Aber die Auswirkungen auf die Autorität des Trainers und gleichzeitig die von Rensing sind fatal. Da aber beide auf große Autorität angewiesen sind hätte man sich nur mit dieser Geschichte, sollte sie so stimmen, bereits gewaltig ins Bein geschossen.
Sollten einige Geschichten stimmen, hat sich Klinsmann seine Autorität doch selbst perfekt zerstört. Er verspricht Rensing nach dem Hinspiel in Barcelona, dass er am Samstag wieder im Tor steht. Er verspricht van Buyten im nächsten Spiel auflaufen zu dürfen. Das sind für mich absolute Kapitalfehler, die ein Fussballtrainer sich nicht erlauben darf. Denn obgleich es oft publiziert wird, ist Fusball eigentlich ein recht einfacher Sport.
Mit "gehts raus und spielts Fussball" kannst du sogar Weltmeister werden.
Für mich war es von Tag 1 unverständlich wie der FC Bayern sich ein Trainerpraktikum erlauben kann. Es hat sich ja dann Woche für Woche mehr offenbart, dass er sich das nicht leisten kann. Das hat doch gar nichts mit Klinsmann persönlich zu tun. Ich finde, dass man ihm als Mensch oder Person doch gar nicht böse sein kann. Er hat sich besten Wissens und Gewissen verhalten. Aber für mich kann er es nicht besser(auch noch nicht). Der Trainerberuf ist obgleich Fussball nicht so kompliziert ist, dann eben doch facettenreich. Denn du hast eben auch die Aufgabe eines Psychologen. Gerade beim FC Bayern ist doch die Schwierigkeit die Laune des Kaders zu halten und die Spieler nicht zu verlieren. Da hast du es mit sehr eigenwilligen Spielern zu tun. Ich kann nur persönlich für mich sprechen und hätte sicher Probleme täglich mit Riberys Art zurechtzukommen oder ihn zu Bestleistungen zu motivieren.
Aber da schließe ich den Kreis zum Anfang. Wenn du deine Glaubwürdigkeit verlierst, dann kannst du als Trainer gleich nach Hause gehen. Das wars dann.
Klinsmann hat eben gemerkt, dass ein Trainerpraktikum(als Vereinstrainer) beim FC Bayern besonders schwierig ist. Das hat doch gar nichts mit ihm als Person zu tun. Aber in meinen Augen war das für ihn alles noch eine Nummer zu groß. So hat er auch einige Sachen gehandhabt. Für mich war er schlichtweg manchmal überfordert.
Deshalb habe ich auch niemals auch nur annährend verstanden, dass ein Hitzfeld so angegangen worden ist von Rummenigge. Hitzfeld hat wie kein anderer verstanden große Mannschaften zu coachen. Da war ich immer schwer beeindruckt. Da kam Klinsmann nichtmal in Ansätzen heran.
Bezüglich Klinsmann bin ich sehr gespannt, ob er es wirklich nochmal als Trainer versuchen will. Das bedeutet bei einem nicht ganz so großen Verein seine Ideen einzubringen. Da würde er sich bei mir sehr viel an Respekt verdienen.