Ich habe den Beitrag gerade schon mal unter der der Nachbesprechung des Sturmkampfes geschrieben, aber er gehört eigentlich hierher:
Ich habe selten erlebt, dass ein Kommentator solch einen Müll geredet hat wie er gestern Abend.
So kündigte Ploog die Stärken von Alcoba damit an, dass er sagte: “Seine gefährlichste Waffen sind die weit hergeholten Schwinger.” Ein Schwinger ist deshalb ein Schwinger, weil er “weit hergeholt” ist - aber so manch Einer spricht auch von einem weißen Schimmel. Ein Schwinger kann auch keine “Stärke” sein, sondern ist der Ausdruck von boxerischem Unvermögen. Dann sah Ploog sogar “eine Parallele zum de la Hoya-Fight, indem er kommentierte:“Oscar de la Hoya hat sich auch erst müde geschlagen und dann kam Sturm.”
Ploog lies nichts aus um den Gegner stark zu reden: “Die größere Schlagzahl liegt eindeutig beim Herausforderer,” (nicht etwa die Schlagkraft, ich habe genau hingehört). Da dachte ich doch bisher, dass es die Ruderer sind bei denen man von der Schlagzahl spricht. Die einzige Verbundenheit mit dieser Wassersportart war, dass Herr Ploog sich mehr und mehr in strudeliges Gewässer ruderte. Den Höhepunkt seiner Kommentierung erreichte Ploog. aber dann, als in der Pause der Trainer zu Alcoba sagte, dass er nach Punkten zurück läge.
Hierauf zog Ploog den intelligenten Schluss: “Möglicherweise hat er vom Ringrichter erfahren, dass sein Schützling nach Punkten hinten liegt.”
Wenn ein Punkt- oder Ringrichter während eines Kampfes so etwas zu einem Boxer sagen würde, wäre das ein absoluter Protestgrund um das spätere Urteil anzufechten. Bei einem Boxsport-Kommentator müsste man doch voraussetzen können, dass er zumindest das Regelwerk der Sportart kennt, die er kommentiert. Zum Schluss wurde Ploog dann auch noch zum Gedankenleser, als er meinte dass der Betreuer Alcobas zu seinem Schützling gesagt haben könnte: ” Du hast hier sowieso keine Chance, aber versuche sie zu nutzen, dann gibt es im Rückkampf die 3-4 fache Börse.”
Günther-Peter Ploog hat sich mit seiner Leistung vom Samstagabend selbst disqualifiziert. Er - und nicht Alcoba - ist der eigentliche Verlierer dieses Abends. Wenn man alternde, schlechtere Leistung bringenden Boxern rät, doch endlich die “Handschuhe an den Nagel zu hängen”, dann muss man Günther-Peter Ploog zu rufen, wirf das Mikrofon weit, weit weg von Dir! :idiot: