Kulinarischer Hochgenuss für alle!

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Bei dem Thema fällt mir noch ein Japanisches Rezept ein. Tamago Kake Gohan.

1: Reis Kochen
2: Reis in eine Schüssel und ein Rohes Ei unterrühren
3: Sojasoße unterrühren
4: Eventuell mit Eingelegtem Gemüse oder so dekorieren.

Aber Achtung. Nur frische Eier verwenden, sonst freuen sich die Salmonellen.

Cudi

A, B, C und die 6
Bei dem Thema fällt mir noch ein Japanisches Rezept ein. Tamago Kake Gohan.

1: Reis Kochen
2: Reis in eine Schüssel und ein Rohes Ei unterrühren
3: Sojasoße unterrühren
4: Eventuell mit Eingelegtem Gemüse oder so dekorieren.

Aber Achtung. Nur frische Eier verwenden, sonst freuen sich die Salmonellen.

Das Prinzip mit dem rohen Ei unterrühren ist genau so wie bei Spaghetti Carbonara. Und wer Carbonara mit Sahnesauce gleichsetzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

theGegen

Linksverteidiger
Ich finde ja solche unprätentiöse Rezepte aus wenig Inhalt und Vorrat und Zeit - unter Ausschluss von evtl. ideologischen Skrupeln hergestellt in möglichst geringer Zeit und Aufwand - prima.
Aber vernünftigen Reis zu kochen ist eigentlich kein großes Hexenwerk auch ohne Spezialtopf.
Je nach Reissorte sind die letzten Minuten entscheidend, bis das zusätzlich pi mal Daumen dazu gegebene Wasser verkocht ist und das Zeug nicht am Topf festklebt. Bis es brodelt und kocht, darf man sich Zeit lassen, aber sobald das Wasser verkocht ist, muss man dabei bleiben und rühren und handeln. Dann hat man eine Basis aus unverklumpten Reis und einen Topf, der sich noch gut reinigen lässt.

theGegen

Linksverteidiger
Ich musste heute dienstlich bedingt und nach Urlaub unbekanntem Vorrat für ca. 8 Leute ein Mittagessen improvisieren und ich habe einen Topf mit Reis gekocht und parallel dazu alles mögliche in eine Pfanne geworfen und erhitzt und anschließend mit dem nicht zerkochten oder angebratenen Reis vermengt. Das ging flott und alle wurden satt und es hat besser geschmeckt, als irgendwelche Fertiggerichte aufzuwärmen.

LeZ

Bankspieler
Habe tatsächlich vorgestern zum ersten Mal nach dem Rezept einer Chinesin Reis gekocht (vorher immer nach Familienart mit Zwiebeln in der Pfanne angebraten und dann mit Brühe verkocht), und das ist supereinfach und top für orientalische Reisgerichte.

Reis 3x waschen, dann in kaltem Wasser einweichen lassen während man den Rest vorbereitet, ca. 10 Minuten vor dem Servieren in einen Topf mit Deckel geben und auf dem Boden gleichmässig verteilen. Dann kaltes Wasser dazu bis ca. 2cm ("ein Fingerglied hoch", ihre Finger) über dem Reis auffüllen (kommt mit 2:1 in etwa hin), bei hoher Stufe aufkochen lassen, und wenn es kocht SOFORT auf niedrigste Stufe runterstellen und kochen lassen. Eventuell muss man den Deckel kurz abnehmen wenn der nicht hoch genug ist, damit es nicht überkocht. Aber nicht mehr als nen Moment hochnehmen, sonst geht die Hitze weg. Nach ca. 5 Minuten ist das Wasser verkocht ohne anzubrennen, und der Reis ist fertig und noch etwas bissfest. Habe dem Braten nicht getraut und noch Wasser nachgekippt, dann wurde er etwas matschig. Ach so, wichtig noch, mein Deckel hat ein Überdruckventil, deshalb klappert der nicht so stark.

