jisi schrieb:
Manager und Promoter dürfen in den USA nicht ein- und diesselbe Person sein. Gerade die Fälle, wo dies umgegangen wird (Don King mit Sohn Carl) zeigen, dass die Boxer große Nachteile haben. In seiner Biographie schreibt Bubi Scholz, wenn zufällig sein Manager den Kampf auch promotet hat, war die Bezahlung am schlechtesten. Offenbar war das System in den 50iger Jahren etwas anders, es gab keine Boxställe. Ein Promoter richtete lediglich Kämpfe aus. Auch Scholz war der Meinung, dass dies ein Interessenkonflikt darstellt, der auf Kosten des Boxers geht, was ja auch so ist.
Du sagst wir sind nicht im Mittelalter, redest von Sklaverei und argumentierst dann von Scholz.
Sei mir nicht boese, aber ich denke Du denkst ueber Box-Promotion auch einseitig.
Profi-Boxen ist fuer alle ein hartes, brutales Business.
Bei UBP, Sauerland ist es doch z.B. das wenn der Boxer XY gewinnt das mehrere Sieger gibt.
Der Box-Stall, die Box-unternehmung, der Boxer und die Trainer - das ist dann eine Win-Win Situation.
Im Falle der Niederlage ist das anders, da kann der Boxstall den Boxer rauswerfen.
Aber ueberleg doch mal wie vielen Boxern UBP Arbeit gegeben hat, viel Geld die investiert haben. Das ist auch auch toll.
Und keiner hat die Boxer gezwungen dort zu unterschreiben, sie haben unterschrieben weil ihnen das Angebot gefiel.
Wenn ein Boxstall nicht genug Geld verdient kommen die Promotor auf dumme, ilegale Gedanken. Also wenn man das System veraendert so wie Du das willst, das man die Box-Staelle zerschlaegt wird die Ausbetung erst richtig losgehen.
Ich finde es zu einfach zu sagen das ist Sklaverei, man muss schon konkret werden. Verhungert ist bei UBP keiner - das Gegenteil ist der Fall.
Gerade weil man in Deutschland als UBP, Sauerland Geld verdienen kann gehrt es den Boxern hier besser.
In D wollen doch die Boxer arbeiten - gerade eben weil es hier besser ist.
Da ist es doch unfair wenn man das nicht anerkennt.
Ohne UBP haettest Du deutlich weniger Boxer und Box-veranstlatungen in D. und diese Boxer muessten in miserablen Zustaenden in Ameika, Riussland oder sonst wo arbeiten in miesen Boxstaellen.