Haben sie keine Ahnung wovon sie sprechen oder schlichtweg nicht den Anspruch eine halbwegs neutrale Berichterstattung zu liefern? Ich bin bereits seit langem von der Boxberichterstattung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen schockiert, und die konsequente kritiklose Beweihräucherung deutscher Sauerland oder Universum Boxer ist wahrlich Ekel erregend – was sich das ZDF jedoch heute Abend beim Halmich Kampf geleistet hat übertrifft die sonst schon katastrophalen Leistungen nochmals bei weitem. Ihr Reporter Ploog (unter Boxsportfans der Inbegriff der Inkompetenz) ist entweder ein vollkommener Box-Legastheniker mit dem Verständnis eines Vorschulkindes, oder – schlimmer – er wird regelmäßig von Universum Box Promotion gekauft. Wie anders kann man seine ständigen lächerlichen Lobeshymnen auf die UBP-Kämpfer erklären, die mit den größten Unsinn im deutschen Sportfernsehen darstellen? Seine Einschätzungen zu Kämpfen sind regelmäßig absolut unbegreiflich. Selbst der absolute Boxlaie muss doch im Kampf Halmich – Finer mitbekommen haben, dass es sich hier nicht um einen „überzeugenden“ und „klaren“ Sieg gehandelt hat. Wie kann ein Sender wie das ZDF, der aus Gründen der Glaubwürdigkeit die Übertragung der Tour de France einstellt, vor sich selbst verantworten, eine so verblendete Berichterstattung abzuliefern und dabei konsequent die Skandalurteile deutsche Boxer totzuschweigen? Der Kampf von Alesia Graf hat dem Ganzen dann noch die Krone aufgesetzt. Deutlicher kann man (Graf) kaum verlieren und Ploog erklärte in der neunten Runde die Mexikanerin könne nur noch durch K.O. gewinnen.
Hat ihre Sportredaktion eigentlich jemals einen Blick ins Internet gewagt? Im größten deutschen Boxsport Forum
http://www.sportforen.de/forumdisplay.php?f=18 gilt die Berichterstattung von ARD/ZDF seit langem als haarsträubend, und seit heute gibt es dort sogar einen Thread der zum Boykott von UBP Veranstaltungen aufruft. Auf der amerikanischen Boxseite
http://www.eastsideboxing.com/ heißt es wahrheitsgemäß „Finer loses to Halmich via highly controversial decision“ und im dazugehörigen Forum wird (leider richtigerweise) auf die „New robbery in Germany“ hingewiesen. Deutschland gilt international im Boxen, und ganz besonders im Frauenboxen, als das Land in dem skandalwürdige Entscheidungen für den Heimboxer an der Tagesordnung stehen, und sie tragen mit ihrer kritiklosen Berichterstattung einen entscheidende Mitschuld. Ihre unreflektierte Verbreitung von UBP-Propaganda ist eine Schande und hat mit Journalismus nichts zu tun.