Kulinarischer Hochgenuss für alle!


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.898
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das letzte Rezept ist eigentlich zum Schämen, aber tatsächlich gut geeignet, um auf die Schnelle und günstig einen Hunger zu befriedigen.

Selbstgemachtes richtig gutes Gulasch (mit Nudel-Beilage) braucht natürlich seine Zeit. 24 Stunden sollte man da schon einkalkulieren.
Und selbst da steht und fällt alles mit der Qualität des Fleisches.

Ich hatte da schonmal Apothekenpreise beim Metzger für zähe Fleischklumpen bezahlt. Während bei einem anderen Metzger Rind und Schwein perfekt auf den Punkt anzubraten und sich mit einer Unmenge von Gemüse und scharfen Zutaten während dieser 24 Stunden in eine köchelnde brodelnde Masse reduzieren ließ.
Bis auf dieses eine Malheur aufgrund überteuertem sehnigen Kaugummi (für den ich mich entschuldigten musste), behielt ich den Auftrag Gulasch-Topf.

Die Gulaschsuppen-Dosenvariante ist die Banausen-Highspeedversion. Es sind die nötigen Spurenelemente Fleisch enthalten und über Zugabe von Tomatenmark und scharfem Gewürz lässt sich Suppe in einen festeren Aggregatszustand verwandeln. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Das letzte Rezept ist eigentlich zum Schämen, aber tatsächlich gut geeignet, um auf die Schnelle und günstig einen Hunger zu befriedigen.

Selbstgemachtes richtig gutes Gulasch (mit Nudel-Beilage) braucht natürlich seine Zeit. 24 Stunden sollte man da schon einkalkulieren.
Und selbst da steht und fällt alles mit der Qualität des Fleisches.

Ich hatte da schonmal Apothekenpreise beim Metzger für zähe Fleischklumpen bezahlt. Während bei einem anderen Metzger Rind und Schwein perfekt auf den Punkt anzubraten und sich mit einer Unmenge von Gemüse und scharfen Zutaten während dieser 24 Stunden in eine köchelnde brodelnde Masse reduzieren ließ.
Bis auf dieses eine Malheur aufgrund überteuertem sehnigen Kaugummi (für den ich mich entschuldigten musste), behielt ich den Auftrag Gulasch-Topf.

Die Gulaschsuppen-Dosenvariante ist die Banausen-Highspeedversion. Es sind die nötigen Spurenelemente Fleisch enthalten und über Zugabe von Tomatenmark und scharfem Gewürz lässt sich Suppe in einen festeren Aggregatszustand verwandeln. :saint:
Gulasch ist doch DAS essen für beschissenes Fleisch weil es lange schmort.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.898
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gulasch ist doch DAS essen für beschissenes Fleisch weil es lange schmort.

Sollte man meinen. Aber der Fehlkauf von sündhaft teurem Metzgergulasch hat mich eines Anderen belehrt. Die Rinderstücke waren zäh und sehnig und wären auch über 3-tägiges Brodeln nicht zu retten gewesen.
Ich hatte den unterschiedlichen Zerfallspunkt von Rind- und Schweinefleisch sonst immer gut getroffen, aber wenn man Leder statt Fleischbrocken bekommt, kann man das Rindfleisch auch ganz weglassen.
Trotzdem gehört beides in ein richtiges Gulasch. Nur Schwein ist die sichere Variante, aber auch irgendwie gepfuscht.

So wie mit der Dose Gulaschsuppe, die über Einsatz von 25 Cent Zwiebeln, Würze und Tomatenmark zu teurerem Dosengulasch wird. ;)
Ersparnis ca. 2 Euro.

Für das Metzgergulasch und für ca. 10-15 Personen hatte ich damals etwa 40,- DM bezahlt und davon war der Rinderanteil kompletter Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich packe es mal hier rein, weil es echte Handwerkskunst ist so ein Tier fachgerecht zu zerlegen. Können halt nur Asiaten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.898
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gerade die beste selbstgemachte Zwiebelsuppe aller Zeiten gemacht und gegessen. Sogar meine Freundin war begeistert.

Gute Idee. Mir geht im Moment die Phantasie etwas ab bzw. der Appetit oder die Mühe für den Aufwand einer Mahlzeit.
Ich habe gerade wieder 4 Sorten Zwiebeln am Start, aber auch im Moment eine gewisse Vorsicht gegenüber Instant-Gemüsebrühe.
Nach manchem Essen bekam ich plötzliches Pulsrasen, das ich mir immer noch nicht wirklich erklären kann.
Von daher lasse ich im Auschlussverfahren wechselnde Komponenten weg, um eine mögliche Allergie gegen irgendetwas nahrungsspezifisches auszuschließen.
Meistens vertrage ich alles, aber manchmal eben nicht. Ich habe die Knorr-Gemüsebrühe (mit zig ominösen Zutaten) zuletzt mal eine Zeitlang weg gelassen und immerhin seitdem kein Pulsrasen mehr gehabt.
Für eine leckere Zwiebelsuppe bräuchte ich aber eigentlich reichlich Gemüsebrühe.. ;) Hmm......
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.443
Punkte
113
Gute Idee. Mir geht im Moment die Phantasie etwas ab bzw. der Appetit oder die Mühe für den Aufwand einer Mahlzeit.
Ich habe gerade wieder 4 Sorten Zwiebeln am Start, aber auch im Moment eine gewisse Vorsicht gegenüber Instant-Gemüsebrühe.
Nach manchem Essen bekam ich plötzliches Pulsrasen, das ich mir immer noch nicht wirklich erklären kann.
Von daher lasse ich im Auschlussverfahren wechselnde Komponenten weg, um eine mögliche Allergie gegen irgendetwas nahrungsspezifisches auszuschließen.
Meistens vertrage ich alles, aber manchmal eben nicht. Ich habe die Knorr-Gemüsebrühe (mit zig ominösen Zutaten) zuletzt mal eine Zeitlang weg gelassen und immerhin seitdem kein Pulsrasen mehr gehabt.
Für eine leckere Zwiebelsuppe bräuchte ich aber eigentlich reichlich Gemüsebrühe.. ;) Hmm......
Und halt Zeit. Was halt auch Aufwand ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.898
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und halt Zeit. Was halt auch Aufwand ist.

Eine richtig schön leckere Zwiebelsuppe muss halt über eine lange Zeit reduziert und wieder aufgefüllt und wieder reduziert werden. Das kann man auch nicht einfach nur 1 Stunde lang vor sich hin brodeln lassen.
Der Anfang ist leicht: jede Menge Zwiebeln (verschiedene Sorten) mit rotem Gewürz anbraten und kurz vor dem Anbraten ablöschen. Dann ordentlich Wasser drauf bis alles kocht und in diesen Schritt baue ich halt sonst Salz, Gemüsebrühe oder Liebstöckel ein.
Aber damit ist es halt nicht getan, danach muss ständig die Konsistenz erhöht oder verringert werden.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.443
Punkte
113
Eine richtig schön leckere Zwiebelsuppe muss halt über eine lange Zeit reduziert und wieder aufgefüllt und wieder reduziert werden. Das kann man auch nicht einfach nur 1 Stunde lang vor sich hin brodeln lassen.
Der Anfang ist leicht: jede Menge Zwiebeln (verschiedene Sorten) mit rotem Gewürz anbraten und kurz vor dem Anbraten ablöschen. Dann ordentlich Wasser drauf bis alles kocht und in diesen Schritt baue ich halt sonst Salz, Gemüsebrühe oder Liebstöckel ein.
Aber damit ist es halt nicht getan, danach muss ständig die Konsistenz erhöht oder verringert werden.

Okay. Ich mach das eigentlich ziemlich anders.

Großen Topf Zwiebeln in Ringe schneiden. In Schmalz anbraten. Es kommt immer mehr Flüssigkeit von den Zwiebeln bis es irgendwann weniger brät und mehr kocht. Gelegentlich umrühren und weiter köcheln lassen (so um die 3 Stunden...) bis alle Flüssigkeit weg ist und die Zwiebeln richtig schön weich und braun. Ruhig mal probieren.Sollten gut süß schmecken nun.

Bisschen salz dazu, und dann Sherry, Port und ich hau noch immer einen Schuss Weißwein mit dazu. Das um die hälfte reduzieren lassen. Der Alkohol sollte dann raus sein. Dann mit ordentlich Rinderbrühe aufschütten, Thymian und Lorbeerblätter mit dazu, aufkochen und dann bisschen köcheln lassen. In der Zwischenzeit Brot in Butter anbraten das es schön knusprig von beiden Seiten wird. Das ist die Schutzschicht gegen die Suppe.

Suppe in Schüssel oder Schale, Brot drauf, VIEL Käse drauf und dann in den Ofen bei Oberhitze bis der Käse ordentlich gebräunt ist. Dann alles raus holen und 10 Minuten abkühlen lassen. Guten Hunger.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hier sind ja einige Kölner unterwegs, vor allem @K-Dot scheint ja gastronomisch bewandert zu sein. Wir sind am Sonntag bei Moulin Rouge im Musical und würden gerne vorher fußläufig davon was essen gehen. Gibt es hier Empfehlungen?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Hier sind ja einige Kölner unterwegs, vor allem @K-Dot scheint ja gastronomisch bewandert zu sein. Wir sind am Sonntag bei Moulin Rouge im Musical und würden gerne vorher fußläufig davon was essen gehen. Gibt es hier Empfehlungen?

