Kurzgeschichten


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Es gab hier irgendwann mal einen Thread, in dem User Kurzgeschichten zu einem bestimmten Thema verfasst haben. Ich dachte mir es wäre nett diese Idee neu zu beleben, diesmal ohne vorgegebenes Thema. Der Thread ist dazu gedacht selbst kreativ zu werden oder, falls jemand hier zufällig sowieso schon schreibt, seine Geschichten mit dem Forum zu teilen. Ich fange natürlich an, man kann ja schlecht einen solchen Thread eröffnen und sich dann ohne eigenen Beitrag aus der Affäre ziehen. Die folgenden Kurzgeschichte ist mir spontan eingefallen. Möglicherweise auftretende Ähnlichkeiten zu bereits existierenden Figuren oder realen Personen sind selbstverständlich rein zufällig:

Alain saß in einem Café. Allein. Wie immer. Seine offensichtliche Talentlosigkeit ignorierend begann er, auf der Tastatur seines Laptops zu tippen. Buchstaben. Dann Worte. "Aufblende. Außen. Nacht. Tief in der trostlosen Prärie. Ein einsamer Cowboy sitzt auf seinem stämmigen Pferd und starrt zum Mond hinauf. Plötzlich, ein greller Blitz am Himmel, ein flammender Meteor stürzt zur Erde." "Eh" stöhnte Alain und schüttelte kurz mit dem Kopf. Was war das für eine ******e? Er löschte seine gerade geschriebenen Zeilen, die noch das Beste waren was er seit seiner Ausbildung zum Chiropraktiker zu Stande gebracht hatte und seufzte. "Aufblende. Außen. Nacht." Das Klappern der Tasten klang wieder durch das Café. "New York City. Vorhof zur Hölle. Ein einsamer Cop sitzt in seinem Streifenwagen und starrt zum Mond hinauf. Plötzlich, ein greller Blitz am Himmel, ein flammender Meteor stürzt zur Erde." "So, jetzt läufts" dachte Alain und nickte zufrieden, während er einen Schluck aus seiner Tasse nahm.

"Alain?" Alain war überrascht seinen Namen zu hören und drehte seinen Kopf in Richtung der Stimme. Die Stimme klang vertraut. "Nia?" Nia. "Dachte ich doch, gleich erkannt." "Was für ne nette Überraschung!" antwortete Alain, während er aufstand, um die gutaussehende Ex seines Bruders zu umarmen. Seines Bruders, in dessen Haus und auf dessen Kosten er ein erbärmliches Dasein fristete. Geschieden, Vater eines übergewichtigen Dummkopfs, ständig pleite. Sein "Studium" musste er in Mexiko absolvieren. In den USA hatte es nichtmal für eine Ausbildung zum Schamanen gereicht.

Nach einem kurzen Smalltalk, der Alain wieder einmal sein Versagen und das gleichzeitig immer im Überfluss vorhandene Glück seines Bruders Scharlie vor Augen führte, verabschiedete sich Nia und verließ das Café. Kurz stach es. Nur den Bruchteil einer Sekunde, aber es stach. Tief. Alain erkannte, dass sich nie etwas ändern würde. Dass er ein Loser war, für immer abhängig von dem guten Willen eines stets betrunkenen Playboys den er verachtete. Er wusste, dass er nicht weiterleben konnte. Dass sein Leben immer unerträglich sein würde. Dass er es beenden musste.

Alain blinzelte. Und da war er plötzlich, der Gedanke, erschien wie ein greller Blitz am Himmel und stürzte wie ein flammender Meteor in Alains Bewusstsein. Der Gedanke der all seine Probleme belanglos und klein erscheinen ließ. Es könnte schlimmer sein. "Immerhin habe ich nicht überhaupt keine Ahnung von Fußball so wie @Savi ." Lächelnd und plötzlich mit seinem Leben im Reinen setzte sich Alain und begann einen neuen Versuch, ein brauchbares Drehbuch zu verfassen. Es war grauenhaft, Müll, bestenfalls eine Möglichkeit sich auch bei all den Menschen die ihn noch nicht kennen gelernt oder von ihm gehört hatten zum absoluten Gespött zu machen. Aber gegen Savis Fußballsachverstand war es das Lebenswerk Billy Wilders.

