Kulinarischer Hochgenuss für alle!


Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.413
Punkte
113
Super Pizza gemacht heute! Teig durfte drei Tage ziehen. Yummi!

ZmctdsR.jpg
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.911
Punkte
113
Ort
Hamburg
tonys-chocolonely-chocolade-melk-1-liter-600x600_0.jpg


Falls jemand Schokomilch genau so liebt wie ich und demnächst mal in den Niederlanden ist. Große Empfehlung!
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.207
Punkte
113
20200618_173557 (Copy) (Copy) (Copy).jpg

hab mich auch mal an einer pizza versucht. hat ganz ordentlich geschmeckt.

einen trick hab ich aus einem youtube video: man sagt, ein pizzastein würde helfen.

nun, ich hab das ohne gemacht und zwar: hab ich den teig in eine Pfanne gegeben und lediglich mit der tomatensauce ein paar Minuten erhitzt (man kann nach ein paar Min. durchaus schauen, ob der Boden schon etwas Farbe angenommen hat) so ist gewährleistet, dass der Boden knackig wird. danach hab ich die Pizza belegt und in den mit grösst möglicher Hitze vorbereiteten Ofen (nur Oberhitze) geschoben, nach so ca. 7 min konnte ich die Pizza rausnehmen und das Resultat hat sich so präsentiert wie auf dem Bild.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe gestern meinen patentierten faulen Nudelsalat gemacht und er ist mir perfekt gelungen.
Bei der Hitze und erst recht nach Schichtdienst fällt es mir oft schwer, mir beizeiten etwas zu essen zu machen. Das sollte mir diesmal nicht passieren, also kaufte ich nach Dienstschluss alle Zutaten ein, die ich dafür brauche. Und zuhause angekommen, ruhte ich mich eben nicht erstmal aus, sondern fing sofort mit der Zubereitung an. 6 Eier kochen, 1 Zwiebel und 2 Schalotten zehackt, Fleischwurst in Würfel schneiden, Eier zerschnippelt. Alles rein in eine Schüssel, Dose Erbsen auf und dazu. Und dann kommt die Zutat, warum das "fauler Nudelsalat" heißt, denn ich bin zu faul, um Essiggurken zu schnippeln. Ein Glas Pusztasalat tut es doch auch! Aufmachen und reinkippen. Gabelspaghetti kochen. Sauce aus 1 Joghurt, etwas Milch, Mayonnaise, Remoulade, Senf, Salz, Pfeffer, Paprika und Liebstöckel angerührt und drüber gekippt. Alles ohne Abschmecken. Gekochte Nudel abkühlen lassen und mit der Resthitze des Herdes Gemüsebrühe aufgekocht und stehen lassen. Nudeln in die Schüssel, umrühren, alles in den Kühlschrank. Einige Zeit später die Gemüsebrühe reingekippt und wieder Kühlschrank.
Und als ich später Hunger hatte, war der perfekt und ich habe jetzt Essen für das ganze Wochenende!

Nachteil: Der Nudelsalat war so gut gelungen, dass ich so richtig schön satt davon war und noch vor Bayerm / Barca eingeschlafen bin. :LOL:
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.413
Punkte
113
Viel gelernt seit dem letzten Post. Pizza sieht jetzt so aus bei uns.

BWS9asW.jpg

Bin durch einige Teigvariationen gegangen. Mal feuchter, mal trockener, andere Mehle usw.

Dann haben hatten wir bei unseren Nachbarn einmal Schaschliktopf gegessen. Richtig schön fruchtige süße Soße dazu, Fleisch super zart, ein träumchen. Die hatten das bestellt, wir haben uns dann daran getastet. Es ist unglaublich was man alles nur mit anschmoren, Tomatenmark und Brühe so zaubern kann.

Apropos Brühe. Ich hatte auch aufgrund des Kälter werdenden Wetter richtig lust auf eine Hühnersuppe. Also musste das auch endlich mal gelernt werden. Schön Brühe 3 Stunden lang ausgekocht und nächsten Tag dann mit allem befüllt. War großartig. Das Fleisch fiel vom Knochen ab, dass Gemüse hätte man gar nicht kleiner schnippeln müssen, es zerging auf der Zunge.

Es ist auch super im Garten alles nützliche zu haben. Meine Freundin meinte noch das Maggikraut könnten wir doch mal weg werfen. Ich hab es nach dem Ausgraben stattdessen in einen Blumentopf gesetzt. Und für die Suppe was das schon richtig gut. Frische Petersilie ist immer zu gebrachen. Suppe? Jo, Sahnegeschnetzeltes? Jo, Penne Arabiata? Jo.
Schnittlauch wird auch häufig genutzt. Basilikum sieht man ja auch dem Bild.

So.. muss los in die Küche endlich mal die Salsa machen. Heute gibts das hier.

