Kulinarischer Hochgenuss für alle!


L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.972
Punkte
113
Machen fast alle Asiaten im Reiskocher so FYI
Richtig. Im Reiskocher.
So ein Gerät hat man nur aus Bequemlichkeit. Mit ein Grund, warum der Reis beim Standard-Chinesen um die Ecke nach genau gar nichts schmeckt und keine angenehme Konsistenz hat.
Ist in dem Fall aber auch nicht notwendig, weil reine Sättigungsbeilage bzw. Füllstoff für den Teller.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Richtig. Im Reiskocher.
So ein Gerät hat man nur aus Bequemlichkeit. Mit ein Grund, warum der Reis beim Standard-Chinesen um die Ecke nach genau gar nichts schmeckt und keine angenehme Konsistenz hat.
Ist in dem Fall aber auch nicht notwendig, weil reine Sättigungsbeilage bzw. Füllstoff für den Teller.

Was wäre denn angenehm, bzw. was ist unangenehm?
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.972
Punkte
113
Angenehm ist eine noch leicht körnige Bissfestigkeit. Unangenehm ist klebrige und klumpige Pampe. Mir ist schon bewusst, dass eine gewisse Klebrigkeit durchaus erwünscht ist. Ist aber nicht meins.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Ja ich denke auch das das so gewünscht ist. Rein vom kulturellem her.
Wird so sein wie beim Italiener, der immer darauf aus ist dir deine Nudel aldente zu machen.
Ein wirtschaftlicher Aspekt spielt da sicher auch mit rein. Die Mengen, die Zeit die für einen menschen Reiskocher drauf gehen würden, wären schon gut auf der monatlichen Abrechnung sichtbar.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.426
Punkte
113
Ort
OS
Bei uns gibts weit und breit keinen gescheiten Mexikaner.

Also muss man selbst ran.

Ihr braucht.. Zeit. Vorallem Zeit.

Zutaten geröstete Gewürze: 1 EL Koriandersamen ,1/2 EL schwarze Pfefferköner, 1 Zimtstange, 5 Lorbeeren, 5 Pimentkörner, 1 TL Thymian

Zutaten Chili-Öl: 150 ml Olivenöl 5 Peperonis 3 EL Ancho Chilis 1 EL geräuchters Paprikapulver

Zutaten Chili Püree: 1 Dose Tomaten (400ml) 200 ml Rinderfond/brühe 1EL Oregano 1 EL Salz 1 TL Kreuzkümmel geröstete Gewürze 4 Knoblauchzehen 2 EL Chipotle Chilis

Zutaten Eintopf: Ca. 2 kg Suppenfleisch, 1 Zwiebel, 4 Knoblauchzehen, 2 EL Öl zum anbraten, 1 EL Tomatenmark, 800 ml Rinderfond/Brühe ,Loorbeerblätter und Zimtstange (siehe oben), 2 EL Apfelessig

Mais Tortillas/Tacos Mozzarella

Optionale Toppings: Koriander, frische Zwiebeln und Limette


6ltoBmK.jpg


Fleisch. Macht wie ihr mögt, ich hatte mich für Schweinenacken entschieden. Macht ein paar nette Stücke, muss hinterher in den Topf passen und von der Suppe bedeckt sein. Vorher Öl rein, logo, oder?

Im Topf anbraten. Richtig braun machen alles, am besten keine grauen Stellen mehr. Mit guten Messerskills ist das bedeutend einfacher.

WrIA2Mc.jpg


Wenn das Fleisch fertig ist, habt ihr jede Menge Geschmack am Boden kleben. Die Zwiebeln von Bild 1 und der Knoblauch sollten nun klein sein. Rein in den Topf. Zur Not noch etwas Öl rein. Niedrige Hitze. Das Tomatenmark dazu. Wenn sich der Bodensatz gelöst hat, das ganze mit dem Essig ablöschen.

Jetzt das Fleisch wieder in den Topf. Dann die 800ml Brühe dazu.


Jetzt einen Schritt den ich nicht gepictured habe. :/
Die Gewürze zum Würzen (siehe oben) in eine Pfanne und bei niedriger Hitze bei viel bewegung (Echt mal.. das brennt schnell an und wird bitter...) für ca. 5 minuten schwenken. Ihr riecht wenn das gut ist. Raus aus der Pfanne, Zimtstange und Lorbeerblätter in die Fleischsuppe!

