Kulinarischer Hochgenuss für alle!


Zutaten für einen griechischen Salat eingekauft. Mineralwasser dazu.
Griechische Musik ist schon abspielbereit.

Freue mich schon jetzt aufs Mittagessen. :)

Anhang anzeigen 63903
Schon aufgefallen, das das Bild Fake ist? Da fehlen die Kreuze drauf.

 
Schon aufgefallen, das das Bild Fake ist? Da fehlen die Kreuze drauf.

Interessant. Mir gings mehr um die Stimmung. Hier ists wohl die Frage, des Winkels, in dem das Bild aufgenommen wurde. Mit Vergrösserung glaube ich alle 3 Kreuze (wenn auch nicht gestochen klar) zu erkennen.

Das Bild in besserer Quali ist hier zu sehen und es wird evtl. klar, was ich meine:

 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es eigentlich aussehen?!

fotolia_167928212_kirche_kuppel_griechenland_santorini_1900.jpg
 
Der Besuch des asiatischen Ladens hat sich wiedermal gelohnt:

Tsingtao425.jpg

Normalerweise nicht so der Bierfan, tut mir bei seltenen Gelegenheiten ein Tsingtao gut. Neu konnte ich das Bia Saigon Export Premium entdecken. Zweifellos ein interessantes Bier, welches im Gegensatz zu Tsingtao etwas weniger Pfiff, aber durchaus auch eine nette Geschmacksblume anzubieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du evtl. n Rezept nachreichen?


Für das Schmorfleisch:

1 Lammschulter
3 getrocknete Guajillo-Paprikaschoten
3 getrocknete Ancho-Chilis
2 Frische Tomaten
1 Spitzpaprika groß
2 mittelgroße Zwiebel, grob gewürfelt
4 Knoblauchzehen, gehackt
Kreuzkümmel, Nelken, Zimt
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Öl zum braten

Für die Consomé (Brühe):

Geröste Lammknochen,
Frische Tomaten
Karotte, Sellerie,Zwiebel, Ingwer
Sternanis, Lorbeeren, Nelken,
Schwarzer Pfeffer ganz

Die Tacos habe ich selber gemacht und nicht ganz klassisch, weil ich das Gericht als Fingerfood konzipiert habe. Die Tacos würde ich dann einfach kaufen.
 
Für das Schmorfleisch:

1 Lammschulter
3 getrocknete Guajillo-Paprikaschoten
3 getrocknete Ancho-Chilis
2 Frische Tomaten
1 Spitzpaprika groß
2 mittelgroße Zwiebel, grob gewürfelt
4 Knoblauchzehen, gehackt
Kreuzkümmel, Nelken, Zimt
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Öl zum braten

Für die Consomé (Brühe):

Geröste Lammknochen,
Frische Tomaten
Karotte, Sellerie,Zwiebel, Ingwer
Sternanis, Lorbeeren, Nelken,
Schwarzer Pfeffer ganz

Die Tacos habe ich selber gemacht und nicht ganz klassisch, weil ich das Gericht als Fingerfood konzipiert habe. Die Tacos würde ich dann einfach kaufen.
Klasse (y) Bedanke mich aufrichtig für Deine Mühe :).
 
Kake Soba Nudelsuppe

Hühnchen/Soba Nudeln/Frühlingszwiebeln/Gurke
20250929_171229.jpg

Tori Chintan Brühe Rezept:
  • 1,5 kg Hühnerkarkassen
  • 2 große Zwiebel
  • 1 Stück Ingwer
  • 2 Stangen Lauch
  • 2-3 große Karotten
Kake Soba:
  • 1 TL Mirin
  • 1 TL Sake
  • 1 TL Soyasauce (hab ich weggelassen)
  • Soba Nudeln
  • Hühnchen
  • Frühlingszwiebeln
  • Shichimi Togarashi
    Chilischoten, Sesam, Limettenschale, Nori, Szechuanpfeffer (Habe ich in der Brühe mitgekocht und und diese im Anschluss geklärt)
 
Lasagne Al Forno
20251006_160945.jpg

Sauce Bolognese​

  • 600 gr Rindshackfleisch
  • 2 grosse Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Karotten
  • 1 Paprika
  • 1 Dose Tomatepüree
  • 1 kl. Dose geschälte Tomaten
  • 250 ml Rindsbouillon
  • 3 El Rotwein
  • Olivenöl
  • Rosmarin, Oregano, Basilikum
  • Salz, Pfeffer

Béchamelsauce​

  • 150 gr Butter
  • 90 gr Mehl
  • 200 ml Milch
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Restliche Zutaten​

  • 12 Stück Lasagnenblätter (am besten frisch)
  • 100 gr Parmesan
  • 100 gr Emmentaler
  • 50 gr Mozzarella
 
Wir haben uns am Freitag einen Traum erfüllt und waren bei Andreas Caminada und Marcel Skibba im Schloss Schauenstein im schönen Graubünden essen und was soll ich sagen… es war fantastisch aber ging mir ein bisschen zu lang und es war einfach auch ein bisschen zu viel um ehrlich zu sein.

Geschmacklich war es eine 11/10 aber dementsprechend war auch der Preis. Mit Wein, Übernachtung und allem ist es schon ein saftiger Preis und ich habe auch das Gefühl, dass sie es bei der Marge bisschen Übertreiben. Wir hatten am Nachmittag einen Schaumwein für 24 CHF das Glas, die Flasche kostet 30 Kilometer weiter 38 direkt beim Weingut
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wein, Übernachtung und allem ist es schon ein saftiger Preis und ich habe auch das Gefühl, dass sie es bei der Marge bisschen Übertreiben. Wir hatten am Nachmittag einen Schaumwein für 24 CHF das Glas, die Flasche kostet 30 Kilometer weiter 38 direkt beim Weingut
Ist das nicht eher eine normale Marge? Bei Softdrinks und Wasser wird heutzutage in der Gastronomie doch aus einem Euro im Einkauf auch das 12-15-fache im Glas.
 
Ich habe gerade mal die Preise vom Lokal mit deutscher Küche um die Ecke angeschaut. Cola und andere Softdrinks 0,2 l 3 Euro = 15 Euro pro Liter. Wasser 0,25 l 2,50 Euro = 10 Euro pro Liter. Cola bekomme ich im Supermarkt für unter einem Euro pro Liter (2 l-Flaschen, was im Restaurant ja Sinn macht, Wasser für 30 Cent. Und dabei habe ich noch nicht einmal mit Großhandelspreisen gerechnet. Macht das 15-fache für Softdrinks und das 30-fache für Wasser.
 
Preiskalkulation im gesunden Bereich.
1-1-1
Wareneinkauf - miete und Personal ,- Gewinn. Und aufgrund der Mischkalkulation sind Getränke etwas teurer, dafür aber Hauptgerichte etwas günstiger.
 
Ein fünf Gänge Degustations Menu in einem drei Sterne Restaurant der Schweiz, ist vergleichseise schon umgerechnet 100 Euro teurer als in Deutschland. Die handwerkliche Umsetzung ist generell auf einem zwei Sterne Niveau in Frankreich, Norwegen, Holland oder Deutschland.

Wenn man den Vergleich anpasst kommt man sogar auf ca. 300 Euro die solch ein Menü in der Schweiz teurer ist. Das ist schon mega happig.
 
Oben