KW 6 - 9


Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
So Rio ist beendet. Schwartzmann hat sich das Ding klar geholt. Verdasco wirkte durch, hatte auch viele Spiele im Doppel. Dann hatte er noch einen Tag, an dem er mal wieder mit sich mehr zu tun hatte als mit allem andere.

Schwartzmann dagegen gewohnt bissig wie ein Terrier.
Kann ich mit leben, Jarry ist also gegen Turniersieger heraus.

Nun geht es zu den Los Wochos!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Ich kann mich an kein so schlechtes Feld in Dubai erinnern.


... und das trotz deutlich höherer Preisgelder im Vergleich zu Acapulco. Dürfte auch daran liegen, dass zwischen den Emiraten und Kalifornien 12 Stunden Zeitdifferenz liegen, mehr geht nicht. Schon etwas unglücklich bei aufeinander folgenden Turnieren.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
So Start der Los Wochos. Donaldson hat im ersten Spiel Basilashvil geschlagen, der bei 2:6 und 2:3 aufgeben musste.

Was mich aber mehr bewegt, hat es noch jemand auf Sky geschaut? Ist der Kommentator neu? Oder ist das normal der Gagschreiber und musste wegen der Grippewelle ans Mikrofon?

Also sehr erfrischend. Erst einmal über Acapulco gesprochen, als früheres Traumreiseziel. Jetzt aber soweit, dass die Kreuzfahrtschiffe nicht mehr anlegen und über das Drogenkartell losgelegt dort. Er meinte dann nur, zum Glück sitze ich hier und nicht in Mexiko, sonst wäre ich bei solchen Äußerungen schon halb tot.

Dann aber auch recht fundiert über die Spieler, wenn auch etwas grenzwertig. Donaldson sehr talentiert, müsste aber an Gewicht zulegen, an Muskelgewicht(soll sich an Verdasco ein Beispiel nehmen). Könnte ruhig mal einen Kaffee weglassen(sinngemäß). Der Georgier Hop oder Top Spieler. Entweder trifft er ihn heute, oder nie.

War erfrischend, inkl. der schönen Bilder der Atmosphäre. Gerne mehr!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
... und das trotz deutlich höherer Preisgelder im Vergleich zu Acapulco. Dürfte auch daran liegen, dass zwischen den Emiraten und Kalifornien 12 Stunden Zeitdifferenz liegen, mehr geht nicht. Schon etwas unglücklich bei aufeinander folgenden Turnieren.

Absolut, noch wichtiger sind vielleicht die Turniere davor. Rio, Delray Beach und Marseille. Da ist dann eigentlich klar, dass nur Spieler aus Marseille in Frage kommen oder Spieler die in der Vorwoche nicht aktiv waren. Aber die Turniere davor und danach waren in den letzten Jahren immer gleich, dennoch waren meist Federer und Djokovic am Start und zu den beiden gesellten sich meist noch ein oder zwei aus der Gruppe Wawrinka, Delpo und Murray. Diesmal steht kann von diesen 5 keiner am Start, der eine weil er sein Ziel schon erreicht hat und die anderen 4 weil sie momentan nicht bereit sind für Turniere.

Dubai könnte wunderbar vor den AO stattfinden, wenn diese ein paar Wochrn später stattfinden würden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Das Feld in Dubai ist soeben noch etwas "schwächer" geworden: Malek Jaziri hat Dimitrov in 3 Sätzen rausgenommen..
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem mit einem sehr umkämpften Auftaktsieg gegen Norrie, nachdem er bereits mit 6:3 5:4 und Matchball bei eigenem Service voranlag..aber er ist zumindest im AF, wo ich ja schon prophezeit habe dass für Thiem Endstation sein wird. Die schlechte Nachricht des Tages: Rafa musst wegen einem Schmerz im Oberschenkel (selbe STelle wie in Melbourne) sein Match gegen Lopez absagen... ob er in IW spielen wird, konnte er noch nicht sagen. Insgesamt aber sicher die richtige Entscheidung von Nadal, er sollte sich mMn voll für Sand ausrichten und ausruhen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Da hat es ja ein richtiges Favoritensterben gegeben.
In Acapulco sind Nadal, Querrey, Sock und Isner raus. Auch für Zverev sieht die Auslosung jetzt recht gut aus. Wäre ja langsam an der Zeit für ein erstes erfolgreiches Turnier.

In Dubai sind Dimitrov und Gasquet in Runde 1 gescheitert. Da sieht es jetzt auch für Kohlschreiber nicht so schlecht aus. Tsitsipas wartet in Runde 2 und Jaziri/Haase würden im VF warten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Und damit hat Nadal jetzt 600 punkte ruckstand auf Federer..
Nadal kann theoretisch aber auch ohne zu spielen wieder auf die Nr. 1 rücken, wenn es für Federer schlecht läuft in IW und Miami. Insofern glaube ich vor allem nach dem Rückzug heute wirklich, dass Nadal aktuell die Nr 1 nicht zwingend im Blick hat. Er möchte wohl wirklich wieder voll gesund werden und fit für die Sandplatzsaison sein, was angesichts seiner Stärke dort und der verdammt hohen Punkteanzahl die es zu verteidigen gilt auch Sinn macht. Ob Federer da jetzt vl 1-2 Monate länger Nummer 1 ist oder nicht, wird Nadal egal sein. Beide respektieren sich und anerkennen die tollen Leistungen des anderen, was das Verhältnis der beiden vor allem in den letzten Jahren so speziell gemacht hat.

