Kulinarischer Hochgenuss für alle!


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.190
Punkte
113
So wird der nette, dicke Mann aus der Hunde-Nachbarschaft genannt, der für die 4-Beiner immer massig Leckerlis dabei hat :D
Würdest du das Rezept teilen, oder liegt da die Omerta drüber?
News-Update:
Es wurden 1 Tonne Kroketten UND eine Tonne Pogis draus 🤓
Stehe gerade kurz vorm platzen und das waren nur die Krokis 😇
@sonic00 Das Problem bei Rezepten im Hause Savi ist...
Es gibt keine Mengenangaben. Suche dir aber eins raus und poste es dann.
Ich habe meinen Part zuverlässig erledigt, indem ich ca. 2 Tonnen Toffeln geschaelt und gekocht habe. Dann ging ich mit Herrn Wuff raus und als ich wieder kam stieg die Kroki-/Pogi Party 😂
@hirschi mit deinen germanischen Mengenangabenpraezision kann ich nicht mithalten. Slaven sind simpel gestrickt 🤠
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.547
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
News-Update:
Es wurden 1 Tonne Kroketten UND eine Tonne Pogis draus 🤓
Stehe gerade kurz vorm platzen und das waren nur die Krokis 😇
@sonic00 Das Problem bei Rezepten im Hause Savi ist...
Es gibt keine Mengenangaben. Suche dir aber eins raus und poste es dann.
Ich habe meinen Part zuverlässig erledigt, indem ich ca. 2 Tonnen Toffeln geschaelt und gekocht habe. Dann ging ich mit Herrn Wuff raus und als ich wieder kam stieg die Kroki-/Pogi Party 😂
@hirschi mit deinen germanischen Mengenangabenpraezision kann ich nicht mithalten. Slaven sind simpel gestrickt 🤠
Du glaubst doch nicht wirklich das meine Angaben ehrlich sind😂😂... oder...
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.291
Punkte
113
News-Update:
Es wurden 1 Tonne Kroketten UND eine Tonne Pogis draus 🤓
Stehe gerade kurz vorm platzen und das waren nur die Krokis 😇
@sonic00 Das Problem bei Rezepten im Hause Savi ist...
Es gibt keine Mengenangaben. Suche dir aber eins raus und poste es dann.
Ich habe meinen Part zuverlässig erledigt, indem ich ca. 2 Tonnen Toffeln geschaelt und gekocht habe. Dann ging ich mit Herrn Wuff raus und als ich wieder kam stieg die Kroki-/Pogi Party 😂
@hirschi mit deinen germanischen Mengenangabenpraezision kann ich nicht mithalten. Slaven sind simpel gestrickt 🤠
Du kennst auch keinen Mittelweg oder? :skepsis: :clowns:
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.438
Punkte
113
Fahren wir heute an einem Schild vorbei. 3 Kilo 10 Euro. Wtf. Wow.
Also eingekauft und meine Eltern zum Spargelessen eingeladen. Der Rest der Zutaten war im Keller vorhanden. Na die beiden kommen zu früh und Mutti so.. Spargel schon fertig? Nö..
Ich zeig dir mal was neues. Okay. Sie schnappt sich ein paar Stangen aus dem Topf, abtupfen, in Mehl welzen, anschließend in Paniermehl und ab in die Pfanne.
Wenn sie knusprig braun werden raus damit. Alter Schwede. Göttlich. Nur kann man leider nicht sehr viele davon essen.
Aber ich sag euch 3 Kilo 10 Euro. Und spitzengut!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kuchen immer zu mir, danke! :love:

kid-shoving-face-into-birthday-cake-scrubs-gif.gif


Gern geschehen :D
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.547
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
@hirschi Hast du irgendwelche Profi-Tipps zum Sauerteig ansetzen?
Einfach auf die Temperatur achten. Umso wärmer der Sauerteig umso mehr Milchsäurebakterien ( also das brot wird milder)... Umso kälter, umso mehr essig Säure Bakterien kommen ins spiel ( brot wird strenger im Geschmack)..

Ich hab jetzt wenig lust alles aufzuschreiben... Daher werd ich dir mal mMn ein gutes tutorial schicken...

Aber im Grunde ist wichtig das man einfach auf die einfachen Dinge achtet...

(kleiner tipp generell.... Sauerteig wenn er fertig ist in den frost stecken... Wenn er mega kalt ist einfach mit roggenmehl durch die finger reiben (so wie kinder im sandkasten wenn sie auf dem backebackekuchen aus sand noch dekor simulieren) und in eine Schale im frost bunkern.
So hat man immer Anstellung bzw. Sauerteig wenn man es benötigt..

