KW 16 mit u.a. Barcelona 500er und KW 17 mit u.a. München 250er


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
in bukarest steht lucas pouille im finale, auch einer den man auf dem zettel haben muss für die zukunft. gerade 22 geworden und mit sehr starken resultaten in letzter zeit. für die french open ein geheimtipp bei guter auslosung. federer hat ihm auch schon von höchster stelle ein lob ausgesprochen ;)

nadal in barcelona souverän, auch gegen kohli bisher.

ansonsten bin ich mal gespannt wie das turnier von münchen abläuft. der wetterumschwung dürfte es hier nicht gerade einfach machen von den bedingungen her.

Das stimmt schon, auch Pouille ist ein interessanter Spieler immerhin Nummer 34 im Race. Der Umschwung geht in diesem Jahr so richtig los. Allerdings spielen Coric, Zverev und Fritz auf ähnlichem Niveau und sind 3 Jahre jünger. Von daher bekommen sie zu recht mehr Aufmerksamkeit. Der Franzose könnte Thiem zumindest als jüngsten ATP Turnier Sieger ablösen, daran sind die 3 Youngster bisher noch gescheitert.

Es wird sehr interessant wie sich das Wetter auswirkt. Es wird sicherlich Verzögerungen in München geben. Die Plätze werden sehr langsam sein und die Bälle nicht allzu hoch springen. Normal ist München aufgrund der Höhe für das Gegenteil bekannt, aber bei den Vorhersagen macht die bisschen Höhe auch nicht alles wett.
Die Quali Ergebnisse waren aus deutscher Sicht recht positiv. Kamke, Bachinger (Sieg über Brands), Mayer, Langer und Stebe (klarer Sieg gegen Gojo) kämpfen morgen noch um einen Platz fürs Hauptfeld.
Besonders für Stebe und Mayer sind die Ergebnisse nach ihren ewig langen Verletzungen erfreulich. Das Mayer keine WC bekommen hat werte ich mal positiv in punkto Karriere Fortsetzung. Die WCs gingen am Ende an Marterer (jung und aus Bayern) und Zverev (zuletzt erfolgreich und Bruder Bonus).

Das Draw sieht folgendermaßen aus.

[1] Goffin - bye
Q - EstrellaBurgos
Rosol - Istomin
Jaziri - [8] A. Zverev

[3] Thiem - bye
M. Zverev - Giraldo
Dodig - Gulbis
Youzhny - [6] Bellucci

[7] Pospisil - Struff
[WC] del Potro - Brown
Q - Q
bye - [4] Kohlschreiber

[5] Fognini - [WC] Marterer
Kukushkin - Donskoy
Cecchinato - Q
bye - [2] Monfils

Auf dem ersten Blick fällt natürlich das direkte Rückspiel zwischen Jaziri und Zverev auf. Ansonsten könnte Del Potro vs Brown ein Highlight in Runde 1 sein.

Kohlschreiber verkauft sich gegen Nadal passabel, aber gegen die top Leute reicht es nach wie vor nicht. Also wird es wohl wie erwartet zu Nishkori vs Nadal kommen. Insgesamt ein eher langweiliges Turnier.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Der Franzose könnte Thiem zumindest als jüngsten ATP Turnier Sieger ablösen, daran sind die 3 Youngster bisher noch gescheitert.
das kann sich aber nicht ganz ausgehen, Thiem war bei seinem ersten Titel in Nizza ca. 21 Jahre und 8 Monate alt...wenn Pouille nun 22 ist (was er auch ist), dann kann das nicht ganz passen ;) dennoch ein durchaus interssanter Spieler der bislang etwas unter dem Radar geflogen ist. Schön weitere junge Spieler zu sehen die nach vorne kommen!
Die Auslosung in München ist für Thiem mal okay, wobei ein Giraldo sicher nicht zu unterschätzen ist. Wenn alles nach Plan läuft das Semifinal gegen Goffin, da hat Thiem ja noch eine Rechnung offen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
das kann sich aber nicht ganz ausgehen, Thiem war bei seinem ersten Titel in Nizza ca. 21 Jahre und 8 Monate alt...wenn Pouille nun 22 ist (was er auch ist), dann kann das nicht ganz passen ;) dennoch ein durchaus interssanter Spieler der bislang etwas unter dem Radar geflogen ist. Schön weitere junge Spieler zu sehen die nach vorne kommen!
Die Auslosung in München ist für Thiem mal okay, wobei ein Giraldo sicher nicht zu unterschätzen ist. Wenn alles nach Plan läuft das Semifinal gegen Goffin, da hat Thiem ja noch eine Rechnung offen.

