Kritik an Ploog!


Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Momentan ist der Herr Preuss mein klarer Favorit...mit Golovkin bekommt er jetzt auch endlich mal wieder einen Top-Boxer dessen Kämpfe er kommentieren kann...
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Momentan ist der Herr Preuss mein klarer Favorit...mit Golovkin bekommt er jetzt auch endlich mal wieder einen Top-Boxer dessen Kämpfe er kommentieren kann...
Jetzt habe ich irgendwas verpasst. Boxt Golovkin jetzt bei SES?

Bitte nicht falsch verstehen. Preus und Golovkin halte ich für Top-Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Irgendwie fällt mir in dem Zusammenhang der Spruch ein: "Das zu unterscheiden wäre ja wie ******e nach dem Geruch sortierten..."

Ist natürlich nicht persönlich gegen die Genannten gemeint, aber passt irgendwie, finde ich :D
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
das schlimme ist ja, dass hiepen in seinen schlimmsten zeiten und dunkelsten stunden nicht mal ansatzmäßig so miserabel, so parteiisch und so meinungsmachend war, wie ploog es heute ist.

ich kann mich noch sehr gut daran erinnern - als hiepen noch "chefkommentator" war und ploog die undercard kommentiert hat, da fand ich ploog sogaar ziemlich erträglich - zumindest war er kritisch und nicht manipulativ, wie er es heute eigentlich nur noch ist.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Was mich an der ganzen Sache ungeheuer ärgert ist, dass ich Gebühren zahle und dafür erwarten kann, dass gerade ARD und ZDF ihrem Sendeauftrag nachkommen und eine objektive Berichterstattung machen. Das ist aber offensichtlich unmöglich. Egal ob ARD- oder ZDF-Boxen, die Kommentatoren reden, als wären sie von Sauerland oder Kohl zur seichten Objektivität ermahnte Hauskommentatoren.
Kritischer, seriöser Journalismaus hat nicht nur mit Objektivität und Differnzierungsfähigkeit zu tun, sondern auch etwas mit einer gewissen Dauerhaftigkeit. Es reicht einfach nicht, wenn man nur jeden dritten Kampf objektiv festhält und in den beiden anderen Kämpfen dann wieder in alte Muster zurückfällt. Ich selbst würde das allerdings nicht an einzelnen Personen festmachen. Ob jetzt Ploog, Hiepen, Pfeffer oder Rieck und wie sie alle heißen, sie alle sind in gewisser Weise austauschbar, da jeder der auf dem Kommentatorensessel sitzt Teil eines großen Vermarktungssystems ist. Das allerbeste Beispiel ist doch die Tour de France: Da haben sich die öff.-rechtl. zur psychischen Beihilfern eines riesigen Dopingsystems machen lassen, indem sie es totgeschwiegen haben und diejenigen in ihren Reihen, die ehrlichen Journalismus betreiben wollten, rausgeekelt oder diskreditiert haben. Alles nur, weils ne Menge Geld durch Quote gibt. Beim Boxen ist das nicht anders. Und der Fernsehmarkt ist bei Hunderten von Programmen schwer umkämpft.

Ich bin mir sicher, wenn man dem Ploog oder den anderen die nötige Freiheit geben würde, objektiv zu kommentieren, dann würden sie es auch machen. Sie wissen aber genau, wenn sie es jetzt machen würden, könnten sie es nicht lange machen. Insofern hab ich nix gegen den Ploog oder andere Kommentatoren. Ich kann es mir halt nur nicht anhören.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ich bin mir sicher, wenn man dem Ploog oder den anderen die nötige Freiheit geben würde, objektiv zu kommentieren, dann würden sie es auch machen. Sie wissen aber genau, wenn sie es jetzt machen würden, könnten sie es nicht lange machen. Insofern hab ich nix gegen den Ploog oder andere Kommentatoren. Ich kann es mir halt nur nicht anhören.....

Und genau da beißt sich doch die Katze in den Schwanz! - Was haben eigentlich ARD und ZDF (RTL ist auch nicht besser, aber da wundert einen nichts mehr) für eine Vorstellung von Sportjournalismus :ricardo: ?

Eigentlich sollte ein Wettkampf kommentiert werden und dabei der Sport an sich das Produkt sein, welches verkauft wird (was ja bei Fußball, Tennis, Leichtathletik, etc. auch so ist). Aber beim Boxen wird auf einmal jeder journalistische Grundsatz über Bord geworfen und es wird nur noch versucht, den Hausboxer groß zu reden. Daran erkennt man, daß es eigentlich gar nicht ums Boxen geht.

