KW 16 mit u.a. Barcelona 500er und KW 17 mit u.a. München 250er


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Großer Sieg für Zverev, auch wenn Goffin heute mMn nicht in Bestform agiert hat und ziemlich viel mit sich gehadert hat. Mal sehen wie das Match morgen läuft, restlos überzeugt hat mich Thiem in München auch noch nicht und Zverev hat das Publikum im Rücken...mal sehen wie das ausgeht, wird jedenfalls schönes Shotmaking. Ich nehme an Thiem wird es sicher ein wenig defensiver als sonst angehen um Zverev weniger Rhythmus zu geben.

Hier übrigens noch ein kleiner Auszug über die Vorfälle vom Match gegen Dodig... kann sich jeder seinen Teil denken:

(...) Als Thiem nach einem Doppelfehler das Break zum 2:0 zuerkannt wurde, regte sich Dodig heftig auf, weil er seinen zweiten Aufschlag nicht im Aus gesehen hatte. Er wollte nicht weiterspielen und ließ Supervisor Gerald Armstrong auf den Platz kommen. Dodig musste mit einer Verwarnung aber wieder auf den Platz und beklagte sich mit einem "shame on you" ("Schäm dich!") beim Stuhlschiedsrichter.

Doch ehe Thiem das dritte Game mit seinem Aufschlag beginnen konnte, wollte Dodig plötzlich eine Toiletten-Auszeit, die ihm aber erst beim nächsten Wechsel zugestanden wäre.

Der 31-jährige, gebürtige Bosnier bestand aber darauf und fragte den Stuhl-Referee wortwörtlich, ob er denn "auf den Platz ******en" solle. Der Supervisor eilte neuerlich herbei und gewährte Dodig eine "emergency toilet break" (Not-WC-Pause).
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Großer Sieg für Zverev, auch wenn Goffin heute mMn nicht in Bestform agiert hat und ziemlich viel mit sich gehadert hat. Mal sehen wie das Match morgen läuft, restlos überzeugt hat mich Thiem in München auch noch nicht und Zverev hat das Publikum im Rücken...mal sehen wie das ausgeht, wird jedenfalls schönes Shotmaking. Ich nehme an Thiem wird es sicher ein wenig defensiver als sonst angehen um Zverev weniger Rhythmus zu geben.

Da hast du recht. Goffin hat sicher nicht in Bestform agiert. Ohne die kurze Schwächephase beim Aufschlag hätte Zverev das auch problemlos in zwei geregelt. Selbst im zweiten Satz war das von Goffin maximal Durchschnitt.

Thiem war bisher auch nicht so überzeugend. Als er gegen Giraldo den ersten Satz gedreht hat, hat der Kolumbianer auch einige Geschenke mit Schleifchen auf die andere Seite des Netzes geschickt. Allerdings kann sich Thiem immer deutlich steigern und wenn er das tut, ist er klarer Favorit, weil er in seiner Entwicklung einfach schon weiter ist. Dass das Publikum Zverev großartig nach vorne peitscht, glaube ich nicht. Das Deutsche Publikum reagiert eher etwas zurückhaltend. In München noch mehr als in Hamburg oder Halle, wenn mich mein Eindruck nicht täuscht. Da ist auf Challenger Turnieren in Frankreich mehr Support für den eigenen Spieler zu hören. Die machen natürlich richtig Krach.

An Zverevs Stelle würde ich viele hohe Top Spin Bälle auf die einhändige Rückhand donnern. Thiem verfügt zwar über eine stabile und sehr gute Rückhand, aber Spieler mit einer einhändigen Rückhand haben hier schon Nachteile. Die Federer-Nadal Spiele auf Asche haben das oft ganz gut belegt. Und das sag ich als Fan der einhändigen Rückhand. Ich glaube, dass Thiem versuchen wird, Zverev ordentlich zu bewegen, ohne extrem offensiv zu agieren.

Mein Eindruck ist auch, dass beide momentan tendenziell als Sandplatz-Spezialisten dargestellt werden. Bei Thiem ist das auch schon richtig, obwohl er sich auf Hartplatz gut entwickelt hat. Bei Zverev sehe ich das ganz nicht so, obwohl er drei seiner vier ATP-Halbfinals auf Sand erreicht hat. Sicherlich beherrscht Zverev das Spiel auf Sand und er hat auf allen Belägen ein ähnliches Niveau, aber dass Zverevs erste Erfolge auf Sandplatz zustande kamen hatte eben auch viel mit seiner Formkurve und Heimvorteil zu tun. Ich bin überzeugt davon, dass Zverev auf Rasen und auf den leicht schnelleren Hartplätzen in den USA von Juli bis September in Zukunft noch ein kleines Stückchen stärker sein wird, weil er als großer Spieler viel über den Aufschlag machen und eben immer leichte Nachteile in der Defensive haben wird. Auch wenn sich Zverev für seine Größe wirklich gut bewegt. Außerdem waren Zverevs Ergebnisse auch auf Rasen und Hartplatz bisher vielversprechend.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
giphy.gif


