Kommende Olympische Sportarten - Diskussionen, Spekulationen, Wünsche


Welche Sportarten wollt ihr zukünftig bei Olympia sehen?


  • Umfrageteilnehmer
    86

Chac

#66
Beiträge
27.695
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Richtig cool wäre die Erweiterung der Mountain-Bike-Bewerbe um die Spezialdisziplin Downhill. Das lässt dem Gastgeberland viele Optionen bzgl. der Strecke: Hauptsache, es geht steil bergab. Braucht nicht mal teuer etwas gebaut zu werden, nur entsprechend abgesichert und ein paar Rampen eingebaut. Das ist nämlich richtig spektakulär. Ob Straßenkurs oder freies Gelände.

Valparaiso Downhill

Les Deux Alpes

Da können sich Wout van Aert, Mathieu van der Poel oder Tom Pidcock noch eine zusätzliche Medaille holen, sich für eine anders entgangene Medaille entschädigen, oder übel langlegen.

Das fände ich natürlich auch cool, wenn so was mit rein kommen würde :D.

Puh, die beiden Mountainbike-Strecken sehen wirklich mal spektakulär aus - da gäbe es dann endlich mal eine Sommer-Disziplin, die der alpinen Abfahrt entspricht.

Aber insbesondere die erste sieht schon auch ziemlich gefährlich aus, da sind ja überall direkt Hauswände neben der schmalen Strecke...

Ach, das geht doch noch. Hab schon Videos gesehen, da geht's nen schmalen Berggrat entlang. Allerdings ist das kein Wettkampf gewesen.

Abgesehen davon sind die klassischen Straßenrennen auch nicht ohne wenn sie die Berge runter ballern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.983
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Skateboard Downhill ist auch schön waghalsig und modern und street und braucht wenig Ressourcen außer extremes Gefälle, Flatterband und Sturz-Polster. ;)
Also bevor ich mir sowas wie Schießen, Dressurreiten oder Darts oder e-Sports am TV geben, weil es die olympischen Spiele sind, dann lieber etwas mit Action und einer nachvollziehbaren Zeitmessung, Zählweise und Punktevergabe. Sowie mit einer einigermaßen verträglichen Infrastruktur für das Gastgeberland und potentielle Teilnehmernationen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Da es hier ja zwischenzeitlich auch um die „Streichkandidaten“ geht mal meine Einschätzung zu den einzelnen Sportarten:

Das Herz Olympias, darf niemals gestrichen werden:
Basketball
Badminton
Fechten
Frauenfußball
Gewichtheben
Handball
Hockey
Judo
Kanu
Leichtathletik
Straßenradsport
Bahnradsport
Ringen
Schwimmen
Wasserspringen
Tennis
Tischtennis
Triathlon
Turnen
Volleyball
Beachvolleyball


Keine ganz klare Meinung:

Boxen: Ja hier im beliebten Box Forum vermutlich eher eine Einzelmeinung allerdings gehören für mich die besten der jeweiligen Sportart zu Olympia und wie ich das als Box Laie verstanden habe ist das beim Olympischen Boxen eher nicht der Fall. Die Sportart an sich gehört definitiv nach Olympia.

Männerfußball: dasselbe. Solange hier nicht die besten der Welt antreten (wollen) kann man es auch gerne streichen. Wer brauch bitte ein Fußballturnier was für die meisten nur Stress statt stolz bedeutet? Erinnert mich stark an den Confed Cup das ganze.

Reiten: Weiß nicht was ich davon halten soll. Zunächstmal Wettkämpfe mit Tieren was ich irgendwie nicht mehr für zeitgemäß halte und zudem sind teilweise noch Athleten von 50 oder 60+ dabei was in anderen „Sportarten“ undenkbar wäre. Passt irgendwie alles nicht so recht.

Radsport außerhalb von Bahn und Straße:
Weiß nicht ob ich das zwingend brauch. Für mich würden auch beide oben genannten Disziplinen innerhalb des Radsports reichen.
Außerdem ist es schwierig in flachen Olympiastädten passende Orte zu finden.

Rugby: kenn ich mich schlicht und ergreifend zu wenig mit aus. Wenn’s verschwindet kein Problem, wenn’s für immer olympisch bleibt kann ich’s auch nachvollziehen.

Segeln: hat schon seine Berechtigung. Trotzdem fehlt es mir hier schlicht und ergreifend an Spannung. Für hohe Einschaltquoten wird Segeln definitiv nicht sorgen.

Klettern: auf den ersten Blick interessant. Aber ohne einen Wettkampf gesehen zu haben bilde ich mir keine Meinung.

Moderner Fünfkampf: weiß nicht. Zumindest von der Unterhaltung scheint es nicht verkehrt zusein.


Kann weg:

Baseball: geht für mich in die Richtung von American Football. Evtl ist Baseball noch etwas beleibter aber im Prinzip versteh ich nicht warum das eine dabei sein sollte und das andere nicht.

Golf: Passt nicht zu den restlichen Olympischen Sportarten. Wenn man sich entscheiden sollte mehrere dieser wenig körperlichen Sportarten mit aufzunehmen hat sicherlich auch Golf seine Berechtigung, so aber nicht.

Schießen: siehe Golf

Karate: gibt genug Kampfsportarten. Das muss man nicht noch weiter aufblähen.

Skateboard: langweilig. Dann muss man auch sowas wie Inliner olympisch machen.

