Kulinarischer Hochgenuss für alle!


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.928
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Verstehe. Ist notiert, Chef.

tenor.gif
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.928
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Versuch 2

20 Minuten geknetet (Bis die Hände schmerzten)
30 Minuten Ruhen lassen, noch einmal geknetet und noch einmal kurz in der Form Ruhen lassen.
So etwas ähnliches wie Schnitte im Teig fabriziert (Kein scharfes Messer zur Hand).
Dann erst in den Ofen.
Ergebnis: Kein Bröckeln und deutlich luftiger als beim ersten Mal. :jubel:

Foto kann ich leider nicht hochladen. Will das Forum irgendwie nicht.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.533
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Man nehme 6 große Hände Kürbiskerne.... 2 bis 3 große Hände Haferflocken... Und gebe sie in die Pfanne um sie abzurösten...
Merkst du das du langsam Hitze an die 2 Dinge bekommst, werfe eine große, geschnittene Zwiebel dazu....
Werfe noch etwas Salz auf die Zwiebel, damit sie schneller ihr Wasser verlieren. Diesen ist nicht unwichtig.,da die Haferflocken von Hause ja brutal trocken sind...IMG_20210520_171235.jpg



Wenn du merkst das die von dir gewollte abröstung erwischt ist,mach den Herd aus und werfe ein Tasse Wasser in die Pfanne.
Damit möchtest du erreichen, dass die trocken Körner und Flocken Wasser aufnehmen.
Macht man dieses nicht, so ziehen sie die Feuchtigkeit aus dem Gebäck. ( das Rosinen Prinzip)...
Nachdem der Herd aus ist lass die Pfanne aber noch auf der Herdplatte drauf. Damit das überflüssige Wasser langsam verdampft.
Ich habe dann aus Lust und Laune 4 große Esslöffel Olivenöl und 2 Teelöffel Birnenessig dazu geben und kurz mit dem Rest durchmengt. IMG_20210520_172544.jpg
Dann hab ich es ca. 6 Stunden ruhen lassen (siehe foto mit Löffel)...

Dann hab ich mich an den Teig gemacht...
600g WM... 300g RM... 40g Frische Hefe... Ca. 35g Salz... Und halt das was ich in der Pfanne habe. Alles in den Kneter geworfen...

Hab aber hier und da Öl und Wasser dazu geworfen. (hab aber keine mengen Angabe)... Tippe mal 1.5 Kaffeetassen an Flüssigkeit... IMG_20210520_171213.jpg..

Als der Teig mir gefiel hab ich halt ihn rausgeholt. Noch einmal richtig schön gewirkt und in Form gebracht... IMG_20210520_171049.jpg

Dann wieder bei ca 210grad in die Röhre gesemmelt IMG_20210520_170945.jpgIMG_20210520_173409.jpgIMG_20210520_173425.jpg
IMG_20210520_195951.jpg

Hätte noch 4 bis 6 Minuten länger drin sein sollen..
Die Kruste ist mir persönlich nicht kross genug. (was aber ja individuell selektiert für seine Belange)
Dann kurz in den Toaster..... Und ich muss wirklich sagen das es mir richtig Gut schmeckt...(bin von Hause aus ja sehr Kritik bei Brot)
Anmerkung : Vielleicht etwas mehr Birnenessig um mehr Säurespiel im Mund zu genießen.
Aber ansonsten ist das echt schmackhaft..... Fast wie vom Bäcker

P. s das soll aber keine Aufforderung zu einem back battle werden. Weil mir das saubermachen tierisch hart auf die Nüsse geht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.052
Punkte
113
Man nehme 6 große Hände Kürbiskerne.... 2 bis 3 große Hände Haferflocken... Und gebe sie in die pfanne um sie abzurösten...
Merkst du das du langsam Hitze an die 2 Dinge bekommst werfe eine große, geschnittene Zwiebel dazu....
Werfe noch etwas salz auf die Zwiebel, damit sie schneller ihr Wasser verlieren. Diesen ist nicht unwichtig.,da die Haferflocken von Hause ja brutal trocken sind...Anhang anzeigen 18851



Wenn du merkst das die von dir gewollte abröstung erwischt ist. Mach den Herd aus und werfe ein Tasse wasser in die Pfanne.
Damit möchtest du erreichen, dass die trocken Körner und flocken Wasser aufnehmen.
Macht dieses nicht, so siehen sie die Feuchtigkeit aus dem Gebäck. ( das Rosinen Prinzip)...
Nachdem der Herd aus ist lass die Pfanne aber noch auf der Herdplatte drauf. Damit das überflüssige Wasser langsam verdampft.
Ich habe dann aus Lust und Laune 4 große Esslöffel Olivenöl und 2 Teelöffel birnenessig dazu geben und kurz mit dem Rest durchmengt. Anhang anzeigen 18845
Dann hab ich ess ca. 6 Stunden ruhen lassen (siehe foto mit Löffel)...

