KW 6 - 9


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Ja AHM ist nach seiner Verletzung leider immer noch weit von früheren Tagen entfernt.. und von Geraldo bin ich schon etwas enttäuscht, da hätte ich gegen Andujahr mehr erwartet auf seinem Lieblingsbelag + Lieblingskontinent. Thiem dafür auch hier zum Auftakt wieder souverän, der erste größere Test sollte dann mit Verdasco im VF kommen schätze ich.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Ein weiterer Tag in Rio. Was ist bisher passiert. Diego Schwartzmann gegen Delbonis war recht klar. Der ehemalige Finalist von Hamburg war zwar 2:1 vor im ersten Satz, aber dann passierte für ihn nicht mehr viel und er verlor recht sang und klanglos.

Dann konnte man noch etwas Jarry versus Ramos-Vinolas schauen. Jarry gefiel mir schon gegen GGL sehr gut in der ersten Runde. Schönes offensives Tennis. Nicht extremes Topspin, aber auf Winner aus. Hatte bisher auch ganz ordentliche Ergebnisse im Jahr. Lag im ersten 3:5 hinten. Am Ende Stand es 7:5 und 6:3 für ihn. Definitiv eine Überraschung, aber auf Jarry habe ich mal ein Auge geworfen.

Nun spielt Cilic vs. Monflis. Der Franzose hat Satz 1 gewonnen. Im Zweiten führt er 4:3 und Cilic wackelt bei Aufschlag.
War sehr überrascht den Kroaten in Rio zu sehen. Sand ist definitiv sein schwächster Belag und so ganz habe ich sein Entry sportlich nicht verstanden. Aber vielleicht überascht er mich. ;)

Night Session ist dann Elias vs. Cueavs. Sieger trifft auf Jarry.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gerade ist richtig viel los auf den Plätzen. Wawrinka spielt in Marseille um den letzten verbliebenen Platz im AF, aber Satz 1 ging an die Nummer 193 der Welt, Ivashka. Also der Weg von Stan scheint noch sehr sehr lang.

In Rio laufen nach dem Regen gestern und dem Stromausfall heute gleich 3 Partien parallel. Bedene ist mit Satz und Break gegen Busta vorn. Hoffentlich kann Bedene das Spiel in 2 gewinnen. Nicht weil ich was gegen average Busta habe sondern weil danach Cilic vs Monfils weitergehen müsste. Ein Spiel bei 7:7 im Tie Break neu zu starten hat seinen Reiz. Das würde ich mir gerne ansehen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Ja ein weiterer Tag geht dann zu Neige. Bei Busta habe ich alles versucht. Kabel durschnitten für das Flutlicht, wilde Tiere auf den Platz geschickt. Am Ende hat es nicht gereicht. Leider ist der Spanier nicht in der Form des letzten Jahres und Bedene sehr ordentlich drauf. Hat sich nur durch eine Schiedsrichter entscheidung(die falsch war) noch einmal ganz kurz im Dritten herausbringen lassen. Hat das noch jemand gesehen, der Sky Moderator hat gemeint, es war richtig entschieden oder habe ich da was falsch verstanden.

Cilic Monflis war schnell vorbei. Bei Cilic wird man sich bei dem Turnier am ehesten über seine Tanzschritte bei Karneval Rio erinnern.

Ansonsten im Viertelfinale neben Bedene noch bisher, Cuevas und Bolelli Kumpel Fognini. Nun starten Turnierfavorit Thiem vs. Urgestein Andujar. Dazu spielen Verdasco vs. Kicker.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
@Obmann Ja, ich habs gesehen. Der Sky Moderator hat gemeint es war eine Benachteiligung von bedene - womit er völlig Recht hatte. Warum der Ref den Ball gut gegeben hat, versteht niemand. Noch klarer im Out geht kaum - vorallem mit Abdruck. Eventuell sollte man doch über Challenges auf Sand nachdenken oder solche Refs austauschen - das hätte beinahe die ganze Partie gekippt.

Gael lies nichts anbrennen, Dominic profitierte von der Aufgabe Andujars wäre aber ohnehin nicht gefährdet gewesen. Fabio musste ordentlich kämpfen gegen Sandgren.

und in Marseille gab Stan mal wieder auf - er sollte sich langsam überlegen eine längere Pause einzulegen oder vielleicht mal bei Challenger wieder in Spielrythmus zu kommen. So wie es aktuell läuft wird das nichts.

Whizzy
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gojo zieht nach Siegen über Lacko, Isner und Opelka ins HF von Delray Beach ein. Läuft momentan sehr gut bei ihm und geht Richtung top 50. Solche Höhen habe ich ihm nicht mehr zugetraut, aber seit einem guten halben Jahr ruft er regelmäßig sein bestes Tennis ab.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Auch für Monfils läuft es recht gut, nach dem Sieg gegen Cilic liegt er auch mal in Satz 1 gegen Schwartzmann in Front. Thiem später gegen Verdasco um den Einzug ins SF - auch hier sollte er wie gegen Pella seine Bilanz von 0:2 dringend aufpolieren. Auf Sand haben die beiden noch nie gegeneinander gespielt
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
So Rio mein Turnier, bei dem ich Gefühle entwickele. Dieses Jahr trifft es Jarry. Der hat viel Spass gemacht in dem Turnier. Hat für mich auch sehr erfrischende Art Tennis zu spielen. Hat etwas von Isner für Arme. Natürlich nicht ganz starker Aufschlag, dafür etwas beweglicher. Aber auch jemand, der direkt auf die Bälle geht. Sein Spiel könnte auf Hardcourt sogar noch etwas besser zur Geltung kommen in meinen Augen.

