KHL / Europäische Ligen 2013/14


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Alexander "KHL is for old guys" Burmistrov? :laugh2: Das hat Atlanta/Winnipeg davon, dass sie ihn mit 18 in die NHL gepresst haben, statt ihn vernünftig aufzubauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Alexander "KHL is for old guys" Burmistrov? :laugh2: Das hat Atlanta/Winnipeg davon, dass sie ihn mit 18 in die NHL gepresst haben, statt ihn vernünftig aufzubauen.

War leider der letzte Ausweg für ihn. Folglich absolut richtige Entscheidung. Er wurde immer mehr in eine Rolle gezwängt die er so nie ausfüllen konnte, seine eigentlichen Stärken wurden verschwendet. Hat aber noch Zeit sich zu entwickeln. Selbst Filatov hat die Kurve bekommen und eine sehr starke Saison gespielt.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
War leider der letzte Ausweg für ihn. Folglich absolut richtige Entscheidung. Er wurde immer mehr in eine Rolle gezwängt die er so nie ausfüllen konnte, seine eigentlichen Stärken wurden verschwendet. Hat aber noch Zeit sich zu entwickeln. Selbst Filatov hat die Kurve bekommen und eine sehr starke Saison gespielt.

findest? er wurde eben nicht über Jokinen gehoben, das war auch alles.
Burmistrov bekommt 2,5 millionen in Russland steuerfrei, das ist n Vertrag den er als bottom 6 Stürmer mit 22 in der NHL nie bekommen hätte.
Dem gehts ums Geld und um sonst gar nichts.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
findest? er wurde eben nicht über Jokinen gehoben, das war auch alles.
Burmistrov bekommt 2,5 millionen in Russland steuerfrei, das ist n Vertrag den er als bottom 6 Stürmer mit 22 in der NHL nie bekommen hätte.
Dem gehts ums Geld und um sonst gar nichts.
Jokinen war letzte Saison in Winnipeg ein Schatten seiner selbst (u.a. ein +/- Rating von -19, da waren nur 3 andere NHLer mieser), da ist es schon irgendwie erschreckend, dass er mehr Eiszeit als Burmistrov bekommen hat. Für mich war Burmistrov zu oft mit Grindern wie Tangradi zusammengespannt, da beraubt man ihn schon seinen offensiven Möglichkeiten. Der Wechsel in die KHL ist da jetzt nicht unbedingt überraschend, vor allem weil er da auch richtig gut verdient, wie du sagst. Bin mir aber auch sicher, dass es trotz allem einen guten Trade-Markt für ihn gegeben hätte - dass er aber gleich abhaut ist schon irgendwo enttäuschend. Das muss aber noch nicht das NHL-Ende für ihn sein. Mark Giordano ging einst auch nach gescheiterten Vertragsverhandlungen mit den Flames für ein Jahr nach Russland, nur um ein Jahr später einen Dreijahresvertrag in Calgary zu unterzeichnen.

Ebenfalls in die KHL zieht es Jonathan Cheechoo, nach dreieinhalb Jahren in der AHL ohne eine Chance auf NHL-Minuten hat er jetzt beim kroatischen Liganeuling Medvescak Zagreb angeheuert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
findest? er wurde eben nicht über Jokinen gehoben, das war auch alles.
Burmistrov bekommt 2,5 millionen in Russland steuerfrei, das ist n Vertrag den er als bottom 6 Stürmer mit 22 in der NHL nie bekommen hätte.
Dem gehts ums Geld und um sonst gar nichts.

Sicher, er geht nach Russland in erster Linie wegen der Kohle. Nichtsdestotrotz ist es für seine Entwicklung (mMn) momentan notwendig einen Schritt zurück zu gehen um es vllt später nochmal in der NHL zu versuchen. Und ich denke schon, dass die Jets für seine stagnierende Entwicklung verantwortlich sind. Für mich sah es so aus, als würde man versuchen aus ihm einen eher defensiv ausgerichteten Center zu machen. Und das ist schon irgendwo kontraproduktiv.

Das russische Spiel ist grundlegend anders als das was in NA gespielt wird. Und wenn ich einen Russen ziehe, sollte ich mir schon Gedanken machen wie ich ihn vorhabe einzusetzen und an welchen Schrauben noch gedreht werden muss. Zu versuchen aus einem offensiv exzellent aufgestellten Burmistrov einen hart arbeiteten, defensiv ausgerichteten Stürmer zu machen ist doch Nonsens.

