Kobe, der beste Baller des Planeten?!


Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich möchte die Definitionsfrage beim besten Willen nicht noch einmal aufrollen. Dennoch: Nach der Definition wäre Kevin Willis athletischer als Chris Bosh. Er hat breitere Arme und generell einen viel muskulöseren Körper. Auch Darius Miles, Kevin Garnett oder Jonathan Bender wären demzufolge unathletisch, ganz anders als Emeka Okafor, Jim Jackson oder Caron Butler, die einen viel robusteren Körperbau haben. Es sollte offensichtlich sein, wie sehr diese Anschauung hinkt.

Ich persönlich verstehe unter "Athletik" die Schnelligkeit, Explosivität, Agilität und Koordination im Verhältnis zu Größe, Masse und Statur. Deshalb ist ja auch Shaquille O'Neal ein ungemein athletischer Spieler (gewesen). Wer ihn mal gegen Greg Ostertag hat spielen sehen, sollte das verstehen.

Zu Bryant und McGrady: T-Mac ist schneller und vor allem antrittsstärker, obwohl er größer ist. Von LeBron James oder Kevin Garnett brauchen wir da gar nicht erst zu reden. Alle drei sehe ich hierbei vor Bryant, dessen Athletik sehr gut, aber nicht überragend ist. Was Bryant besitzt, ist Körperkontrolle, die seine Bewegungen unheimlich geschmeidig aussehen lässt. Dennoch muss er auf Körpertäuschungen und Wurffinten zurückgreifen, wo ein LeBron James einfach einen Gang höher schalten und an seinem Verteidiger vorbeirauschen kann. Das ist schon ein Unterschied, auch wenn ihn viele Bryant-Fans nicht erkennen (wollen).
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.782
Punkte
113
also dass bryant an seinen gegner nicht vorbeirauschen kann und eher auf fakes setzt ist mir neu, oder was verstehst unter vorbeirauschen? wie du schon sagtest besitzt kobe unglaubliche körperkontrolle, für mich wirkt kobe auch schneller als tmac oder auch lebron da kann höchstens dwyane wade mithalten. du sagst "bryant fans" wollen es nicht erkennen, so sage ich auch umgekehrt dass "lebron fans" es nicht erkennen wollen dass bryant sowas kann. will auch nirgends bestreiten dass lebron/tmac ausgezeichnete athleten sind, aber wie kobe mit dem ball und seinen gegnern umgeht ist schon was besonderes, ganz anderer level.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Allen Iverson ist noch schneller als alle drei! :crazy: Ich würde trotzdem sagen das Tracy Mcgrady der bessere Spieler ist, da er wirklich kein mieser Verteidiger ist. (Ich errinere mich an die Five, wieso sollte man sonst T-Macschen defense Fieber schreiben?) Er hat außerdem gelernt das man auch mal seinen Team vertrauen muss (jetzt kommt gleich wieder: Es geht doch nur um Skillz) und war bereit der Co-Star neben Yao Ming zu sein, der dann aber ja leider seine Rolle nicht erfüllen konnte. Dafür Hat T-Mac doch dann bravourös übernommen. Ich finde das seine Atletik auf dem gleichen Level ist wie die von KB8, der vor allem, wie schon gesagt wurde, diese unglaubliche Körperkontrolle hat. Aber bei den Stats liegen wiederum beide gleichauf ... Auf jeden Fall ist Kobe nicht besser als T-Mac!
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
@ Matrix, andybull

Guckt nächste Saison mal genau hin, wieviel Raum LeBron James seinem Gegenspieler mit dem ersten Schritt abnehmen kann. Damit kann Bryant niemals mithalten. Das geht so weit, dass James hinter der Mittellinie mal schnell den Turbo einschaltet, wenn er den Ball bringt, und nach einem Fake durch die gesamte Verteidigung des Gegners rauscht, um dann noch über deren Center zu stopfen. Und es hat schon Szenen gegeben, in denen er mit Ball beim Fastbreak schneller war als fünf Gegenspieler ohne Ball. So etwas kenne ich von Kobe Bryant nicht.