Natürlich geht es nicht um den Allzeit jüngsten, da gibt's doch dutzende um nicht zu sagen hunderte die jünger als Thiem waren. Es geht um den derzeit jüngsten Spieler auf der Tour, der einen Turniersieg in seiner Vita hat. Das müsste momentan Thiem sein, aber da er Spet 93 geboren ist und Pouille Anfang 94 würde dies an ihn übergehen.
Kein besonderer Rekord, aber für einen der bisher unter dem Radar geflogen ist ganz nett.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Nach einer kurzen Schneeunterbrechung :laugh: konnte die Quali heute ohne Probleme fortgesetzt werden. Sijsling gewann in 2 gegen Kovalik. Bachhinger in 2 gegen Kamke. Mayer in 3 gegen Millot:jubel: Tolles Comeback von Floy Mayer. Stebe vs Langer steht noch aus. A.uch hier hoffe ich auf den Langzeit verletzten Spieler
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
500 punkte gehen auf rafas konto :jubel:

hab das spiel zwar net gesehen, aber dennoch sieht das ergebnis souverän aus. 2-0 gg Nishikori :thumb:
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Ein Tennisturnier im Freien zu veranstalten in einem April in Deutschland, ist auch...ich sag mal...nicht optimal!

Die Bryan-Brüder in Barcelona übrigens mit ihrem 111. Titel. Doppel wird ja hier im Forum nicht thematisiert, warum auch immer.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ein Tennisturnier im Freien zu veranstalten in einem April in Deutschland, ist auch...ich sag mal...nicht optimal!

Die Bryan-Brüder in Barcelona übrigens mit ihrem 111. Titel. Doppel wird ja hier im Forum nicht thematisiert, warum auch immer.

Paulie bist du in mecker Laune? Du kannst es dir gerne zur Aufgabe machen das Doppel regelmäßig zu thematisieren.;) Würde gerne ab und an was übers Doppel lesesn.

Ende April Anfang Mai ist sicher nicht optimal für München, aber da die Alternativen der Termin direkt vor den FO oder nach Wimbledon ist, ist es für München die beste Lösung.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Wir haben dieses Jahr einfach auch einen etwas schwereren Gang in den richtigen Frühling. Es gab in Zeiten der Klimaerwärmung z.B. im Jahr 2014 auch ganz andere Katapultstarte in den Frühling. Die Woche ist in meinen Augen denkbar ungünstig für ein Tennisturnier. Die kühlen Temperaturen sind das eine, das wäre aber noch irgendwie zu verschmerzen.

Es werden aber bis Donnerstag immer wieder Niederschlagsfronten auftauchen u. es wird sich Regen u. trocken abwechseln. Das bedeutet, dass es nicht einmal 2 Stunden regnet u. dann wenigstens trocken ist. Ich sehe schon die ersten Tage ein Spiel beginnen, unterbrechen, fortführen, unterbrechen. Keine einfachen Bedingungen! Bzw. morgen könnte auch der ganze Tag dann Wasser fallen. Zeitplan wird ganz schön auf die Probe gestellt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wir haben dieses Jahr einfach auch einen etwas schwereren Gang in den richtigen Frühling. Es gab in Zeiten der Klimaerwärmung z.B. im Jahr 2014 auch ganz andere Katapultstarte in den Frühling. Die Woche ist in meinen Augen denkbar ungünstig für ein Tennisturnier. Die kühlen Temperaturen sind das eine, das wäre aber noch irgendwie zu verschmerzen.

Es werden aber bis Donnerstag immer wieder Niederschlagsfronten auftauchen u. es wird sich Regen u. trocken abwechseln. Das bedeutet, dass es nicht einmal 2 Stunden regnet u. dann wenigstens trocken ist. Ich sehe schon die ersten Tage ein Spiel beginnen, unterbrechen, fortführen, unterbrechen. Keine einfachen Bedingungen! Bzw. morgen könnte auch der ganze Tag dann Wasser fallen. Zeitplan wird ganz schön auf die Probe gestellt.

Absolut dadurch werden an der Tageskasse auch keine oder kaum Karten verkauft. Der BR überträgt nur ein Spiel am Mittag wo kaum einer schauen kann, da sind die Zuschauer vor Ort um so wichtiger.
Wenn man nach Bukarest schaut sieht es auch nicht besser aus. Da konnte gestern das Finale nicht stattfinden und wurde heute auch schon von 9:00 auf 10:30 verschoben.

