Kobe Bryant going for 81!


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Solche Punkteausbrüche sind eh sehr selten: 60 Punkte und mehr in einem Spiel gab es seit 1990 nur 11x, und davon hat Kobe alleine 5. Das ist natürlich bemerkenswert, aber der Punkt ist schlichtweg dieser: Man muss schon eine Unmenge an Würfen nehmen, um überhaupt eine Chance auf so viele Punkte zu haben, und das ist gleichbedeutend mit einem Spiel, das komplett auf einen einzigen Spieler ausgerichtet ist. Nicht nur zufällig waren 4 der 5 von Kobes 60+ Spielen in den Jahren, als er bei den Lakers wenig Hilfe hatte - das 5. war die Show im Madison Square Garden im Februar 2009, als er sich mit LeBron ein Fernduell um den beeindruckendsten Auftritt dort lieferte und die Teamkameraden dies unterstützten sowie die Knicks als Gegner zu schwach waren, um es zu verhindern. ;)

50 Punkte sind durchaus für etliche Spieler machbar (siehe Rookie-Jennings oder Tony Delk oder Andre Miller - allesamt gewiss nicht die besten Scorer der Ligageschichte), aber 60+ sind dann nochmal eine andere Geschichte. Dazu muss viel zusammenkommen: Das besagte Team, das einen oft alleine übernehmen lässt, ein Coach, der es für eine gute Idee hält und zulässt, dass ein Spieler oft alleine die Offense übernimmt, ein Gegner, der eher schwach verteidigt (Raptors, Knicks - die Spurs als Beispiel für ein gutes Defensivteam ließen dagegen im letzten Jahrzehnt maximal 45 Punkte von einem Gegner zu), und natürlich eine sehr gute Tagesform. Wie oft fällt das alles zusammen? Seltenst, und von den Spielern, die individuell dazu in der Lage wären, spielen jetzt - wie es MkVen schon selbst schrieb - viele in einem Team mit guten Mitspielern.
Durant ist gewiss der Spieler, bei dem man es am ehesten annehmen könnte, dass er auch mal in diese Region vordringt, aber auch er hat mit Westbrook einen legitimen Co-Star und noch ein paar weitere solide Scorer um sich herum. Derzeit ist er einfach nicht in der Situation wie Iverson bei den Sixers oder McGrady bei den Magic ohne Hill oder Kobe bei den Lakers in den ersten Jahren nach Shaq. Man wird nicht häufig sehen, dass er 30 und mehr Würfe nimmt (in seiner bisherigen Karriere hat er das nur einmal gemacht - Kobe dagegen nahm über die genannten Jahre hinweg regelmäßig derart viele Würfe, und dann eben auch mal 40+)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Habe auch gerade eben meine DvD mal rausgegraben und werde es mir gleich anschauen.:)

Ich fande die 62 Punkte gegen die Mavs genauso stark, da hätte er, wenn er nicht im 3 Viertel auf die Bank gegangen wäre, auch 70-80 Punkte geschafft. Genau wie die 42 Punkte in der ersten Halbzeit gegen MJs Wizards. Das sind Spiele für die Ewigkeit. Und ich bin froh solch einen Spieler miterleben zu dürfen.

Stimme euch zu, es gibt wohl Spieler die an der 50-60iger Marke kratzen und es auch schaffen könnten, es aber oft einfach nicht nötig haben, oder es "nicht dürfen". Wem ich es vllt auch noch zutraue, dass er in naher Zukunft nen über 50 Punkte Spiel hinlegen könnte, wäre Amare.

EDIT: Es kommt mir auch vor, als wenn es gestern gewesen wäre. Die Zeit rast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.063
Punkte
113
ich will das 81er Spiel nicht schlecht reden, aber seine 62 gegen die Mavericks fand ich persönlich beeindruckender, ebenso wie McGrady´s 62 gegen die Wizards



Und warum? Weil es gegen ne bessere Defense ging? Ich kann mich erinnern an das Spiel...Kobe wurde im ersten Viertel verdammt gut von Mo Peterson und Jalen Rose verteidigt, er saß lange danach auf der Bank, war total cold. Dann erst ging die Show los.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Ich finde Kobe's 62 Punkte Spiel gegen die Mavs auch besser.

Und warum? Weil es gegen ne bessere Defense ging?

Ist natürlich auch ein Punkt, aber vor Allem weil er die 62 in 3 Vierteln gemacht hat und in 3 Vierteln alleine mehr Punkte gemacht hatte, als das gesamte gegnerische Team. Gerade das 3. Viertel war absolut krank. Da hatte Kobe einfach mal gespürt, dass die Mavs am Rande der Niederlage stehen und hat dann einfach das Gaspedal bis zum Anschlag durchgedrückt um alle Zweifel auszuräumen, wer das Spiel denn gewinnen würde.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
die Defense der Raptors hat in der zweiten Halbzeit aber deutlich nachgelassen finde ich
(ohne das Spiel jetzt schlechtreden zu wollen, die 81 bleiben trotzdem unglaublich)

aber wie gesagt, die 62 gegen Dallas, das fand ich einfach noch unglaublicher, auch weil die Mavericks Defensiv eine andere Hausnummer sind als Toronto
(und allein die Tatsache das ein Spieler mehr Punkte erzielt als ein komplettes Team,
welches auch noch ein Topteam ist, ist absolut :crazy:)