IP0Lqr0.jpg




Die Fleischsuppe muss nun eine Stunde köcheln!!!



In der gleichen Pfanne machen wir jetzt das Chilieöl.
Die Peperoni teilen und Kerne raus. Mit Öl anbraten bis sie Farbe bekommen. Dann Temp runter, Öl rein.

62NVrg0.jpg


Paprikapulver und Chilieflakes dazu.

Weiter mit dem Chiliöl. Die gerösteten Gewürze, die Tomaten, den kompletten Inhalt aus der Chiliölpfanne, Knobi, übrige Gewürze (die nicht geröstet wurden!) in einen Mixer oder Behältnis für Pürierstab.

TSMsisU.jpg


Ordentlich durchmixen. Abschmecken. Sollte je nach Geschmack ganz gut dampf haben das ganze. Nicht schlimm wenn es zu scharf ist, wir verdünnen das jetzt. Und zwar in der Fleischsuppe wenn die Stunde um ist. Das Fleisch sollte sich jetzt schon etwas zerdrücken lassen.
Also rein damit.

Tr6lEWI.jpg



Jetzt noch mal 90 Minuten köcheln lassen!!!!
Und ja.. das wird fettig.


Nach der Zeit, Fleisch raus holen, abtropfen lassen. Nun zerteilen wenn es nicht schon klein ist wie pulled pork.

Nachdem in der Fleischsuppe wieder ruhe eingekehrt ist, Fett abschöpfen. Vielleicht auch vorher machen lieber. :D :D
Das Fett brauchen wir gleich! Das was ist Topf verblieben ist, ist quasi die Soße. Absolut großartig.

Ihr nehm euch jetzt einen Maisfladen und taucht ihn in die Soße. Aufpassen, die reißen relativ leicht wenn der zu doll durchweicht.
Einen Löffel vom Fett in eine Pfanne, den Fladen rein. Fleisch drauf, Käse, frische Zwiebeln, Koriander wer mag.
Ruhig voller machen wie meine, Fleisch nur auf eine Hälfte. War mein erster.

9isSl4g.jpg


Wenn der Fladen noch flexibel ist zu klappen. Je näher ihr am fester werden seit desto besser.
Mehrfach wenden.

VMSN5eY.jpg


Ist ein dreckiges Essen. Ordentlich Küchenrolle benutzen. :D
In die Soße dippen, in den Mund schieben.


MU5Lflt.jpg
geil, danach ordentlich die Kloschüssel malträtiert?
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Nö, war eigentlich alles gut. Meine Freundin hat auch einen probiert. War ihr aber zu scharf. Nächsten Tag hat sie sich aber Fleisch füreinen wrap gemopst.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.935
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hier gibt es heute eine schöne Mehlsuppe mit Speck. Historisch gesehen ein Arme-Leute Essen. Finde ich recht interessant und auch gar nicht mal so schlecht.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.217
Punkte
113
Hab mal versucht, gefüllte Weizentortillas zu backen.

Das Tortillarezept hab ich von hier. Die Menge habe ich runtergerechnet.

Die Füllung habe ich im Wok gemacht: etwas öl zwiebeln, frischen ingwer, brokkoli, blumenkohl, tomaten, karrotten, huhn asiatisch gewürzt, jeweils fein geschnitten/geraffelt, sojasauce.

Das Ergebnis sah so aus und hat mir erstaunlich gut geschmeckt:

20220923_065532_copy_565x505.jpg
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.935
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hokkaido Kürbis würfeln. Lauchzwiebeln und zwei Knochlauchzehen anbraten, dann die Kürbiswürfel und Gemüsebrühe hinzu. Kochen, bis der Kürbis weich ist und dann Kartoffelstampfer oder Pürierstab zum Einsatz bringen. Salz, Pfeffer und Currypulver für eine würzige Note. Fertig ist die rasch improvisierte Kürbissuppe ala Buam. Wäre nicht Feiertag, hätte ich wohl noch Kokosmilch zum Einsatz gebracht.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Hokkaido Kürbis würfeln. Lauchzwiebeln und zwei Knochlauchzehen anbraten, dann die Kürbiswürfel und Gemüsebrühe hinzu. Kochen, bis der Kürbis weich ist und dann Kartoffelstampfer oder Pürierstab zum Einsatz bringen. Salz, Pfeffer und Currypulver für eine würzige Note. Fertig ist die rasch improvisierte Kürbissuppe ala Buam. Wäre nicht Feiertag, hätte ich wohl noch Kokosmilch zum Einsatz gebracht.
Nimm das nächste mal Karotte und Ingwer noch dazu.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
324
Punkte
43
Richtig. Im Reiskocher.
So ein Gerät hat man nur aus Bequemlichkeit. Mit ein Grund, warum der Reis beim Standard-Chinesen um die Ecke nach genau gar nichts schmeckt und keine angenehme Konsistenz hat.
Ist in dem Fall aber auch nicht notwendig, weil reine Sättigungsbeilage bzw. Füllstoff für den Teller.