Die Frage ist doch: Wozu braucht Kobe Bryant diese ganzen Fakes; wozu brauchte sie Jordan? Wenn man schneller ist als alle Gegner, ist das doch nicht nötig, oder? Und bei Jordan war es auch erst eine allmähliche Entwicklung. Zu Beginn seiner Karriere ist er noch allen davongerannt - wie LeBron James.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
als ich den thread hier vor langer zeit mal eröffnete sollte es eigentlich nur um die Fertigkeiten als Basketballer gehen (Passen, Werfen, Verteidigung, Atheltik, Kraft,...)
Von sämtlichen Sachen wie Erfolg, Einstellung, Teamfähigkeit sollte abgesehen werden....
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
experience_maker schrieb:
Die Frage ist doch: Wozu braucht Kobe Bryant diese ganzen Fakes; wozu brauchte sie Jordan? Wenn man schneller ist als alle Gegner, ist das doch nicht nötig, oder?
Ich kenne keinen Basketballer, der einfach bloß am Gegner vorbeiläuft. Das macht nichtmal Allen Iverson.
Und um wieder zur eigentlichen Frage zurückzukommen, ist es mMn sowieso das wertvollere Atribut durch Finten als durch körperliche Überlegenheit zum Ziel zu kommen.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
KillerHornet schrieb:
als ich den thread hier vor langer zeit mal eröffnete sollte es eigentlich nur um die Fertigkeiten als Basketballer gehen (Passen, Werfen, Verteidigung, Atheltik, Kraft,...)
Von sämtlichen Sachen wie Erfolg, Einstellung, Teamfähigkeit sollte abgesehen werden....

also wolltest du eine unobjektive, weil nur auf teilaspekte begründete, diskussion, die möglichst nur zu dem ergebnis kommen sollte, das du schon vorher festgelegt hattest?

warum macht man sowas?

wenn man schon spieler vergleicht, dann bitte als ganzes oder nur anhand eines bestimmten teilaspekts. ansonsten ist das ganze doch ziemlich sinnlos.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Cuttino schrieb:
also wolltest du eine unobjektive, weil nur auf teilaspekte begründete, diskussion, die möglichst nur zu dem ergebnis kommen sollte, das du schon vorher festgelegt hattest?
Stimmt. Ich will sowieso nur, dass ich zuspruch für alles eralte, was ich behaupte. Welche Frechheit besitzt du das nicht zun? :rolleyes:


wenn man schon spieler vergleicht, dann bitte als ganzes oder nur anhand eines bestimmten teilaspekts. ansonsten ist das ganze doch ziemlich sinnlos.
Ich empfinde die spielerischen Fähigkeiten nicht als unwesentlich wenn es darum geht den Besten in dieser Kategorie zu suchen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
KillerHornet schrieb:
Ich kenne keinen Basketballer, der einfach bloß am Gegner vorbeiläuft. Das macht nichtmal Allen Iverson.
Du weißt genau, was ich meine: den eigenen Gegenspieler blitzschnell überwinden und selbst gegen drei oder vier andere Verteidiger zu punkten. Das macht James - auch ohne Bryants Finten - mit einer Leichtigkeit, die ich bei Kobe noch nie gesehen habe.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
experience_maker schrieb:
Du weißt genau, was ich meine: den eigenen Gegenspieler blitzschnell überwinden und selbst gegen drei oder vier andere Verteidiger zu punkten. Das macht James - auch ohne Bryants Finten - mit einer Leichtigkeit, die ich bei Kobe noch nie gesehen habe.
Bei Kobe ist es aber auch so, dass er oft versucht irgendwas zu erzwingen, während Lebron da den klugen Pass spielt. Natürlich hat man solche Szenen auch bei Kobe schon oft gesehen! Wie er an seinem Verteidiger vorbeiging, den Zweiten auch noch toupierte und dann einfach mal stopfte. Man errinere sich an seinen Dunk über Dwight Howard! :cool: Natürlich sieht das bei Lebron James auch alles ganz anders aus, aber Der benutzt doch auch Wurftäuschungen und ähnliches sofern ich nicht blind bin.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
KillerHornet schrieb:
Ich empfinde die spielerischen Fähigkeiten nicht als unwesentlich wenn es darum geht den Besten in dieser Kategorie zu suchen.

