängert er mit Kramer, dann wirft er ihn vorzeitig raus? Es gab etliche Verlängerungen die ich nicht verstanden habe.
Die Kaderzusammenstellung insgesamt ist unausgegoren. Auf Linksverteidiger kaufen wir zwei Hertha Bubis und sagen die dürfen Fehler machen, unser Rainer ist sich sicher das sich der Luca durchsetzt, ja dann darf es da keine Konkurrenz geben. Dann sind wir auf der Position eben verwundbar wenn der Rainer das so sagt (Rainer = Bonhof).
Könnte noch ewig schreiben. Nur weil jemand unerfahren und sehr bemüht ist wie Virkus heißt das nicht das er einen guten Job macht. Hab neulich gelesen das unser Übertrainer Lucien Favre meinte das der Erfolg einer Mannschaft zu 85% über Transfers kommt. Amen 🙏 dazu.
Kann jemand hier diesen ominösen Borussia Weg erklären und wie sich Virkus vorstellen will das wir Fußball spielen wollen? Gefühlt ändert er das jedes Jahr ein wenig. Ein guter Sportdirektor sieht den Kader, sieht die Stärken und weiß wie er damit Fußball spielen will. Holt sich dazu den Trainer und weitere Spieler um die Qualität des Kaders weiter zu verbessern. Wir haben an Qualität stattdessen abgebaut, ob Spieler oder Trainer, die sind weitgehend alle erfolgreich woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.295
Punkte
113
Man hat diese Saison gegen Leverkusen (durch VAR-Beschiss), Frankfurt, Stuttgart und Augsburg verloren. Davon ist die Niederlage gegen Augsburg natürlich mega unnötig gewesen. Aber wenn man hier im Thread liest, könnte man meinen, man stünde in der Tabelle knapp hinter Bochum. Tatsächlich ist man achter oder so. Der Kader ist deutlich stimmiger und günstiger als bei Eberls Abgang. Klar gibt es noch Schwachstellen (vor allem Elvedi und Laier), aber man kriegt so einen Umbruch auch nicht in zwei Monaten hin. Außerdem scheint die Truppe deutlich stabiler als in den vergangenen Jahren und lässt sich von Rückschlägen nicht mehr so beeindrucken. Macht man so weiter und bleibt geduldig, hat man bald eine grundsolide Truppe mit Potenzial nach oben. Bekommt man Panik, schmeißt alle raus und reißt alles wieder ein, ist man zurück in der Pre-Favre-Zeit.

Wie auch immer: Nächste Woche verliert man dann gegen Leipzigs Millionentruppe und hier gibts wieder Untergangsstimmung und Gefasel vom Abstiegskampf.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.571
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war eine gute 'Reaktion(habe Spiel nicht gesehen da kein Buli auf DAZN mehr) und man hat die 10 Punkte aus den letzten fünf Spielen, von denen ich gesprochen hatte, dann auch geholt.

Kleindienst dann heute wohl mit 4 Assist und damit jetzt mit 6 Toren und 4 Assist in neun Spielen.
Ohne den würde es ziemlich dunkel bei uns aussehen.

Nächste Woche haben wir dann erneut die Chance zwei Bundesligaspiele in Folge zu gewinnen. Das dann in Leipzig. :clowns:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.148
Punkte
113
Virkus mit einem Interview wo er plötzlich von CL redet und dass dies erwartet wird. Der Druck scheint momentan hoch zu sein, sonst wären ihm gewisse Passagen nicht heraus gerutscht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.571
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Virkus mit einem Interview wo er plötzlich von CL redet und dass dies erwartet wird. Der Druck scheint momentan hoch zu sein, sonst wären ihm gewisse Passagen nicht heraus gerutscht.

Dem geht halt ordentlich der A**** auf Glatteis weil er komplett unter Druck steht.
Zudem hat er, offiziell, auch noch keine klare Unterstützung erhalten da sein Vertrag in ein paar Monaten ausläuft und noch immer keine Anzeichen für eine Verlängerung erkennbar sind.
 
Oben