Für Leute die nicht gut genug Kochen können um ein ganzes Gericht zu machen, ich mache es in dem Fall immer so: Bami Goreng oder Nasi Goreng aus der Kühltheke, kostet unter 2 Euro für 750g. Dann mit Gewürzmischungen und frischen Kräutern (Ingwer, Süssholz, Ketjab Manis, Teriyaki-Sauce, Curcuma, Koriander usw.) auf Indisch oder Chinesisch nachwürzen, ggf. Sahne und Fruchtsaft dazu, nach Geschmack scharf machen, und den o.g. Reis machen. Für 3 Euro oder so hat man dann ein prima Mittagessen für 2-3 Personen, und es schmeckt völlig anders als das Zeug direkt aus dem Beutel.

Was ich letztens als Experiment mit dem übrigen Reis gemacht habe, war unerwartet super: pro Person ein kleines Seelachsfilet (80-150g je nach Fabrikat) aus dem 2kg-Beutel mit Zwiebeln auf niedriger Stufe in einer Gusspfanne fertig bruzzeln (Fisch setzt etwas an, ist aber egal und macht den Charme aus), das Geraffel mit ordentlicher Menge Weißwein ablöschen, etwas Teriyakisauce und eine Verschlusskappe Limettensaft aus der Flasche dazu, etwas Salz, Zucker und Dill, mit etwas Sahne kurz ankochen lassen, mit dem Löffel den Fisch zerteilen, und dann den Rest Reis in die Pfanne geben und verrühren für ein Risotto. Schmeckt unwahrscheinlich gut, ich war überrascht.

LukaD77

Bankspieler
Die Wahl der Reises ist auch sehr wichtig. Gerade bei Basmatireis würde ich empfehlen, zum Asia-Laden des Vertrauens und pakistanische oder indischen Basmatireis zu kaufen. Bisschen teurer aber 100% besser. :belehr:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Heute mal der Versuch einer etwas anderen Nudelsoße.

Gehackte Tomaten, bisschen Wasser, Sambal Oelek, Jalapenos, Ingwer, Knoblauch, Lauchzwiebel, Salz, Pfeffer und Paprikapulver. :smoke:

Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Neueste Kreation: Kartoffeln in Scheiben schneiden, mit Quark, Lauchzwiebeln, Eisbergsalat und geriebenen Gouda in die Auflaufform, nochmal extra Käse oben drauf und ab in den Ofen. Mal schauen, was rauskommt.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Neueste Kreation: Kartoffeln in Scheiben schneiden, mit Quark, Lauchzwiebeln, Eisbergsalat und geriebenen Gouda in die Auflaufform, nochmal extra Käse oben drauf und ab in den Ofen. Mal schauen, was rauskommt.

Sowas ähnliches (zumindest mit der Hauptzutat Kartoffeln und Käse) habe ich an den Tagen nach Silvester mit den Resten vom Raclette gemacht.
Das war mega geil und hab ich richtig gefühlt.

Sascha1314

Bankspieler
Bei uns gibts weit und breit keinen gescheiten Mexikaner.

Also muss man selbst ran.

Ihr braucht.. Zeit. Vorallem Zeit.

Zutaten geröstete Gewürze: 1 EL Koriandersamen ,1/2 EL schwarze Pfefferköner, 1 Zimtstange, 5 Lorbeeren, 5 Pimentkörner, 1 TL Thymian

Zutaten Chili-Öl: 150 ml Olivenöl 5 Peperonis 3 EL Ancho Chilis 1 EL geräuchters Paprikapulver

Zutaten Chili Püree: 1 Dose Tomaten (400ml) 200 ml Rinderfond/brühe 1EL Oregano 1 EL Salz 1 TL Kreuzkümmel geröstete Gewürze 4 Knoblauchzehen 2 EL Chipotle Chilis

Zutaten Eintopf: Ca. 2 kg Suppenfleisch, 1 Zwiebel, 4 Knoblauchzehen, 2 EL Öl zum anbraten, 1 EL Tomatenmark, 800 ml Rinderfond/Brühe ,Loorbeerblätter und Zimtstange (siehe oben), 2 EL Apfelessig

Mais Tortillas/Tacos Mozzarella

Optionale Toppings: Koriander, frische Zwiebeln und Limette

6ltoBmK.jpg

Fleisch. Macht wie ihr mögt, ich hatte mich für Schweinenacken entschieden. Macht ein paar nette Stücke, muss hinterher in den Topf passen und von der Suppe bedeckt sein. Vorher Öl rein, logo, oder?

