Kulinarischer Hochgenuss für alle!


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.611
Punkte
113
Ich hab vorgestern Mittag gefüllte Paprika gemacht ... zum ersten Mal seit Ewigkeiten, der letzte Versuch könnte mehr als 10 Jahre her sein.

Ich hab irgendwas zwischen 60 und 90 Minuten in der Küche gestanden (Beilagen machen, Geschirrspüler ein- und ausräumen, Tisch decken ... war noch mehr zu tun als nur den Paprikas zuzugucken). Am Ende war das Essen nach 15 oder 20 Minuten schon vorbei. Die Kinder beschwerten sich, dass es keine Nudeln gab, meine Freundin musste ins Bad und hatte (todmüde) eh mäßige Laune. Und so saß ich dann plötzlich allein am Tisch, ohne dass sich jemand groß freute/dankte, dass ich mir die Mühe mit dem Essen gegeben hatte.

Ich hatte mich so richtig schön klischeehaft wie eine nicht geschätzte Hausfrau gefühlt, die lange in der Küche steht - während sie ab und an von den Kindern genervt wird - und sich müht (damit es "nicht immer das gleiche" gibt) und dann kommt der/die Parter(in) müde nach der Arbeit nach Hause und niemand kaum jemand zeigt eine Spur von Dankbarkeit, für die Mühe die man sich beim Kochen gemacht hat. Ok, meine Freundin hat sich bedankt (im Prinzip findet sie das toll an der "Corona-Krise", dass das Essen auf dem Tisch steht, wenn sie nach der Arbeit heim kommt).

Ich hab kürzlich mit meiner Mutti telefoniert, ihr auch davon erzählt und wir haben zusammen drüber gelacht.
Sie hatte selbst ab und an in der Situation gesteckt. Aufwand in der Küche. Kinder die über das Essen (das nicht ihrer Leibspeise entspricht) meckern und so schnell wie möglich wieder aufstehen. Müder Lebenspartner. Plötzlich wieder allein am Tisch, nachdem alle in ein paar Minuten das Essen reinschlingen an dem man lange gekocht hatte.

Ich bin ja nicht sauer oder enttäuscht ... ich wusste schon vorher, dass das so ähnlich laufen wird. ;)

Kleiner Unterschied zu meiner Mutti früher: Während sie dann zumeist die Küche aufgeräumt hat, hab ich das Schlachtfeld meiner teuersten überlassen und bin auf Arbeit gefahren. :cool1:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Gab gerade Tiefkühlpizza, das erste mal diese hier probiert und bisher noch nie eine bessere gegessen.

tiefkuehlpizza-sorten-gustavo-neu2.jpg
die ist tatsächlich sehr, sehr gut für eine tk-pizza. außerdem (fast) so groß wie eine echte pizza. auf einen normalen teller passt die ob ihres durchmessers gar nicht rauf.

recht annehmbar ist auch diese hier:
4503092413_4001724031161_01.jpg.jpg

die tonno ist sogar mindestens gleichwertig mit der gustavo gusto.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Außer Cudi scheint hier kaum jemand was mit leckerem selbst gemachten Essen zu tun zu haben :crazy:

Und das in Zeiten von Youtube, wo es ungefähr alles gibt.

Ein Beispiel einer leckeren Tomatensauce:

Ungefähre Mengenangabe: Eine normale Zwiebel, eine Stange Sellerie, eine Möhre. Eine Dose Tomaten. Handvoll Basilikum

Grundlage, für Klugscheißer genannt Soffritto (gebratenes Gemüse).

Zwiebeln, Karotten und Sellerie ziemlich klein würfeln.

1. Öl in Topf. Mittlere Stufe
2. Zwiebeln rein
3. 2 Minuten später Karotten, Sellerie rein (wenns 3 oder 4 Minuten sind egal)
4. 2 Minuten später Tomaten dazu (gestückelt, passiert, egal). Runterstellen. Ordentliche Menge Basilikum dazu.
5. 2 Stunden ganz leicht köcheln lassen. (eine Stunde, 3 Stunden egal, hängt von Menge ab). Man sieht irgendwann Öl an der Oberfläche.
6. Ideal wäre die Sauce mit den Nudeln in Pfanne oder Topf vermengen.
7. Reichlich Pecorino, Grana oder Parmegiano oben drauf
8. Schmeckt.

Mein Favorit: Das gleiche mit Salsiccia (Fenchel-Bratwurst) machen. Parallel Salsiccia in Pfanne anbraten. Jeweils Stücke schneiden ( etwa Größe Currywurst) und zu der Sauce geben. (z.B bei Schritt 4). Etwas Wasser in die Pfanne geben (wo die Wurst nicht mehr drin ist) und den Bratensatz vom Pfannenboden lösen. Das ebenfalls in die Sauce kippen.

Ein Traum die Fenchel,Basilikum, Tomaten Kombi.

Wer mag kann am Anfang noch Knoblauch dazugeben. Ich verzichte darauf. Zucker kann man auch nehmen, wenn es sehr säuerlich ist. Hängt meine ich von der Qualität der Tomaten ab. Ich verzichte darauf.

Ebenfalls kein Muss, aber ich kann versichern, dass die sehr teuren DeCecco Nudeln deutlich besser schmecken. Ab und zu kann man sich mal gönnen.

Extrem simpel, ziemlich original und äußert lecker. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Oh, ein Food Porn Thread. :licht:

Mein Essen ist stets genießbar, aber nicht auf mediale Verwertung getrimmt. :clowns: Heute bleibt es regional. Schnitzel Wiener Art, Spargel und selbst gemachte Hollandaise, danach Rhabarber-Kompott.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113

Gestern entdeckt den Clip. Gibt einige davon.
Sieht sehr einfach aus und extrem lecker.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Ok, war etwas zu voreilig, gab hier durchaus auch brauchbare Beiträge. :D
 
Oben