Bei uns gibts weit und breit keinen gescheiten Mexikaner.
Also muss man selbst ran.
Ihr braucht.. Zeit. Vorallem Zeit.
Zutaten geröstete Gewürze: 1 EL Koriandersamen ,1/2 EL schwarze Pfefferköner, 1 Zimtstange, 5 Lorbeeren, 5 Pimentkörner, 1 TL Thymian
Zutaten Chili-Öl: 150 ml Olivenöl 5 Peperonis 3 EL Ancho Chilis 1 EL geräuchters Paprikapulver
Zutaten Chili Püree: 1 Dose Tomaten (400ml) 200 ml Rinderfond/brühe 1EL Oregano 1 EL Salz 1 TL Kreuzkümmel geröstete Gewürze 4 Knoblauchzehen 2 EL Chipotle Chilis
Zutaten Eintopf: Ca. 2 kg Suppenfleisch, 1 Zwiebel, 4 Knoblauchzehen, 2 EL Öl zum anbraten, 1 EL Tomatenmark, 800 ml Rinderfond/Brühe ,Loorbeerblätter und Zimtstange (siehe oben), 2 EL Apfelessig
Mais Tortillas/Tacos Mozzarella
Optionale Toppings: Koriander, frische Zwiebeln und Limette
Fleisch. Macht wie ihr mögt, ich hatte mich für Schweinenacken entschieden. Macht ein paar nette Stücke, muss hinterher in den Topf passen und von der Suppe bedeckt sein. Vorher Öl rein, logo, oder?
Im Topf anbraten. Richtig braun machen alles, am besten keine grauen Stellen mehr. Mit guten Messerskills ist das bedeutend einfacher.
Wenn das Fleisch fertig ist, habt ihr jede Menge Geschmack am Boden kleben. Die Zwiebeln von Bild 1 und der Knoblauch sollten nun klein sein. Rein in den Topf. Zur Not noch etwas Öl rein. Niedrige Hitze. Das Tomatenmark dazu. Wenn sich der Bodensatz gelöst hat, das ganze mit dem Essig ablöschen.
Jetzt das Fleisch wieder in den Topf. Dann die 800ml Brühe dazu.
Jetzt einen Schritt den ich nicht gepictured habe. :/
Die Gewürze zum Würzen (siehe oben) in eine Pfanne und bei niedriger Hitze bei viel bewegung (Echt mal.. das brennt schnell an und wird bitter...) für ca. 5 minuten schwenken. Ihr riecht wenn das gut ist. Raus aus der Pfanne, Zimtstange und Lorbeerblätter in die Fleischsuppe!
Die Fleischsuppe muss nun eine Stunde köcheln!!!
In der gleichen Pfanne machen wir jetzt das Chilieöl.
Die Peperoni teilen und Kerne raus. Mit Öl anbraten bis sie Farbe bekommen. Dann Temp runter, Öl rein.
Paprikapulver und Chilieflakes dazu.
Weiter mit dem Chiliöl. Die gerösteten Gewürze, die Tomaten, den kompletten Inhalt aus der Chiliölpfanne, Knobi, übrige Gewürze (die nicht geröstet wurden!) in einen Mixer oder Behältnis für Pürierstab.
Ordentlich durchmixen. Abschmecken. Sollte je nach Geschmack ganz gut dampf haben das ganze. Nicht schlimm wenn es zu scharf ist, wir verdünnen das jetzt. Und zwar in der Fleischsuppe wenn die Stunde um ist. Das Fleisch sollte sich jetzt schon etwas zerdrücken lassen.
Also rein damit.
Jetzt noch mal 90 Minuten köcheln lassen!!!!
Und ja.. das wird fettig.
Nach der Zeit, Fleisch raus holen, abtropfen lassen. Nun zerteilen wenn es nicht schon klein ist wie pulled pork.
Nachdem in der Fleischsuppe wieder ruhe eingekehrt ist, Fett abschöpfen. Vielleicht auch vorher machen lieber.
Das Fett brauchen wir gleich! Das was ist Topf verblieben ist, ist quasi die Soße. Absolut großartig.
Ihr nehm euch jetzt einen Maisfladen und taucht ihn in die Soße. Aufpassen, die reißen relativ leicht wenn der zu doll durchweicht.
Einen Löffel vom Fett in eine Pfanne, den Fladen rein. Fleisch drauf, Käse, frische Zwiebeln, Koriander wer mag.
Ruhig voller machen wie meine, Fleisch nur auf eine Hälfte. War mein erster.
Wenn der Fladen noch flexibel ist zu klappen. Je näher ihr am fester werden seit desto besser.
Mehrfach wenden.
Ist ein dreckiges Essen. Ordentlich Küchenrolle benutzen.
In die Soße dippen, in den Mund schieben.