Halbzeit in der Schweiz, Zeit für Bilanzen:
Playoffs:
- Sicher sind in meinen Augen 5 Teams schon in den Playoffs, das sind Davos, Kloten, ZSC, Servette und Gottéron. Diese fünf Teams haben alle schon einen Respektabstand zum Strich und auch genügend Masse und Klasse, um ein kleineres Tief zu überstehen.
- Punktemässig immer noch gut sieht es für Ambri aus, aber die Souveränität des Oktobers ist erwartungsgemäss etwas verloren gegangen. Trotz 18 Punkten Vorsprung auf Platz 9 sehe ich sie als noch nicht sicher in den Playoffs, würde es ihnen aber wünschen... der Kader ist aber relativ schmal, die Klasse auch relativ überschaubar. Auf Krisen und Verletzungen von Schlüsselspielern können sie im Gegensatz zu den anderen Teams nicht so gut reagieren. Darum sind sie bei mir nur "ziemlich sicher" in den Playoffs.
- Sicher NICHT dabei ist momentan wohl nur Rappi. Nicht weiter überraschend, da fehlt schlicht und einfach die Klasse. Bis vor einer Woche hätte ich übrigens auch Biel dort unten eingereiht, aber mit 8 Punkten aus den drei letzten Spielen haben sie den Anschluss an den Strich wieder einigermassen hergestellt.
Im Kampf um die Playoffs bleiben damit noch Lugano, Lausanne, Bern, Biel und Zug, wahrscheinlich geht es um gerade noch zwei Plätze.
- Lugano: Hat gute Karten, die Tendenz zeigt ganz eindeutig nach oben. Mit Fischer haben sie endlich enien Trainer, der sich nicht davor scheut, die Stars etwas härter anzufassen, die merken nun auch, dass das Flonerleben ein Ende hat... was dem Team extrem gut tut.
- Lausanne: Der Saisonstart war sehr gut, jetzt hat man erwartungsgemäss mehr zu kämpfen, befindet sich aber weiterhin über dem Strich. Ich glaube trotzdem nicht, dass sie es in die Playoffs schaffen, die Aufstiegseuphorie ist so langsam aber sicher weg, der Boden der Realität naht. Positiv dürfte für Lausanne der neue Modus mit der Relegationsrunde sein, sie werden kaum in Gefahr für die Ligaquali kommen und das ist schon ein Erfolg.
- Bern: Der Meister in der Krise, und in was für einer! Nach der Niederlage gegen Biel wurde Törmänen entlassen, einige meinen zu spät, andere zu früh... aber es ging wohl wirklich nicht mehr. Lüthi musste die Reissleine ziehen, auch wenn er es offensichtlich nicht gerne gemacht hat. Aber Lüthi ist ein Hardcore-Manager, am Schluss macht er das, was er machen muss. Nachfolger sind/waren verschiedene im Gespräch, die beiden favorisierten Krüger und Bykov sollen aber schon abgesagt haben. Weiter sind Guy Boucher und Kevin Schläpfer auf der Liste, an Schläpfer glaube ich nicht, was an Boucher dran ist, kann ich überhaupt nicht abschätzen. Möglich wäre auch mit Lars Leuenberger bis nach Olympia weiterzumachen und dann Krüger direkt oder erst auf die nächste Saison zu installieren.
Momentan hat aber der Kampf um die Playoffs Priorität, das Team ist völlig von der Rolle und kann nicht mehr gewinnen. Die Leistungsträger (ob uralt oder nur alt oder jung) sind alle in einer Krise, mit Olesz wurde immerhin ein weiterer Ausländer verpflichtet.
Prognose: Es reicht ganz knapp für die Playoffs, da Lausanne noch einbricht... dort ist aber früh Schluss, das Team hat nicht genügend Potenzial, die Leistungsträger sind grösstenteils in einem Alter, wo ein Leistungsabbau normal ist, nun kommt er geballt.
- Zug: Schwierig, schwierig... schon 10 Punkte Rückstand auf Lausanne, dazu ein dauerndes Torhüterproblem. Der Kader war auch schon stärker, ich glaube nicht mehr an die Playoffs.
- Biel: Jaja, meine Bieler. Müssen darauf hoffen, dass Lausanne einbricht, Bern weiter rumdümpelt und vielleicht sogar Ambri richtig kriselt. Das Kader wurde durch Hänni und Burkhalter verstärkt, dazu ist Spylo in einer beneidenswerten Form, ohne ihn wäre man in der Region Rappi oder darunter. Defensiv steht man überraschend gut, nach dem Abgang von drei Stammverteidigern und Lebensversicherung Berra hätte man das nicht erwarten können. Aber mit viel Kampf und Disziplin und einer guten Taktik ist defensiv vieles möglich, offensiv merkt man die spielerischen Limiten viel besser. Hoffentlich kann Schläpfer den Versuchungen aus Bern zumindest bis ende Saison widerstehen... ich wäre ihm aber nicht böse, wenn er gehen würde, man kann niemandem verübeln, wenn er die Chance Trainer in Bern zu werden ergreift.
Fazit:
Gottéron, Davos, ZSC, Kloten, Servette, Lugano, Ambri und Bern in die Playoffs
Biel, Lausanne, Zug und Rappi in die Relegation... absteigen dürfte niemand, da kein Klub von unten richtig mit Power nach oben drängt, 2015 dürfte das anders werden, dann sind die Langnauer wieder bereit.