McGrady´s Performance war auch sensationell, er drehte wenn ich mich recht entsinne ab dem zweiten Viertel auf,
wo er noch im ersten einiges daneben setzte und später vergab er auch noch ein paar Freiwürfe,
sonst hätte es auch in Richtung 70 gehen können
generell fand ich die Art wie McGrady scorte einfach unglaublich, für mich war er in dieser Hinsicht einzigartig,
trotz eines Jordan und eines Bryant
bei ihm hatte ich einfach das Gefühl das wenn er wollte, ihn aber auch absolut garnichts vom Scoren abhalten kann
vielleicht spricht in mir hier auch ein bisschen der Fanboy, denn von den Zahlen her ist Kobe´s Performance natürlich besser gewesen
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich fand die 62 gegen die Mavs auch beeindruckender, weil diese ihn imho wesentlich besser verteidigt hatten als die Raptors. Haette er komplett durchgespielt dann waeren die 81 Punkte locker drin gewesen.
 
H

Homer

Guest
Die 62 gegen die Mavs sind definitiv noch beeindruckender:

- 3 Viertel
- gegen ein besseres Team
- gegen die klar bessere Defense (die Raptors haben sich damals ja irgendwann ergeben)

Aber es ist schon krass, dass das jetzt schon 5 Jahre her ist. Die Zeit vergeht echt im Flug.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Und ich glaube Kobe hatte nach 3 Vierteln auch mehr Punkte erzielt als das komplette Team der Mavs.
 

Nouma

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
3
macht eure mäuler auf und gebt kobe seinen schwanz wieder...:laugh2::laugh2::laugh2:
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Die 81 Punkte waren ein "from behind win" ... so ist das ganze doch etwas spannender anzuschauen :)

Bis weit ins dritte Viertel lag man teilweise deutlich zurück bis...

"knocked away by kobe" "great hustle by kobe" "he is gonna score" "slaaaam dunk" ... 2 Punkte Führung und da war der "Kobe Counter" auf 51 ;)

Aber Leistungstechnisch sind die 62 Punkte gegen die 06er Mavs höher anzusetzen, seh ich auch so!

Interessant auch das diese beiden Spiele eigentlich immer im gleichen Atemzug genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Ich wollte mich noch mal bei demjenigen beschweren, der den Thread gestern wieder nach oben geholt hat :laugh2: Ich hatte das Lakers - OKC Spiel noch nicht gesehen und hatte mir doch Wunderdinge erwartet, als ich gesehen habe, dass der Thread hier wieder oben ist ;) Unverschämt sowas ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.269
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Die 81 steht immer noch unerreicht und aus der mid. 2000er Generation wird es wohl auch keiner schaffen das auch nur annähernd zu erreichen.

Die damals favorisierten Kandiaten sind praktisch out of discussion genau so wie Kobe selbst, der aktuelle Lakers Kader benötigt so einen persönlichen Kraftakt nicht mehr...
Kann mich nicht dran erinnern, dass irgendwer damals prognostiziert hätte, die 80 würden bald erneut geknackt.
 

Baller 4 Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
0
.. doch so einige haben das damals behauptet..

habe mir gerade nochmal ein paar seiten durchgelesen..

einfach nur lächerlich, da haben viele anscheinend noch nicht das richtige alter gehabt um sowas einschätzen zu können..

da wurden namen genannt, james, t-mac, dirk, usw. alles gute spieler und scorer, aber 81.. das ist einfach nochmal ne andere liga..
irgendwann biste dann auch mal ausgebrannt und das stellt sich bei den meisten spielern zwischen 30 und 50 punkten ein.. kobe macht einfach knallhart weiter und zieht es bis 81 durch..

naja.. manche posts fand ich schon fast frech ;-)

mittlerweile wird er halt älter und der körper erlaubt es einfach nicht mehr so nach belieben zu dominieren, er kann jetzt beispielsweise nicht mehr nach lust und laune zum korb ziehen und i-wie zum abschluss kommen..

aber der beste seiner generation sollte wohl nicht mehr zu debatte stehen..
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.269
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wenn Spieler mal einen solchen Tag haben, und bei 40 zur Halbzeit sind, dann ist das Spiel in der Regel spätestens nach 3 Vierteln entschieden und der Star nimmt Platz auf der Bank. Das war auch damals in dem Spiel gegen Memphis so (ich glaube 2001/02), als Kobe nach drei Vierteln 56 Punkte hatte. Karl Malone hatte auch mal ein Spiel, wo er 61 nach drei Vierteln hatte, und dann im 4. Viertel draußen blieb.

Bei Kobe kam an dem Tag einfach noch dazu, dass das Spiel bis fast zum Ende auf der Kippe stand. Sowas passiert nicht oft. Deshalb glaube ich auch nicht, dass das in absehbarer Zeit wieder passieren wird.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.107
Punkte
113
Da hat vermutlich jemand großes Vertrauen, dass seine Franchise heute neues Opfer von the Beard wird...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben