Saison vorbei - Mein Fazit:
Bundesliga
Hab ich nach Platz 80000 zur Winterpause nicht mehr so die Beachtung geschenkt. Neuzugänge waren Durchschnitt. Kein Kracher dabei, aber auch kein Flop. Da allerdings Spieler wie Didavi (für allerdings nur 11 Einsätze und 37 erspielte Punkte, obwohl von Anfang an dabei, sollte ich mich schämen) oder Hajnal deutlich verbessert aufgetreten sind, reichte das noch um ein bisschen über 20000 Plätze zu steigen. Trotzdem einfach nur zum Vergessen.
2. Liga
Dank eines Geistesblitz, sowohl Albert Streit als auch Raffael Korte am letzten Spieltag zum ersten Mal aufzustellen, endet die Rückrunde halbwegs in Ordnung und mit einer Verbesserung von Platz 94 zur Winterpause auf 86. Ansonsten hätte ich wohl Plätze verloren. Dabei war der Start ins neue Jahr richtig gut. Plätze 25, 26, 26 an den Spieltagen 21-23. Doch dann stellte sich bald heraus, dass Amedick nicht mehr gut genug ist (und nie mehr in die Nähe eines von mir gemanagten Bundesliga oder Zweitliga Team kommt), meine Bedenken zur Haltbarkeit von Schröck leider berechtigt waren und auch Paulus mehr verletzt war als gespielt hat. Schon war meine Abwehr genauso löchrig (Marcel Maltritz 31 Einsätze!) wie in der Hinrunde und lange Taktiküberlegungen hinfällig. Ausserdem kam von früheren Leistungsträgern wie Beister oder Proschwitz zu wenig und die Offensiv Neuverpflichtungen waren auch nur so lala. Na ja, trotzdem darf die nie gefährdete Meisterschaft gefeiert werden.
3. Liga
Wie auch in der 2. Liga bin ich schon ein bisschen enttäuscht, wie sich das Halbjahr entwickelt hat. Quasi auch genau so gelaufen, nur noch ein bisschen schlimmer. Es begann, als sich am 21. Spieltag der Abwehrspieler Marcus Mann verletzte und wochenlang ausfiel. Die Abwehrspieler Nr. 5 und 6 im Kader (Patrick Bauer und Jonas Hummels) waren in der Rückrunde nur zur Vollständigkeit halber da, was mich somit auf das Trio Pischorn, Göhlert, Kleineheismann und die Systeme 3-5-2 und 3-4-3 beschränkte. 3-4-3 ging allerdings auch nicht lange, da Patrick Mayer am 28. Februar verletzungsbedingt sein fünftes und letztes Saisonspiel hatte. Zur Erinnerung: Meine anderen Stürmer waren Lechleiter, Agyemang, Wegner und Hübner. Ein System mit 3 Stümern konnte also auch ausgeschlossen werden. Und da manchmal auch aller schlechten Dinge drei sind, verschwanden dann auch mit der Zeit Zedi und Sökler warum auch immer auf die Bank. Die Noten waren in Ordnung mit 3 oder besser. Aber danach kann man ja auch nicht gehen, denn schlechte Noten in der 3. Liga gibt es kaum. Jedenfalls war Christ zu dem Zeitpunkt auch schon längst Stammgast auf der Bank und Julian Loose in Lotte. Blieben noch 4 Mittelfeldspieler, die auch von Beginn an ran durften. So musste ich Spieltag für Spieltag improvisieren und es kam öfter vor, dass weniger als 11 Spieler punkteten oder es gerade so für einen Gnadenpunkt (Zedi Einwechslung in der 90. war sehr beliebt) reichte. Schlussendlich steht Platz 205.