KW 16 mit u.a. Barcelona 500er und KW 17 mit u.a. München 250er


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In der kommenden Woche erwartet uns das 250er von Bukarest und das 500er von Barcelona.

Bukarest 250er
In Bukarest hatte man große Probleme mit der Organisation des Turnieres. Es war von dem baufälligen Center Court zu lesen, der dieses Jahr wohl nicht zur Verfügung steht, da Stadt und Land sich nicht um die Renovierung kümmern. Der Platz 1 wurde für das Turnier etwas erweitert, aber es bleibt wohl der Charme eines Challengers, wenn es keine kurzfristigen Änderungen gegeben hat. Tiriac wird die 250er Lizenz wohl auch verkaufen, wenn es keine gravierenden Änderungen gibt.
Die Spieler reagieren natürlich auch auf die Situation und das Teilnehmerfeld ist entsprechend schlecht.
Tomic, Karlovic, Delbonis und Garcia Lopez sind die 4 topgesetzten die bereits in Runde 2 stehen.
Mayer hat sein Comeback nicht erfolgreich gestalten können, ansonsten steht Kamke in der 2.Quali Runde.

Barcelona 500er
In Barcelona sieht alles deutlich deutlich freundlicher aus. Es ist eines der wenigen 500er die noch ein 48er Feld haben. Für ungesetzte Spieler wie Zverev steht somit ein Spiel mehr auf dem Programm. Zverev trifft in Runde 1 auf einen Qualifikanten. Der große Star ist natürlich Nadal der dieses Turnier 8 mal gewinnen konnte, aber die letzten beiden Jahre streckte Nishikori die Trophäe in die Höhe. Diese beiden sind natürlich zu favorisieren. Nadal hat aus meiner Sicht die schwerere Auslosung erwischt.
Kohlschreiber trifft auf Istomin oder Carreno Busta in seinem ersten Spiel. Struff steht in der 2.Quali Runde.
Das gesamte Draw poste ich nach Runde 1.

In KW 17 folgt Estoril, Istanbul und München, dazu später mehr. Nur schon mal die WCs für München, eine geht an Del Potro und eine an Brown. Sprich neben Thiem hat man ein weiteres internationales Zugpferd und Del Potro muss auch schon ab Runde 1 ran.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
heute abend spielen zverev und struff gegeneinander, interessantes duell der beiden deutschen talente. struff kommt ja auch wieder etwas besser in schwung und hat grundsätzlich die top50 locker drauf. ich rechne da mit einem ausgeglichenen duell heute.
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
heute abend spielen zverev und struff gegeneinander, interessantes duell der beiden deutschen talente. struff kommt ja auch wieder etwas besser in schwung und hat grundsätzlich die top50 locker drauf. ich rechne da mit einem ausgeglichenen duell heute.
das sehe ich nicht so, denn ich denke nämlich, dass zverev das "relativ" locker in 2 gewinnt... würde mich überraschen wenn struff mehr als 8 games holt
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
heute abend spielen zverev und struff gegeneinander, interessantes duell der beiden deutschen talente. struff kommt ja auch wieder etwas besser in schwung und hat grundsätzlich die top50 locker drauf. ich rechne da mit einem ausgeglichenen duell heute.

Struff ist mit 26 aber kein Talent mehr, sondern im besten Tennisalter. Ich glaube auch, dass es ein ausgeglichnes Duell werden kann, da Struff zuletzt recht stark spielte und A.Zverev es gegen unterlegene Gegner gerne spannend macht. Die Schläge für die Top 50 hat Struff sicher, aber in Sachen Beinarbeit und Rückhand aber eben auch Schwächen und vor allem macht er die Big Points zu selten, weshalb er auf der Challenger-Tour rumturnt. Würde mir da auch mal eine andere Körpersprache von Struff wünschen. Insgesamt ist A.Zverev spielerisch deutlich stärker, aber Zverev ist eben noch kein fertiger Spieler. Auch körperlich noch nicht, obwohl er letzten Winter sicher deutlich zugelegt hat.

