Kulinarischer Hochgenuss für alle!


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mein derzeitiges Lieblingsrezept heißt: gebratene Reste.

Aus Zufall entstanden und das ist so flott zubereitet, lecker und sättigend, dass ich diese Reste inzwischen sogar einplane und davon immer etwas im Vorrat habe.

Jedesmal rund um Karneval habe ich richtig Bock auf Kartoffeln mit Heringsstipp, egal ob ich feiern möchte oder nicht. Also hatte ich rechtzeitig mit Kartoffeln und dem guten Heringsstipp von
Bruckmann
(ohne Dill) vorgesorgt.

War wie erwünscht lecker, aber nach Karneval mussten ein paar Vorräte aufgefüllt und ein paar Reste verbraucht werden. Was mache ich mit den Restkartoffeln, was habe ich sonst noch, das weg muss?

Während eines knappen Einkaufsfensters erspähte ich "Sucuk-Wurst" im Kühlregal und dachte, dass das taugt, um mir eine Bratkartoffel-Pfanne zu machen.

Rezept ist einfach:

Rest-Kartoffeln und Nudeln kochen und abgießen. Geht auch im selben Topf. Erst die Kartoffeln und später die Restnudeln hinein.

In einer möglichst soliden Pfanne jede Menge Zwiebeln und anderes Gemüse mit viel mehr scharfem Gewürz anbraten, als einem der gesunde Menschenverstand empfehlen würde. Plus Bio-Tomatemmark. Plus Sucuk Wurst oder vegetarisch irgend etwas anderes. Oder mit Beispiel TK Bami Goreng auffüllen, Reibkäse und/oder 2 Bio-Eier in die Pfanne schmeißen. Platz in der Pfanne schaffen, die gegarten Nudeln/Kartoffeln hinein und noch mehr scharfes Gewürz und Tomatenmark dazu und danach mit dem Rest vermengen.

Es benötigt viel scharfes Gewürz, Zwiebeln. Nudeln/Kartoffeln und enen guten Pfannenwender, damit das Restebratgut nicht anpappt oder anbrennt. :belehr:

In ca. einer Stunde entsteht daraus ein urst leckeres feistes Gericht, das für 2 Tage reicht. :)

Für Vegetarier empfieht sich das zwar nicht, aber Sucuk-Wurst habe ich seitdem dafür immer vorrätig. Ansonsten würde ich Lauch oder Möhren hineinschnippeln, wenn entsprechende zu verwertende Reste vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.072
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Gerade kam ein schön duftendes Roggen-Dinkelbrot aus dem kleinen Pizzaofen.
Es ist ein bisschen zu stark aufgegangen und oben verkokelt, weil es die Brennstäbe touchiert hat. Aber ansonsten schaut es lecker aus.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Gerade kam ein schön duftendes Roggen-Dinkelbrot aus dem kleinen Pizzaofen.
Es ist ein bisschen zu stark aufgegangen und oben verkokelt, weil es die Brennstäbe touchiert hat. Aber ansonsten schaut es lecker aus.
An Sauerteigbroten versuchen wir uns auch. Die gibt es hier leider nicht so viel.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.976
Punkte
113
Ort
Teahupoo
ich war noch nie in einem sterne-restaurant, aber selbst, wenn ich mal in besseren hotels unterwegs bin, finde ich es schon immer befremdlich, wie unterwürfig und auf etikette getrimmt das personal teilweise ist. ich stelle mir vor, dass das in einem sterne-restaurant noch mal "schlimmer" ist. da hätte ich wahrscheinlich probleme mit bzw. das gefühl, dass ich mich auch verstellen muss.
Ich war letztes Jahr auch in einem 3 Hauben Gault Millau Restaurant Essen. Das Essen war wirklich toll, aber der Service hat mich echt erschlagen. Einfach zuviel wenn die Kellnerin dir direkt Wasser nachschenkt obwohl man nicht mal 1 cl Wasser getrunken hat.
Das hat mich am Ende echt so gestört, dass ich mir einen etwas dezenteren Service erbeten habe. Sprich, ich habe uns selbst eingeschenkt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hatte gestern spontan Lust auf einen Fischburger und statt den in im Mäckes zu essen, kaufte ich mir lieber die Zutaten nebenan im Rewe.
1 Tüte Salatmix, Burgerbuns, junger Gouda und TK panierte Fischfilets. Remoulade und Tomaten hatte ich noch im heimischen Vorrat.
Daraus wurden zuhause fix ZWEI Maxi-Fischburger TS und ich habe noch Zutaten für ZWEI weitere große Fischburger.
Das Gute an den Buns war, dass Unter- und Oberseite so gerade in meinen Toaster passten.
Beim nächsten Mal streiche ich vielleicht noch etwas Tomatenmark auf die Buns, ansonsten waren meine Fischburger aber auch so schon leckerer als die vom Mäckes. :cool1:
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Ich hatte gestern spontan Lust auf einen Fischburger und statt den in im Mäckes zu essen, kaufte ich mir lieber die Zutaten nebenan im Rewe.
1 Tüte Salatmix, Burgerbuns, junger Gouda und TK panierte Fischfilets. Remoulade und Tomaten hatte ich noch im heimischen Vorrat.
Klingt lecker, aber der abgepackte Salat ist oft ziemlich verkeimt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klingt lecker, aber der abgepackte Salat ist oft ziemlich verkeimt.