:love:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wichtiges Spiel zum 5:3 für Zverev. Thiem hatte Breakbälle zum 4:4 das wäre dann das 4 Break nach 8 Spielen gewesen. Thiem hat Probleme mit seinem Aufschlag so gibt es ständig Chancen für den jungen deutschen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
6:4 geht der erste Satz an Zverev. Das Ding ist noch lange nicht gegessen. Es würde mich schon etwas wundern, wenn Thiem sich nicht steigern kann.

Zverev ist aus meiner Sicht ein Allrounder, aber Rasen wird imo nicht sein bester Belag, da er fast 2m ist und weder die flachen Bälle noch die Volleys seine Stärke sind.

Das erste ATP Finale in München wäre natürlich eine große Sache für ihn. Wie vor kurzem angesprochen hat er 6 mal 90 Punkte in der Rangliste. Bei einer Niederlage wären es zum siebten mal 90 Punkte. Zverev braucht dringend ein Finale/180 Punkte um den nächsten Schritt Richtung erste 32 und damit einer gesetzten Position bei den GSs zu machen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zverev ist aus meiner Sicht ein Allrounder, aber Rasen wird imo nicht sein bester Belag, da er fast 2m ist und weder die flachen Bälle noch die Volleys seine Stärke sind.

Sehe ich teilweise anders. Die flachen Bälle sind schon seine Stärke. Seine Vorhandwinner, die er immer häufiger schlägt, sind mittlerweile oft flach. Seine Rückhand die Linie runter ist noch öfter flach.
Bei den Volleys hat er Verbesserungsbedarf, aber ich sehe sie nicht so entscheidend. Zumindest in Relation zu früher. Außerdem kann er sich hier noch verbessern. Die Probleme auf Sand hinsichtlich der Bewegung sind größer. Ein Allrounder ist er natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
so, mal meine Analyse zum Match, das Thiem letztlich doch recht sicher in drei Sätzen gewinnen konnte. Wie eigentlich immer grottiger Beginn von Thiem, da waren teilweise echt furchtbare Bälle (Stopps die man wegsmashen konnte..:D) dabei, und Zverev hat das von der Grundlinie toll und schnörkellos gespielt. Mit Fortdauer des Spiels konnte sich Thiem dann steigern und hat zum Glück kapiert, dass er von der Grundlinie mehr variieren muss, damit er Zverev keinen Rhythmus mehr gibt - was letztlich auch gut geklappt hat. Wenn man bedenkt dass Thiems Aufschlag heute mehr HIndernis als Vorteil war, und er das Match letztlich dennoch sicher gewinnen konnte, gibt das Grund zur Hoffnung für morgen.

Zverevs Leistung grundsätzlich absolut in Ordnung und für sein Alter sogar herausragend, mental muss er natürlich noch einiges lernen in gewissen Situationen..da nimmt er sich eher selbst aus dem Spiel wenn er dann bei nem eindeutigen Linien-Ball von Thiem ("Dominik, komm mal hier rüber...") so viel Drama macht, obwohl der Schiri neben ihm steht und versichert, dass der Ball noch drauf gewesen ist. Die Zukunft für Zverev sieht jedenfalls rosig aus, und er wird auch noch mit den Slicebällen besser umzugehen lernen. Gewisse Dinge darf man bei seiner Länge halt auch nicht von ihm erwarten, Stopps werden immer ein Problem für ihn darstellen, wobei seine Beinarbeit für die Körpergröße sehr gut ist.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wenn man bedenkt dass Thiems Aufschlag heute mehr HIndernis als Vorteil war