Auch ist es für einige Russen ratsam erst ihre Entwicklung mehr oder weniger in Russland abzuschließen um dann mit 20, 21 den Sprung in die NHL zu wagen. Filatov ist ein gutes Beispiel. Der Junge hat Talent über beide Ohren. Auf Junioren Level war er extrem überzeugend. Dann hat es in der NHL nicht funktioniert (die Gründe seien erst einmal zweitrangig) und der Typ ist einfach ins Bodenlose abgestürzt... Teilweise war es fraglich ob er überhaupt noch auf einem Level wie der KHL wird spielen können.
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Kowaltschuk hat einen Vierjahres-Vertrag bei SKA St. Petersburg unterschrieben, der ihm 15 Mio Dollar pro Saison einbringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Slovan Bratislava gab bekannt dass sie nicht mehr auf ihren Kapitän Miroslav Satan setzten werden. Satan soll auf die Angebote von Slovan nicht reagiert haben und so zog der Genaral Manager Maros Krajci den Schlussstrich unter dieses Thema. „Ich kann für die Zukunft ausschließen dass Miroslav die Slovan Kabine wieder betreten wird.“ :crazy:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Ziggy Palffy, zuletzt bei Skalica in der slowakischen Heimat unter Vertrag, beendet mit 41 endgültig seine Karriere.
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
KHL Titelverteidiger Dynamo Moskau setzt sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen den letztjährigen Finalgegner Traktor Chelyabinsk mit 5:1 durch. Yegor Dugin (8.) erzielte für Traktor das erste KHL Tor der neuen Saison. Ab dem zweiten Drittel traf aber nur noch Dynamo. Pestushko (31), Babenko(33),Komarov(43), Soin(45),Tsvetkov (60).
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Heute startet die Extraliga in ihre 15. Saison. Dabei wird erstmals in der Geschichte der HC Plzen als Titelverteidiger ins Rennen gehen. Neben dem Titelverteidiger gibt es die ein oder andere Neuerung. So wird die Statistik Arbeit der Liga weiter ausgebaut. Neben der Statistik wird mit dem Masaryk Cup ein neuer Pokal den Meister überreicht werden. Der Pokal wurde nach dem ersten Präsidenten (1918 - 1935) der Tschechoslowakei TG Masaryk benannt. Der neue Meister Pokal der Extraliga ist 74 cm hoch und wiegt 15 kg. Zu den Favoriten auf den neuen "Pott" zählen neben dem HC Plzen, wie immer die beiden Klubs aus Prag. Aber auch Klubbesitzer Jaromir Jagr hat für seinen Klub, dem HC Kladno das Ziel Meisterschaft ausgegeben.


Der neue Pokal:

Anhang anzeigen 6152
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
- Bozen mischt nach dem heutigen Sieg weiterhin die EBEL auf und der "Stille" Don fährt mit seinen Salzburgern die zweite Pleite ein! :crazy:

- KHL / Slovan Bratislava feiert mit dem 4:3 Overtime Sieg bei Medvescak Zagreb den ersten Sieg in dieser Saison

- Auch heute lies Bozen beim 6:3 in Fehervar nichts anbrennen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Für den HC Ambri-Piotta wachsen im Moment die Bäume in den Himmel. Die Leventiner gewinnen mit 4:3 in Fribourg innerhalb von 24 Stunden auch das zweite Spitzenspiel (gestern 5:2 gegen Davos) und klettert damit auf Tabellenplatz zwei, Punktgleich mit Spitzenreiter Davos! :jubel::jubel:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Respekt, das freut mich ungemein für Ambri: Abgelegene Lage, kaum Geld, verlottertes Stadion, und dann das... die Playoffs rücken damit wieder einmal in die Nähe, der Vorsprung auf den Strich beträgt momentan 15 Punkte, ein schönes Polster... kann aber auch schnell wieder weg sein.

Negative Überraschungen gibt es auch:
Beim Meister in Bern kriselt es mal wieder, sie sind nur gerade einen Platz über dem Strich und spielen ziemlich übles Hockey. System ist nicht wirklich erkennbar, aber die individuelle Klasse ist halt gross genug, um ab und zu einen Sieg einzufahren. Neben Coach Törmänen (kriegt wohl noch eine Gnadenfrist von 3 Spielen bis zur Natipause) ist auch Sportchef Leuenberger etwas in die Kritik geraten: Das Team wird jedes Jahr älter, eine Verjüngung findet nicht oder nur in Linien 3/4 statt, auch eine Blutauffrischung täte Not. Stattdessen wird der Vertrag mit Goalie Bührer (34jährig) um zwei und angeblich der Vertrag mit Rüthemann (37) um ein weiteres Jahr verlängert. Ein bisschen Zoff durch eine Blutauffrischung hätte dem SCB gut getan, aber Leuenberger war nicht bereit, das Risiko einzugehen. Kommt hinzu, dass die Ausländer bestenfalls solide, keinesfalls aber überragend sind, es wird schon nach Ausländer 5 gerufen.
Es bleibt spannend in Bern.