Das kommt darauf an, was ihr als fußläufig seht und wie besonders es sein soll :) Mein erster Gedanke war Grubers, schließlich gibt es da das beste Schnitzel was ich je hatte und das sollte nur so 12-14 Minuten zu Fuß entfernt sein (je nach Ampelschaltungen). Das ist aber eben ein eher gutes, schickeres Restaurant auch wenn da alle sehr unprätentiös sind, dennoch kostet es natürlich etwas mehr. Wenn es schneller und lecker sein soll, und asiatisch okay ist, würde ich Kuchi Mami auf der Komödienstraße empfehlen. Zwar bestellen wir da immer, aber da gibt es wirklich leckere Sachen. Dritte Idee wäre die Weidengasse, die jetzt auch nicht wirklich sehr weit weg ist, da gibt es Philly Cheesesteaks von Bang Bang die mir sehr zusagten (und irgendein Promi soll dafür sogar immer mal nach Köln reisen, Bushido oder so?) oder eben der klassische Mangal Döner. Auch nicht sehr weit weg ist der Eigelstein, da könnte ich Freddy Schilling (klassischer Hipster-Burgerladen) oder Nonna Napoli (gute neapolitanische Pizza, wenn auch nicht so gut wie Nennillo, aber immer noch gut) empfehlen. Hoffe, das ist erstmal ein kleiner Überblick :)

P.S.: Moulin Rouge ist wirklich ganz cool !
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das kommt darauf an, was ihr als fußläufig seht und wie besonders es sein soll :) Mein erster Gedanke war Grubers, schließlich gibt es da das beste Schnitzel was ich je hatte und das sollte nur so 12-14 Minuten zu Fuß entfernt sein (je nach Ampelschaltungen). Das ist aber eben ein eher gutes, schickeres Restaurant auch wenn da alle sehr unprätentiös sind, dennoch kostet es natürlich etwas mehr. Wenn es schneller und lecker sein soll, und asiatisch okay ist, würde ich Kuchi Mami auf der Komödienstraße empfehlen. Zwar bestellen wir da immer, aber da gibt es wirklich leckere Sachen. Dritte Idee wäre die Weidengasse, die jetzt auch nicht wirklich sehr weit weg ist, da gibt es Philly Cheesesteaks von Bang Bang die mir sehr zusagten (und irgendein Promi soll dafür sogar immer mal nach Köln reisen, Bushido oder so?) oder eben der klassische Mangal Döner. Auch nicht sehr weit weg ist der Eigelstein, da könnte ich Freddy Schilling (klassischer Hipster-Burgerladen) oder Nonna Napoli (gute neapolitanische Pizza, wenn auch nicht so gut wie Nennillo, aber immer noch gut) empfehlen. Hoffe, das ist erstmal ein kleiner Überblick :)

P.S.: Moulin Rouge ist wirklich ganz cool !
Danke schonmal. Gruber's hat anscheinend Sonntags geschlossen. Den Rest schaue ich mir mal an. :)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Wo Du schon die Thai Chillis drin hast.

Ein kleines bisschen Ingwer, Galangal, Limette und Kokosmilch dazu, dann habt ihr nen thaistyle Kürbissüppchen.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.168
Punkte
113
Ort
KS
Hokkaidokürbis kann man mit ziemlich vielen anderen Sachen zu einer wohlschmeckenden Suppe kombinieren

Kartoffeln, Möhren, Süßkartoffeln, Äpfel, Pastinake... Und was man sonst so alles zur aktuellen Jahreszeit bekommt.

Ingwer passt definitiv auch ganz gut.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.302
Punkte
113
So Balkanröllchen oder wie es der Fachmann sagt, Schiewabschischi gegessen

Fazit: Geht echt durch, das nächste mal mit Pommes
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.505
Punkte
113
Passend zu meinem Maritimen Post im Non Sports
Макароны По Флотски - Nudeln auf Marine Art.


Wir brauchen
1. große Zwiebel
1-2 Knochblauchzehen
250 Gramm Nudeln (Am besten Gabelspagetti, Rigatoni oder kurze Makkaroni)
~ 500 Gramm Hackfleisch (ich nehme tatsächlich meistens das Vegane von Rewe aber wenn ihr nicht einen Tag ohne Fleisch sein könnt weil ihr angst habt dass sonst euere Eier Schrumpfen oder euer Penis abfällt nehmt am besten gemischt).
Pfeffer, Salz und Dill.
Etwas Öl

Nudeln kochen.
Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen in der Pfanne, Hack dazu und anbraten.
Salz, Pfeffer, Dill dazu, Nudeln dazu, umrühren fertig.

Wem dass zu viel Arbeit ist zwei Töpfe dreckig zu haben, empfehle ich die OG Version.

Nudeln nicht vorher kochen.
Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen in der Pfanne, Hack dazu und anbraten.
Salz, Pfeffer, Dill dazu, 200-300ml Wasser oder Gemüsebrühe dazu
Nudeln dazu Deckel drauf 15-20 Minuten Kochen lassen, dann Deckel noch mal runter und nochmal 10-15 Minuten Kochen und dabei umrühren bis dass Wasser verkocht ist.
 
Oben