Konzertberichte


G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Gestern war ich in Würzburg bei Prinz Pi, Casper, Maeckes und Plan B.

Maeckes und Plan B waren wie erwartet äußerst witzig. Hatten eine Choreographie einstudiert und haben ein Lied schön ironisch playback interpretiert. Die beiden waren klasse zum Auflockern und Warm-werden.

Casper war einfach Abriss! Kam auf die Bühne im Holzfällerhemd und Karottenjeans und hat selbst bei tiefgreifenden Tracks wie "Hin zur Sonne" die Crowd dazu gebracht mitzugehen und abzufeiern. Hinterher hatte ich noch die Möglichkeit kurz ein paar Worte mit ihm zu wechseln. Klasse Typ! Hat sich auch mehrfach bedankt, als ich seine Show gelobt habe. Einfach total bodenständig.

Zugegebenermaßen war ich eher wegen den schon erwähnten Künstlern da, aber auch sonst wäre man nach Caspers Auftritt von Pi eher enttäuscht gewesen. Der Junge ist einfach eher ein Studio-Mc. Dazu kam er eher kühl, arrogant daher und man hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass er wirklich alles gibt. Bezeichnend war auch, dass die Leute beim Casper-Feature "Schlag die Faust" deutlich heftiger abgingen als beim geplanten Höhepunkt "Gib dem Affen Zucker".
Denke, dass es nicht wenigen ging wie mir, d.h. dass sie sich weniger Pi und mehr Casper gewünscht hätten. Btw. mehr Maecks und Plan B wäre auch okay gewesen.
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Gestern war ich in Würzburg bei Prinz Pi, Casper, Maeckes und Plan B. [...]

Und ich war am Tag darauf beim Konzert in Regensburg.

Ich kann dir eigentlich in den Punkten bezüglich Maeckes und Plan B und Casper nur recht geben.

Die erste Beiden haben einen wirklich zum Lachen gebracht. Das ist mehr als "nur" der Vortrag von Text, das ist richtige Bühnenkultur.
Neben der von dir genannten Interpretation aus dem Off, als die beiden dann live noch so taten, als würden sie weiter rappen, fand ich vor allem den eingefrorenen Plinch sehr witzig, genau so wie das parellele Sprechen.
Teilweise hatte ich das Gefühl, dass nicht alle auf diesen Humor einsteigen konnten - ich fand es aber köstlich.

Casper hat wirklich einiges abgerissen. Bei ihm hat man wirklich das Gefühl, dass er das, was er rappt, auch wirklich meint. Da steckt Herzblut und Energie en masse dahinter.

Der Prinz dagegen hat mich positiv überrascht. Ich hatte ihn bei der Donnerwetter!-Tour auch esehen und gehört und dort hatte ich auch den Eindruck, dass er ein wenig kühl wirkte und nicht alles gab - das war gestern aber gar nicht der Fall. Vielleicht lag es mitunter auch daran, dass er mit Biztram und E-Rich von zwei Kollegen unterstützt wurde und er sich ein wenig "wohler" gefühlt hat. Auch hat mir gefallen, dass er nicht all zu viel Sachen vom Neopunk-Album gespielt hat, sondern auch einige bekannte "Abzünd"-Stücke. Die Mischung hat da wirklich gepasst. Das Neopunk-Album selbst gefällt mir eigentlich nicht konstant, ich hatte aber schon die Vermutung, dass das live ziemlich gut rüber kommen kann, und das tat es auch. Dazu gab es noch die visuelle Untermalung anhand einer Leinwand-Projektion, die durchaus gepasst hat. Nur das Marsimoto-ähnliche Verzerren seiner Stimme, wie noch in einem Juice-Artikel zu lesen war, habe ich vermisst.
Schlag die Faust mit Casper ging wirklich gut ab, Gib dem Affen Zucker stand dem aber in nichts nach.

Alles in allem ein toller Abend, der sogar von der Stimmung her immer besser wurde, was ich so nicht wirklich vermutet hatte. Dabei hat die Neopunk-Tour ein wirklich tolle Bandbreite gezeigt, angefangen von Maeckes und Plan Bs Bühnendarstellung, über den teilweise Übergang Caspers in Rock-Gefilde, zu Prinz Pis Electro-Stücken und seinem schon fast Techno anmutendem Intro (nerdig).
Ein an die Wand, in die Knie gehen und dann zurück auf den angestammten Platz hüpfen hab ich auch noch nicht erlebt.

