Trotzdem besser für den Herausforderer, im Infight die günstigeren Hebelverhältnisse nutzen zu können, als in der Halbdistanz einen Jab nach dem anderen zu fressen...
Nur wenn der Herausforderer es kann. Haye ist aber kein Wühler, sondern boxt selbst gerne aus der Distanz, um dann überfallartig seine Schlagkraft einzusetzen. Sich auf einen Infight mit Wladimir einzulassen, wäre daher Blödsinn. Da frisst er erst einmal Jabs bei den Versuchen, überhaupt in die Nahdistanz zu kommen und wenn er dann mal am Ziel ist, klammert Wladimir mittlerweile viel zu clever oder lehnt sich auf den Gegner. Wie gesagt, selbst wenn es klappen sollte, Haye ist bislang nicht als überragender Infighter in Erscheinung getreten.
Seine beste Chance besteht darin, vertrauend auf schnelle Beine und gute Reflexe, Wladimir in den ersten Runden abzukontern, Wirkung zu hinterlassen und den KO zu landen. Diese Chance hat er aber bestenfalls in den ersten 6-7 Runden, denn länger werden das Kondition und Beine nicht mitmachen. Wladimir schlägt einen hervorragenden Jab und kann dadurch einen enormen Druck - gerade auf körperlich unterlegene Gegner - ausüben. Diesem durch Reflexe und schnelle Beine zu entkommen, kostet Haye sehr viel Substanz. Das kann er meiner Meinung nach nur in der ersten Kampfeshälfte durchhalten. Danach steigt das Risiko enorm, selber schwer getroffen zu werden, während die Chance auf einen eigenen schweren Treffer stark sinkt.
Von daher ist die "Sanders Taktik" für Haye sicherlich die richtige. An den Seilen abwarten, Wladimir locken und auf Konterchancen lauern. Dabei kommt Haye auch entgegen, dass Wladimir "zu Hause" boxt. Pfiffe und Unmutsbekundungen werden ihn - falls es in den ersten Runden eher zu einem langweiligen Belauern kommt - weniger jucken als Wladimir. Übertreiben darf er es aber auch nicht, denn wie gesagt, spätestens ab Runde 7 oder 8 rechne ich bei Haye mit immer schwerer werdenden Beinen und nachlassenden Reflexen. Bis dahin sollte er Wladimir zumindest schon einmal schwer angeklingelt haben, sonst hat er keine Chance mehr.
Mein Tipp daher: Haye durch (T)KO in Runde 1-6 und Wladimir durch (T)KO in Runde 7-12
. Müsste ich mich entscheiden, würde ich auf Klitschko setzen, aber da ich nicht wette, muss ich mich glücklicherweise nicht entscheiden.