Bin da wohl auch jemand, der sich hinter seiner Doppelmoral versteckt. Mit der Ömme als primärem Kampfziel ist Boxen wohl wirklich extrem Altzheimer gefährdend. Jedoch wirkt das durch den ganzen darum herum gezogenen Regelapparat abgeschwächt und irgendwie doch kultiviert, wobei das Regelwerk glücklicherweise auch wahre Ringschlachten noch zuläßt.
Und in Ansätzen hat der Kirchenschreiberling ja schon recht, indem er von Gladiatorenkämpfen spricht. Ein wenig macht das ja auch den Reiz des Ganzen aus, wenn man mal ehrlich in sich hineinhorcht.
Finde aber durch die Technik, die traditionell alte Boxschule und die schönen geschmeidigen Bewwegungen verkörpert dieser Sport in seiner Brutalität auch viel Edles, erst recht, wenn man Fighter über sich selbst hinauswachsen sieht.
Kickboxen hingegen sehe ich weniger gern. Gerade das aneinander rumtreten hat etwas Entwürdigendes. Auch sind die Bewegungen durch dieses Gestackse weniger flüssig und harmonisch.
UFC und alles, wo es erlaubt ist auf liegende Gegner einzutreten oder zu schlagen erzeugt bei mir Ekel und Widerwillen, wobei dieser Ekel auch wieder an der Grenze zur Faszination liegt. Lasse mich darauf allerdings nicht ein. Aber jedem das Seine, bin da tollerant.