Gestern habe ich Nadal Vs Nishikori über weite Strecken verfolgt. Es waren natürlich sehr gute Ballwechsel dabei, aber Nadal hatte auch ein paar Schwächephasen. Es gab einige Breaks aber Nishikori war selbst nicht konstant genug um nach einem Break auch nachzulegen. So bleibt es wie ich schon im Winter gesagt habe. Nadal braucht bei weitem keine 100% um Turniere auf Sand zu gewinnen. Die Konkurrenz ist so überschaubar geworden, da reichen auch 90% für alle bis auf Djokovic und die hat er momentan.
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nadal damit übrigens die #2 im Race, so schnell kann es gehen...
wollte ich auch graf schreiben ^^ mal schauen wer von den aktuellen top 8 im race am ende auch tatsächlich dabei ist.

1. Djokovic 4350
2. Rafa 2300
3. Raonic 1930
4. Murray 1925
5. Nishikori 1780
6. Monfils 1620
7. Thiem 1380
8. Wawrinka 1255
...
11. Federer 1050
13. Berdych 910
16. Ferrer 720
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
da reichen auch 90% für alle bis auf Djokovic und die hat er momentan.

Nicht ganz. Gegen den Stan der Djokovic letztes Jahr in Paris schlug würde es mit den 90% sehr schwer werden.
Wawrinka FO 2015 vs. Nadal aktuell seh ich den Schweizer gewinnen. Das Spiel in MC (langsamer als RG) sagt da mMn wenig aus, zumal Wawrinka vor den AO´14 und vor den FO´15 nie so gut spielte wie bei den GS Turnieren selbst.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nicht ganz. Gegen den Stan der Djokovic letztes Jahr in Paris schlug würde es mit den 90% sehr schwer werden.
Wo hat man den zuletzt gesehen?
90% reichen momentan um Turniere zu gewinnen. Das bedeutet ja nicht, dass die 2.Garde (Murray, Ferrer, Wawrinka, Thiem, Nishikori usw) ihn an einem sehr guten Tag nicht besiegen können.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
wollte ich auch graf schreiben ^^ mal schauen wer von den aktuellen top 8 im race am ende auch tatsächlich dabei ist.

1. Djokovic 4350
2. Rafa 2300
3. Raonic 1930
4. Murray 1925
5. Nishikori 1780
6. Monfils 1620
7. Thiem 1380
8. Wawrinka 1255
...
11. Federer 1050
13. Berdych 910
16. Ferrer 720

Die erste Hälfte der Saison ist auch immer eher für die Spieler, die langsame Plätze und besonders Sand mögen. Weil alle großen Turniere finden bis zu den FO auf langsamen Hartplatz oder Sand statt. Bis auf Raonic und Murray sind auch nur Spieler vorne die eines vom beiden klar favorisieren. Von daher ist noch viel möglich. Die ersten 5 haben ohne Verletzung sicherlich sehr gute Karten, für die anderen 3 wird es tendenziell eher eng.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wo hat man den zuletzt gesehen?

Letztes Jahr bei den FO.
Wann hatte man ihn nach den AO´14 nochmal gesehen? Bei den FO´15, also etwa 16 Monate später.
Ob er dieses Niveau nochmal erreicht, wer weiss? Ich meinte wenn er s tut.

Jones 86 schrieb:
reichen momentan um Turniere zu gewinnen. Das bedeutet ja nicht, dass die 2.Garde (Murray, Ferrer, Wawrinka, Thiem, Nishikori usw) ihn an einem sehr guten Tag nicht besiegen können.

Würde es eher so sehen:
Hat Djokovic 100 und Wawrinka 100 (wie AO´14 und FO´15), packt Nadal beide mit seinen 90 nicht mehr.

Die anderen (Murray, Ferrer, Thiem, Nishikori) sind da doch hintendran, gegen die sollte Nadal auf Sand momentan immer gewinnen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Letztes Jahr bei den FO.
Wann hatte man ihn nach den AO´14 nochmal gesehen? Bei den FO´15, also etwa 16 Monate später.
Ob er dieses Niveau nochmal erreicht, wer weiss? Ich meinte wenn er s tut.



Würde es eher so sehen:
Hat Djokovic 100 und Wawrinka 100 (wie AO´14 und FO´15), packt Nadal beide mit seinen 90 nicht mehr.