Ich bin fan von nem. Klassischen 3 Stufen sauer...
Aber für den Laien ist der Berliner kurzsauer mMn das einfachste
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.547
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
@hirschi Hast du irgendwelche Profi-Tipps zum Sauerteig ansetzen?
Oder einfach mal beim kleinen Bäcker nachfragen ob man eventuell etwas Sauerteig kaufen kann.
Wir haben das immer gemacht ( Kundenservice)... Damit wäre die Wartezeit auch weitaus kürzer...
Und von dem Sauerteig musst du einen gewissen anteig abnehmen. Mit dem abgenommen teil kannst du wieder einen neuen sauer züchten....
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
@hirschi hast du auch Tipps für süßen Teig, womit man z.B. Milchzöpfe oder -brötchen machen kann? :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe heute dieses Rezept ausprobieren wollen und mir beizeiten (gleich Donnerstag) die Zutaten dafür besorgt.


Da ich außer Aufläufe so gut wie nie was backe, beinhaltete das selbst so Grundlagen wie Mehl und Öl. Sowas ist bei mir schon verdorben, weil ich beides selten gebrauche.
Das im Video veranschaulichte Grund-Rezept sowieso nach meiner Lust für Aufwand (10 Minuten Vorbereitung? Nie im Leben!) und Größe des Backblechs, sowie Vorlieben und Abneigungen abgewandelt.
a) Einkauf: Möhren wollte ich da nicht drin haben, am Ende wird das zu süß. Vegetarisch musste es auch nicht sein, also (guten) Meisterschinken und Bio-Dosen-Thunfisch gekauft, je nachdem auf was ich an Pfingsten spontan Lust hätte.
Olivenöl mag ich nicht, stattdessen eine kleinere Flasche Bio-Leinöl gekauft.
Spinatkopf nicht gefunden, aber sowieso den Plan gehabt, stattdessen portionierbaren TK-Blattspinat zu kaufen, aufzuwärmen und reinzumengen.
Gouda Reibkäse statt Cheddar. Immense Zeitersparnis incoming.
Ansonsten alles besorgt, wie angegeben und/ oder vorrätig.
b) Variation: Mein Backblech ist größer. 2 x Lauch, 2 Paprika, entsprechend mehr Kartoffeln und 1 Ei mehr. Schinkenwürfel und 1 Zwiebel (kein Essen ohne Zwiebeln) beigefügt. Paprika scharf und edelsüß zusätzlich gewürzt.
c) Zubereitung: Das Geschnippel, Gewasche, Reiben, Aufwärmen und Gemixe in verschiedenen Zubern nahm bestimmt eine halbe Stunde ein, plus 10 Minuten extra, weil Fehler bei Punkt a) ich den Posten Backpulver übersehen hatte, was einen Gang zum nächsten Kiosk zur Folge hatte. Masse auf Backblech verteilt, Ofen vorgeheizt, reingeschoben und nach ca. 30 Minuten mit ordentlich Reibkäse bestreut. Wieder rein in den Backofen für nochmal ca. 40 Minuten. Dann geschnitten, abkühlen lassen, um die Stücke lauwarm oder kalt zu verputzen.
d) nötige Verbesserungen: weniger Öl nächstes Mal, das wird damit zu mächtig (alias zu fett und sättigend). Mehr Schärfe, Liebstöckel, Lauchzwiebeln, Knoblauch kann nix schaden. Mehr Zwiebeln. TK-Blattspinat mit Gemüsebrühe würzen. Thunfisch statt Schinken kommt eventuell ebenfalls besser.
e) Fazit: Urst lecker. (y) Ein geschmacklicher Mix aus Pizza und Reibekuchen. 1 Blech dürfte für 1 Person für 2 Tage reichen. Bei 2 Personen 1 Tag. Bei 4 Personen 20 Minuten. Mal warm, mal kalt. Weil sich dieses Grundrezept je nach individuellen Vorlieben und No-Gos beliebig abwandeln lässt, kann ich das Ergebnis absolut empfehlen. Ist außerdem recht günstige Reste-Kost, aber man muss halt rechtzeitig einkaufen, irgendein Gemüse übrig und so Sachen wie Schneebesen im Haushalt haben.

Das habe ich erneut gemacht letzten Freitag, mitsamt der Verbesserungen: weniger Öl, mehr Gewürz, Thunfisch statt Schinken.
Dieses Mal war es nach den beiden Backzeiten noch zu locker, also wieder reingeschoben und anschließend war es perfekt. (y)

Den Spargelauflauf habe ich ebenfalls erneut probiert, aber ganz stumpf Spargel aus dem Glas statt frischen Spargel genommen. Viel besser als der 1. Versuch. ;)
 
Oben