Dann hab ich mich an den Teig gemacht...
600g WM... 300g RM... 40g Frische Hefe... Ca. 35g Salz... Und halt das was ich in der Pfanne habe in meinen kneter geworfen...

Hab aber hier und da Öl und Wasser dazu geworfen. (hab aber keine mengen Angabe)... Tippe mal 1.5 Kaffeetassen an Flüssigkeit... Anhang anzeigen 18846..

Als der teig mir gefiel hab ich halt ihn rausgeholt. Noch einmal richtig schön gewirkt und in Form gebracht... Anhang anzeigen 18847

Dann wieder bei ca 210grad in die röhre gesammelt... Anhang anzeigen 18848Anhang anzeigen 18849Anhang anzeigen 18850
Anhang anzeigen 18854

Hätte noch 4 bis 6 Minuten länger drin sein sollen..
Die Kruste ist mir persönlich nicht kross genug. (sieht man z. B an den wasserstreifen)
Dann kurz in den toaster..... Und ich muss wirklich sagen das es mir richtig lecker schmeckt...
Vielleicht etwas mehr birnenessig um etwas mwhr Säurespiel im Mund hat..
Aber ansonsten ist das echt schmackhaft..... Fast wie vom Bäcker
Lebensmittel Fotograf Deer at its best 🤓
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Man nehme 6 große Hände Kürbiskerne.... 2 bis 3 große Hände Haferflocken... Und gebe sie in die pfanne um sie abzurösten...
Merkst du das du langsam Hitze an die 2 Dinge bekommst werfe eine große, geschnittene Zwiebel dazu....
Werfe noch etwas salz auf die Zwiebel, damit sie schneller ihr Wasser verlieren. Diesen ist nicht unwichtig.,da die Haferflocken von Hause ja brutal trocken sind...Anhang anzeigen 18851



Wenn du merkst das die von dir gewollte abröstung erwischt ist. Mach den Herd aus und werfe ein Tasse wasser in die Pfanne.
Damit möchtest du erreichen, dass die trocken Körner und flocken Wasser aufnehmen.
Macht dieses nicht, so siehen sie die Feuchtigkeit aus dem Gebäck. ( das Rosinen Prinzip)...
Nachdem der Herd aus ist lass die Pfanne aber noch auf der Herdplatte drauf. Damit das überflüssige Wasser langsam verdampft.
Ich habe dann aus Lust und Laune 4 große Esslöffel Olivenöl und 2 Teelöffel birnenessig dazu geben und kurz mit dem Rest durchmengt. Anhang anzeigen 18845
Dann hab ich ess ca. 6 Stunden ruhen lassen (siehe foto mit Löffel)...

Dann hab ich mich an den Teig gemacht...
600g WM... 300g RM... 40g Frische Hefe... Ca. 35g Salz... Und halt das was ich in der Pfanne habe in meinen kneter geworfen...

Hab aber hier und da Öl und Wasser dazu geworfen. (hab aber keine mengen Angabe)... Tippe mal 1.5 Kaffeetassen an Flüssigkeit... Anhang anzeigen 18846..

Als der teig mir gefiel hab ich halt ihn rausgeholt. Noch einmal richtig schön gewirkt und in Form gebracht... Anhang anzeigen 18847

Dann wieder bei ca 210grad in die röhre gesammelt... Anhang anzeigen 18848Anhang anzeigen 18849Anhang anzeigen 18850
Anhang anzeigen 18854

Hätte noch 4 bis 6 Minuten länger drin sein sollen..
Die Kruste ist mir persönlich nicht kross genug. (sieht man z. B an den wasserstreifen)
Dann kurz in den toaster..... Und ich muss wirklich sagen das es mir richtig lecker schmeckt...
Vielleicht etwas mehr birnenessig um etwas mwhr Säurespiel im Mund hat..
Aber ansonsten ist das echt schmackhaft..... Fast wie vom Bäcker

Wow! Du bist ein Gott! Ganz, ganz toll 🤩
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.533
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Noch nie von Birnenessig gehört. Kriegt man das im normalen Supermarkt?
IMG_20210521_004626.jpghab den hauptsächlich nur ran-gemacht um ihn nach 1 Jahr mal zu benutzen. Hab mir einfach gedacht das dies passen 'könnte'... Einfach im kopf überlegt ob das vielleicht was bringen könnte. Also alles nur frei nach Schnauze gehandelt
Hänge dich an sowas nicht auf. Zauber einfach was, was du schon zuhause hast...
Rohstoffe abbauen nenne ich sowas🤫😉
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.533
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Sieht nach nem Discounterfusel aus dem Ostblock aus. Alkoholgehalt bei 80%, wenn man das daruntergepanschte Benzin rausrechnet. Muss mal in der Verwandschaft herumfragen, ob ihnen ne Flasche Selbstgebrannten abhanden gekommen ist.
Mach das.. Ich hab ihn eigentlich für Salat gekauft. Aber ich finde nicht, dass er geschmacklich für Salat gut wäre. ( war ein Trugschluss)... Und würde ich mir nie mehr selber holen...
 
Oben