Surfen: zu sehr von den Wellen abhängig. Außerdem nicht sonderlich spannend.

Teakwondo: mir persönlich reichen Ringen und Judo.

Synchronschwimmen/Rythmische Sportgymnastik: meh
 
Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Nur mal kurz reingrätschen:

Tennis und Golf setze ich hier gleich - deren wichtigste Wettbewerbe sind alles außer olympische Spiele.
Denn das ist für mich ein softer Indikator: Ist Olympisches Gold das höchste was du gewinnen kannst, oder sind andere Turniere viel wichtiger?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.513
Punkte
113
Imo ist es unverständlich das inline skaten nicht olympisch ist. Im Gegensatz zu anderen funsportarten die dabei sind wie BMX, surfen oder selbst skateboarden betreiben wesentlich mehr Leute inline skating.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Nur mal kurz reingrätschen:

Tennis und Golf setze ich hier gleich - deren wichtigste Wettbewerbe sind alles außer olympische Spiele.
Denn das ist für mich ein softer Indikator: Ist Olympisches Gold das höchste was du gewinnen kannst, oder sind andere Turniere viel wichtiger?
Stimmt schon. Tennis geht teilweise auch in die Richtung Männerfußball. Trotzdem sind dort (meistens) die besten der Welt dabei. Und grade in den Doppelwettbewerben kann ich mir vorstellen, dass die Olympiamedaille nochmal einen höheren Stellenwert hat.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Imo ist es unverständlich das inline skaten nicht olympisch ist. Im Gegensatz zu anderen funsportarten die dabei sind wie BMX, surfen oder selbst skateboarden betreiben wesentlich mehr Leute inline skating.

Glaube, bei diesen Funsportarten kannst du blind Disziplinen gegeneinander austauschen. Ob jetzt Inliner, Skateboard oder BMX....

@Hardstyle21 Versuche mal, ob du klettern irgendwie erwischst - finde, das ist ein ziemliche coole Funsportart, auch zum Zuschauen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.134
Punkte
113
Moderner Fünfkampf ist für mich eine absolute Traditionssportart bei Olympia. Für die Skateboard-Generation wahrscheinlich altmodisch. lol
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das ist nicht weniger aufwändig, als in einem beliebigen Standort eine Ruderstrecke, einen Segelkurs oder eine Wildwasserbahn für Kanuten zu bauen.
Kann ich nicht genau sagen. Aber irgendwelche Berge anlegen klingt für mich nochmal aufwendiger als geeignete Gewässer zu finden. Oder man muss halt auf weiter entfernte Gebirge zurückgreifen. Wäre dann beispielsweise Harz oder Erzgebirge falls Berlin mal Olympiastadt werden sollte (haha)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.983
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für Segeln müsste man in D z.b. auf Kiel etc zurückgreifen, selbst wenn die Spiele in München stattfinden sollten. Oder in Berlin auf der Spree eine Regattastrecke anlegen und in Köln einen Wildwasserkanal.
Natürlich müsste sowas auf die nahe Umgebung aufgestückelt und verteilt werden, aber sowas wie Skateboard oder Downhill-Mountainbike lässt sich regional eher einrichten, als Buckelpisten, Bobbahnen oder Ramps in ein Skigebiet zu rammen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.783
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei bei den Downhill-Rennen (fände ich übrigens sehr cool!) eine Höhendifferenz von um die 400m nötig ist, das ist dann auch nicht überall ganz einfach: In Paris müsste man entweder Richtung Vogesen oder Zentralmassiv ausweichen, in LA auch irgendwo ins Hinterland.

Ist ja schon bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften ab und zu ein Problem: Jedes 2. Mal ist der Downhill dabei, da scheiden dann eigentlich extrem populäre Destinationen wie Nove Mesto aus, da dort schlicht Möglichkeit für den DH fehlt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.103
Punkte
113
wie ich das als Box Laie verstanden habe ist das beim Olympischen Boxen eher nicht der Fall.
Amateurboxen und Profiboxen (der Name täuscht da ein wenig, was die "Professionalität" der Akteure angeht) sind recht unterschiedliche Sportarten was die Vorbereitung auf einen bestimmten Gegner an einem bestimmten Kampftag angeht, ebenso Art der Wertung und Dauer des Kampfes.

So dauert es auch eine Weile, bis sich ein Boxer an den "Modus" gewöhnt hat, wenn er in das Profilager gewechselt habe.

Obgleich die Türen für Profiboxer mittlerweile geöffnet wurde, dass sie an Qualifilationswettbewerben für die Olympischen Spiele teilnehmen können, bedeutet das nicht, dass ein Boxer oder eine Boxerin der/die im Profiboxen erfolgreich ist, im Amateurboxen ebenfalls Siege einfährt.

Die Olympischen Spiele sind der wichtigste Wettbewerb für Amateurboxer ... und dementsprechend sind da auch die stärksten Amateurboxer anzutreffen.


Beim Fußball ist die Lage da in der Tat etwas anders....
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.426
Punkte
113
Golf ein wenig körperlicher Sport, soso..

Tekrennweg kann auch gestrichen werden. Tinnef
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.650
Punkte
83
Tanzsport. Mir fehlt Tanzsport. Breakdance kriegt ja demnächst eine Chance, aber es gibt noch so viele andere Tanzsportarten.
 
Oben