Heute gegen Cuevas, der sicher nicht mehr der ist vom Anfang letzten Jahres, der Sieger. Hatte im ersten Satz oft Probleme bei eigenem Aufschlag und kam dann immer besser ins Spiel und der Mann aus Uruguay immer genervter. Halbfinale ist wohl Schluss, aber freue mich auf noch eine Runde.

Schwartzmann vs. Monflis noch recht eng, teilweise auch noch etwas fehleranfälliges Spiel.

Edit: Jetzt bin ich wach, riesiger Applaus kam auf, Jubelstürme....

Gustavo Kuerten kam auf die Tribüne oder erhob sich von seinem Platz(Konnte ich nicht genau sehen). Jedenfalls Standing Ovations für einen stehenden Kuerten. Mal sehen ob der Applaus noch im Turnier getoppt wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem vs Verdasco 4:6 0:6
Das war eine richtig deutliche Schlappe für Thiem. Habe nur gelesen, dass die extreme Luftfeuchte Thiems Spin nicht so entfalten lies. Hat Jemand das Spiel gesehen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem vs Verdasco 4:6 0:6
Das war eine richtig deutliche Schlappe für Thiem. Habe nur gelesen, dass die extreme Luftfeuchte Thiems Spin nicht so entfalten lies. Hat Jemand das Spiel gesehen?
nope, habe nur gerade davon gelesen. Verdasco hatte schon in Satz 1 sehr viele Breakchancen und dürfte wirklich stark überlegen gewesen sein.... Satz 2 war dann wohl am Ende ganz schnell vorbei und Thiem am Ende wieder negativ. Das kommt in dieser Deutlichkeit schon überraschend, damit verliert Thiem auch 400 Punkte in der Rangliste aber wird zumindest weiterhin Nr. 6 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
So und damit ist das eingetreten was ich befürchtet habe. Habe nur Highlights gesehen aber Dominic wirkte a) etwas ausgepowert b) komplett frustriert nach Satz 1 und Satz 2 war eine komplette Demütigung. Bin gespannt wie er das verarbeitet - vorallem mental. Wenn ihm das wieder einen Knacks gibt, dann kann man die Hardplatz-Saison jetzt mal vergessen.

Das Verdasco ein sehr unangehmner Gegner ist vorallem auf Sand ist ja bekannt, aber Fernando hat heuer auch auf Sand bisher nichts gerissen - klare Niederlage gegen Pella in Buenos Aires zb:

Jetzt bin ich gespannt, ob er für Acupolco noch meldet oder versucht das nur mit Training zu verarbeiten.

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist doch auch hier relativ einfach zu sehen: Thiem kann vor allem eben nur Power und Spin von beiden Seiten. Wenn dann ein gut aufgelegter Verdasco auf der anderen Seite steht (von mir aus hat die Luftfeuchtigkeit ein wenig Thiems Spin genommen, aber darf nicht als Ausrede gelten..) und dagegen hält, dann wird es eben mit Bresniks stupidem Spielstil eng für Thiem. Das Zauberwort wäre da wohl Spielwitz/Intelligenz, aber da scheint Thiem leider von selbst zu wenig zu probieren - oder er kann es einfach nicht besser, kann natürlich auch sein.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
So geht weiter. Jarry vs. Schwartzmann für mich das interessantere Halbfinale.

Jarry macht weiter viel Spass. Interessante Geschichte, dass sein Opa mit seinem hard hitting Style nicht so zufrieden war und sie deshalb auch getrennt haben.
Ja früher spielte man tatsächlich anders.

Schwartzmann aber den Tick besser. Natürlich auch bei den Grundlinienduellen dann viel stärker.
So auch erster Satz 7:5 für den Argentinier.

Noch kann aber Jarry zumindest mithalten und bischen ärgern. Zweiter Satz nun 1:0 für ihn. (Aufschlag Schwartzmann) nun

Edit: Wie immer so ist, man freut sich das der junge Spieler mithalten kann und dann geht es schnell. Nur noch ein Spielgewinn 2:6 geht der zweite Satz verloren. Schwartzmann im Finale.

