So kurzer und knapper Bericht des Tages.
Ich war schon in Hamburg den ganzen Tag unterwegs. Während 250.000 bekloppte Menschen den Schlagermove feierten, bewegten sich am Abend ca. 12.000 Engländer im strömenden Regen in Richtung Arena. Die Recherche vor dem Fight ergab, dass das Stadion nicht ausverkauft war und die Preise auf den gängigen Ticketportalen unter dem VK lagen. Deswegen setzten wir auf den Schwarzmarkt. Bevor wir uns in den Schauer wagten, trafen wir uns noch beim Freund und streuten kräftig auf Wladimir. Danke @flowseven auf sweetscience.de für diese wirkliche äußerst kompetente Einschätzung des Fights. Sieg Wlad @1,47 und Wlad via decision @4,00.
Während der Regen sich in Platzregen verwandelte, fuhren wir im PKW zum Stadion. Die Stimmung stieg. Als wir noch im Stau festsaßen fuhr Team Haye in schwarzen Vans an uns vorbei. Die Stimmung fiel aber nach 45 min im Stau fast auf den Tiefpunkt. Zum Glück fanden wir eine kleine Parknische und liefen 15 min. durch den fetten Regen. Am Stadion waren dann eigentllich alle Schwarzmarkthändler an der Abendkasse zu finden. Der Regen spielte dabei uns in die Karten, weil das Angebot in dem Fall die Nachfrage deutlich überbot. Viele wollten ihre Tickets zum Originalpreis verkaufen, aber sind dabei wohl fett auf die Fresse geflogen. Wir konnten einen Händler auf 30 €/Ticket drücken. Ein Schnäppchen im Vergleich zum VK. Glücklich machten wir uns in Stadion, aber statt auf die billigen Plätze zu laufen, fand man uns in der fünften Reihe auf der Haupttribüne wieder (VK 450 €). Das Stadion war gut gefüllt. Ca. 40.000 Zuschauer. 12.000 Briten machten gute Stimmung auf der Nordtribüne, während die Klitschko-Fans sich auf dem Oberrang der Haupttribüne versammelten. Der Ring war gut zu sehen, dessen Dach schien groß genug zu sein. Es regnete nicht rein, das machten sich dann auch die VIP zu nutze und stellten sich an den Ring. Im Innenraum waren die Stuhlreihen mit einer Plastikplane bedeckt und die Karteninhaber waren in rosa Plastiktüten eingehüllt.
Die Briten waren relativ laut, stimmten ab und zu einen Support an (There is only one David Haye...), im Verhältnis zu Fußballauswärtsspielen war es eher mau. Aber zum Glück waren die vor Ort, denn die Klitschko-Supporter waren noch seltener zu hören. Dass es so eine Art Support für ihn gibt, hätte ich bei Klitschko nicht erwartet. Um uns herum waren viele Briten, die meisten waren sehr freundlich. Die aufgepumpten Kanten aus Millwall habe ich lieber nicht angesprochen. :love3:
Es regnete die ganze Zeit, nur die Walk-Ins war regenfrei. Danke noch mal an David Haye für die Wartezeit, war perfekt zum Bierholen. Die Walk-Ins waren fast perfekt inszeniert, was RTL dort abgezogen hat, war erste Sahne. Props noch mal für den Kameramann der Steady-Cam, der hat sich gut durch die Crowd gekämpft. Im Gegensatz zu den Bodyguards von Lennox und David. Die konnten ihre Klienten nicht richtig absichern, welche direkt an uns vorbeigelaufen sind. Ohne die MMA-Kante James Thompson wäre David wohl heute noch nicht am Ring angekommen. Was mir bei Klitschko gefiel, war Stewards entschlossener Marsch vorweg, tolle Mentalität.
Die Sicht zum Ring war gut, der Kampfverlauf war erkennbar. Vom B und C Rang aus, konnte man nur noch auf die Bildschirme schauen, die Distanz war zu weit. Sportlich muss ich nicht mehr viel schreiben, nur so viel. Davids Fallorgie war selbst aus 100 m Distanz offensichtlich. Das Ergebnis geht aus meiner Sicht vollkommen klar, die Thommys hatten sich von Haye auch mehr erwartet und waren von der Punktentscheidung am Ende nicht überrascht. Auf meinem Zettel stand es am Ende 116-100 und eine kleine nette Rendite.
Fazit: Where History Was Made