Ja. War aber a) eine schnelle Lösung und b) aus dem Kühlregal und nicht von sonstwo herumliegender Plastikschalenware.
Selbstredend habe ich den Salatmix zuhause gewaschen und die Reste (für die restlichen beiden Burger) in einen frischen Tiefkühlbeutel umverpackt und luftlos wieder in den Kühlschrank verstaut, zur späteren Verwendung.
Hätte ich c) sämtliche Bestandteile dieses Salatmixes frisch eingekauft, wären 4/5 meiner Einkäufe binnen 2-3 Tagen verdorben gewesen und darum habe ich d) bzgl. dieses Fehltritts in meiner Ökobilanz auch kein allzu schlechtes Gewissen. ;)

Meine sog. "Rezepte" sind sowieso nicht besonders nachhaltig oder ökologisch einwandfrei.

Das ist mein "wunder Punkt" in meiner Ökobilanz, aber ich bin lernwillig und greife gerne auf Bio-Alternativen zu Fleisch oder anderen landwirtschaftlichen Produkten zurück, wenn ich sie mir leisten kann und möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich hatte gestern spontan Lust auf einen Fischburger und statt den in im Mäckes zu essen, kaufte ich mir lieber die Zutaten nebenan im Rewe.
1 Tüte Salatmix, Burgerbuns, junger Gouda und TK panierte Fischfilets. Remoulade und Tomaten hatte ich noch im heimischen Vorrat.
Daraus wurden zuhause fix ZWEI Maxi-Fischburger TS und ich habe noch Zutaten für ZWEI weitere große Fischburger.
Das Gute an den Buns war, dass Unter- und Oberseite so gerade in meinen Toaster passten.
Beim nächsten Mal streiche ich vielleicht noch etwas Tomatenmark auf die Buns, ansonsten waren meine Fischburger aber auch so schon leckerer als die vom Mäckes. :cool1:
Käptn Iglo wäre stolz auf dich. (y)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Wir hatten es ja letztens hier von Sterneküche und mittlerweile hat die Caruso Pastabar den Bib Gourmand des Guide Michelin erhalten. Ich hatte damals folgendes geschrieben:

Zuletzt waren wir in der Caruso Pastabar, welche mit herausragenden Bewertungen bei Google und Tripadvisor kein Reinfall sein konnte - war es aber.

So kann es dann eben auch gehen. Ein gefeiertes Restaurant, nur eben absolut nicht meines/unseres.
Das letzte richtig "gute" Restaurant war in Barcelona, eine Tapas Bar die einfach unfassbar gut war. Wenn jemand mal in Barcelona ist, kann ich also nur die Babula Bar empfehlen!

Und um noch mal die Döner-Debatte aufzugreifen: Beim Poldi Döner am Chlodwigplatz kostet der Dürüm mittlerweile 9 Euro :crazy: so gut ist er dann auch wieder nicht.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.275
Punkte
113
Wir hatten es ja letztens hier von Sterneküche und mittlerweile hat die Caruso Pastabar den Bib Gourmand des Guide Michelin erhalten. Ich hatte damals folgendes geschrieben:



So kann es dann eben auch gehen. Ein gefeiertes Restaurant, nur eben absolut nicht meines/unseres.
Das letzte richtig "gute" Restaurant war in Barcelona, eine Tapas Bar die einfach unfassbar gut war. Wenn jemand mal in Barcelona ist, kann ich also nur die Babula Bar empfehlen!

Und um noch mal die Döner-Debatte aufzugreifen: Beim Poldi Döner am Chlodwigplatz kostet der Dürüm mittlerweile 9 Euro :crazy: so gut ist er dann auch wieder nicht.
Ne, aber is halt vom Podli. Da machter sisch keinen Kopp. Er geht da raus und macht den Preis. ;)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ne, aber is halt vom Podli. Da machter sisch keinen Kopp. Er geht da raus und macht den Preis. ;)

Und der Erfolg gibt ihm Recht. Samstags Abends ist die Schlange unglaublich lang und immer etwas los. Ist ja nicht so, dass es andere Dönerläden in der Nähe gibt, die auch leckere Döner machen...
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Ich war am Donnerstag in der Mühle in Schluchsee im Schwarzwald. Das ist noch recht cool von der Schweiz aus. Das war sensationell. Auch ein wunderschönes Hotel. Die haben am Dienstag ihren zweitenm Stern bekommen. Preislich auch noch recht solide.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.436
Punkte
113
Watchin the game, havin a crunchwrap supreme.

U6n6Y00.jpg



 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.932
Punkte
113
Ort
Hamburg
Einmal im Monat laden wir uns gegenseitig in ein uns unbekanntes Restaurant in Köln ein, also irgendeins, darf auch der Grieche um die Ecke sein. Wir leben aber schon so lange hier und waren so oft in den gleichen Restaurants, dass wir jetzt uns dann immer überraschen wollen.
Die Idee habe ich übrigens geklaut und heute das erste Mal Secret Dinner mit meiner Freundin gemacht. Sie wurde überrascht, es ging in die Pulvermühle hier in Hamburg. War sehr lecker, von Steak bis Pizza alles dabei und sehr freundlicher und lockerer Service.

Aufgrund von mehreren Kurzurlauben ist der nächste Termin für den Mai schon in 2 Wochen geplant, diesmal lasse ich mich überraschen. :)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Das haben wir als "Proberunde" für die Clique etabliert, indem wir einfach (nach den verf.. Pandemiejahren auch endlich wieder regelmäßig 1x im Monat :crazy: ) immer weiter neue Restaurants ausprobieren und dabei vor allem möglichst noch nicht bekannte landestypische Küchen. Da sind Köln/Bonn und Umland schon echt hervorragend. (y)

Natürlich findet man dabei auch neue Favoriten, die regelmäßig erneut besucht werden müssen ( :belehr::D ), weshalb wir auch mit 1x im Monat nicht mehr hinkommen, sondern eher bei so 15-20 Terminen pro Jahr angekommen sind.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.072
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ja genau, dort eine Straße weiter.
Der (Ex-)Grieche sah ziemlich zu und verlassen aus, irgendwie überhaupt nicht nach Restaurantbetrieb, sondern eher nach Ruine. :D

:(

Der war gut, der Grieche. Zumindest in meiner Jugend. Bin in Groß Borstel aufgewachsen und wir waren öfters mal dort Essen, da es halt nicht weit war.
 
Oben