Kulinarischer Hochgenuss für alle!


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.088
Punkte
113
ich war noch nie in einem sterne-restaurant, aber selbst, wenn ich mal in besseren hotels unterwegs bin, finde ich es schon immer befremdlich, wie unterwürfig und auf etikette getrimmt das personal teilweise ist. ich stelle mir vor, dass das in einem sterne-restaurant noch mal "schlimmer" ist. da hätte ich wahrscheinlich probleme mit bzw. das gefühl, dass ich mich auch verstellen muss.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
ich war noch nie in einem sterne-restaurant, aber selbst, wenn ich mal in besseren hotels unterwegs bin, finde ich es schon immer befremdlich, wie unterwürfig und auf etikette getrimmt das personal teilweise ist. ich stelle mir vor, dass das in einem sterne-restaurant noch mal "schlimmer" ist. da hätte ich wahrscheinlich probleme mit bzw. das gefühl, dass ich mich auch verstellen muss.

Ich weiß genau was du meinst und kann sowas auch dann gar nicht abhaben, wenn man mich so auf ein Podest stellt und unterwürfig bedient. Im hier genannten Beispiel war es zum Glück gar nicht so, wir hatten einen einfach sehr freundlichen, lustigen Kellner der einfach auf Zack war und auf Kleinigkeiten geachtet hat. Alleine das man erklärt bekommt, was man jetzt auf dem Teller hat, macht einiges her.
Gibt bestimmt Restaurants, wo es so läuft und ich habe auch schon mitbekommen, wie das von anderen Gästen richtig ausgenutzt bzw. erwartet wurde (Grubers in Köln, auch eine absolute Empfehlung!). Hotels ist dann noch mal eine andere Nummer, auch da ist es mir immer fast unangenehm. Mir muss niemand meinen Koffer aufs Zimmer tragen.
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
375
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Mein ernstgemeinter Tipp für Köln: Kebapland, Ehrenfeld, Venloer Str. 385, schräg gegenüber von der Polizeiwache
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Gut in Venedig mag es nochmal etwas anderes sein als in Sülz ;)
Ich glaube wir haben insgesamt 260 Euro für 2 Personen, die Menüs, Apperitif, Getränke (Wein) und Trinkgeld ausgegeben. Für das Essen und den Service fand ich das natürlich nicht günstig, aber angemessen - man war auch ordentlich satt, ist ja bei Sterneküche auch nicht immer gegeben :D
Einmal im Monat laden wir uns gegenseitig in ein uns unbekanntes Restaurant in Köln ein, also irgendeins, darf auch der Grieche um die Ecke sein. Wir leben aber schon so lange hier und waren so oft in den gleichen Restaurants, dass wir jetzt uns dann immer überraschen wollen. Zuletzt waren wir in der Caruso Pastabar, welche mit herausragenden Bewertungen bei Google und Tripadvisor kein Reinfall sein konnte - war es aber. Hat uns beiden so gar nicht geschmeckt. Und insgesamt war man auch bei 160 Euro, also nicht so viel weniger als im Rays. Hat mich schon umgehauen.

Also das mit dem Satt werden habe ich auch immer Bedenken gehabt. Ich bin ein Koloss der wirklich gut essen kann, ich bin noch nie hungrig aus einem Sterne Restaurant gelaufen. Sonst wird halt zur Not mit Brot aufgefüllt :D

Ich persönlich finde das mit dem neuen Entdecken sehr geil. Das machen wir auch. Wir machen es halt momentan noch jeden Freitag. aber Gott behüte nicht nur Sterneküche. Letzte Woche ging es bei uns in ein Pho Restaurant und diese Woche essen wir japanische Ramen. Es geht also auch normal, es muss halt einfach nur lecker sein. Wobei die Pho die besten waren, die ich je hatte.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Aber es gibt mittlerweile einige gute Restaurants die auf dieses affige Getue beim Service verzichten. Die da kompetente, aufmerksame Leute haben, die beim Wein und den Speisen beraten können, ohne aufgesetzt zu sein. In Frankfurt zum Beispiel Ernos Bistro und wie schon erwähnt Ox und Klee
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.546
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Mir geht dieser osmanische Fleischkäse wirklich auf den Sack. In der Schweiz findest du kaum noch einen Döner, wo Schichtfleisch verwendet wird. Nur dieses billige Pressfleisch. Ich laufe mittlerweile aus den Dönerläden wieder raus, wenn ich den Fleischkäse am Spies drehen sehe. Ich glaube in Deutschland ist das gar verboten es noch Döner zu nennen...
Du hast vom klassischen Berlin Döner anscheinend weniger Plan als ich vom Schweizer Käse
 

johnnygva

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
28
Gibt es hier Leute, die sich regelmässig Sterneküche gönnen? Ich habe damit vor ein paar Jahren angefangen und wir gehen einmal zu unseren Geburstagen in ein Sternerestaurant essen. Das heisst einmal im Dezember und einmal im Juni. Ich find das recht spannend was die Typen da zum Teil zaubern.
Bei mir/uns ist das ähnlich. Hat irgendwann vor ein paar Jahren angefangen und seitdem gönnen wir uns das ein paar Mal im Jahr (Geburststage, Hochzeitstag o.ä.). Finde es schon wirklich spannend, was da teilweise auf den Teller gezaubert wird. Gerne dann auch begleitet von gutem Wein.

Bin bis jetzt auch immer satt geworden. Im Gegenteil wird es mir dann manchmal irgendwann beim 7. oder 8. Gang sogar zu viel, auch wenn die einzelnen Portionen überschaubar sind. Wir sind vor allem hier in München unterwegs (wo sich in der Hinsicht in letzter Zeit viel getan hat), nehmen aber auch gerne mal ein interessantes Restaurant auf Reisen mit.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.285
Punkte
113
Rindegeschnitzeltes Red mit Reis, Tsatsiki und kleinen Gurkensalat (Ohne Dressing) sehr lecker aber nicht eine große Wasserflasche vergessen
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Du hast vom klassischen Berlin Döner anscheinend weniger Plan als ich vom Schweizer Käse
Dann erleuchte uns?

"In Bayern wird die jeweilige Zusammensetzung der Döner bereits seit Jahren vorschriftsgemäß kontrolliert. Denn was ein Döner ist, wird in den Leitsätzen für Fleischerzeugnisse seit 2003 genau geregelt. Diese schreiben vor, dass ein Döner Kebap aus Schafs- oder Rindfleisch in Form von dünnen Fleischscheiben bestehen muss. Der Hackfleischanteil darf dabei maximal 60 Prozent betragen und außer Salz, Gewürzen, Eiern, Zwiebeln sowie Öl, Milch und Jogurt darf der Döner Kebap keine weiteren Zutaten enthalten. Andernfalls darf das jeweilige Produkt zwar verkauft werden, aber eben nicht als Döner."


Vielleicht habe ich mich bisschen ordinär ausgedrückt, Tatsache ist doch, dass man in der Schweiz und auch vermehrt in deutschland nur noch diese Spiess bekommt, wo es keine richtigen Fleischstücke mehr drin gibt. So was ist denn an meiner Aussage bitte falsch?

Zu dem Thema ist auch das folgende Video sehr aufklärend..
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.546
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Es gibt in NRW oder in Berlin ( hauptsächlich in den Stadtbezirken die schon vor der Wende zur BRD gehörten genug Läden wo Schichtfleisch in Form eines Spießes gibt…
So zu tun als wäre überall bzw. fast überall nur Hackmasse ist nicht richtig.
Ob das in der Schweiz anders ist kann ich nicht beurteilen.
Aber in Berlin und NRW ist beides gewollt und gegeben….
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Es gibt in NRW oder in Berlin ( hauptsächlich in den Stadtbezirken die schon vor der Wende zur BRD gehörten genug Läden wo Schichtfleisch in Form eines Spießes gibt…
So zu tun als wäre überall bzw. fast überall nur Hackmasse ist nicht richtig.
Ob das in der Schweiz anders ist kann ich nicht beurteilen.
Aber in Berlin und NRW ist beides gewollt und gegeben….
Ja und der besagte Döner in dem Video das gepostet wurde, was ist das? Ist doch genau eben der genannte Hackfleischspiess.

Ich habe nirgends gesagt, dass das überall so ist, aber die Tendenz ist ganz klar. Aber Hauptsache erstmal rummotzen und jemanden Ahnungslosigkeit vorwerfen. Richtiger dickmove.

Aber nochmals für dich
Mir geht dieser osmanische Fleischkäse wirklich auf den Sack. In der Schweiz findest du kaum noch einen Döner, wo Schichtfleisch verwendet wird. Nur dieses billige Pressfleisch. Ich laufe mittlerweile aus den Dönerläden wieder raus, wenn ich den Fleischkäse am Spies drehen sehe. Ich glaube in Deutschland ist das gar verboten es noch Döner zu nennen...

Wo spreche ich von Berlin dass es überall so isT? Ich sage explizit Schweiz! Hier ists leider tatsächlich so, dass selbst die "besten" Döner der Stadt nur dieses Pressfleisch anbieten. Ich kenne zwei Buden, in denen es richtiges Schichtfleisch gibt. IN DER SCHWEIZ
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.035
Punkte
113
Im Rays in Sülz. Das Katra-Menü war herausragend, auf die Cocktail-Begleitung haben wir aber verzichtet

Ich komme gebürtig aus Köln, lebe aber schon länger nicht mehr dort. Natürlich geht es aber regelmäßig zurück, Freunde und Familie besuchen. Ins Rays hat es mich aber noch nicht verschlagen, werde ich mir aber merken – dein Bericht klingt ja sehr ordentlich. :)

In Köln kann ich, was Sterneküche angeht, noch das taku im Excelsior Hotel am Dom und das Maibeck am Rhein ans Herz legen. Beides absolut großartig.

Mein ernstgemeinter Tipp für Köln: Kebapland, Ehrenfeld, Venloer Str. 385, schräg gegenüber von der Polizeiwache

Das ist jetzt natürlich ein absoluter Geheimtipp… :p aber klar, Kebapland ist schon wirklich gut.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.269
Punkte
113
Ja und der besagte Döner in dem Video das gepostet wurde, was ist das? Ist doch genau eben der genannte Hackfleischspiess.

Ich habe nirgends gesagt, dass das überall so ist, aber die Tendenz ist ganz klar. Aber Hauptsache erstmal rummotzen und jemanden Ahnungslosigkeit vorwerfen. Richtiger dickmove.

Aber nochmals für dich


Wo spreche ich von Berlin dass es überall so isT? Ich sage explizit Schweiz! Hier ists leider tatsächlich so, dass selbst die "besten" Döner der Stadt nur dieses Pressfleisch anbieten. Ich kenne zwei Buden, in denen es richtiges Schichtfleisch gibt. IN DER SCHWEIZ
Warst Du denn schonmal in Basel? Umgebung Steinen?

Gundeli beim Bowlingcenter , bei der SBB/Postunterführung?, Güterstrasse hinter der Heiliggeistkirche? Kleinbasel Klybeckstr. Gibt schon n Paar.

Falls ja, wie war Dein Befund, resp. wie fällt Deine Bewertung aus?
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Warst Du denn schonmal in Basel? Umgebung Steinen?

Gundeli beim Bowlingcenter , bei der SBB/Postunterführung?, Güterstrasse hinter der Heiliggeistkirche? Kleinbasel Klybeckstr. Gibt schon n Paar.

Falls ja, wie war Dein Befund, resp. wie fällt Deine Bewertung aus?
Zugegebenermassen ich habe in Basel noch keinen Döner gegessen. Aber selbst in Luzern der angeblich beste Döner hat das Pressfleisch...

übrigens ein guter Indikator sind die Kunden an die Berlin liefert, der grösste Dönerproduzent der Schweiz. Wenn ein Dönerladen von denen beliefert wird, boykottiere ich ion der Regel. https://birlik-doner.ch/hier-gibts-birlik-doener/

Das hier gleichzeitig über sterneküche und Döner geredet wird ist schon großartig.
Ist meiner Meinung nach kein Widerspruch. Es muss einfach gut schmecken.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
bei der SBB/Postunterführung?

Bisschen spät dran, aber der ist wirklich unglaublich. Ebenfalls nur zu empfehlen ist dieser kleine Laden an der Gerbergasse, etwas weiter als die Walliser Kanne und schräg vis a vis vom Brändli. Leider entfällt mir der Name immer.

Vom Steinegrill und jenem am Barfüsserplatz vis a vis von McDo kann ich dagegen nur abraten. Das Asia-Restaurant nebenan (Yam yam) kann ich aber nur empfehlen, wenn es schnell gehen muss. Leider sind die mit den Preisen recht hochgegangen.
 
Oben