Trotz seiner Doppelfehler fand ich jetzt nicht das sein Aufschlag mehr Hindernis als Vorteil war. Gerade mit seinem Kick nach Aussen kam Zverev überhaupt nicht klar und so kam er immer wieder zu einfachen Punkten. Das mit der Variation der gespielten Bälle ab dem 2. Satz hat ihn dann aber den Sieg eingebracht. Im Interview danach hat er auch genau das angesprochen. Da kann man gut erkennen das er mit dem Kopf schon ein wenig weiter ist als Zverev, aber er ist auch ein paar Jahre älter.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Trotz seiner Doppelfehler fand ich jetzt nicht das sein Aufschlag mehr Hindernis als Vorteil war. Gerade mit seinem Kick nach Aussen kam Zverev überhaupt nicht klar und so kam er immer wieder zu einfachen Punkten. Das mit der Variation der gespielten Bälle ab dem 2. Satz hat ihn dann aber den Sieg eingebracht. Im Interview danach hat er auch genau das angesprochen. Da kann man gut erkennen das er mit dem Kopf schon ein wenig weiter ist als Zverev, aber er ist auch ein paar Jahre älter.
zum Aufschlag: natürlich war das etwas überspitzt formuliert meinerseits, den Kick hat Thiem wirklich schon sehr weit entwickelt und ich bin guter Dinge dass ihm diese Variante des Aufschlags in den kommenden JAhren noch sehr weiterhelfen wird. Dennoch war die Quote beim ersten ziemlich schlecht (im 1.Satz nur bei 50%), obwohl Thiem wenig wirkliche durchgezogene erste Aufschläge gespielt hat, sondern seit diesem Jahr eh schon versucht mit weniger Tempo und mehr Winkel zu agieren. Dazu kamen dann halt 9 Doppelfehler, die schon sicher deutlich zu viele sind für das Niveau.
und zum Rest stimmen wir eh überein, dass Thiem in Satz 2 und 3 dann die richtige Taktik gegen Zverev angewendet hat.

Im Final morgen gehts gegen Kohli, der weiterhin souverän agiert und mit Fognini keine Probleme hatte. Mal schauen ob es die Revanche für das verlorene Kitz-Final gibt morgen, wird sicher schönes Tennis ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sehe ich teilweise anders. Die flachen Bälle sind schon seine Stärke. Seine Vorhandwinner, die er immer häufiger schlägt, sind mittlerweile oft flach. Seine Rückhand die Linie runter ist noch öfter flach.
Bei den Volleys hat er Verbesserungsbedarf, aber ich sehe sie nicht so entscheidend. Zumindest in Relation zu früher. Außerdem kann er sich hier noch verbessern. Die Probleme auf Sand hinsichtlich der Bewegung sind größer. Ein Allrounder ist er natürlich.

Er selbst kann den Ball gut flach spielen, aber sein Umgang mit den tiefen Bällen des Gegners zählt imo alles andere als zu den Stärken von Zverev. Auch sein eigener Slice und der Umgang mit dem Slice des Gegners ist noch ausbaufähig. Gerade wenn der Slice eher ins Halbfeld kommt, wo Zverev sich nicht nur lateral bewegen muss, gehört zu den Problemen. Egal ob er mit dem Slice antwortet oder ob er den Ball von unten zieht. Er muss eigentlich durchlaufen und ans Netz, wo sein nächstes Problem wartet.
Aus meiner Sicht hat man sein Problem sehr gut gegen Johnson gesehen, der auf der Rückhand quasi nur slice spielt.

Heute konnte ich das Spiel leider nicht bis zum Ende schauen. Thiem hat sich wie erwartet deutlich gesteigert, aber Thiem hat insgesamt schon auf höherem Niveau agiert. Von daher bin ich gespannt wie Kohlschreiber sich gegen Thiem schlägt. In München spielt Kohlschreiber immer sein bestes Tennis. Von daher traue ich ihm den Sieg durchaus zu.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Er selbst kann den Ball gut flach spielen, aber sein Umgang mit den tiefen Bällen des Gegners zählt imo alles andere als zu den Stärken von Zverev. Auch sein eigener Slice und der Umgang mit dem Slice des Gegners ist noch ausbaufähig. Gerade wenn der Slice eher ins Halbfeld kommt, wo Zverev sich nicht nur lateral bewegen muss, gehört zu den Problemen. Egal ob er mit dem Slice antwortet oder ob er den Ball von unten zieht. Er muss eigentlich durchlaufen und ans Netz, wo sein nächstes Problem wartet.
Aus meiner Sicht hat man sein Problem sehr gut gegen Johnson gesehen, der auf der Rückhand quasi nur slice spielt.