dein grundproblem scheint zu sein, dass du nicht verstehst, dass die teile, die du ausblenden willst, zu den spielerischen fähigkeiten unbedingt dazu gehören.

du diskutierst ja auch nicht über die besten rebounder, indem du nur danach gehst, wer am besten nach dem ball springt. den ball dann fangen gehört schließlich auch dazu.

von daher ist diese diskussion relativ wertlos.


wenn man die spieler kobe bryant und tracy mcgrady als ganzes vergleicht, dann kommt man zu dem schluss, dass beide auf einem ähnlichen niveau spielen. und das schon seit 4-5 jahren. der einzige unterschied bestand darin, dass kobe die besseren mitspieler hatte (und somit mehr erfolg), besser verteidigte (nach der letzten saison sieht man, dass wenn kobe auch alles machen muss, dass er auch nicht besser verteidigen kann, als t-mac zu orlando-zeiten) und ein besserer crunchtime-spieler war (wobei man auch hier wieder sieht, dass ein kobe bryant, wenn er alles machen muss, am ende oft nicht genug luft hat, um auch noch clutch zu sein). t-mac hatte in den jahren zuvor eine andere situation, spielerisch waren beide aber schon in etwa auf einem level. es gab da kaum unterschiede. der grund, warum kobe als der bessere galt, waren allein auf die unterschiede in sachen situation zurückzuführen. seit letzter saison gibts diese unterschiede nicht mehr, deshalb ist der vergleich anhand der letzten saison der objektivste.

es bleibt bestehen, dass es keinen einzigen bereich mehr gibt, wo kobe bryant nennenswerte vorteile auf tracy mcgrady vorweisen kann. die vorteile in der defense sind effektiv nicht mehr vorhanden. die vorteile in sachen "clutchness" auch nicht mehr. t-mac hat immer noch das größere athletische potenzial der beiden und die besseren point guard skills (ballhandling und auge für die mitspieler). zudem ist seine einstellung zu den mitspielern besser. mittlerweile auch seine situation. deshalb liegt der schluss nahe, dass tracy mcgrady in absehbarer zeit vor kobe bryant geführt wird. in etwa in der weise, in der er bisher meist hinter ihm geführt wurde.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Tracy Mcgrady ist ganz eindeutig der bessere Spieler er hatte eben nur diesen Ruf als Egozocker weil er keine Unterstützung hatte. Und Bryant hatte welche und hat sie vergrault. (Ich mag Kobe aber das muss man ihm wirklich anlasten). Jetzt sieht man ja wer von dein beiden der Egozocker ist...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Cuttino schrieb:
deshalb liegt der schluss nahe, dass tracy mcgrady in absehbarer zeit vor kobe bryant geführt wird. in etwa in der weise, in der er bisher meist hinter ihm geführt wurde.
So sollte es sein. Was du aber nicht vergessen darfst, ist die Eigendynamik, die durch die Fan-Basis hervorgerufen wird. Dadurch werden Spieler als viel besser hingestellt, als sie es eigentlich sind. Ich erinere an Darius Miles, Nate Robinson oder Allen Iverson. Das Bryant-Lager ist ein sehr junges und lautstarkes und stellt die McGrady-Fans nach meinem Eindruck deutlich in den Schatten. Für die öffentliche Meinung sind solche Stimmen durchaus von Bedeutung. Deshalb glaube ich nicht, dass es nach aktuellem Leistungsstand in der Basketballwelt akzeptiert werden wird, dass McGrady so gut wie oder gar besser als Bryant ist.
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
killawuchtel schrieb:
Tracy Mcgrady ist ganz eindeutig der bessere Spieler er hatte eben nur diesen Ruf als Egozocker weil er keine Unterstützung hatte. Und Bryant hatte welche und hat sie vergrault. (Ich mag Kobe aber das muss man ihm wirklich anlasten). Jetzt sieht man ja wer von dein beiden der Egozocker ist...

Der Satz ist so, wie er da steht komplett falsch, weil er nicht objektiv ist.

T-Mac hatte noch nicht mal zu Orlando-Zeiten den Ruf als Egozocker, er musste nur alles alleine machen, weil er keine Unterstützung hatte. Das war ja im Endeffekt auch der Grund, warum er kein Bock mehr auf Orlando hatte.

In der selben Situation steckte Kobe in der letzten Saison auch. Die Unterstützung war nur zum Anfang da, aber mit den Verletzungen und anderen Gründen musste er das Ruder übernehmen. Außerdem ist er ein Shooting-Guard und es verdammt noch mal sein Job, zu scoren.

Darum werden "Egos" wie Francis, Marbury oder Iverson auf die Zwei gestellt, damit sie abdrücken können.

Und an die Vergraulungstheorie glaubt doch wirklich keiner mehr, oder?
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
classic schrieb:
Der Satz ist so, wie er da steht komplett falsch, weil er nicht objektiv ist.

T-Mac hatte noch nicht mal zu Orlando-Zeiten den Ruf als Egozocker, er musste nur alles alleine machen, weil er keine Unterstützung hatte. Das war ja im Endeffekt auch der Grund, warum er kein Bock mehr auf Orlando hatte.

In der selben Situation steckte Kobe in der letzten Saison auch. Die Unterstützung war nur zum Anfang da, aber mit den Verletzungen und anderen Gründen musste er das Ruder übernehmen. Außerdem ist er ein Shooting-Guard und es verdammt noch mal sein Job, zu scoren.

Darum werden "Egos" wie Francis, Marbury oder Iverson auf die Zwei gestellt, damit sie abdrücken können.

Und an die Vergraulungstheorie glaubt doch wirklich keiner mehr, oder?

T-Mac hatte keinen Ruf als Egozocker ? Natürlich hatte er den ... Nein ich glaube nicht an die Vergraulungstheorie! Aber das ganze Team war doch zerstritten und was war nochmal die Sache von wegen Marlone hätte seine Freundin angemacht? Ist die Antwort auf die Frage wer der beste Baller ist nicht immer subjektiv ?
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
killawuchtel schrieb:
T-Mac hatte keinen Ruf als Egozocker ? Natürlich hatte er den ...

Ich bin schon ewig Orlando-Fan und verfolge auch entsprechend Medien und Fanmeinungen. Und ich hab es nicht einmal erlebt, dass T-Mac als Egozocker bezeichnet wurde. Im Gegenteil, die Leute waren froh, dass es ihn gab und er der einzige war, der wirklich gute Leistungen gebracht hat.


killawuchtel schrieb:
Nein ich glaube nicht an die Vergraulungstheorie! Aber das ganze Team war doch zerstritten und was war nochmal die Sache von wegen Marlone hätte seine Freundin angemacht?

Es waren viel mehr Gründe, warum die Teamchemie im Ar... war und das ging nicht nur von Kobe aus. Alle waren mit der Situation hinter den Kulissen unzufrieden.

killawuchtel schrieb:
Ist die Antwort auf die Frage wer der beste Baller ist nicht immer subjektiv ?

Wenn ich jemanden nicht mag, fällt es mir leichter, ihn nicht als besten Baller zu bezeichnen.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
classic schrieb:
Wenn ich jemanden nicht mag, fällt es mir leichter, ihn nicht als besten Baller zu bezeichnen.
Wen mag ich denn bitte nicht ? Ich mag T-Mac und Bryant beide. Stimmt die Teamchemie hat aber angefangen wegen Shaq und KB8 zu brodeln. Ich denke nicht das ich befugt bin mir darüber ein Urteil zu bilden, ich denke eben beide waren Schuld. Wir werden ja sehen ob Kobe nächstes Jahr mit Phil Jackson wieder klarkommt ... Kann natürlich sein das du mit dem Egozockerteil recht hast ich habe das nicht so aktiv verfolgt. Aber mir kam das schon so vor :crazy:
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
killawuchtel schrieb:
Kann natürlich sein das du mit dem Egozockerteil recht hast ich habe das nicht so aktiv verfolgt. Aber mir kam das schon so vor :crazy:

Vertrau mir ;) Egozocker sind andere, die zur Zeit in Orlando spielen.
 
Oben