Das Spiel ist wieder spät angesetzt und die dann möglicherweise eher kalten Temperaturen auf Sandplatz werden wieder nicht ideal für Zverev sein. Das Gute ist aber, dass das Struffs Spiel auch nicht entgegen kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
Struff ist mit 26 aber kein Talent mehr, sondern im besten Tennisalter. Ich glaube auch, dass es ein ausgeglichnes Duell werden kann, da Struff zuletzt recht stark spielte und A.Zverev es gegen unterlegene Gegner gerne spannend macht. Die Schläge für die Top 50 hat Struff sicher, aber in Sachen Beinarbeit und Rückhand aber eben auch Schwächen und vor allem macht er die Big Points zu selten, weshalb er auf der Challenger-Tour rumturnt.
stimmt schon, mittlerweile geht struff auch nicht mehr als "talent" durch. ich hatte ihn als etwas jünger abgespeichert, wahrscheinlich weil ich nach wie vor auf seinen großen durchbruch warte. 2014 war er ja schon mal ganz gut auf dem vormarsch, aber dann hat er es wie so viele nicht geschafft, sein spiel von challenger auf ATP-Level anzuheben.

das sehe ich nicht so, denn ich denke nämlich, dass zverev das "relativ" locker in 2 gewinnt... würde mich überraschen wenn struff mehr als 8 games holt
na da lass ich mich doch glatt auf ne wette ein, mal schauen wer recht behält :D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Schade, ich hatte gehofft dein Randy Orton Avatar geht endlich in den wohlverdienten Ruhestand.:D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kohlschreiber konnte sich gegen Carreno Busta glatt durchsetzen. Während Zverev gegen Belucci, immerhin Nr 35 der Welt und auf Sand zu Hause, erst nach zweieinhalb Stunden jubeln durfte. Beide könnten von Absagen profitieren, denn Kohlschreiber trifft im AF auf Lopez und danach wäre laut Setzung Ferrer gekommen, der heute absagen musste. Lopez ist auf Sand nicht unschlagbar und im VF wartet dann Kutznetsov/Stepanek.
Zverev hätte es im AF mit Gasquet zu tun bekommen sollen, aber auch der musste absagen. Nun trifft er auf Jaziri Nr 76 der Welt, also schon deutlich einfacher. Im VF würde es mit Paire bzw Cuevas/Ramos weitergehen. Also kein unmögliches Programm Richtung HF. Mal schauen wer die Auslosung entsprechend nutzen kann.

Zverev ist heute übrigens 19 Jahre alt geworden. Mit dem heutigen Sieg hat sich selbst ein Geschenk gemacht und dieser Sieg sollte ihn auch in die top 50 spülen. Im Live Ranking ist er aktuell an 48, aber es könnten ihn durchaus noch 3 überholen. Zverev liefert sehr konstant gute Ergebnisse ab, aber es fehlt der große Lauf bei einem Turnier. So hat Zverev kein einziges Turnier im Ranking wo er 100 oder mehr Punkte geholt hat, was für einen top 50 Spieler ziemlich selten ist. Die einzigen Turniere wo Zverev über 100 Punkte holte war 2014 in Braunschweig (125) und Hamburg (180). Also nach fast 2 Jahren würde ihm 500er HF mal wieder gut zu Gesicht stehen.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.181
Punkte
113
Wann fallen die zwei Turniere denn weg?

Schade, dass es auch heute wieder kein Live Stream zu Zverev gibt...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zverev ist heute übrigens 19 Jahre alt geworden. Mit dem heutigen Sieg hat sich selbst ein Geschenk gemacht und dieser Sieg sollte ihn auch in die top 50 spülen. Im Live Ranking ist er aktuell an 48, aber es könnten ihn durchaus noch 3 überholen. Zverev liefert sehr konstant gute Ergebnisse ab, aber es fehlt der große Lauf bei einem Turnier. So hat Zverev kein einziges Turnier im Ranking wo er 100 oder mehr Punkte geholt hat, was für einen top 50 Spieler ziemlich selten ist. Die einzigen Turniere wo Zverev über 100 Punkte holte war 2014 in Braunschweig (125) und Hamburg (180). Also nach fast 2 Jahren würde ihm 500er HF mal wieder gut zu Gesicht stehen.

Das ist wirklich erstaunlich. 2014 hatte er zwei herausragende Ergebnisse, aber ihm hat dann die Konstanz weitestgehend gefehlt, was sicher auch normal mit 17 ist. Nun spielt er sehr konstant, aber er hat nicht den einen Lauf bei einem Turnier. Zwei Möglichkeiten hat er allerdings gegen Mathieu und Nadal im Grunde durch Nervenflattern verstreichen lassen. Da fehlten nur Nuancen. Dass er gegen Jaziri einen Spieler zugelost bekommt, der im Ranking deutlich tiefer als Gasquet steht, ändert für ihn nicht so viel. Hin und wieder passt sich Zverev ja dem Level seines Gegners an. Ob er nun unter den Top 10 oder den Top 100 steht. ;)


Wann fallen die zwei Turniere denn weg?