Erkenntnisse:
Vor einem solchen Konzertbesuch fitter sein.
Die Texte aller Beteiligten besser kennen.
Ich werde alt.
Machen ist die beste Medizin.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.350
Punkte
113
Bin nächsten Donnerstag bei Pi in Hannover.
Wäre nett wenn ihr mir hier ne ungefähre Tracklist geben könntet, höre in letzter Zeit eher andere Sachen und ein bisschen Lyrik wollte ich mir im Zuge meiner nächstwöchentlichen Druckbetankung schon noch aneignen. :)
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Aus seinem Neopunk-Album hat Prinz Pi folgende Titel zum Besten gegeben: Super Seiajin, 8 Bit Untergrund, Gib dem Affer Zucker, Nerdhymne, Schlag die Faust, 2030, Aschenbecher, Bevor ich aufschlage und Schädelficken

Ich merke gerade, waren entgegen meiner Erinnerung doch einige aktuelle Stücke.

Dann gab es noch: Keine Liebe, Du Hure, Würfel, Donnerwetter, Instinkt und Zünd die Welt an.

Von Maeckes und Plan B gab es unter anderem: White Trash, Atem Gottes, Heiliges Kanonenrohr, Ein Gespann, zwei Pferde und ein echter Kutscher (während Plan B eingefroren war), Eineinhalb Nummern größer und zwei Lieder kannte ich sogar gar nicht.

Kann gut sein, dass ich das ein oder andere vergessen habe.

Von Casper kenn ich zu wenig Titel, aus dem aktuellen Album waren aber dabei: Hin zur Sonne, Casper Bumayé, Die Welt steht still und Unzerbrechlich.

Ach ja, wenn Pi 8 Bit Untergrund vorführt, will er, dass das Publikum nach dem Refrain viermal "Untergrund" schreit und nicht "Neopunk, Digital, 8 Bit Untergrund", also den Refrain wiederholt. Nicht nur ich hab den Fehler gemacht. ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.350
Punkte
113
vielen Dank :thumb:

Hmm schade, dass "wir bleiben anti" nicht in der Playlist zu sein scheint. MMn das beste Stück des Albums.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
ich war am 18.01. bei oasis in der arena berlin. das müsste so ungefähr mein 6. oasis-konzert seit '97 gewesen sein. und wohl auch das langweiligste. die setlist ist semi-spannend und liams stimme geht seit jeher den bach runter. die highlights kamen ganz klar von noel (the masterplan, don't look back in anger [beide mit aoustic-gitarren + electric], waiting for the rapture).
auch immer wieder erheiternd, wie viel trottel sich auf so einem oasis-gig versammeln und einen auf liam gallagher machen. was mich auch interessieren würde: gibt es andere bands, die von ihren fans mit vollen bierbechern begrüßt werden?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
doch, doch, outta time wurde gespielt. die setlist war genau die, wie sie seit beginn der tour aussieht. die drei gigs vor berlin wurde tiobi durch half the world away ersetzt. wurde in berlin leider zurückgenommen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gestern This Will Destroy You aus Texas in Schweinfurt.
Zugegeben sehr kleiner Rahmen im kleinen Saal des Stattbahnhofs (geschätzte 15 Meter in Breite auf Länge, Bühne eingeschlossen, vielleicht 100 Leute ;) ) und entsprechend beengte Akustik, letzteres aber gar nicht mal unpassend angesichts der Musik. Spielen Postrock mit sehr viel Schlagzeug, kraftvollen Gitarren und melodischem Bass. Ungewöhnlich dazu die Arbeit mit wirklich tollen Soundeffekten, auch interessant zu beobachten dies live zu sehen.
Einziges Manko beim Sound dass durch den engen Raum und das dominante Schlagzeug die Melodien ab und an noch mehr im Hintergrund waren als auf Platte.
Und zu kurz wars, aber nunja ;)
Ganz positiv halt auch schlicht dass die Jungs auf dem kleinen Rahmen trotzdem ordentlich Spielfreude zeigten. Sympathische Truppe.

Vorband auch ganz witzig, "Radare" aus Wiesbaden. Ähnliche Richtung, mit ein bißchen Geschrei in der Mitte das wahrscheinlich eh schwer verständlich ist und dann waren die Mikros auch noch extrem schlecht eingestellt. Davon abgesehen auch gut.

Und für mich ist das quasi die ideale Livemusik als jemand der jetzt nicht unbedingt wild durch die Gegend springen mag oder anderen ausweichen die dies tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Komme gerade aus dem Würzurger B-Hof, wo sich heute Maeckes und Plan B die Ehre gaben.

Im Vorprogramm waren die lokalen Künstler Ma1 und Sense sowie Kaas zu hören. Erstere waren zum Auftakt echt gut. Ehrlicher HipHop, schön oldschool, ansprechende Texte.
Dann allerdings Kaas. Oh mein Gott, das war wirklich schlimm. Kaas, der es sich zur Mission gemacht hat, Liebe zu verbreiten, gestaltete seine Show halb durch labern, ein Viertel durch das Spielen von irgendwelchen Feel-Good-Pop-Hymnen und dann doch auch zu einem Viertel mit seiner Musik, die jetzt nicht so ganz mein Ding war. Alles in allem ein einfach nur extrem schwacher Auftritt. Der geneigt Rap-Hörer würde hier wohl den Begriff "whack" benutzen. Zwischenzeitlich hatte ich noch nicht mal mehr Bock auf Maeckes und Plan B, sondern wollte einfach nur weg.

Die beiden fegten dann aber doch irgendwann ordentlich rein. Viel Elan und die gewohnt gute Bühnenshow. Allerdings war der ganze Auftritt mit ca. 60 Minuten reichlich kurz und gegen Ende hatte man das Gefühl, dass den beiden etwas die Puste ausging. Vielleicht hatten sie auch einfach keinen Bock mehr, weil sie eigentlich schnell nach Stuttgart zur Album-Release-Party von Kaas wollten. In jedem Fall war die Show wie gewohnt klasse, so blieb aber doch ein etwas fader Beigeschmack.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Kaas ist live echt nicht der Knaller. Beim Orsons-Auftritt jedenfalls war er der einzige von den Vieren, den du, auch wenn du zwei Meter vor ihm standest, einfach nicht verstanden hast. Aber der Junge genießt gerade, aus verschiedenen Gründen, einen übertriebenen Hype, der ihm, meiner Meinung nach, nicht gerecht wird.
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
bolt_thrower270_547364.jpg


da vorn bin ich irgendwo drin
bolt thrower auf dem dem maryland deathfest mitten in baltimore
 
Y

Yinka Dare

Guest
War gestern bei den Hosen in Karlsruhe!
Wow...was für ein geiles Konzert!
Als Vorband waren die Donots da, was auch gut war. Und dann ging es einfach rund! Zuerst wurden alte Sachen mit den guten Songs vom neuen Album gemischt(ca erste halbe Stunde) und dann kam ein klassiker nach dem anderen. Wirklich alles gehört, was ich hören wollte.
Selbst unplugged wurde gespielt u.a. Letzter Kuss, was für mich eines der Highlights war!
Insgesamt ein berauschendes Konzert!
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.363
Punkte
113
Ort
Frankfurt
So, es war ja int. deutsches Turnfest in Frankfurt gewesen, im Rahmen dieses Festes gab es auch einige Konzerte für umme, die ich dann auch besucht habe.

Zur Eröffnungsfeier spielte Clueso am Main. Finde seine Musik stark, bin zwar kein Experte, aber die bekannten Lieder kenne ich und finde ich ziemlich gut. Außerdem hat er mit der HR-Bigband gespielt. Das gab dem Konzert eine gewisse Flexibilität. Da sie schonmal zusammen gespielt haben, haben sie auch gut miteinander harmoniert.
Er hat alle Hits gespielt, 'Chicago', 'Kein Zentimeter', 'Gewinner' etc. waren gut, seine Stimme und Bühnenpräsenz machen Spaß.
Allerdings finde ich seine Stimme beim Sprechen ziemlich nervig, weil er mMn pseudo-intellektuelles Zeug auf eine komische Art und Weise verbreitet. Trotzdem war es ein tolles Konzert, mit knapp 1:15h auch eine gute Zeit für ein kostenloses Konzert.

Des Weiteren habe ich mir am Mittwoch Thomas D. angeguckt und wurde ziemlich enttäuscht. Nach einer dreiviertel Stunde sind wir wieder gegangen. Die Band war langweilig, er hat auch ziemlich langweilig gerappt, monoton und ohne Kraft in der Stimme. Er hat sich ziemlich komisch bewegt auf der Bühne, sehr starr. Auch die Band machte nicht den Eindruck, als wäre sie eine HipHop-Band, sondern ein zusammengewürfelter Haufen. Ein Reggae-Percussionist, ein Metal-Gitarrist, einige schwarze Backgroundsängerinnen. Irgendwie ohne Kraft und wirklich langweilig.


Habe mir am 18.05. die französisch-finnische Band The Dø in der Brotfabrik in Frankfurt angeguckt.
Zu allererst muss ich aber die hervorragende Julia Marcell loben. Sie war der Support und hat einfach starke Singer/Songwriter-Folk-Pop-Sachen gespielt. Sie hatte keine Begleitung und spielte lediglich mit einem Keyboard. Sie hörte sich an wie eine Französin, kommt aber aus Warschau. Mit einer ganz klaren und hübschen Stimme, was für Indie-Folk-Sängerinnen ja nicht gerade üblich ist, einige tolle Songs aufgeboten.

The Dø waren auch gut. Fand sie auf Platte teilweise besser, weil sie auf Platte eine bessere Instrumentalisierung hatten als beim Konzert. Es machte den Anschein, als versuchten live nach The Kills zu klingen, was mMn nicht unbedingt zu ihrem Sound passt.

Für mich hat Julia Marcell The Dø die Show im Vorfeld etwas gestohlen, auch wenn sie sicherlich auch ein gutes Konzert abgeliefert haben.
 
Y

Yinka Dare

Guest
War gestern bei den Hosen in Karlsruhe!
Wow...was für ein geiles Konzert!
Als Vorband waren die Donots da, was auch gut war. Und dann ging es einfach rund! Zuerst wurden alte Sachen mit den guten Songs vom neuen Album gemischt(ca erste halbe Stunde) und dann kam ein klassiker nach dem anderen. Wirklich alles gehört, was ich hören wollte.
Selbst unplugged wurde gespielt u.a. Letzter Kuss, was für mich eines der Highlights war!
Insgesamt ein berauschendes Konzert!

*
1. Strom Play
2. Du lebst nur einmal (vorher)
3. All die ganzen Jahre
4. Innen alles neu
5. Auswärtsspiel
6. Disco
7. Madelaine (aus Lüdenscheid)
8. Alles was war
9. Cokane In My Brain (Dillinger cover)
10. Wünsch dir was
11. Teil von mir
12. Bonnie & Clyde
13. Liebeslied
14. Alles aus Liebe
15. Paradies
16. Nur zu Besuch
17. Steh auf, wenn du am Boden bist
18. Pushed Again
19. Hier kommt Alex
20. Freunde Play
21. Rockmusik
22. Guns of Brixton (The Clash cover)
23. Der letzte Kuss
24. Eisgekühlter Bommerlunder
25. Opel-Gang
26. Liebesspieler
27. La bamba
28. Schönen Gruß, auf Wiederseh'n
29. Uno, dos ultraviolento
30. Bayern
31. Zehn kleine Jägermeister
32. You'll Never Walk Alone (Gerry & The Pacemakers cover)

:love2::love3::love::laugh2:
 
Y

Yinka Dare

Guest
Wurde das überhaupt schonmal live gespielt? Außer im Burgtheater?
 
Y

Yinka Dare

Guest
Ok, dann haben sie fast alles gespielt was ich hören wollte:crazy: Dafür haben wir dann wahrschl. "Letzter Kuss" gehört, was 1000x besser ist :p
 
Oben