Edit: die salsa is Bombe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Melkor76

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Habe mir jetzt auch mal diese koreanischen Nudeln (Ramen) gekauft.
Schmecken besser als erwartet und haben auch ne ordentliche Schärfe.
"Chicken Flavor" habe ich allerdings nicht geschmeckt.
Wenn man mal so gar keinen Bock zum Kochen hat, dann kann man sich die Dinger wohl gönnen.
samyang.jpg

Edit: "R" eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Melkor76

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Ich hatte halt nichts erwartet...0 von 10 Punkten.
Würde den Dingern aber durchaus 4/10 geben.
Im Suff vielleicht sogar 7/10
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der kulinarische Hochgenuss ist das Rosinenbrötchen mit Leberwurst danach. :belehr:
Das ist pervers. Rosinenbrötchen geht nur mit Fleischwurst. :belehr:

Durchaus anerkannt hingegen ist Hühner-Nudel-Suppe mit süßen Waffeln dazu. Gab es früher öfter. Lecker! Habe ich mir zuletzt selbst gemacht, also eine Hühnernudelsuppe, und mir Fertigwaffeln dazu gekauft. Zum Reintunken. Immer noch urst lecker.

Eine winterwärmende Hühnernudelsuppe ist schnell und leicht herzustellen. Voraussetzung ist das Grundrezept: Die Ansprüche an hochwertigen Lebensmitteln stark nach unten schrauben. :belehr: So richtig mit Huhn kochen usw. ist das natürlich viel zuviel Arbeit.
Es benötigt viele Zwiebeln, 1 Bund Schnittlauch, scharfe Gewürze, Instant-Gemüsebrühe, Instant-Hühnerbrühe, TK-Hähnchengeschnetzeltes, TK- oder frische Möhren, 1 Dose oder TK-Erbsen, 500 g Gabelspaghetti (oder Buchstabennudeln oder Muschelnudeln), und 1 Glas Schinkenwürstchen. Gemüse und Geschnetzeltes in Reihenfolge scharf anbraten, dann mit Wassser und Brühe auffüllen. Wenn das kocht, Erbsen und Nudeln dazu und alles zerkochen lassen. Zum Schluss geschnippelte Würstchen reingeben. In der Konsistenz kann das je nach individuellem Wunsch als Eintopf oder als Suppe gestaltet werden.
Aber: wenn man noch etwas zum Reinzoppen hat, bedarf es der dafür mindest nötigen flüssigen Grundmenge. Es gibt die Option, Brot reinzutunken. Oder man schiebt zwei Weizentoasts in den Toaster, röstet die auf, schneidet die in Würfel und dann wirft man das als Croutons in den inzwischen immens gefüllten Topf. Der reicht für eine berufstätige Einzelperson 2-3 Tage, wenn er nach Erstgebrauch in den Kühlschrank wandert.

Am Besten dazu sind selbstgemachte süße Waffeln. Das ist aber viel zu aufwändig oder erfordert Extra-Personal. Gibt es ja auch fertig, billig und abgepackt oder kauft man mondän beim Bäcker auf dem winterlichen Rückweg von der Arbeit, weil zuhause schon eine wärmende Hühnernudelsuppe darauf wartet, aufgewärmt zu werden, um Waffeln hinein zu tunken.

Für ganz Mutige habe ich zuletzt noch eine Variation entdeckt zum Reinzoppen und passend zur Winterzeit. (y)
Mandelspekulatius! Das ist für Einsteiger aber vermutlich too much.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe vorhin einen Eintopf zubereitet . Ähnliches Rezept wie oben mit den variablen Zutaten, denn ich hatte noch frische Lauchzwiebeln, die nicht welk werden sollten und 2 Schinkenwürstchen, die weg mussten. Und noch 1 Packung süße Waffeln zum Reinzoppen.

Um keine Routine aufkommen zu lassen, habe ich extra viele Haushaltsgegenstände benutzt, statt immer nur dieselben Teile spülen zu müssen.
Andere Messer, andere Schneidbretter, zerschnippeltes Gemüse in verschiedene Siebe zwischengelagert. Den anzubratenden Part im guten Edelstahltopf zunächst mit dem erstklassigen Pfannenwender am Anbraten gehindert. Nach dem Auffüllen mit Wasser und dem Erhitzen bis zum Sieden es jedoch nicht dabei bewenden lassen, sondern weitere vorhandene Utensilien ins Spiel gebracht, die ich im Anschluss reinigen muss.

Die Erwähnung eines Schneebesens finde ich viel besser in Anbetracht dessen, dass scheinbar noch kein simpler Holzlöffel vorliegt, mit dem man vernünftig in den Töpfen bzw. der Pfanne rühren könnte. :D

Ich muss zugeben: Das ist schon ein ganz anderes Feeling, die Pampe mit so einem Holzlöffel umzurühren. (y)
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
93
Ort
Hamburg
Anhang anzeigen 8846

hab mich auch mal an einer pizza versucht. hat ganz ordentlich geschmeckt.

einen trick hab ich aus einem youtube video: man sagt, ein pizzastein würde helfen.

nun, ich hab das ohne gemacht und zwar: hab ich den teig in eine Pfanne gegeben und lediglich mit der tomatensauce ein paar Minuten erhitzt (man kann nach ein paar Min. durchaus schauen, ob der Boden schon etwas Farbe angenommen hat) so ist gewährleistet, dass der Boden knackig wird. danach hab ich die Pizza belegt und in den mit grösst möglicher Hitze vorbereiteten Ofen (nur Oberhitze) geschoben, nach so ca. 7 min konnte ich die Pizza rausnehmen und das Resultat hat sich so präsentiert wie auf dem Bild.

Ein Pizzastein ist sein Geld schon wert. Ansonsten bei Hitze bis 250 C mehr Zucker in den Teig und unter 60% Wasser für knusprige Pizza
 
Oben