Für @Savi. Ich hab's dir doch gesagt.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.027
Punkte
113
alan-harper-laptop.gif
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.027
Punkte
113
Weiß ich auch nicht, ich war von deiner selbst ausgedachten Geschichte nur so ergriffen, dass ich etwas posten wollte. Fand es irgendwie passend.....
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.027
Punkte
113
Allradbüffel
Da hat einer auf dem Highway einen Unfall. Erstmal prallt er mit einem Büffel zusammen. Er verliert die Gewalt über seinen Wagen und rast in einen Laster voll Giftmüll. Und als er im Krankenwagen wieder aufwacht, ist er Halb Auto- Halb Büffel.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Allradbüffel
Da hat einer auf dem Highway einen Unfall. Erstmal prallt er mit einem Büffel zusammen. Er verliert die Gewalt über seinen Wagen und rast in einen Laster voll Giftmüll. Und als er im Krankenwagen wieder aufwacht, ist er Halb Auto- Halb Büffel.

Kurz, aber stark. Den Film dazu würde ich mir ansehen!
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.027
Punkte
113
Möglicherweise ist der aber erst ab "schwul" freigegeben.

Hier noch eine Parabel, die mich wirklich zum nachdenken bringt.

Vater: Hast du dieses Wochenende Hausaufgaben auf?
Sohn: Ich hab sie schon in der Schule gemacht.
Vater: Achja??
Sohn: Ja, beim Nachsitzen.
Vater: Warum musstest du nachsitzen?
Sohn: Weil ich gestern meine Hausaufgaben nicht hatte.
Vater: Dann hast du die Hausaufgaben von gestern und heute gemacht?
Sohn: Ich hab sogar auch die freiwilligen Sachen gemacht.
Vater: Na toll, ich seh sie mal durch.
Sohn: Ich hab sie nicht gemacht....
Vater: Warum belügst du mich??
Sohn: Weil ich dachte, du vertraust mir!
Vater: *schaut skeptisch"
Sohn: Das mit dem Nachsitzen ist wahr!
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.320
Punkte
113
Erkönig Goethe
der mitten in der Nacht aufwacht
der Vater hält sein Kind warm
Warum machst du dir Sorgen um dein Kind?
Papa, ist es Frühling?
großer König?
Junge, diese Generation ist neblig.
Blumen am Strand sind hell.
- Meine Mutter hat viele goldene Kleider.
Erlenkönigs geheimes Versprechen?
Trockene Blätter sind fast nicht porös.
Mein Kind, willst du bei mir sein?
Mädchen lassen dich die ganze Nacht tanzen und singen.
mein Vater?
Kann meine Tochter zählen?
"Sohn, die alte Weide ist grau."
Papa hat mich ermutigt!
Entschuldigung Ellyn!
Der verängstigte Vater eilt weinend herbei, um das Kind zu tragen.
Besuchen Sie den toten Kinderpark.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Erkönig Goethe
der mitten in der Nacht aufwacht
der Vater hält sein Kind warm
Warum machst du dir Sorgen um dein Kind?
Papa, ist es Frühling?
großer König?
Junge, diese Generation ist neblig.
Blumen am Strand sind hell.
- Meine Mutter hat viele goldene Kleider.
Erlenkönigs geheimes Versprechen?
Trockene Blätter sind fast nicht porös.
Mein Kind, willst du bei mir sein?
Mädchen lassen dich die ganze Nacht tanzen und singen.
mein Vater?
Kann meine Tochter zählen?
"Sohn, die alte Weide ist grau."
Papa hat mich ermutigt!
Entschuldigung Ellyn!
Der verängstigte Vater eilt weinend herbei, um das Kind zu tragen.
Besuchen Sie den toten Kinderpark.

Der Film dazu ist definitiv erst ab "schwul" freigegeben.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.320
Punkte
113
Ach ja, und bevor es vergessen geht:

@KOH76 erwähnte gegenüber @Savi, dass er eine Vorstellung davon habe, was in nicht allzu ferner Zukunft passieren wird, und bestätigte, dass dies der Fall sei.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.320
Punkte
113
Möglicherweise ist der aber erst ab "schwul" freigegeben.

Hier noch eine Parabel, die mich wirklich zum nachdenken bringt.