Ähnlich schlecht ergeht es den Zugern: Einige Verletzte, dazu hat Hitzkopf und Leader Holden mal wieder zugeschlagen und 8 Spielsperren kassiert. Dort ist neben Holden scheinbar keiner in der Lage, mal ein Zeichen zu setzen, die Mannschaft ist gegenüber der Vergangenheit auch viel lieber und weicher geworden, etwas eine Schönwettertruppe... passt aber nicht so zu Feuerkopf Shedden an der Bande. Ach ja: Torhüterproblem ist weiterhin ungelöst, mit Kilpeläinen wurde bereits der zweite Spieler für diese Position verpflichtet, kann aber genauso wenig überzeugen wie Boucher davor.

Biel: Im Rahmen der Erwartungen, kämpfen um den Strich, was ja schon Mal positiv ist. Momentan auf Platz 9 knapp darunter klassiert, aber mit Lausanne ist noch ein vermeintlich klarer Playoutkandidat knapp darüber... mit Ambri eigentlich noch ein zweiter, aber die sind zu weit weg. Auch nach dem Abgang von Lebensversicherung Berra ist im Tor dank Lukas Meili (von Kloten mehr oder weniger nach Biel abgeschoben) Ruhe, er hält, was er halten muss, auch wenn er natürlich kein Berra ist. Kann er auch nicht, da fehlen ihm wegen der geringen Grösse (nur 178) einfach ein paar entscheidende Zentimeter. Auch in der Abwehr gab es einen ziemlichen Aderlass, gleich drei Stammverteidiger sind gegangen, nachgekommen sind Verteidiger aus der NLB, aber die Abwehr steht sicher. Problem ist eher im Angriff zu suchen, Biel schiesst einfach zu wenig Tore, selten mehr als 3... dank der starken Abwehr reicht es trotzdem meist zu Heimsiegen (wenn auch öfters im Penaltyschiessen). Vorne ist vA die Rückkehr von Spylo wichtig, er ist zwar ein Unsympath (kurvt wie ein König auf dem Eis herum), aber wenn es brennt, ist er meist nicht weit weg.
Fazit: Playoffs sind drin, wird aber mal wieder ein unheimlicher K(r)ampf wohl bis zur letzten Runde.

Edith: In Foren liest man im Zusammenhang mit "Trainer" und "Bern" auch immer wieder den Namen Ralph Krüger... er wäre momentan zu haben und wohl auch nicht zu 100% abgeneigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Es ist fast wie im Märchen: Nach 19 Runden hat Ambri-Piotta die Tabellenführung in der Schweiz übernommen... mit einem Sieg ausgerechnet gegen Meister Bern (die dadurch immer tiefer in die Krise rutschen und unter dem Strich sind) haben sie Davos die Führung abgenommen, mir gefällt es!!
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Halbzeit in der Schweiz, Zeit für Bilanzen:

Playoffs:
- Sicher sind in meinen Augen 5 Teams schon in den Playoffs, das sind Davos, Kloten, ZSC, Servette und Gottéron. Diese fünf Teams haben alle schon einen Respektabstand zum Strich und auch genügend Masse und Klasse, um ein kleineres Tief zu überstehen.
- Punktemässig immer noch gut sieht es für Ambri aus, aber die Souveränität des Oktobers ist erwartungsgemäss etwas verloren gegangen. Trotz 18 Punkten Vorsprung auf Platz 9 sehe ich sie als noch nicht sicher in den Playoffs, würde es ihnen aber wünschen... der Kader ist aber relativ schmal, die Klasse auch relativ überschaubar. Auf Krisen und Verletzungen von Schlüsselspielern können sie im Gegensatz zu den anderen Teams nicht so gut reagieren. Darum sind sie bei mir nur "ziemlich sicher" in den Playoffs.

- Sicher NICHT dabei ist momentan wohl nur Rappi. Nicht weiter überraschend, da fehlt schlicht und einfach die Klasse. Bis vor einer Woche hätte ich übrigens auch Biel dort unten eingereiht, aber mit 8 Punkten aus den drei letzten Spielen haben sie den Anschluss an den Strich wieder einigermassen hergestellt.

Im Kampf um die Playoffs bleiben damit noch Lugano, Lausanne, Bern, Biel und Zug, wahrscheinlich geht es um gerade noch zwei Plätze.

- Lugano: Hat gute Karten, die Tendenz zeigt ganz eindeutig nach oben. Mit Fischer haben sie endlich enien Trainer, der sich nicht davor scheut, die Stars etwas härter anzufassen, die merken nun auch, dass das Flonerleben ein Ende hat... was dem Team extrem gut tut.

- Lausanne: Der Saisonstart war sehr gut, jetzt hat man erwartungsgemäss mehr zu kämpfen, befindet sich aber weiterhin über dem Strich. Ich glaube trotzdem nicht, dass sie es in die Playoffs schaffen, die Aufstiegseuphorie ist so langsam aber sicher weg, der Boden der Realität naht. Positiv dürfte für Lausanne der neue Modus mit der Relegationsrunde sein, sie werden kaum in Gefahr für die Ligaquali kommen und das ist schon ein Erfolg.

- Bern: Der Meister in der Krise, und in was für einer! Nach der Niederlage gegen Biel wurde Törmänen entlassen, einige meinen zu spät, andere zu früh... aber es ging wohl wirklich nicht mehr. Lüthi musste die Reissleine ziehen, auch wenn er es offensichtlich nicht gerne gemacht hat. Aber Lüthi ist ein Hardcore-Manager, am Schluss macht er das, was er machen muss. Nachfolger sind/waren verschiedene im Gespräch, die beiden favorisierten Krüger und Bykov sollen aber schon abgesagt haben. Weiter sind Guy Boucher und Kevin Schläpfer auf der Liste, an Schläpfer glaube ich nicht, was an Boucher dran ist, kann ich überhaupt nicht abschätzen. Möglich wäre auch mit Lars Leuenberger bis nach Olympia weiterzumachen und dann Krüger direkt oder erst auf die nächste Saison zu installieren.
Momentan hat aber der Kampf um die Playoffs Priorität, das Team ist völlig von der Rolle und kann nicht mehr gewinnen. Die Leistungsträger (ob uralt oder nur alt oder jung) sind alle in einer Krise, mit Olesz wurde immerhin ein weiterer Ausländer verpflichtet.
Prognose: Es reicht ganz knapp für die Playoffs, da Lausanne noch einbricht... dort ist aber früh Schluss, das Team hat nicht genügend Potenzial, die Leistungsträger sind grösstenteils in einem Alter, wo ein Leistungsabbau normal ist, nun kommt er geballt.

- Zug: Schwierig, schwierig... schon 10 Punkte Rückstand auf Lausanne, dazu ein dauerndes Torhüterproblem. Der Kader war auch schon stärker, ich glaube nicht mehr an die Playoffs.

- Biel: Jaja, meine Bieler. Müssen darauf hoffen, dass Lausanne einbricht, Bern weiter rumdümpelt und vielleicht sogar Ambri richtig kriselt. Das Kader wurde durch Hänni und Burkhalter verstärkt, dazu ist Spylo in einer beneidenswerten Form, ohne ihn wäre man in der Region Rappi oder darunter. Defensiv steht man überraschend gut, nach dem Abgang von drei Stammverteidigern und Lebensversicherung Berra hätte man das nicht erwarten können. Aber mit viel Kampf und Disziplin und einer guten Taktik ist defensiv vieles möglich, offensiv merkt man die spielerischen Limiten viel besser. Hoffentlich kann Schläpfer den Versuchungen aus Bern zumindest bis ende Saison widerstehen... ich wäre ihm aber nicht böse, wenn er gehen würde, man kann niemandem verübeln, wenn er die Chance Trainer in Bern zu werden ergreift.

Fazit:
Gottéron, Davos, ZSC, Kloten, Servette, Lugano, Ambri und Bern in die Playoffs
Biel, Lausanne, Zug und Rappi in die Relegation... absteigen dürfte niemand, da kein Klub von unten richtig mit Power nach oben drängt, 2015 dürfte das anders werden, dann sind die Langnauer wieder bereit.
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ich fürchte mit Ambri liegst du richtig, denen scheint im Moment die Puste doch etwas auszugehen. Hoffentlich fangen sie sich wieder, wird aber angesichts es "schmalen" Kaders nicht einfach werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben