Kulinarischer Hochgenuss für alle!


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
Wann tritt diese chinesische kulinarische Errungenschaft auch den europäischen/weltweiten Siegeszug an?

homer-simpson.gif



 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.317
Punkte
113
Passionsfrucht-Dessert

Zutaten:

250 ml Halbrahm
6 Passionsfrüchte
3 EL, 1 TL Zucker

5 Passionsfrüchte in Hälften schneiden und den Inhalt mit einem Löffel in ein Gefäss geben.
1 Passionsfrucht hälftig schneiden. Den Inhalt mit einem Löffel in ein anderes Gefäss geben und den TL Zucker dazugeben.

Halbrahm schlagen, bis er fest wird. Dann die 3 EL Zucker und den Inhalt des Gefässes mit den 5 Passionsfrüchten dazugeben. Mit dem Stabmixer 2-3 Minuten rein, bis die Masse eine gelbe Farbe annimmt und die Kerne kleingespickt sind.

Pfanne erhitzen und den Inhalt des Gefässes mit der einen Passionsfrucht und dem TL Zucker kurz warm werden lassen. So wird die Glassur des Desserts hergestellt.

Inhalt der gemixten Masse in 5 Dessertschalen geben.

Die Glassur mit einem Löffel fein und mit Gefühl auftragen.

Zeitnah servieren.

Bon appėtit.

20240314_183152_copy_756x1008_copy_567x756_copy_425x567_copy_318x425.jpg
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.076
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Saubohnen in Erdnusssoße

Getrocknete Saubohnen (Gibt´s beim Türken) 12 Stunden Einweichen und anschließend Kochen. Rote Zwiebel anschwitzen, Gemüsebrühe dazu und dann einen kräftigen Esslöffel Erdnussbutter hinein. Bohnen dazu und mit Knoblauch, Chiliflocken und Salz würzen. Warten, bis die Soße angedickt ist.

Würzig und lecker. Das Rezept kommt wohl ursprünglich aus dem Sudan.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.261
Punkte
113
Ich kenne es als Mafé und aus dem Senegal. Denke da haben evtl. viele Regionen ihre eigenen Rezepte. Wobei mein Freund aus Gambia mal meinte da kann dann alles rein, Grundkonzept ist halt die Erdnusssoße.
Lecker ist es allemal.
Maafe ist ultra lecker. Musste mal für eine Delegation aus Afrika landestypische Gerichte aus fünf Nationen bereitstellen. Traf sich gut das bei 4 von fünf Maafe und Fufu auf dem Speiseplan standen :D
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.669
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Made ist ultra lecker. Musste mal für eine Delegation aus Afrika landestypische Gerichte aus fünf Nationen bereitstellen. Traf sich gut das bei 4 von fünf Maafe und Fufu auf dem Speiseplan standen :D
Ja lecker - aber die beste Küche die ich kenne ist die äthiopisch/somalisch/eritreische. Alter ist das lecker. Gibt's immer auf dem Afrikamarkt hier und wir haben auch 2 Restaurants in der Nähe. Das Injera mit den verschiedenen Gerichten ist einfach nur krass lecker.
Hab mir mal 1 Kilo Berbere-Gewürz gekauft und mich aber nie rangetraut das zu kochen.
Stattdessen hab ich letzte Woche ungelogen 3x Tiramisu gemacht. Erst klassich, dann Erdbeer- und dann Kokos+Bananen-Tiramisu. :LOL:
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.261
Punkte
113
@Chacoeur

Nejat Rezept
-Lammnuss/Keule
-Knoblauch
-Zwiebel
-Tomatenmark
-Frische Tomate
-Olivenöl
-Butter
-Petetsilie
-Zitronensaft

Das Lamm in kleine Würfel schneiden.
Mit dem Berbergewürz würzen und im heißen Olivenöl, potionsweise anbraten. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und die Zwiebel und den Knoblauch anbraten. Tomatenmark zugeben. Das Fleisch und die gewürfelte frische Tomate wieder zugeben und mit Lamm- oder Gemüsebrühe bedecken. Bei milder hitze 1 std schmoren. Immer wieder kontrollieren ob genug Flüssigkeit vorhanden ist. Wenn das Lamm gar ist, die butter in Flöckchen darunter rühren. Nicht mehr kochen lassen. Mit der Petersilie und etwas Zitronensaft vollenden. Et voila.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.261
Punkte
113
Kein Rezept, keine Bilder, kein Video.
Bavette Cacio e Pepe

-Bavette (De Cecco)
-Peccorino Sardi
-Tellicherry Pfeffer
-Butter
-Olivenöl
-Knoblauch
-Gemüsebrühe
-Halbtrockener Weißwein

Bavette in reichlich Salzwasser Kochen. Anbei den Knoblauch in Olivenöl golden anbraten, den Pfeffer mahlen und kurz mit anrösten. Mit einem halbtrockenem Weißwein (z.B. einem Grillo) ablöschen. Einreduzieren lassen. Mit einem Teil des Nudelwassers und Gemüsebrühe aufgießen. Mit dem geriebenen Peccorino und Butter abbinden bis eine sehmige Konsistenz ensteht.
Die Bavette dazugeben und in der Pfanne schwenken. Alora...........
1600px-Spaghetti_cacio_e_pepe_%28creamy_as_it_should_be%29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Bavette Cacio e Pepe

-Bavette (De Cecco)
-Peccorino Sardi
-Tellicherry Pfeffer
-Butter
-Olivenöl
-Knoblauch
-Gemüsebrühe

Bavette in reichlich Salzwasser Kochen. Anbei den Knoblauch in Olivenöl golden anbraten, den Peffer mahlen und kurz mit anrösten. Mit einem halbtrockenem Weißwein (z.B. einem Grillo) ablöschen. Einreduzieren lassen. Mit einem Teil des Nudelwassers und Gemüsebrühe aufgießen. Mit dem geriebenen Peccorino und Butter abbinden bis eine sehmige Konsistenz ensteht.
Die Bavette dazugeben und in der Pfanne schwenken. Alora...........
1600px-Spaghetti_cacio_e_pepe_%28creamy_as_it_should_be%29.jpg

Nicht dass das nicht schmecken könnte, aber du kochst auch Carbonara mit Kochschinken und Sahne, oder?
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.504
Punkte
113
DIY Bruschetta
Eines meiner Lieblinge
1. Weil basic AF
2. Weil ursprünglich ein Arme Leute Essen und dass allein reicht wahrscheinlich dass Leute bei der FDP sich ärgern.

Wir brauchen:
1 Weißbrot: Vorzugsweise ein Baguette oder Ciabatta am besten schon 2 Tage alt.
Tomaten
Knochlauch
Olivenöl
Pfeffer, Salz
Wahlweise Basilikum

Tomaten Würfeln, ich nehme meist Cherry Tomaten aber jede Form von Tomaten ist geeignet.
OK...Dosentomaten vielleicht nicht duh...
Gewürfelte Tomaten in eine Schale, Pfeffer und Salz dran durchmischen, ziehen lassen.
Vom Brot scheiben abschneiden, am besten schneidet ihr dass ding so Schräg wie Mutter die Wurst geschnitten hat wenn klar war dass sie eh nicht Reicht und es zwischen euch und euren Geschwistern Stress gibt.
Knoblauch schneiden, ich denke den lifehack mit smasch that shit kennt mittlerweile jeder?
Olivenöl in die Pfanne und zwar Ruhig großzügig
Ich mach es immer so ich hau ordentlich Olivenöl rein zieh dann erst die eine Seite des Brots durchs Öl und dreh die scheiben dann gleich um.
Ich spüre wie einer angerannt kommt und ruft "Aber mit Olivenöl soll man nicht Kochen! Dass wird zu heiß und dann bekommst du Krebs!"
In 8 von 10 Fällen gelangen Leute imho zu dieser Sichtweise weil sie in dem Glauben aufgewachsen sind dass der Herd nur zwei Funktionsweisen hat und zwar Vollgass oder Aus.
Mittlere Hitze ist dass Zauberwort und ja wenn dass Olivenöl anfängt zu rauchen ist es zu heiß dann runter drehen. Sollte bei mittlerer Hitze aber eigentlich nicht passieren.
Die eine Seite anbraten bis sie gold braun ist.
Umdrehen, in eine Ecke der Pfanne noch mal einen Tropfen Olivenöl und da den Knoblauch rein hauen (Wer sagt eigentlich Knofi? Und die die Knofi sagen, was stimmt mit euch nicht? Und vor allem wo kommt das F her?).
Unterseite ebenfalls braten bis sie gold braun ist. Dann mit einem geeigneten Löffel (Ihr wisst schon kein Eisen in die Teflon Pfanne) oder Zange den Knoblauch auf der Oberseite der Brote verteilen. Brot auf Teller tun. (Oder erst auf Teller dann Knoblauch drauf, völlig egal). Tomaten drauf.
Fertig.

C68C2621-39BB-4289-99EF-071CE797A7B6.jpeg
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.944
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe letztes Jahr in Rom das erste Mal Bruschetta mit Minze statt Basilikum gegessen und fand es richtig geil. Mal was anderes.
 
Oben