KO-Modus und Auslassen der Quali

Albatros

topmanager
Profisportler leben einzig und alleine vonden Zuschauern. Da sit es eine frage der Ehre zu springen. und bei der Tournee durch den Ko Modus ist ein Auslassen der Quali einafch eine Wettkampfverzerrung.

aber man merkt sich eher tourneesieger und nicht vorqualifizierte springer die immer die quali springen?

Lazergirl

EFF #3
ist wohl so wie wenn bei einer fußball wm beim letzten gruppenspiel der beste spieler nicht zum einsatz kommt, wenn der gruppensieg schon feststeht. ist auch vielleicht für manche fans enttäuschend aber nicht unsportlich weil eben jede möglichkeit (skispringen tourneesieg oder sonstwas) fussball wm-titel ausgeschöpft wird um diesen sieg zu erreichen!

schlechter Vergleich. Im Fussball lässt man die Leute in solchen Situationen vor allem nicht spielen, damit sie nicht unnötige Gelbsperren oder Verletzungen riskieren. Das leuchtet mir eher ein als wenn jemand einen Sprung weniger macht. Weil ich nicht glaube daß sich 1 oder 2 Sprünge mehr oder weniger so gravierend auswirken auf die ganze Saison gerechnet. Geht einem Springer am Ende der Saison der Saft aus kann er ja immer noch weniger Training absolvieren zwischen den Wettbewerben. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Saison doch noch nicht mal halb durch, da müßten eigentlicn alle voll fit sein.

Das ist wohl eher Taktik als wegen Kräfe sparen....schön am Schluß springen, wenn die (Anlauf-) Bedingungen am besten sind. Leidtragende sind die, die in der Quali top sind. Die werden dann quasi dadurch bestraft, dass sie auf die stärksten im Weltcupspringen treffen statt auf den wirklichen 50. oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mlf

Nachwuchsspieler
sinnlose diskussion nr.1281298...

die regeln stehen, die regeln werden entsprechend genutzt, das ist legitim, fertig.
vielleicht sollte man hier über regeländerungen sprechen statt über so schwammige begriffe wie ehre und sportsgeist. den springern vorwürfe zu machen, weil sie die regeln soweit nutzen wie es das reglement erlaubt, zeugt schon von verquerer sicht auf den sport. dafür sind die regeln da, dass man weiß was man tun darf.
nicht weiter erstaunlich, dass noch keine sinnvollen vorschläge für regeländerung im ko-system gekommen sind, nur viel empörung und blabla.

ad1: aus welchem grund die springer die qualifikation auslassen, ist völlig unerheblich. es zählt nur, dass sie es dürfen, so einfach ist das.

ThommyFan

Morginator

die regeln stehen, die regeln werden entsprechend genutzt, das ist legitim, fertig.
vielleicht sollte man hier über regeländerungen sprechen statt über so schwammige begriffe wie ehre und sportsgeist. den springern vorwürfe zu machen, weil sie die regeln soweit nutzen wie es das reglement erlaubt, zeugt schon von verquerer sicht auf den sport. dafür sind die regeln da, dass man weiß was man tun darf.
nicht weiter erstaunlich, dass noch keine sinnvollen vorschläge für regeländerung im ko-system gekommen sind, nur viel empörung und blabla.

ad1: aus welchem grund die springer die qualifikation auslassen, ist völlig unerheblich. es zählt nur, dass sie es dürfen, so einfach ist das.

bli, bla, blub, willkommen im Club!:D:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Eine Frage der Ehre, ne Quali zu springen? Sorry, selten so gelacht. Vielleicht für Jungs, die um die Qualifikation kämpfen, aber doch nicht für die Top10 des Weltcups. Es ist legitim, deswegen kann man ihnen keine Vorwürfe machen. Trotzdem fände ich es sinnvoll, wenn man die Regeln ändern würde.
Entweder gilt dann für die ganze Tournee keine Vorqualifikation, oder die Vorqualifikation schützt nur vor Ausscheiden, wenn der Sprung wirklich schlecht war, nicht aber bei auslassen des Sprunges... Sollen die von der FIS halt mal kreativ sein, ne Wind- und Gateregel konnten sie ja auch erfinden... Wenn die Top-Springer dann noch nen Sprung weniger machen wollen, sollen sie halt n Trainingssprung auslassen...
Aber solang es so geht, werden wohl immer wieder Springer die Quali auslassen. Ich glaube, es fällt nur dieses Jahr so auf, weil es nicht einer ist, sondern oft 2-3 der Top-Leute.

Chac

Ich finde, es kam oft genug der Vorschlag aufgrund des besonderen KO-Modus der Tournee die Vorqalifizierung abzuschaffen. So hat jeder die Quali zu springen. Und Krankheit zählt für mich hier auch nicht als legitimer Grund die Quali auslassen zu dürfen. Ein Athlet der nicht PQ ist, muss auch die Quali springen egal wie schlecht es ihm geht oder er sieht den Wettkampf nur als Zuschauer. Und wie Kirsten schon sagte, können die Springer den einen oder anderen Probesprung weglassen, wenn ihnen das zu stressig ist.

Den Athleten mache ich auch keinen Vorwurf.

@funakilein: Das mit der Ehre ist aber schon sehr idealistisch...

Mario

Nachwuchsspieler
Ich möchte mal Anmerken das Thiele gemeint hat, das er sich extrem sicher ist das Nächstes Jahr alle die Quali springen müssen.

Benjamin

Zahlenfreund
@Funakilein: Von dir hätte ich jetzt eigentlich erwartet, dass du den KO-Modus abschaffen würdest... und die Qualifikation am besten gleich mit. Es sollen doch alle Springer am Wettkampf teilnehmen... wie in der guten alten Zeit. ;)

Sie???:irre::irre:
Ich bin männlich!
:D: :D: :D: Na, wie schmeckt die eigene Medizin.

The eagle

Nachwuchsspieler
also ich finde es irgendwie blöd, dass durch auslassen der quali teilweise lucky looser plätze blockiert werden, die sich andre athleten auch verdient hätten.

aber klar, die pq-athleten ham halt den kleinen bonus...

sagen wir mal so:
bei normalem weltcup durchaus ok, aber bei der vst wo es im ersten durchgang die duelle gibt, wär so ne *pflichtveranstaltung* für ALLE athleten vielleicht wirklich net schlecht.

Chac

also ich finde es irgendwie blöd, dass durch auslassen der quali teilweise lucky looser plätze blockiert werden, die sich andre athleten auch verdient hätten.

aber klar, die pq-athleten ham halt den kleinen bonus...

sagen wir mal so:
bei normalem weltcup durchaus ok, aber bei der vst wo es im ersten durchgang die duelle gibt, wär so ne *pflichtveranstaltung* für ALLE athleten vielleicht wirklich net schlecht.

Thiele hat auch heute wieder gesagt, dass es nächste Saison eine Pflichtquali für alle bei der VST geben wird. Ich weiß, ist jetzt nicht die zuverlässigste Quelle :rolleyes:

blackswan

Warrior of Kindness
Achja, ich könnte es hier auch mal posten.
Also heute währned der Quali hat Thiele gesagt, dass nächstes jahr die Teilnahme an der Quali Pflicht sein wird.
So wie er es sagte klng es so, als sei es beschlossene Sache. Aber bei dem weiß man ja nie ;)

EDIT: Martina war schneller ;)

ThommyFan

Morginator
Achja, ich könnte es hier auch mal posten.
Also heute währned der Quali hat Thiele gesagt, dass nächstes jahr die Teilnahme an der Quali Pflicht sein wird.
So wie er es sagte klng es so, als sei es beschlossene Sache. Aber bei dem weiß man ja nie ;)

Tja, wie Thiele meint müssen Journalisten recherchieren und geben ihr Quelle nicht an!;)
Aber s das klang doch sehr nach beschlossener Sache, aber ich hab nicht raushören können, ob diese Regelung dann nur für die VST oder auch für die anderen WC Springen gilt!:ueberleg:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Die wird wenn dann nur für die Tournee gelten, ansonsten müssten sie ja die komplette Regelung abschaffen. Es geht ja um die leichte Wettbewerbsverzerrung im Bezug auf das K.O.-Springen. Sonst ist es ja mehr oder weniger Wurscht, ob einer der PQ nen Trainingssprung für ihn auslässt.

EyTschej

Nachwuchsspieler
Thiele hat sich selbst widersprochen: Er meinte, dass die Vorqualifizierten nächstes Jahr bei der Tour an der Quali teilnehmen müssen, aber dennoch weiterhin vorqualifiziert sind. Dementsprechend kann ich nur sagen, dass man hier unbedingt auf etwas Offizielles warten sollte. Thiele ist unterhaltsam, aber er das ist er vor allem dadurch, weil er oftmals keinen Plan hat, was er gerade sagt ...

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Wieso widersprochen? Die PQ-Regel bleibt allgemein, so habe ich das verstanden. Nur bei der Tournee dann eben nicht.

ThommyFan

Morginator
Nein, er meint, dass die Vorqualifizierten weiterhin vorqualifiziert sein werden und damit nicht ausscheiden können, sie aber springen müssen!;)

Finn-Lady

Bankspieler
Thiele hat sich selbst widersprochen: Er meinte, dass die Vorqualifizierten nächstes Jahr bei der Tour an der Quali teilnehmen müssen, aber dennoch weiterhin vorqualifiziert sind.

Das Eine schließt das Andere doch net aus - sie können pq sein, werden aber verpflichtet, an der Quali teilzunehmen, um sich einzureihen. Wenn einer der PQ dann nur auf Platz 60 landet, wird er automatisch als 50. klassiert.

EyTschej

Nachwuchsspieler
Wenn man vorqualifiziert ist, kann man durch eine Nicht-Teilnahme an der Qualifikation nicht plötzlich nicht mehr qualifiziert sein. Das ist schließlich der Sinn einer Vorqualifikation: Dass man bereits VOR der Qualifikation qualifiziert ist.

Was ist daran so schwer zu verstehen, liebe Leute? Abwarten, bis es Informationen von jemandem gibt, der wenigstens weiß, wovon er spricht.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Also muss die PQ nur zur Tournee ausgesetzt werden, und fertig! Genau wie der K.O.-Modus auch nur zur Tournee läuft.

Oben