Krzysztof Glowacki vs. Oleksandr Usyk

wicked

Bankspieler
Wo ist Drozd denn groß exposed worden? Er ist damals gegen einen Prime-Arslan unter extremen Druck eingebrochen, hat danach aber nicht mehr verloren; hat unter anderem auch Wlodarczyk und Masternak geschlagen, und war WBC-Weltmeister und Nummer 1 im Cruisergewicht und hat sich dann an der Hand verletzt....

Der junge Drozd damals gegen Arslan.

....Danach verschwand er gefuehlte 10 Jahre von der Bildflaeche, hat sich sehr langsam aufbauen lassen und meldete sich, deutlicher reifer, an der Spitze zurueck.

S

sabatai

Guest
Ja, Drozd kam zurück. Respekt dafür. War von mir jetzt auch nur sehr allgemein dahergesagt. Im Cruiser stolpern verhältnismäßig viele Talente auf ihrem Weg an die Spitze. Das macht die Gewichtsklasse umso interessanter. Im Cruiser kann man Boxer einfach nicht so behütet aufbauen, weil verhältnismäßig viele Jungs einen Kampf mit einem Hammer beenden können. Die Leistungsdichte ist auch viel höher im Vergleich zum Schwergewicht.

Kali

Bankspieler
Ja, Drozd kam zurück. Respekt dafür. War von mir jetzt auch nur sehr allgemein dahergesagt. Im Cruiser stolpern verhältnismäßig viele Talente auf ihrem Weg an die Spitze. Das macht die Gewichtsklasse umso interessanter. Im Cruiser kann man Boxer einfach nicht so behütet aufbauen, weil verhältnismäßig viele Jungs einen Kampf mit einem Hammer beenden können. Die Leistungsdichte ist auch viel höher im Vergleich zum Schwergewicht.

Das mag stimmen. Noel Gevor ist vielleicht ein Gegenbeispiel. Der wird behütet aufgebaut und steht in der Weltrangliste gut da.

Rocco

Bankspieler
Und der würde gegen beide verlieren um die es hier geht. Meinst Du nicht?
Auch ein Usyk ist nicht unschlagbar, aber ich halte ihn einfach für deutlich besser als Glowacki.

Kali

Bankspieler
Natürlich würde er verlieren.
Aber das war nicht das Thema, sondern das man sich wohlbehütet in die Weltrangliste kuscheln kann. Goevor ist TOP 10 bei der WBA. Er könnte theoretisch um die WM boxen, ohne je einen Topmann geschlagen zu haben.
Damir Beljo ist noch krasser: Platz 4 bei der WBO. :crazy:

Franz

Bankspieler
Ich würde nicht nach Schwächen der 'exposed-en' der (Ex-)Cruisertalente suchen und sie als Argumente für das Nicht-Scheitern von Usyk nehmen.

'Exposed' bedeutet ja gerade, dass eine Schwäche / Schwächen entdeckt wurde/ wurden, die vorher nicht bekannt ist/ waren.

Alekseev, Chakhiev, Makabu, Kudryashov oder der junge Drozd haben ja auch sehr unterschiedliche Stile und jeweils unterschiedliche Gründe führten zu ihrem Scheitern.
Wer weiss, wie er aussieht, wenn er gegen Topgegner antritt? Da könnte sich die Wahrnehmung über ihn auch ganz schnell ändern.... wie auch bei den genannten Talenten.

Vollkommen sachlich gesehen. Wobei ich die Hochjubelei Usyks nicht ganz verstehe, er ist schon ein Talent, aber ganz gewiss kein sensationelles Talent, wie es etwa John Mugabi war, den dann Hagler aber vollkommen entzaubert und wohl auch zerstört hat, er hat nach Hagler nie wieder auf dem Niveau wie vorher geboxt. Wenn man sich an den Alekseev seiner ersten zehn Kämpfe erinnert, so war der wahrscheinlich sogar talentierter als Usyk.
Man soll sich bei all dem Gejubel über Usyk seinen letzten Kampf gegen Pedro Rodriguez genau ansehen, und trotz des überzeugenden Sieges nicht übersehen das er Rodriguez zwei Mal die Türe sehr weit aufgemacht hat, nur Rodriguez war zu schwach etwas daraus zu machen.

Macht er das gegen Glowacki auch, so könnte es durchaus entspannt für ihn enden.

Wenn er Glowacki allerdings auch überzeugend schlägt, dann hat nur mehr unser Averell eine Chance:laugh:

KRAFT&HERZ

old member
Wenn man sich an den Alekseev seiner ersten zehn Kämpfe erinnert, so war der wahrscheinlich sogar talentierter als Usyk.

ja, der wurde von der anlage oft mit vitali verglichen.

trotzdem ist usyk ein typ der wie alekseev erstmal gehyped werden darf. tolle anlagen.

exposed werden hat ja auch immer was mit schlechter tagesform zu tun.

Franz

Bankspieler
ja, der wurde von der anlage oft mit vitali verglichen.

trotzdem ist usyk ein typ der wie alekseev erstmal gehyped werden darf. tolle anlagen.

exposed werden hat ja auch immer was mit schlechter tagesform zu tun.

Na das sicher nach dem was heute so alles als großes Talent hochgejubelt wird, Feigenbutzi etc, da läuft Usyk schon unter wirkliches Talent, man muss halt abwarten wie es bei ihm läuft wenn er das erste Mal Sterne sieht, ob er dann konzentriert weiter macht oder einbricht. Von da her ist Glowacki kein schlechter Maßstab, nicht alles in allem so vollkommen außerhalb der Reichweite wie Hagler für Mugabi, eine Allzeitgröße gegen ein Talent, denn das war ja genau genommen ein Himmelfahrtskommando für Mugabi mit bekanntem Ausgang.

