Kulinarischer Hochgenuss für alle!


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ah, ich habe in ca. einer halben Stunde für das Wochenende vorgekocht. :) Mit dem, was ich da hatte.

Nudelauflauf

Nudeln und Tortellini gekocht.

Zwiebeln, Bio-Rindergehacktes, Lauchzwiebeln, ein paar Romatomaten, mit Tomatenmark und viel Gewürz scharf angebraten, abgelöscht und noch eine Dose Erbsen rein.

Sauce in Auflaufform gekippt, gegarte Nudeln / Tortellini darauf und mit Gouda Reibkäse zugedeckt. Noch etwas Paprikapulver drüber und jetzt kann ich das in den Ofen schieben, wenn ich Hunger habe. :)

Der Rest kommt nach Abkühlung in den Kühlschrank für morgen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Mehl und Zucker nach Gefühl. Zwei Eier, Ein Schluck Milch, eine Packung Backpulver und zwei ausgepresste Grapefruit. Dazu Schokoplättchen.
Das ist nun im Pizzaofen. Im Bräter, da keine Backform vorhanden. Mal schauen, was draus wird. Die Grapefruits mussten halt weg und mir fiel nichts besseres ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Mehl und Zucker nach Gefühl. Zwei Eier, eine Packung Backpulver und zwei ausgepresste Grapefruit. Dazu Schokoplättchen.
Das ist nun im Pizzaofen. Im Bräter, da keine Backform vorhanden. Mal schauen, was draus wird. Die Grapefruits mussten halt weg und mir fiel nichts besseres ein.
Bin gespannt, wies geschmeckt hat.

Habe für mich n Getränk entdeckt, welches mir schmeckt und gut tut:

Warmes Wasser, Zitrone, Kurkuma, Ingwer, Pfeffer, Honig (n Kumpel hat mir mèl d'aviuls Sursilvan mitgebracht).
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Also. Ich hab zwischendurch leider keine Fotos gemacht.

Benutzt habe ich dieses Rezept. Bis auf ein paar Abweichungen.
Der Knoblauch in der Butter fürs Naan habe ich gerieben und Petersilie statt Koriander benutzt.
Achja und wir haben nachdem zweiten Pürieren nicht gesiebt. Die Cashew waren sehr weich und ließen sich zu zerkleinern so das es schon smooth genug war für unseren Geschmack.




ylK5ZDm.jpg



5OiDItM.jpg




MReDdew.jpg




Das Naan war absolut easy zu machen. Aufwand und Ergebnis absolut überragend.
Das Fleisch war 24h eingelegt und hatte eine sehr schöne Ingwer und Gewürznote.
Allgemein ist erstaunlich wie lecker und rund und vollmundig das ganze war obwohl jetzt nicht viele Zutaten drin waren.

Zu Ingwer allgemein. Junger Ingwer ist recht scharf. Wer aus kosten und verbrauchsgründen die kleinen Stücke kauft, wird fast immer im Vergleich sehr scharfen Ingwer bekommen. Je größe der Knolle desto angenehmer sollte er sein. Zum Zerkleinern nehme ich generell nur noch eine Käse/Allzwechkreibe. Vorher mit Löffel oder Sparschäler schälen (Was bei den größeren Stücken natürlich einfacher ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.547
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Da wurde mein Stammdöner mal betrachtet…
Der ist zwar gut und schmeckt auch…
Aber das Getue als wäre es das Gold der Welt ist mMn ordentlich übertrieben…

 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Da wurde mein Stammdöner mal betrachtet…
Der ist zwar gut und schmeckt auch…
Aber das Getue als wäre es das Gold der Welt ist mMn ordentlich übertrieben…

Mir geht dieser osmanische Fleischkäse wirklich auf den Sack. In der Schweiz findest du kaum noch einen Döner, wo Schichtfleisch verwendet wird. Nur dieses billige Pressfleisch. Ich laufe mittlerweile aus den Dönerläden wieder raus, wenn ich den Fleischkäse am Spies drehen sehe. Ich glaube in Deutschland ist das gar verboten es noch Döner zu nennen...
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Gibt es hier Leute, die sich regelmässig Sterneküche gönnen? Ich habe damit vor ein paar Jahren angefangen und wir gehen einmal zu unseren Geburstagen in ein Sternerestaurant essen. Das heisst einmal im Dezember und einmal im Juni. Ich find das recht spannend was die Typen da zum Teil zaubern.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Gibt es hier Leute, die sich regelmässig Sterneküche gönnen? Ich habe damit vor ein paar Jahren angefangen und wir gehen einmal zu unseren Geburstagen in ein Sternerestaurant essen. Das heisst einmal im Dezember und einmal im Juni. Ich find das recht spannend was die Typen da zum Teil zaubern.

Ich war noch im Dezember bei einem Sternekoch hier in Köln. Der Karte nach hätte ich von dem 5-Gang-Menü nichts bestellt, klang alles unbekannt oder nicht appetitlich bzw. auch viel fischiges, was mir eigentlich nie auf den Teller kommt. Am Ende war es mit das beste Essen, was ich je hatte. Einfach wahnsinnig gut. Service war ausgezeichnet, der Laden selber jetzt nichts besonderes. Wir machen das jetzt zu sehr besonderen Anlässen (Hochzeitstag z.B.) weil es eben auch ein wenig Auswahl gibt, preislich kann man es sich auch mal gönnen, wobei es im Vergleich zu "herkömmlichen" Restaurants gar nicht so viel teurer ist.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Ich war noch im Dezember bei einem Sternekoch hier in Köln. Der Karte nach hätte ich von dem 5-Gang-Menü nichts bestellt, klang alles unbekannt oder nicht appetitlich bzw. auch viel fischiges, was mir eigentlich nie auf den Teller kommt. Am Ende war es mit das beste Essen, was ich je hatte. Einfach wahnsinnig gut. Service war ausgezeichnet, der Laden selber jetzt nichts besonderes. Wir machen das jetzt zu sehr besonderen Anlässen (Hochzeitstag z.B.) weil es eben auch ein wenig Auswahl gibt, preislich kann man es sich auch mal gönnen, wobei es im Vergleich zu "herkömmlichen" Restaurants gar nicht so viel teurer ist.

Bei welchem Restaurant warst Du in Köln? :)
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Ich war noch im Dezember bei einem Sternekoch hier in Köln. Der Karte nach hätte ich von dem 5-Gang-Menü nichts bestellt, klang alles unbekannt oder nicht appetitlich bzw. auch viel fischiges, was mir eigentlich nie auf den Teller kommt. Am Ende war es mit das beste Essen, was ich je hatte. Einfach wahnsinnig gut. Service war ausgezeichnet, der Laden selber jetzt nichts besonderes. Wir machen das jetzt zu sehr besonderen Anlässen (Hochzeitstag z.B.) weil es eben auch ein wenig Auswahl gibt, preislich kann man es sich auch mal gönnen, wobei es im Vergleich zu "herkömmlichen" Restaurants gar nicht so viel teurer ist.
Ich finde schon, dass es zum Teil deutlich teurer ist. In Venedig waren wir im Ristorante Wisteria. Das Essen dort war unheimlich gut, aber mit Weinbegleitung waren es 370 Euro pro Person plus noch ein Bier als Aperitif. Es geht aber auch deutlich günstiger.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
In Köln war ich schon im Ox&Klee, 2 Sterne. Menüs varieren so zwischen 120-260€ ( 6-15 Gänge) ohne Getränke. Schonsehr speziell, dafür eher rustikaler, aber kompetenter und herzlicher Service.
War eingeladen, sonst würde ich mir das nicht gönnen. War auf jeden Fall ein sehr intensives Geschmackserlebnis, aber hatte wenig mit meinen sonstigne Restaurantbesuchen zu tun.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich finde schon, dass es zum Teil deutlich teurer ist. In Venedig waren wir im Ristorante Wisteria. Das Essen dort war unheimlich gut, aber mit Weinbegleitung waren es 370 Euro pro Person plus noch ein Bier als Aperitif. Es geht aber auch deutlich günstiger.

Gut in Venedig mag es nochmal etwas anderes sein als in Sülz ;)
Ich glaube wir haben insgesamt 260 Euro für 2 Personen, die Menüs, Apperitif, Getränke (Wein) und Trinkgeld ausgegeben. Für das Essen und den Service fand ich das natürlich nicht günstig, aber angemessen - man war auch ordentlich satt, ist ja bei Sterneküche auch nicht immer gegeben :D
Einmal im Monat laden wir uns gegenseitig in ein uns unbekanntes Restaurant in Köln ein, also irgendeins, darf auch der Grieche um die Ecke sein. Wir leben aber schon so lange hier und waren so oft in den gleichen Restaurants, dass wir jetzt uns dann immer überraschen wollen. Zuletzt waren wir in der Caruso Pastabar, welche mit herausragenden Bewertungen bei Google und Tripadvisor kein Reinfall sein konnte - war es aber. Hat uns beiden so gar nicht geschmeckt. Und insgesamt war man auch bei 160 Euro, also nicht so viel weniger als im Rays. Hat mich schon umgehauen.
 
Oben