Schlimm ist, daß die Kommentatoren oft wirklich keine Ahnung haben und man sich als Zuschauer verarscht vorkommen muß. Es liegen Lichtjahre zu einer Qualität, wie amerikanische oder englische Formate bringen, aber auch deutsche Übertragungen (Z.B. Rocky vs. Eubank, DM, Blanchard, etc.) waren wenigstens mal ansatzweise gut.

Gruß, Competition
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Besonders schlimm finde ich das auch deshalb, weil das ZDF als öffentlich-rechtliche Sendeanstalt besonders schlimm auffällt.

Dabei gibt es ja gerade die unsägliche Rundfunkgebühr, um UNABHÄNGIGE Berichterstattung zu erreichen.

Leider hat gerade das ZDF beim Boxen eine Berichterstattung, die parteiischer und unqualifizierter ist als bei den Privat-Sendern.

Sogesehen hat das ZDF zumindest in diesem Fall seine Daseinsberechtigung verwirkt. Damit wird die kleine, unwichtige Sparte Boxen zu einer existenziellen Frage. Und ich hoffe, dass dies auch bald endlich so wahrgenommen wird!
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Ich finde der Ploog geht mittlerweile, welcher Kommentator is den perfekt , also hier in den Foren wohl keiner... :idiot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Genau, als Moderator macht der Ploog nie etwas falsches...

...schließlich moderiert er ja auch nicht, sondern kommentiert. :rolleyes:
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Besonders schlimm finde ich das auch deshalb, weil das ZDF als öffentlich-rechtliche Sendeanstalt besonders schlimm auffällt.

Dabei gibt es ja gerade die unsägliche Rundfunkgebühr, um UNABHÄNGIGE Berichterstattung zu erreichen.

Leider hat gerade das ZDF beim Boxen eine Berichterstattung, die parteiischer und unqualifizierter ist als bei den Privat-Sendern.

Sogesehen hat das ZDF zumindest in diesem Fall seine Daseinsberechtigung verwirkt. Damit wird die kleine, unwichtige Sparte Boxen zu einer existenziellen Frage. Und ich hoffe, dass dies auch bald endlich so wahrgenommen wird!

Kann ich dir nur Recht geben. Der schlimmste Kommentator ist für mich übrigens René Hiepen. Da hab' ich lieber noch nen schnoddrigen Minimalisten wie Werner Kastor am Mikro ("Mann der Ringrichter heute Abend ist auch wieder ne Flitzpiepe") als so nen eifernden Jubelmenschen;-)

Tobias Drews finde ich auch gut, den kann man sich schon geben. RTL-Übertragungen sind eh etwas lebendiger finde ich, mehr Kameras, Perspektiven, dynamischere Bildregie.

Nur die Werbeblocks in den Runden sind halt der absolute Müll. Reißt einen immer wieder total aus der Kampfatmosphäre raus.

Faßbender beim Boxen? Um himmelswillen, kann mir das schon ausmalen: "N'Abend allerseits. Hüben wie drüben nehmen die Athleten nun ihren Pausentee ein" -bitte nicht!!
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
@linus
den werner kastor finde ich in seiner berichterstattung gut, der genießt den kampf und seine sprüche sind :thumb:. bei ihm kann man sich nicht aufregen beim zuhören.

tobias drews ist objektiv, die begeisterung beim zuhören hält sich in grenzen, seine stimme finde ich für einen boxkommentator suboptimal.

rene hiepen im klitschko-sanders kampf war ok, eine seine guten leistungen. ansonsten kein brüller der rene.

zu herr ploog: er kommentiert subjektiv, verdreht tatsachen und redet permanent. :idiot: den muss man auf stumm stellen, anders regt man sich nur auf. vielleicht liest sich der ploog mal den thread hier durch, würde ich ihm dringend raten. er bekommt daraufhin eine erleuchtung und moderiert auf 9live. :D
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Mein Beschwerdebrief an das ZDF:

Der gestrige Boxabend war wieder einmal ein Reinfall. Gründe gab es reichlich:
Zum einen Günter-Peter Ploog, ein Mann zum Tonabschalten. Sein parteiisches Jubelgefasel gegenüber Halmich und Graf war wieder einmal nicht auszuhalten. Nebenbei hat er keine Ahnung vom Boxen. Den Halmich Kampf sah er sehr zugunsten der Lokalmatadorin, wobei das Punkturteil mit Augenzudrücken gerade noch in Ordnung ging. Aber was der gute Mann danach für einen Kampf bei Graf-Moreno gesehen haben will, lässt sich nicht einfach in Worte fassen. In gängigen Fachkreisen war man sich sicher, dass Moreno den Kampf klar gewonnen haben dürfte. Dass das Punkturteil lächerlich hoch zugunsten der eigentlichen Verliererin Graf ausfiel, ließ sich kaum ertragen(vor allem 98:92 ist ein Witz). Sogar das ansässige Karlsruher Publikum pfiff die in Stuttgart lebende Graf aus. Aber Herr Ploog sprengte den Rahmen, als er dieses Urteil auch noch verteidigte, was für einen neutralen Boxfan ein Witz war. Ich weiß nicht, ob Ploog ein Extragehalt für seine Jubelorgien für Universumboxer vom selben Boxstall erhält, aber für diese reife Leistung könnte er durchaus eines fordern, da er sehr konstruktiv zur Volksverdummung, die Universum mit ihren Urteilen ja betreibt, teilnimmt. Ich werde in Zukunft bei Kommentaren von Günter-Peter Ploog schleunigst den Ton oder sogar den Fernseher abstellen. Boxen ist ja schön und gut, aber einer halbherzig gemachte Sendung mit fachunkundigem und pseudointellektuellem Kommentar ziehe ich ein Frühzubettgehen vor. Da hier schon viele Proteste gegenüber Ploog eingegangen sind und diese Person ihre geistig minderwertigen Ausscheidungen immer noch verbreiten darf, würde es mich nicht überraschen, wenn Ploog weitermacht. Es würde mich durchaus freuen, wenn sich Herr Ploog folgende Internetdiskussion ansieht:
http://sportforen.de/showthread.php?t=34657&highlight=G%FCnter-Peter+Ploog
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Mein Beschwerdebrief an das ZDF:

Der gestrige Boxabend war wieder einmal ein Reinfall. Gründe gab es reichlich:
Zum einen Günter-Peter Ploog, ein Mann zum Tonabschalten. Sein parteiisches Jubelgefasel gegenüber Halmich und Graf war wieder einmal nicht auszuhalten. Nebenbei hat er keine Ahnung vom Boxen. Den Halmich Kampf sah er sehr zugunsten der Lokalmatadorin, wobei das Punkturteil mit Augenzudrücken gerade noch in Ordnung ging. Aber was der gute Mann danach für einen Kampf bei Graf-Moreno gesehen haben will, lässt sich nicht einfach in Worte fassen. In gängigen Fachkreisen war man sich sicher, dass Moreno den Kampf klar gewonnen haben dürfte. Dass das Punkturteil lächerlich hoch zugunsten der eigentlichen Verliererin Graf ausfiel, ließ sich kaum ertragen(vor allem 98:92 ist ein Witz). Sogar das ansässige Karlsruher Publikum pfiff die in Stuttgart lebende Graf aus. Aber Herr Ploog sprengte den Rahmen, als er dieses Urteil auch noch verteidigte, was für einen neutralen Boxfan ein Witz war. Ich weiß nicht, ob Ploog ein Extragehalt für seine Jubelorgien für Universumboxer vom selben Boxstall erhält, aber für diese reife Leistung könnte er durchaus eines fordern, da er sehr konstruktiv zur Volksverdummung, die Universum mit ihren Urteilen ja betreibt, teilnimmt. Ich werde in Zukunft bei Kommentaren von Günter-Peter Ploog schleunigst den Ton oder sogar den Fernseher abstellen. Boxen ist ja schön und gut, aber einer halbherzig gemachte Sendung mit fachunkundigem und pseudointellektuellem Kommentar ziehe ich ein Frühzubettgehen vor. Da hier schon viele Proteste gegenüber Ploog eingegangen sind und diese Person ihre geistig minderwertigen Ausscheidungen immer noch verbreiten darf, würde es mich nicht überraschen, wenn Ploog weitermacht. Es würde mich durchaus freuen, wenn sich Herr Ploog folgende Internetdiskussion ansieht:
http://sportforen.de/showthread.php?t=34657&highlight=G%FCnter-Peter+Ploog

Starte doch ne Petition, das ist weitaus sinnvoller...
 