Schade, dass es auch heute wieder kein Live Stream zu Zverev gibt...

Meinst du Braunschweig und Hamburg? Die sind schon lange weggefallen.
Das Turnier in Barcelona ist in Sachen Übertragung leider etwas eigen.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.181
Punkte
113
Okay, dann habe ich den Post von Jones einfach nur etwas missverstanden. Ich war nämlich auch der Meinung, dass diese beiden Turniere schon weggefallen sind. Generell fallen die Punkte doch nach einem Jahr weg oder?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Dass er gegen Jaziri einen Spieler zugelost bekommt, der im Ranking deutlich tiefer als Gasquet steht, ändert für ihn nicht so viel. Hin und wieder passt sich Zverev ja dem Level seines Gegners an. Ob er nun unter den Top 10 oder den Top 100 steht. ;)

Tja leider treffend prognostiziert...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Für nächste Woche hier schonmal die Top-Teilnehmer der drei 250er-Turniere:

ATP 250 Istanbul:

1 Tomic, Bernard AUS 20
2 Dimitrov, Grigor BUL 26
3 Karlovic, Ivo CRO 34
4 Monaco, Juan ARG @47
5 Gabashvili, Teymuraz RUS 48
6 Ramos-Vinolas, Albert ESP 49
7 Bedene, Aljaz GBR 51
8 Delbonis, Federico ARG 53
9 Vesely, Jiri CZE 56
10 Mannarino, Adrian FRA 60

ATP 250 München:

1 Thiem, Dominic AUT 13
2 Monfils, Gael FRA 16
3 Bautista Agut, Roberto ESP 17
4 Goffin, David BEL 18
5 Kohlschreiber, Philipp GER 30
6 Fognini, Fabio ITA 31
7 Chardy, Jeremy FRA 32
8 Bellucci, Thomaz BRA 33
9 Baghdatis, Marcos CYP 39
10 Pospisil, Vasek CAN 43

ATP 250 Estoril:

1 Tsonga, Jo-Wilfried FRA 9
2 Simon, Gilles FRA 19
3 Paire, Benoit FRA 22
4 Kyrgios, Nick AUS 27
5 Sousa, Joao POR 37
6 Garcia-Lopez, Guillermo ESP 38
7 Robredo, Tommy ESP 41
8 Muller, Gilles LUX 45
9 Mayer, Leonardo ARG 46
10 Coric, Borna CRO 47
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wo ich die top Spieler der einzelnen Turniere der kommenden Woche sehe, muss man nochmal die Organisation und Planung in München loben. Mit der Höhenlage ist es sicherlich die optimale Vorbereitung auf Madrid, aber auch die gelungene Organisation der letzten Jahre von Kühnen und co spiegelt sich wieder. Hoffentlich spiegelt sich das Teilnehmerfeld auch beim Zuschauerinteresse wieder, immerhin sind mit Thiem, Monfils, Goffin und RBA 4 top 10 Spieler aus dem Race in München zu sehen + DelPo und die besten Deutschen. Besser geht es für ein 250er nicht. Ein anderer Wunsch ist das die ATP ab 2018 mehr Kategorien einführt und Turniere wie Bukarest auf der einen Seite und München, Doha, Stuttgart usw auf der anderen nicht in einer Kategorie mit so wenig Weltranglistenpunkten angehören müssen.

Nebenbei ist auch Brown ins Hauptfeld gerückt und in München sind dadurch noch 2 WCs zu vergeben. Ich wäre für Mayer (hoffentlich ist er gesund) und Brands oder M Zverev. Mal schauen was am Ende dabei rauskommt.

Edit: Ich muss mich korrigieren RBA hat aufgrund seiner Verletzung aus Barcelona abgesagt, dadurch ist unteranderm auch Struff in Hauptfeld gerutscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Nadal verhindert einen dritten Satz gegen Fognini, wer weiß wie der wieder ausgegangen wäre ;) Kohlschreiber gewinnt glatt gegen Kuznetsov, damit kommt es im Halbfinal zum Duell mit Nadal!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
in bukarest steht lucas pouille im finale, auch einer den man auf dem zettel haben muss für die zukunft. gerade 22 geworden und mit sehr starken resultaten in letzter zeit. für die french open ein geheimtipp bei guter auslosung. federer hat ihm auch schon von höchster stelle ein lob ausgesprochen ;)

nadal in barcelona souverän, auch gegen kohli bisher.

ansonsten bin ich mal gespannt wie das turnier von münchen abläuft. der wetterumschwung dürfte es hier nicht gerade einfach machen von den bedingungen her.
 
Oben