Ich bin grundsätzlich gegen die PQ-Regel und noch viel mehr gegen die Auslassungen bei den Qualis, sei es bei der VST oder in einem anderen WC-Springen.
Die Gründe:
1. Die Zuschauer. Viele wollen auch in einer Qualifikation die Stars sehen und nicht nur, wie sie im Auto von der Schanze weggefahren werden. Es hat einfach was Arrogantes an sich, auszulassen - für mich als Zuschauer ist es eine Enttäuschung. Und ja, ich fand auch Hannawald damals arrogant, bevor jemand fragt!
2. Ein Sprung wird keinem schaden! Sollte das so sein, muss man sich ernsthaft Gedanken um a) die Kondition des Sportlers machen (armer Junge!!!), b) um den Sport an sich, wenn er so kräftezehrend ist, dass ein einziger Sprung so gravierende Folgen hat! [/ironie]
3. Gleichheit für alle! Jeder soll runter! Blöder Vergleich, aber: Man stelle sich mal vor, es gäbe in der F1 ne PQ-Regel! Da wären dann immer die gleichen auf Pole und vorne im Feld! Und grad beim K.o.System, mit der Lucky-Loser-Regelung, kommt es einfach zu Ungleichheiten - wer sagt denn, dass Morgi, Kofler und Ammann auch wirklich so weit gesprungen wären? (Sie wären, jaaa, klar. Aber wir hätten's gern gesehen!)
Wo ich schon dabei bin: Ich bin auch für die Abschaffung des K.o.-Systems bei der VST. Die VST hat von sich aus genügend Charme und Anziehungskraft, dass sie es nicht nötig hat, mit solchen Ausnahmeregelungen für Aufregung zu sorgen (alle Jahre wieder...), außerdem zählt sie zum Gesamtweltcup und es mögen nur ein paar Punkte sein, die zum Beispiel ein Ahonen durch diese Regelung verliert (würde er z.B. gegen Fettner heut ausscheiden), aber IMMERHIN, es ist eine gewisse Wettbewerbsverzerrung, auch durch die Auslassungsmöglichkeit der vorqualifizierten Herrschaften und die Lucky-Loser-Regelung. Es ist nicht fair, punktum. Sicher trifft's die "Randgestalten", aber die trifft's halt. Und bei so manchem geht's vielleicht um einen Platz im Team, nicht unbedingt um die Gesamtwertung, aber wenn ich mir jetzt beispielsweise eben einen momentan nicht grad berauschend springenden Ahonen oder Romoeren ansehe.....? Die Begründung, dass sich ja auch bei einem "normalen" WC-Springen die Springer qualifizieren müssten, so oder so, ist eben nicht ganz folgerichtig: Theoretisch und auch praktisch kann über die K.o.-Regelung jemand herein kommen, der es in einer normalen Quali nicht geschafft hätte. Dafür ist ja die LL-Regelung da, um zumindest 5 Leute "abzupuffern"; die LL-Regelung wird aber obsolet durch die Auslassungen. Ich denk, da ist Nachbesserungsbedarf. Weg mit dem ganzen PQ-Gedöns! Jedes Springen von Null auf anfangen! Jeder! Soll sich keiner auf seinen Lorbeeren ausruhen!
Nochmal ein hinkender F1-Vergleich: Das wär so, als ob, weil's ja ein Traditionsrennen ist, beispielsweise in Monaco alle rückwärts fahren müssten. Und das Rennen zählt ganz genauso wie alle anderen! Es ist einfach so: K.O. ist nicht O.K!