Edit 2: Gojo im Finale. Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Verdasco vs. Fognini 4:1 bisher. Aber ziemlich schwaches Spiel bisher 15 UF von beiden. Verdasco aber immerhin noch gerade okay, Fognini mal wieder in einer Phase, in der er auf alles Bock hat, außer auf Tennis. Mal sehen ob sich noch ändert, ansonsten war es das dann recht schnell.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem hat mit seinem Ausflug auf Sand eine 8:1 Bilanz hingelegt. Die Niederlage gegen Verdasco ist ärgerlich, aber nichts was ihm einen knacks versetzen sollte. Es war nicht ein Sandgren oder ein anderer No Name, sondern immerhin Verdasco gegen den auch ein Thiem auf Sand mal verlieren kann. Dennoch kann er den positiven Schwung mitnehmen. Das Jahr 2018 ist doch klar besser gestartet als 2017 geendet hat. Die einjährige Titelflaute wurde in Buenos Aires beendet, da sollte man positiv nach vorne schauen.

Gojo im Finale gegen einen Young gun Tiafoe. Klingt jetzt nicht unmounmög und ein zweiter ATP Titel wäre der absolute Hammer. Nebenbei würde der Titel ihn auch weit in die top 50 spülen. Deutsche Nummer 3 hinter Zverev und Kohlschreiber ist er jetzt ohnehin.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Verdasco watscht nach Thiem auch Fognini ziemlich ab - auch wenn Satz 2 etwas enger war. hab nur grade die Highlights gesehen, aber da blieb sich Fernando mit seiner riskanten Spielweise auf die Linien durchaus treu und wurde belohnt. Das Final gegen Schwartzman könnte jedenfalls gut werden
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
habe mir gerade beim sonntagskaffee khachanov vs pouille in marseille gegönnt. der russe holt sich seinen zweiten titel in einem knappen match. ich tippe mal, dass er dieses jahr an die top20 anklopfen wird, wenn nicht sogar mehr. sein spiel hat sich sehr stabilisiert, die power war ja schon immer da.

heute abend dann gojo vs tiafoe ebenfalls um seinen zweiten titel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Der Draw für Acapulco ist raus, Nadal in Runde 1 durchaus tricky gegen Feli Lopez.. danach wird es aber ganz ok, er geht Del Potro aus dem Weg und könnte im VF auf Querrey treffen, im SF könnten Sock, Anderson oder Chung warten. Thiem wohl im AF schon Endstation gegen Nishikori oder Shapovalov..aber warten wir mal ab.
Kurios übrigens: Das heutige Final von Rio (Verdasco vs. Schwartzman) findet in Acapulco schon in Runde 1 seine Neuauflage.

1.789.445-Dollar-ATP-Turnier in Acapulco
Erstrundentableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Feliciano Lopez (ESP) -:- -:-
Qualifikant Thanasi Kokkinakis -:- -:-
Nikolos Basilaschwili (GEO) Jared Donaldson (USA) -:- -:-
Sam Querrey (USA/7) Matthew Ebden (AUS) -:- -:-
Jack Sock (USA/4) Qualifikant -:- -:-
Hyeon Chung (KOR) Donald Young (USA) -:- -:-
Adrian Mannarino (FRA) Qualifikant -:- -:-
Kevin Anderson (RSA/5) Radu Albot (MDA) -:- -:-
Juan Martin del Potro (ARG/6) Mischa Zverev (GER) -:- -:-
Andrej Rublew (RUS) David Ferrer (ESP) -:- -:-
Kei Nishikori (JPN) Denis Shapovalov (CAN) -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/3) Qualifikant -:- -:-
John Isner (USA/8) Ryan Harrison (USA) -:- -:-
Diego Schwartzman (ARG) Fernando Verdasco (ESP) -:- -:-
Peter Gojowczyk (GER) Lucas Gomez (MEX) -:- -:-
Alexander Zverev (GER/2) Steve Johnson (USA) -:- -:-
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auch in Dubai wurde gestern das Draw gelost.

DIMITROV, Grigor (BUL, 1) vs JAZIRI, Malek (TUN, WC)
HAASE, Robin (HOL) vs LORENZI, Paolo (ITA)
TSITSIPAS, Stefanos (GRE, WC) vs KUKUSHKIN, Mikhail (KAZ)
Q vs KOHLSCHREIBER, Phillip (GER, 6)


BAUTISTA AGUT, Roberto (ESP, 3) vs MAYER, Florian (GER)
SOUSA, Joao (POR) vs HERBERT, Pierre-Hugues (FRA)
NISHIOKA, Yoshishito (JPN, PR) vs PAIRE, Benoit (FRA)
CORIC, Borna (CRO) vs GASQUET, Richard (FRA, 5)


KRAJINOVIC, Filip (SRB, 7) vs FABBIANO, Thomas (ITA)
BAGHDATIS, Marcos (CYP, WC) vs TROICKI, Viktor (SRB)
DONSKOY, Evgeny (RUS) vs Q
Q vs DZUMHUR, Damir (BIH, 4)


SUGITA, Yuichi (JPN, 8) vs IVASHKA, Ilya (BLR, SE)
HAIDER-MAURER, Andreas (AUT, PR) vs STRUFF, Jan-Lennard (GER)
KHACHANOV, Karen (RUS) vsISTOMIN, Denis (UZB)
Q vs POUILLE, Lucas (FRA, 2)

Ich kann mich an kein so schlechtes Feld in Dubai erinnern. Die Wiederholung vom Marseille Finale Khachanov vs Pouille könnte in Runde 2 anstehen.
 
Oben