Vater: Hast du dieses Wochenende Hausaufgaben auf?
Sohn: Ich hab sie schon in der Schule gemacht.
Vater: Achja??
Sohn: Ja, beim Nachsitzen.
Vater: Warum musstest du nachsitzen?
Sohn: Weil ich gestern meine Hausaufgaben nicht hatte.
Vater: Dann hast du die Hausaufgaben von gestern und heute gemacht?
Sohn: Ich hab sogar auch die freiwilligen Sachen gemacht.
Vater: Na toll, ich seh sie mal durch.
Sohn: Ich hab sie nicht gemacht....
Vater: Warum belügst du mich??
Sohn: Weil ich dachte, du vertraust mir!
Vater: *schaut skeptisch"
Sohn: Das mit dem Nachsitzen ist wahr!

Hier die Parabel im Original:

Willst du dieses Wochenende lernen?
Vertraulich: Dein Vater lebt auch.
Männliche Familie
Warum ist Papa im Gefängnis?
Vater: Gestern Abend habe ich meine Hausaufgaben gemacht.
Vater: Hast du deine Hausaufgaben gestern oder heute nicht gemacht?
Ich habe extra gearbeitet.
Dazu sollte auch der Familiennachzug gehören.
Was denkst du über deine Eltern?
Sohn: Ja!
„Ich weiß es nicht“, sagte er zu seinem Vater.
„Sohn“, sagte mein Vater leise.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.320
Punkte
113
Poesie:

Wo bist du?
Ich kann nicht ohne dich leben.
Ich lache jetzt.
Ich bin ein Zeuge.
Benimm dich nicht wie ein Kind.
Glücklicherweise wurde das Kind nicht verletzt.
Schöne Jacke.
Es ist dumm.
Ich werde für immer gehen
Liebe lassen.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.027
Punkte
113
Nach Winter kommt Frühling, das weiß ich genau.
Und jede Katze ist bei Nacht grau.
Ich weiß ohne Wolken, ist der Himmel so blau.
All das weiß ich, und mehr.
Aber eins weiß ich leider nicht und diese Frage wurmt mich sehr:
Wer hat gefurzt?
Wer hat gefurzt?
Ist der das Wurst, oder hast du gefurzt?
Ich würd hier gern wegrennen,
weil mir meine Augen brennen.
Wer hat gefurzt?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.910
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hatte mir mal einen Einstieg in eine Kurzgeschichte (oder Roman oder Krimi) ausgedacht, den finde ich immer noch gut:

Sie saß auf lächerlich geblümten Gestühl auf der verrottenden Terrakotta-Terasse....


.. den Rest muss ich mir noch ausdenken.

Aber mir fällt zu dieser Smack-Idee ein anderes und neues kurzweiliges Hobby ein, welches ich neulich für mich und zum smackigen Zeitvertreib entdeckt habe.
Mache dafür später noch einen neuen Smack-Thread auf. :panik: :clowns:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.106
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Sie saß auf lächerlich geblümten Gestühl auf der verrottenden Terrakotta-Terasse....
Show it, dont tell it! :belehr:

Als sie auf dem Stuhl saß, wurde ihr bewusst, dass die Terrasse bereits bessere Tage gesehen hatte. Terrakotta mit Sprüngen, dazu Moos in den Ritzen. Nachdenklich trommelte sie auf die Armlehne des Stuhles. Immer wieder fuhr ihr Zeigefinger auf das kitschige Blumenmuster nieder.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.320
Punkte
113
Als ihr besoffener Nachbar rüberkam, die Hose runterliess und anfing auf die Terrasse zu kacken…


Mir gefällt das Spiel.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.910
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Show it, dont tell it! :belehr:

Als sie auf dem Stuhl saß, wurde ihr bewusst, dass die Terrasse bereits bessere Tage gesehen hatte. Terrakotta mit Sprüngen, dazu Moos in den Ritzen. Nachdenklich trommelte sie auf die Armlehne des Stuhles. Immer wieder fuhr ihr Zeigefinger auf das kitschige Blumenmuster nieder.

Sorry, aber meine Geschichte (ich kriege das nicht mehr zusammen) ging komplett anders weiter. Weitere vage Beschreibungen von Mobiliar der maroden Terrakotta-Terrasse eingestreut und ein Einstiegsdialog des männlichen Besuchers der Sorte "Na, Du auch hier? Bist Du auch am Wandern?"
 
Oben