Du bist nicht so wirklich in der asiatischen Kultur unterwegs oder? Früher hat man den Reis mit Druck gekocht und hat Töpfe mit Steinen beschwert. Das Prinzip bleibt genau das Gleiche....

Ausserdem ist doch die Konsistenz halt genau so wie die Asiaten das gerne haben. Ich sehe das immer wieder, wenn Gäste meiner Frau da sind und in einem traditionellen Schweizer Restaurant als Beilage Reis bestellen, die denken wie du. Nur eben umgekehrt :D
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.972
Punkte
113
...

Ausserdem ist doch die Konsistenz halt genau so wie die Asiaten das gerne haben.
Ist mir durchaus bewusst (s.o.). Wenn man mit Stäbchen isst, hat klumpiger Reis natürlich Vorteile. Ändert trotzdem nichts daran, dass ich kein Fan davon bin.
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.306
Punkte
113
Ich hab mal eine "Fussballfrage" betreff der Halbzeitpausen für die bevorstehende WM. :D

Was ist Eure Lieblingstiefkühlpizza?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finde die hier ganz lecker:

dr.-oetker-ristorante-salami-mozz.jpg

Durch das Pesto schmeckt die auch schön würzig.
Gustavo Gusto hatte ich mir - auf Anraten von sportforen.de mal gekauft und war enttäuscht.
Dieser Spruch "Schmeckt wie beim Italiener" ist sowieso völliger Nonsens. Keine Tiefkühlpizza der Welt kommt geschmacklich auch nur ansatzweise an eine Restaurant-Pizza heran.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
Ich finde die hier ganz lecker:

dr.-oetker-ristorante-salami-mozz.jpg

Durch das Pesto schmeckt die auch schön würzig.
Gustavo Gusto hatte ich mir - auf Anraten von sportforen.de mal gekauft und war enttäuscht.
Dieser Spruch "Schmeckt wie beim Italiener" ist sowieso völliger Nonsens. Keine Tiefkühlpizza der Welt kommt geschmacklich auch nur ansatzweise an eine Restaurant-Pizza heran.
also wenn du keinen unterschied zwischen diesem billig-fraß-pizza-imitat und einer gustavo-gusto-pizza schmeckst bzw. sogar der meinung bist, dass der lappen besser schmeckt, dann solltest du deine geschmacksknospen mal neu justieren.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Ich habe meistens eine Ofenfrische mit Salami im Tiefkühler. Das ist aber nur absolute Notration. Wenn ich zu faul bin, mir selbst eine frische Pizza selbst zu machen, lasse ich mir vom Italiener eine liefern.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.479
Punkte
113
Ich verstehe jetzt auch nicht was an Gustavo Gusto so toll sein soll. Habe die auch mal ausprobiert und fand sie furchtbar fad und langweilig. Das hier

Dieser Spruch "Schmeckt wie beim Italiener" ist sowieso völliger Nonsens. Keine Tiefkühlpizza der Welt kommt geschmacklich auch nur ansatzweise an eine Restaurant-Pizza heran.

trifft es auf den Punkt. Wenn es mal eine Tiefkühlpizza sein muss greife ich dann doch auf die bewährten Varianten zurück. Da weiß man was man bekommt und hat immerhin den jeweils charakteristischen Fast Food Geschmack.

Gustavo Gusto schmeckt dagegen einfach so, als hätte der Italiener vor meiner Haustür alles verlernt was er kann.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für mich ist Gustavo Gusto auch die klare Nummer 1. Auf Platz 2 folgt die Bella Napoli von Wagner.
 
Oben