Die anderen (Murray, Ferrer, Thiem, Nishikori) sind da doch hintendran, gegen die sollte Nadal auf Sand momentan immer gewinnen.

Ja wenn Wawrinka nochmal so spielt. Von Nadal habe ich 100 Spiele auf dem Niveau oder noch besser gesehen. Da könnte man auch ständig um die Ecke kommen mit wenn er nochmal so spielt. Ich Glaube nicht, dass wir Wawrinka nochmal so gut sehen. Abgesehen davon fand ich seine Leistung nicht so überragend wie viele andere. Dennoch ist der FO 15 Wawrinka natürlich deutlich über dem Rest. Nur ich gehe von durchschnittlichen Leistungen aus und da gehört er aus meiner Sicht in die zweite Reihe mit den genannten.
Die momentane Situation lässt einen jedenfalls mit mehr Spannung nach Madrid und Rom schauen als in den meisten Jahren zuvor.

Aber diese Woche ist erstmal München. Flo Mayer hat sich mit seinem Sieg über Bachhinger auch eine Erwähnung verdient. Zumal es sein letztes Turnier in München sein könnte. Ein Karriereende am Ende der Saison ist nicht ausgeschlossen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
hopriger Start von Thiem im Schneeregen gegen Giraldo, bei 3:5 musste er zwei Satzbälle abwehren, danach gewann er aber 4 Games zu Null und auch im zweiten Satz war nach dem Break zum 4:3 alles klar - leicht war es jedoch heute nicht! Im VF wartet nun Dodig. Monfils musste leider erneut (zum dritten mal hintereinander) spontan in München absagen, er verletzte sich im Training an den Adduktoren.

Achtelfinal-Tableau München:
David Goffin (BEL/1) Victor Estrella Burgos (DOM) -:- -:-
Alexander Zverev (GER/8) Lukas Rosol (CZE) -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/3) Santiago Giraldo (COL) 7:5 6:4
Ivan Dodig (CRO) Thomaz Bellucci (BRA/6) 7:6 6:3
Jan-Lennard Struff (GER) Juan Martin del Potro (ARG) -:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER/4) Florian Mayer (GER) -:- -:-
Fabio Fognini (ITA/5) Michail Kukuschkin (KAZ) -:- -:-
Igor Sijsling (NED) Jozef Kovalik (SVK) -:- -:-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
sieht wer Thiem gegen Dodig? Der Kroate ist schon ziemlich dreist, nachdem er den zweiten Satz für sich entscheiden konnte und Anfang des dritten wieder in Breakrückstand geraten war, nahm er sich eine über 10 Minütige Toilettenpause um Thiems Rhythmus zu brechen... auch vorher schon während des Spiels waren da einige "Pausen" dabei.. Hoffe Thiem serviert den Satz bzw. das Match aus...

edit: kaum schreib ichs, schon folgt das Rebreak für Dodig..das Thiem dann auch wieder mit zwei Fehlern bei einfachen Bällen leichtfertigt hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Goffin holt sich den zweiten Satz mit 6:4, spielt aber meines Erachtens heute nicht so präzise wie gewohnt. Da sind doch einige Bälle dabei (insbesondere der Long-Line), die er häufiger verzieht. Zverev spielt das bislang sehr geschickt und kam mit einem Feuerwerk aus den Startlöchern. Er muss jetzt aber natürlich aufpassen dass er das Momentum nicht verliert und dass er sich nicht zu sehr über den Satzverlust ärgert
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Habe lediglich das Zverev-Match gesehen. Bis zum 6:3 2:1 40-15 hat er das sehr stark gemacht, dann folgten aber zwei Doppelfehler, die das Break für Goffin einleiteten und in seinem nächsten Aufschlag passierte ihm nochmal ähnliches. Er ist kurz eingebrochen und dann im dritten Satz anscheinend doch wieder stark zurückgekommen. Musste nach dem zweiten Satz ausstellen. Zumindest in den ersten beiden Sätzen hat mir Zverevs Vorhand besser gefallen als seine Rückhand. Ich sehe da keinen Qualitätsunterschied mehr.

Zverev gegen Thiem hat Potential für ein sehr schönes Spiel, da beide die Schläge für offensives Grundlinientennis haben. Thiem ist für mich aber schon recht klarer Favorit, auch weil er das lange Spiel gegen Dodig sicher besser verpacken wird als Zverev sein Match gegen Goffin.

Heute Abend spielt noch Kyrgios gegen Coric. Morgen A.Zverev - Thiem. So wünscht man sich ein Tenniswochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben