Kevin Love für Sullinger, Green, Anthony und #6? Im Ernst? Da werden die Timberwolves nicht einmal den Hörer abnehmen.
Generell wird der Tradewert von Love hier deutlich zu gering eingeschätzt - angenommen, man wäre sich sicher, dass er verlängert - davon gehen wir mal aus, da es sonst keinen Sinn machen würde, für ihn zu traden -, ist Love mit großer Sicherheit mehr wert als #1 - zumindest in den USA sind sich die meisten Basketball-Journalisten da einig, und ich stimme dem mal zu, da Love mindestens ein Top 10-Spieler ist (eher Top 7) und es in den Sternen steht, ob Embiid/Wiggins/Parker etc. jemals so gut werden.
Natürlich mindert seine Vertragslaufzeit seinen Wert, aber da gewisse Märkte wie gesagt davon ausgehen, dass sie mit ihm verlängern können, ist das einerlei, und Minnesota weiß das. Da Love wohl primär gewinnen will und ein Big Market erst an zweiter Stelle steht, würden die Celtics, Rockets, Golden State und Bulls sicherlich Zusagen bekommen (zumal sie ja alle selbst in großen Städten spielen - GSW sehe ich jetzt einfach mal in San Francisco). Lakers haben wenig Assets und sind durch den Kobe-Vertrag etwas gefesselt, aber auch sie kann man wohl zur Liste hinzufügen.
Die Bulls könnten sicher ein Paket à la Gibson + #16 + #19 + Rechte an Mirotić für Love stemmen. Würde vermutlich nicht reichen, da müsste dann noch Snell rein oder vielleicht gar Butler, dafür dann Second-Rounder zurück. Oder zukünftige First Rounder, sie haben ja auch noch einen 2016er von SAC, glaube ich. Man gibt viel ab, aber es lohnt sich. Boozer dann amnestieren, man hätte extrem viel Cap Space für z.B. Melo, und schon man seine Big Three zusammen.
Die Rockets könnten Asik, Parsons, Lin und tausend niedrige First Rounder anbieten.
Die Warriors könnten ein Paket um Lee, Thompson und Barnes schnüren. Scheint aber unrealistisch, da Thompson untouchable scheint, was mMn ein Fehler ist. So kriegen sie Love nie. Lee hat nette Stats, aber beeinflusst die W-L-Zeile kaum, spielt grottenschlechte D, ist jämmerlich überbezahlt. Barnes - naja, sein Value sinkt immer weiter. Aber man soll es ja mal erwähnen.
Das alles nur als beliebige Beispiele, es dürften sehr viele Teams Trade-Angebote machen. Lakers sind in der Verlosung mit #7, Suns natürlich auch mit ihren fünf Millionen Picks.
Was ich sagen will: #6 + Green + Anthony + Sullinger ist ein lächerlich niedriges Angebot.
Anthony ist ein Expiring ohne Wert, neutraler Trade-Müll, denke ich mal. Greeen hat negativen Trade-Value. Mit seinen knapp 9 Millionen ist er ziemlich überbezahlt. Ich hoffe, jemand hat seine Spiele diese Saison gesehen? Für einen Contender kann er als dritte oder vierte Option Gold wert sein, für die man auch mal überbezahlen kann. Für ein Team wie Post-Love-Minnesota, das rebuilden wird und dabei sicherlich so wenig Geld wie möglich ausgeben will, macht Green keinen Sinn. Er ist weder als erste noch zweite Option brauchbar und insgesamt ein mittelmäßiger Spieler, maximal. Sein Career-PER liegt bei 13.1, sein Career-WS/48 bei .073, das sind alles unterdurchschnittliche Zahlen. Jeder, der ihn 20x spielen sieht, weiß, dass er nicht gut ist. Dass manche hier so tun, als würde ein Kevin Love-Trade an Jeff ******* Green scheitern - come on.
Bleiben als Assets mit Wert nur noch #6 und Sullinger. Damit bekommt man beileibe keinen Franchise Player.
Wird Boston für Love traden? Ich denke schon, müssen sie halt mehr abgeben. Das Argument, Boston sei eine genauso schlechte Situation wie Minnesota - im Ernst?
Die Timberwolves sind von der Qualität her ein Playoff-Team, aber letztlich ist es in der momentanen Konstellation eine Franchise, die ins Nirgendwo geht und für die Treadmill vorbestimmt ist. Boston hat einen guten Coach mit extrem gutem Ruf, einen der besten GM's der Liga, hat eine nachgewiesene Winning Culture, eine der besten Fan Bases der NBA und vor allem - Assets.
Mal alle Trade-Assets der Celtics aufgelistet:
- alle teameigenen First und Second Rounder ab 2015
- 2014 #6, 2014 #17
- unprotected 2015 LAC 1st - an sich wenig wert, aber wenn sich die Sterling-Situation nicht entspannt, könnte der noch einiges wert sein
- unprotected 2016, 2018 BRK 1st - könnten locker Lottery Picks sein
- Möglichkeit, 2017 First Rounder mit BRK zu switchen - s.o.
- 2015 PHI 1st (wenn sie die Playoffs erreichen - ansonsten zwei hohe Second Rounder)
- wertlose, extrem stark protected Second Rounder für 2015, 2016, 2017 (nur pro forma erwähnt)
- Paul Pierce-Trade Exception ($ 10,3M)
- Brandon Bass - solider Spieler, unterbewertet als Defender, hat für Contender einen Wert (Houston!)
- Jared Sullinger / Kelly Olynyk - beide würde ich ungerne abgeben, weil sie mMn unterbewertet sind und sich noch sehr verbessern werden, aber es macht keinen Sinn beide zu halten, zwei Offense-No Defense-PF sind einer zu viel
- Möglichkeit eines Sign-and-Trade mit Kris Humphries und/oder Jerryd Bayless - ich denke man hält Hump und lässt Bayless ziehen
- ungarantierte Verträge: Keith Bogans ($ 5M), Chris Johnson ($ 0,9M), Phil Pressey ($ 0,8M), Chris Babb ($ 0,8M) - man kann alle ohne Probleme waiven, besonders Bogans hat also einen großen Wert, da er quasi 5 Millionen gratis Cap Space verspricht
- expiring contracts: Joel Anthony und Vitor Faverani (Faveranis drittes Vertragjahr ist eine Teamoption)
Realistisch gesehen wird 'Sota für Love verlangen: Sullinger/Olynyk (wen sie lieber mögen), #6 sowie min. zwei weitere First Rounder. Dazu dann noch irgendwas rein, damit es die Salarys gematcht sind (beachten, dass das Geld für 2014er-Draft-Picks mitzählen).
Ich bin mir über die genaue Cap Situation der Celtics nicht im Klaren, aber sie dürften, soweit ich mich entsinne, ca. 15 Millionen haben. Damit kann man dann für Lin und Asik traden (beide $8,3M glaube ich?), ohne etwas von Wert abgeben zu müssen. Asik absorbiert man nur die Trade Exception, Lin durch Cap Space. Einfach Bogans reinwerfen. Houston hat dann viel Cap Space für Melo, es würde also auch Sinn für sie machen. Dann Bradley für 5-6M per annum verlängern.
Dann hat man mit Rondo / Bradley / Love / Asik schon mal einen sehr guten Kern, dazu Sullinger/Olynyk, Lin und Bass/Green (den man dann verschachert) sowie noch immer viele Assets, mit denen man locker noch z.B. einen Afflalo o.ä. holen kann. Mal nur als Beispiel genannt, will jetzt nicht allzu ausführlich in die Kaderplanung der Celtics eingehen, das ist ein anderes Thema, BOS hat viele Optionen.
Was ich sagen will: Kann Boston für Love traden? Auf jeden Fall, ich denke, sie können Gegenwert für Love anbieten, den kein anderes Team matchen kann. Macht es für Love Sinn, in Boston zu verlängern? Natürlich, er spielt im schwachen Osten in einem starken Team, das immer stärker werden wird, besonders, wenn man Wallace 2015 garniert mit Picks für einen brauchbaren Spieler eintraden kann.
(Alle Angaben und Daten aus dem Kopf - Fehler nicht ausgeschlossen.)