Sloan

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Ich habe gestern auf der ZDF Seite auch eine Zuschauerreaktion eingereicht. :D

Haben sie keine Ahnung wovon sie sprechen oder schlichtweg nicht den Anspruch eine halbwegs neutrale Berichterstattung zu liefern? Ich bin bereits seit langem von der Boxberichterstattung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen schockiert, und die konsequente kritiklose Beweihräucherung deutscher Sauerland oder Universum Boxer ist wahrlich Ekel erregend – was sich das ZDF jedoch heute Abend beim Halmich Kampf geleistet hat übertrifft die sonst schon katastrophalen Leistungen nochmals bei weitem. Ihr Reporter Ploog (unter Boxsportfans der Inbegriff der Inkompetenz) ist entweder ein vollkommener Box-Legastheniker mit dem Verständnis eines Vorschulkindes, oder – schlimmer – er wird regelmäßig von Universum Box Promotion gekauft. Wie anders kann man seine ständigen lächerlichen Lobeshymnen auf die UBP-Kämpfer erklären, die mit den größten Unsinn im deutschen Sportfernsehen darstellen? Seine Einschätzungen zu Kämpfen sind regelmäßig absolut unbegreiflich. Selbst der absolute Boxlaie muss doch im Kampf Halmich – Finer mitbekommen haben, dass es sich hier nicht um einen „überzeugenden“ und „klaren“ Sieg gehandelt hat. Wie kann ein Sender wie das ZDF, der aus Gründen der Glaubwürdigkeit die Übertragung der Tour de France einstellt, vor sich selbst verantworten, eine so verblendete Berichterstattung abzuliefern und dabei konsequent die Skandalurteile deutsche Boxer totzuschweigen? Der Kampf von Alesia Graf hat dem Ganzen dann noch die Krone aufgesetzt. Deutlicher kann man (Graf) kaum verlieren und Ploog erklärte in der neunten Runde die Mexikanerin könne nur noch durch K.O. gewinnen.

Hat ihre Sportredaktion eigentlich jemals einen Blick ins Internet gewagt? Im größten deutschen Boxsport Forum http://www.sportforen.de/forumdisplay.php?f=18 gilt die Berichterstattung von ARD/ZDF seit langem als haarsträubend, und seit heute gibt es dort sogar einen Thread der zum Boykott von UBP Veranstaltungen aufruft. Auf der amerikanischen Boxseite http://www.eastsideboxing.com/ heißt es wahrheitsgemäß „Finer loses to Halmich via highly controversial decision“ und im dazugehörigen Forum wird (leider richtigerweise) auf die „New robbery in Germany“ hingewiesen. Deutschland gilt international im Boxen, und ganz besonders im Frauenboxen, als das Land in dem skandalwürdige Entscheidungen für den Heimboxer an der Tagesordnung stehen, und sie tragen mit ihrer kritiklosen Berichterstattung einen entscheidende Mitschuld. Ihre unreflektierte Verbreitung von UBP-Propaganda ist eine Schande und hat mit Journalismus nichts zu tun.

Und zu meiner Überraschung habe ich sogar eine Antwort bekommen:

Vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF und Ihr Interesse an unserer
Sendung "Boxen live im Zweiten".

Ihre Kritik an unserem Live-Reporter Günter-Peter Ploog haben wir der
Sportredaktion zur Kenntnis gebracht. Dort wird Ihr Gesichtspunkt,
zusammen mit anderen Zuschauerreaktionen, in unserer internen
Auseinandersetzung im Rahmen unserer Nachbesprechungen zu den
Sendungen berücksichtigt.
Unsere Sportjournalisten haben, wie die Erfahrung zeigt, allerdings
immer Freunde und Kritiker. Das ist auch bei Herrn Ploog nicht
anders. Zwangsläufig fällt die Bewertung eines Reporter bei einem
Millionenpublikum immer sehr unterschiedlich aus.
Insgesamt ist das ZDF mit den bisherigen Leistungen von Günter-Peter
Ploog sehr zufrieden. In jedem Fall danken wir Ihnen aber für Ihre
Kritik, die dazu beiträgt, unsere Sendungen ständig zu hinterfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dinges

Ändern wird das zwar nichts, aber was solls.
 
Oben