Kulinarischer Hochgenuss für alle!


strodini

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Ort
OS
Geschmacklich sicherlich nicht besser als frische 🍓 …gerade beim einkochen von Marmelade nicht Ideal

mich behaupte mal, dass Tiefkühl besser schmeckt als Erdbeeren aus Spanien im Februar. Frische deutsche Erdbeeren im Juli sind was anderes, aber jetzt importiert schmecken die doch nicht.
Und Tiefkühl eignet sich schon für Marmelade
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stell dir vor: Mir ist es völlig Wumpe, wo die herkommen. Ich fliege die schließlich nicht selber ein. ;)

Solange man nicht auf jeden Cent schauen muss beim Einkauf, finde ich es durchaus sinnvoll zu wissen, wieviel Umweltfrevel der Kauf eines bestimmten Produkts beinhaltet.
Saisonales Grünzeug und entsprechendes Obst aus der Region haben eine voraussichtlich bessere Öko-Bilanz als ein unter fragwürdigen Bedingungen produziertes Zeugs, das über den halben Erdball transportiert wurde.
Tierische Produkte richten mehr Schaden an als pflanzliche Produkte.

Mit diesem Grundwissen lässt sich weiteres nötiges Minus in der individuellen Ökobilanz vermeiden.
Es kommt ja auf das Plus an und nicht auf ein auf später vertagtes schleichendes Minus.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.076
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Solange man nicht auf jeden Cent schauen muss beim Einkauf, finde ich es durchaus sinnvoll zu wissen, wieviel Umweltfrevel der Kauf eines bestimmten Produkts beinhaltet.
Saisonales Grünzeug und entsprechendes Obst aus der Region haben eine voraussichtlich bessere Öko-Bilanz als ein unter fragwürdigen Bedingungen produziertes Zeugs, das über den halben Erdball transportiert wurde.
Tierische Produkte richten mehr Schaden an als pflanzliche Produkte.

Mit diesem Grundwissen lässt sich weiteres nötiges Minus in der individuellen Ökobilanz vermeiden.
Es kommt ja auf das Plus an und nicht auf ein auf später vertagtes schleichendes Minus.

Jaja, schon gut. Und nun entschuldige mich bitte. Meine Schwalbennester aus China werden gerade geliefert...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jaja, schon gut. Und nun entschuldige mich bitte. Meine Schwalbennester aus China werden gerade geliefert...

Da Du kein Auto hast und eine günstige Ökobilanz beim Reisen, kannst Du Dir diverse Ausrutscher sogar locker leisten.
Ist halt die Frage, ob die chinesischen Schwalbennester über Preisvergleich nicht durch regionale Kohlmeisennester der Saison ersetzt werden können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Vinos gibt es aktuell einen an scih ganz coolen Ausverkauf. Vinos waren mal ein sehr geiler und recht exclusiver Importeur spanischer Weine, haben aber seit dem Verkauf an die Industrie schon nachgelassen.
Trotzdem: die aktuellen Angebote sind preislich schon klasse, es gibt ja trotz allem keinen besseren Importeur von guten spansichen Alltagsweinen. Riojas und Tempranillos sind nicht mein Ding: zu schwer, zu schädelig. Ich habe aber viel übrig für Ruedas, frische Weißweine mit ner mineralisch-steinigen Note. Und da ist Vinos eben schon gut und aktuell günstig, auch bei Sherrys sind die ganz gut dabei.
Der Queitus Verdejo ist z.B. ein wirklich netter Rueda, den
man Novizen wie Kennern bedenkenlos anbieten kann, für 6 Euro ist das ne prima Geschichte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Geschmacklich sicherlich nicht besser als frische 🍓 …gerade beim einkochen von Marmelade nicht Ideal

Najaaa ... der Buam sammelt ja gerade erst erste Erfahrungen in der Marmelade-Herstellung ... da dauert es vielleicht noch ein paar Gläser, bis er herausgefunden hat, was (ihm...!) am besten schmeckt.


Wir fahren übrigens 1-2 Mal im Jahr zu den Selbstpflücke-Erdbeer-Feldern in der Umgebung. Dort nehmen wir dann mehrere Kilos mit (das ergibt dann schon mal Erdbeeren für 20 bis 30€) und schlagen uns währendessen die Bäuche voll.

Bei unserem Lieblings-Feld (in Pesterwitz) gibt es mehrere Sorten. Manche tragen früher im Sommer ... manche später.
Viele schwören ja auf die Sorte "Elsanta". Diese ist nunmal recht populär, weil sie einen hohen Ertrag hat und damit auch in vielen Hobbygärten anzutreffen ist.
Uns hingegen schmeckt die Sorte "Rumba" am besten.

Die Tage danach gibt es dann viele viele Erdbeeren zum Nachtisch, Erdbeeren auf Biscuit-Boden, Erdbeeren zu Eis ... und natürlich in Marmelade-Gläsern.
Zumeist 1:2 mit Gelier-Zucker.

Ein Schuss Zitone kommt auch dazu, weil sich die Marmelade aus den Rumba-Erdbeeren sonst gerne nach mehreren Monaten dunkel verfärbt.

Auch "Sonata" ist eine recht gut schmeckende Erdbeer-Sorte, finde ich.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.076
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Bei den Erdbeerfeldern die ich kenne, wird man zuweilen auch vorher und nachher gewogen. Ist also nichts mit kostenlosem Naschen...
 
Oben