Außerdem muss man natürlich sagen das Usyk im Profi boxen einfach noch nicht ganz oben angekommen ist, wie etwa Golovkin oder Kovalev dazu muss man ganz andere Signale setzen als 10 no names überzeugend schlagen, und die Amateur Qualifikation sagt da nicht unbedingt etwas darüber aus. Die Liste der Amateur Größen welche im Profi Lager Schiffbruch erlitten haben ist lang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rocco

Bankspieler
Macht er das gegen Glowacki auch, so könnte es durchaus entspannt für ihn enden.

Wenn er Glowacki allerdings auch überzeugend schlägt, dann hat nur mehr unser Averell eine Chance:laugh:

Dann müsste Glowacki vom Punch her aber deutlich über sich hinauswachsen oder einen Traumtreffer landen. Schau Dir doch mal Usyk gegen Joyce in der WSB an. Da war er bereits Olympiasieger. Glänzen konnte er gegen den Mann, den andere schon KO schlugen nicht so wirklich. Aber eingesteckt hat er auch gut, ohne zu wackeln.

Tobi.G

Bankspieler
Ich würde nicht nach Schwächen der 'exposed-en' der (Ex-)Cruisertalente suchen und sie als Argumente für das Nicht-Scheitern von Usyk nehmen.

'Exposed' bedeutet ja gerade, dass eine Schwäche / Schwächen entdeckt wurde/ wurden, die vorher nicht bekannt ist/ waren.

Alekseev, Chakhiev, Makabu, Kudryashov oder der junge Drozd haben ja auch sehr unterschiedliche Stile und jeweils unterschiedliche Gründe führten zu ihrem Scheitern.
Wer weiss, wie er aussieht, wenn er gegen Topgegner antritt? Da könnte sich die Wahrnehmung über ihn auch ganz schnell ändern.... wie auch bei den genannten Talenten.
Ja, ich hätte es im Vorfeld niemals für möglich gehalten dass Makabu von einem ex-Leichtschwer ausgeknockt wird, der nie als echter puncher galt und boxerisch jetzt auch keine Offenbarung ist. Dieser Kampf hat mich doch sehr überrascht. Finde ich sehr schade, hatte mir Makabu eigentlich als absoluten Topmann vorgestellt der sich tolle Kämpfe mit den besten liefert. Aber leider platzte mein Traum wie so oft like a Seifenblase.
Usyk scheint unheimliches Potential zu haben aber da muss man auch erst mal abwarten wie seine defense und Kinn aussehen wenn er gegen gute Gegner antritt. Und ich finde bei einem Mann mit so einer komischen Frisur ist ein gesundes Maß an Skepsis durchaus angebracht.:laugh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franz

Bankspieler
Dann müsste Glowacki vom Punch her aber deutlich über sich hinauswachsen oder einen Traumtreffer landen. Schau Dir doch mal Usyk gegen Joyce in der WSB an. Da war er bereits Olympiasieger. Glänzen konnte er gegen den Mann, den andere schon KO schlugen nicht so wirklich. Aber eingesteckt hat er auch gut, ohne zu wackeln.

In dem Zeitraum hatte Joyce 7 von zehn Kämpfen verloren, davon einige KO. Joyce boxt ganz gefällig, aber Maßstab ist, war er keiner.
Natürlich ist Usyk ein Talent, in meinen Augen aber kein sensationelles Talent wie es etwa Toney oder Mugabi war, aber Großer ist er beileibe noch nicht.
Natürlich kann er Glowacki schlagen, aber sicher wie hier einige annehmen ist das keinesfalls. Wenn ich Usyks Manager wäre, würde ich ihn noch zehn Kämpfe machen lassen bevor ich einen Glowacki boxe.

Franz

Bankspieler
Na ja, Mavrovic scheiterte auch erst an Lewis. ;)

@Franz
Du magst Recht haben. Genug Fights hat er in seinem Leben insgesamt aber absolviert.

Gewiss, nur wie du weißt das Profiboxen ist eine ganz eigene Sache, und da reicht es nicht unbedingt Amateur Weltmeister oder Olympiasieger gewesen zu sein. Die Liste der im Profi Lager gescheiterten Amateur Champs ist lang, und sie reicht von Pete Rademacher bis Alekseev.

Rocco

Bankspieler
Du musst unbedingt Audley Harrison in Deine Reihe aufnehmen. :D

Eigentlich ist die WSB ein guter Zwischenschritt auf dem Weg zum Profi.

Franz

Bankspieler
Du musst unbedingt Audley Harrison in Deine Reihe aufnehmen. :D

Eigentlich ist die WSB ein guter Zwischenschritt auf dem Weg zum Profi.

Den unbedingt;), aber die Reihe ist noch viel länger, ich glaube sogar das die Reihe jener Amateur Champs welche bei den Profs gescheitert sind, länger ist als jene welche auch dort Erfolg hatten.

Rocco

Bankspieler
Gut, Glowacki hat fast 20 % seiner Amateurfights verloren, dafür ist er weit gekommen bei den Profis. Welche Namen bei den Amateuren dabei waren kriegt man schlecht recherchiert. Usyk hatte immerhin verlorene Duelle und auch Siege gegen Beterbiew und Russo aufzubieten.

KRAFT&HERZ

old member
sieht der usyk massiger aus?
oder macht das t-shirt so nen stiernacken?
ist da noch abkochen angesagt?

Oben