@Drago: Umstritten ist Rafa auf Sand sicher nicht, da es denke ich einige gibt, die das Konkurrenzargument gegen ihn benutzen werden obwohl er letzten Endes nichts dafür kann. Ich hab diese Argumente in diesen beiden Beiträgen
http://sportforen.de/showpost.php?p=2348640&postcount=387
http://sportforen.de/showpost.php?p=2348470&postcount=379
versucht zu umgehen und jetzt wo er den "Clay-Slam" als Erster geschafft hat (mit nur 2 abgegebenen Sätzen btw!) ist er für mich endgültig
der führende Kandidat. Jordan gilt ja bei den meisten auch als bester Basketballer aller Zeiten, bzw. gilt allgemein als der führende Kandidat obwohl ein Russell deutlich mehr Meisterschaften gewonnen hat, Chamberlain die größten Stats hatte und andere gute Argumente für Magic, Abdul Jabbar oder Bird haben.
Ich denke, dass nun auch Rafa als führender Kandidat auf Sand gelten wird.
Federer ist ja auch nicht für jeden der Goat. Rod Laver hält ihn "nur" für einen der Besten, aber ich denke es ist klar, dass Rog allgemein als führender Kandidat gelten wird. Wer ihn nicht als den Goat betrachtet, wird dies (wie bei Rafa) auf das Konkurrenz-Argument zurückführen.
Auf Rasen hat mich niemand je so sehr beeindruckt wie Sampras. Seine Leistung im Wimby-Finale 99 gegen einen Agassi in Topform war unglaublich.
Federer wird wohl der statistisch beste Rasenspieler aller Zeiten werden, aber Sampras hätte auf dem schnellen Rasen von damals gegen Federer mehr Duelle gewonnen als verloren meiner Meinung nach. Auf dem heutigen Rasen der letzten 5 Jahre ist Federer der Rasenkönig. Auf dem schnellen von damals Sampras. Ich denke, dass Federer auch gegen Edberg in den 80igern dicke Probleme gehabt hätte.
Auf Hart ist es für mich Federer, dessen Spiel wie geschaffen für schnellen Hartplatz ist. Für mich klar der stärkste Hartplatzspieler aller Zeiten. Dahinter sehe ich Lendl, Sampras, Agassi. Auf sehr langsamen Melbourne-Belag hätte ich die drei gegen ihn vielleicht aber favorisiert.