Ich weiß langsam wirklich nicht, was sich hier einige Leute immer über Kesslers angeblich sooo tolle K.o.-Power einreden.
Der Sieg gegen Beyer war zwar grandios, eine Rechte mit perfektem Timing geschlagen, und der Däne schlägt sicher hart, nur man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Beyer war ja schon gegen solche Leute wie Catley und Nishizawa(!) am Boden.
Und es ist ja nicht so, als ob Kessler jetzt eine K.o.-Quote hätte wie ein Gerald McClellan damals (mit etwa 20 Erstrunden-KOs !).
Es könnten übrigens auch zwei Faktoren den Ausschlag bei Kessler-Calzaghe geben, die hier bisher kaum beachtet wurden : Das Alter Calzaghes und seine verletzungsanfälligen Hände. Da sehe ich durchaus ein Problem für den Mann aus Wales. Kessler ist jung und ehrgeizig, physisch stark.
Rein vom Stil her sehe ich allerdings immer noch den Vorteil bei Calzaghe.
Beyer wie auch die meiste Zeit Andrade standen immer brav in der richtigen Distanz vor Kessler bzw. der Mexikaner trabte schön vor dem Dänen `rum, um sich oft genug abkontern zu lassen. Fast überflüssig zu erwähnen, daß sich ein Calzaghe nicht so einfallslos präsentieren und gerade vor Kessler stehen bleiben wird. Ob dann noch der berechenbare Stil des Dänen - Jab, Jab, Jab, Rechter Cross oder rechte Gerade, Jab, Jab, Jab etc. - ausreicht, wird man dann sehen. Gegen Andrade hat er zwar durchaus auch mal schön variabel kombiniert, aber auch deswegen, weil der langsame Mexikaner es ZUGELASSEN hat.
Calzaghe ist zwar unsauberer und unpräziser als Kessler mit seinem Stil, aber dagegen auch viel unberechenbarer. Sollte sich die Distanz ändern (wenn es denn überhaupt dazu kommt, wie gesagt), wird Kessler schon einen verdammt guten Gameplan brauchen. Gegen Calzaghes Speed und schwer zu antizipierenden Kombos wird das nicht so ein Spaziergang für den Dänen - wie hier viele glauben.
Bleibe dabei, es wird ein äußerst enger Kampf. Viele Szenarios sind denkbar, an einen frühen KO glaube ich nicht. Von der Physis her tendiere ich zu Kessler, aber rein vom Stil zu Calzaghe.