Hab's gerade erst erfahren, irendwie hat es mich nicht wirklich überrascht, bei all dem, was im HW derzeit so alles abgeht.
Finde den Ausfall natürlich sehr schade, denn es sollte ja DAS Highlight im mageren HW-Jahr 2009 werden. Aber so etwas passiert nunmal im Boxen(wenngleich im HW nach meiner subjektiven Beobachtung überdurchschnittlich oft), das kann man eben nicht ändern.
Was die angestrebte Verschiebung angeht, muss das Haye-Camp jetzt allerdings die Kirche im Dorf lassen (tut es ja bisher auch). Da darf man nicht viel Entgegenkommen erwarten.
Immerhin ist Klitschko der Weltmeister und Haye nichtmal Pflichtherausforderer.
So halte ich es für völlig legitim, das Klitschko am Datum festhalten will und sich nach einem würdigen Ersatzgegner umschaut.
Befürchte aber dennoch, das es, wenn das Unternehmen gelingt, von Hayes Seite aus schnell heißen wird: "Jetzt sucht er sich jemand anderen und freut sich, dem Hayemaker entkommen zu sein." Das wäre dann sehr albern.
Aber wer könnte einspringen??
Finde es sehr interessant zu beobachten, das von zwei Boxern, die beide am letzten Samstag gegeneinander antreten sollen, der eine sagt "Mach' ich sofort" (Chagaev), der andere dagegen abwinkt, weil er mehr Vorbereitungszeit will (Valuev).
Denke für Chagaev stehen die Chancen sehr gut, das Kohl ihn ranlässt. Denn ich vermute, das Kohl sich ohnehin schon überlegt hat, sich über kurz oder lang von Chagaev zu trennen. So kann Kohl mit dem "usbekischen Patienten" nochmal ordentlich was einnehmen und sich, falls er klar verliert, ohne geschäftliche Reue von ihm trennen (ob das dann fair wäre, ist natürlich eine andere Frage).
Was Valuev angeht, denke ich das der -auch wenn er gesagt hätte "Klar will ich gegen Klitschko ran, her mit dem Kampf"- niemals von Sauerland freigegeben werden würde. Denn Onkel Wilfried und der Don hüten Valuev und seinen halben WBA-Titel, so kommt es mir jedenfalls vor, ebenso verbissen vor jeder Art von Gefahr, wie es Klaupe bei Felix Sturm tut.
Die lassen den Nico lieber allen ernstes ein drittes Mal gegen John Ruiz ran. Da frag' ich mich langsam echt, warum nicht Francois Botha? Oder nochmal Holyfield? Selbst das wäre noch interessanter als zu sehen, wie "Piff-Paff-Pause"-Ruiz abermals mehr oder weniger eklatant nach Punkten behupst wird -aber zurück zu Klitschko.
Eddie Chambers sollte auf keinen Fall den Kampf bekommen. Obwohl ich ihn mag und ihm den Ehrgeit zutrauen würde, den Kampf anzunehmen. Aber wenn da vor 60.000 johlenden zuschauern der lange Wladimir auf den "Zwerg" Chambers trifft...Moment, sehe ja der ist auch immerhin 1,85, wie ich. Irgendwie habe ich den als so klein in Erinnerung, naja, liegt wahrscheinlich an seinem kompakten Kampfstil. So oder so, Chambers hat meiner Ansicht nach derzeit nichts in nem Titelkampf zu suchen, der Kampf würde wohl ähnlich laufen wie der gegen Rahman, mit ein bisschen mehr Gegenwehr in den ersten vier Runden. Nach fünf runden Drauflehnen wird Eddie dann müde und schließlich doch irgendwann nach 500 linken Jabs von Klitschko aus dem kampf genommen. Selbst Wladimir sollte klar sein, das sowas allmählich keiner mehr sehen will.
Daher lege ich mich fest: Wenn Chagaev will, soll er gegen Klitschko rangelassen werden.