Im Topf anbraten. Richtig braun machen alles, am besten keine grauen Stellen mehr. Mit guten Messerskills ist das bedeutend einfacher.

WrIA2Mc.jpg

Wenn das Fleisch fertig ist, habt ihr jede Menge Geschmack am Boden kleben. Die Zwiebeln von Bild 1 und der Knoblauch sollten nun klein sein. Rein in den Topf. Zur Not noch etwas Öl rein. Niedrige Hitze. Das Tomatenmark dazu. Wenn sich der Bodensatz gelöst hat, das ganze mit dem Essig ablöschen.

Jetzt das Fleisch wieder in den Topf. Dann die 800ml Brühe dazu.

Jetzt einen Schritt den ich nicht gepictured habe. :/
Die Gewürze zum Würzen (siehe oben) in eine Pfanne und bei niedriger Hitze bei viel bewegung (Echt mal.. das brennt schnell an und wird bitter...) für ca. 5 minuten schwenken. Ihr riecht wenn das gut ist. Raus aus der Pfanne, Zimtstange und Lorbeerblätter in die Fleischsuppe!

IP0Lqr0.jpg

Die Fleischsuppe muss nun eine Stunde köcheln!!!

In der gleichen Pfanne machen wir jetzt das Chilieöl.
Die Peperoni teilen und Kerne raus. Mit Öl anbraten bis sie Farbe bekommen. Dann Temp runter, Öl rein.

62NVrg0.jpg

Paprikapulver und Chilieflakes dazu.

Weiter mit dem Chiliöl. Die gerösteten Gewürze, die Tomaten, den kompletten Inhalt aus der Chiliölpfanne, Knobi, übrige Gewürze (die nicht geröstet wurden!) in einen Mixer oder Behältnis für Pürierstab.

TSMsisU.jpg

Ordentlich durchmixen. Abschmecken. Sollte je nach Geschmack ganz gut dampf haben das ganze. Nicht schlimm wenn es zu scharf ist, wir verdünnen das jetzt. Und zwar in der Fleischsuppe wenn die Stunde um ist. Das Fleisch sollte sich jetzt schon etwas zerdrücken lassen.
Also rein damit.

Tr6lEWI.jpg

Jetzt noch mal 90 Minuten köcheln lassen!!!!
Und ja.. das wird fettig.

Nach der Zeit, Fleisch raus holen, abtropfen lassen. Nun zerteilen wenn es nicht schon klein ist wie pulled pork.

Nachdem in der Fleischsuppe wieder ruhe eingekehrt ist, Fett abschöpfen. Vielleicht auch vorher machen lieber. :D :D
Das Fett brauchen wir gleich! Das was ist Topf verblieben ist, ist quasi die Soße. Absolut großartig.

Ihr nehm euch jetzt einen Maisfladen und taucht ihn in die Soße. Aufpassen, die reißen relativ leicht wenn der zu doll durchweicht.
Einen Löffel vom Fett in eine Pfanne, den Fladen rein. Fleisch drauf, Käse, frische Zwiebeln, Koriander wer mag.
Ruhig voller machen wie meine, Fleisch nur auf eine Hälfte. War mein erster.

9isSl4g.jpg

Wenn der Fladen noch flexibel ist zu klappen. Je näher ihr am fester werden seit desto besser.
Mehrfach wenden.

VMSN5eY.jpg

Ist ein dreckiges Essen. Ordentlich Küchenrolle benutzen. :D
In die Soße dippen, in den Mund schieben.

MU5Lflt.jpg

Sm0kE

The Magic Man
Von zu wenig Kalorien kann beim besten Willen keine Rede sein, klingt aber sehr nach „leider geil“. :smoke:(y)

Wer noch eine Sumo Karriere anstrebt, sollte dich vielleicht als Koch engagieren. :D

Oben