Das habe ich falsch verstanden. Es stimmt, dass sein Slice und sein Umgang mit tiefen Slicebällen nicht ideal ist, aber ich halte diese Schwierigkeiten für weniger gravierend als seine Schwierigkeiten auf Sandplätzen, weil er in diesen Bereichen wie Slice/Volley mehr Möglichkeiten hat, sich zu verbessern und weil die Verwendung des Slice im heutigen Powertenniszeitalter selbst auf Rasen eher eine Seltenheit ist. Wenn Zverev durch Winkel, Richtungswechsel und Stoppbälle bewegt wird, wird er immer Probleme haben und diese Mittel sind auf Sandplätzen gut anwendbar. Thiem als überragender Sandplatzspieler hat ihm so dann heute schließlich den Zahn gezogen.
Vor allem aber werden seinen offensiven Grundschläge und sein Aufschlag auf Sandplätzen etwas ausgebremst, was gegen Granollers deutlich wurde, als die Bälle durch die Nässe auch noch schwer wurden.

Sein Aufschlag und seine kraftvollen Schläge von der Grundlinie werden auf Rasen und Hartplatz etwas besser zur Geltung kommen. Das war ja auch schon in seiner ersten Rasensaison relativ klar zu sehen, als er darauf und dran war, in die dritte Runde von Wimbledon einzuziehen. Er hat Kudla in den Sätzen zwei und drei klar beherrscht, aber hat es dann mit den Nerven zu tun bekommen und die 2:1 Satzführung verschenkt, als er zum Satzgewinn im servierte. Zverev selbst sagte letztes Jahr während der Rasensaison ebenfalls, dass Rasen ein Belag ist, der ihm in Zukunft liegen könnte. Damit will ich aus ihm keinen Rasenspezialisten machen, er ist ein Allrounder und er hat auch die Schläge für Sandplatztennnis. Aber er ist ein Allrounder, dem es helfen wird, wenn die Beläge ein wenig schneller sind.

Thiem ist natürlich verdient ins Finale eingezogen. Er hat, wie schon im Thread hier erwähnt, teilweise schwach aufgeschlagen, aber teilweise mit seinem Kickaufschlag Zverev vor ein unlösbares Rätsel gestellt und ihn letztlich gut bewegt. Zverevs Volleys waren natürlich ein Problem, aber er hat heute auch nicht so gut aufgeschlagen wie gegen Goffin und Zverev benötigt einen konstant guten Aufschlag, um einen Thiem auf Sandplatz zu bezwingen. Ansonsten aber guter Auftritt von Zverev. Dass seine Vorhand über eine ganze Woche besser ist als seine Rückhand hatte ich mir bisher noch nicht vorstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem wie immer mit wackligem und schlechten Beginn...da ist das Break zu Null für Kohli zum 2:1. Sollte Thiem mal was Richtung Top 10 reissen wollen, dann muss er sich da mal was einfallen lassen um nicht praktisch ständig den ersten Satz abzugeben.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Kohlschreiber ist bei deutschen Turnieren immer eine harte Nuss, ob er nun auf Rasen oder Sand spielt. Da legt er oft noch was darauf, was er bei den Grand Slam Turnieren leider nie getan hat. Thiem hat in der Tat den ein oder anderen Wackler zu viel drin, aber Kohlschreiber versagen bei den Big Points ja auch oft genug die Nerven.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
zum kotzen, wirklich. da holt sich Thiem das Break von 4:5 auf 5:5 zurück, führt 40:0 bei eigenem Aufschlag + 3 weiterer Spielbälle.. und am Ende gibt er sein SErvice wieder zum 5:6 ab. Klar hat Kohli da zum Teil gut gespielt, aber da muss einfach mehr kommen von Thiem. Der Aufschlag wiedermal unter aller Sau, anders kann man das nicht bezeichnen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Kohlschreiber hat das aber mehrmals bei seinen eigenen Satzbällen auch sehr schwach gespielt. Das alte Lied.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Teilweise war es dann aber auch fantastisches Sandplatztennis von beiden. Ich hoffe, Kohli bringt das nach Hause, aber gegen Thiem ist der Weg noch sehr lang.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Großes auf und ab im ersten Satz. Zwischendurch habe ich nicht gedacht, dass Kohlschreiber sich den ersten Satz noch holt nach all den vergebenen Chance und dem Rückstand im Tie Break.
Im zweiten kann sich Thiem mal wieder steigern und schlägt verdientermaßen zum Satz auf. Mal schauen ob er sich beim ausservieren auch schwer tut.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Einen Satzball musste auch Thiem abwehren, aber dann tütet er den Satz ein.
Im zweiten bringen beide erstmal sicher ihre Aufschlagspiele durch. Kohli führt 2:1 es bleibt spannend. Selbst die Welt der Tiere entfällt für Tennis im BR das ist ja unglaublich:laugh:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
dios mio, was für ein Aufschlagspiel wieder von Thiem... das wird es dann wohl gewesen sein für Kohli
 
Oben