Erstrundentableau Acapulco:
Feliciano Lopez (ESP) Taro Daniel (JPN) * 4:6 6:3 6:4
Thanasi Kokkinakis (AUS) Alexander Bublik (KAZ) 6:4 6:3
Jared Donaldson (USA) Nikolos Basilaschwili (GEO) 6:2 3:2 ret.
Matthew Ebden (AUS) Sam Querrey (USA/7) 6:3 1:6 7:6 (7/5)
Ernesto Escobedo (USA) Jack Sock (USA/4) 7:5 7:6 (7/3)
Chung Hyeon (KOR) Donald Young (USA) 7:6 (7/5) 6:1
Adrian Mannarino (FRA) Ricardas Berankis (LTU) 7:5 6:1
Kevin Anderson (RSA/5) Radu Albot (MDA) 6:4 6:3
Juan Martin del Potro (ARG/6) Mischa Zverev (GER) 6:1 6:2
David Ferrer (ESP) Andrej Rublew (RUS) 6:4 6:3
Denis Shapovalov (CAN) Kei Nishikori (JPN) 6:7 (3/7) 6:3 6:1
Dominic Thiem (AUT/3) Cameron Norrie (GBR) 6:3 5:7 7:5
Ryan Harrison (USA) John Isner (USA/8) 6:3 7:6 (7/5)
Diego Schwartzman (ARG) Fernando Verdasco (ESP) 6:2 6:4
Peter Gojowczyk (GER) Lucas Gomez (MEX) 6:3 6:2
Alexander Zverev (GER/2) Mackenzie McDonald (USA) 6:3 7:5

Achtelfinal-Tableau Sao Paolo:
Albert Ramos-Vinolas (ESP/1) Guilherme Clezar (BRA) -:- -:-
Guido Pella (ARG/6) Nicolas Jarry (CHI) -:- -:-
Gael Monfils (FRA/4) Horacio Zeballos (ARG) -:- -:-
Rogerio Dutra Silva (BRA) Nicolas Kicker (ARG) -:- -:-
Leonardo Mayer (ARG/5) Carlos Berlocq (ARG) -:- -:-
Pablo Cuevas (URU/3) Sebastian Ofner (AUT) -:- -:-
Federico Delbonis (ARG/8) Guillermo Garcia-Lopez (ESP) -:- -:-
Fabio Fognini (ITA/2) Joao Domingues (POR) -:- -:-

Achtelfinal-Tableau Dubai:
Malek Jaziri (TUN) Robin Haase (NED) -:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER/6) Stefanos Tsitsipas (GRE) -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/3) Pierre-Hugues Herbert (FRA) -:- -:-
Benoit Paire (FRA) Borna Coric (CRO) -:- -:-
Filip Krajinovic (SRB/7) Marcos Baghdatis (CYP) -:- -:-
Damir Dzumhur (BIH/4) Jewgeni Donskoi (RUS) -:- -:-
Yuichi Sugita (JPN/8) Jan-Lennard Struff (GER) -:- -:-
Lucas Pouille (FRA/2) Karen Chatschanow (RUS) -:- -:-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
An die aufmerksamen Beobachter hier:

Wie ist denn die Geschwindigkeit der Plätze in Acapulco und Dubai einzuschätzen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
An die aufmerksamen Beobachter hier:

Wie ist denn die Geschwindigkeit der Plätze in Acapulco und Dubai einzuschätzen?
vl wird @Jones 86 dazu mehr wissen. Ich kann nur von vergangenen Daten berichten: Da lag Acapulco eher im Bereich langsamer Hardcourt, Dubai war traditionell mittelschnell. Ob sich die Werte 2018 verändert haben, kann ich nicht beurteilen bisher
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also wenn Thiem so weiter macht wird er in Paris neben/nach Nadal der Favorit auf den Titel sein. Shapovalov hat er regelrecht zerstört eben. Da kann man echt nur beten das beide nicht wieder in der selben Hälfte landen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Also wenn Thiem so weiter macht wird er in Paris neben/nach Nadal der Favorit auf den Titel sein. Shapovalov hat er regelrecht zerstört eben. Da kann man echt nur beten das beide nicht wieder in der selben Hälfte landen.
Acapulco wird aber nicht auf Sand gespielt, das ist dir bekannt oder? Verstehe den Zusammenhang mit dem Match gegen Shapovalov und den FO gerade nicht so ganz. Gute Vorstellung von Thiem, hier und da kann er doch noch mal einen raushauen... die Auslosung meint es im VF auch nicht so gut mit ihm, zumindest wenn er wieder auf seinen guten alten Freund Del Potro treffen sollte :D

Achtelfinal-Tableau:
Feliciano Lopez (ESP) Thanasi Kokkinakis (AUS) 6:3 6:4
Jared Donaldson (USA) Matthew Ebden (AUS) 6:3 6:1
Chung Hyeon (KOR) Ernesto Escobedo (USA) 6:3 6:1
Kevin Anderson (RSA/5) Adrian Mannarino (FRA) 6:3 6:4
Juan Martin del Potro (ARG/6) David Ferrer (ESP) -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/3) Denis Shapovalov (CAN) 6:2 6:3
Ryan Harrison (USA) Diego Schwartzman (ARG) 6:3 5:7 6:4
Alexander Zverev (GER/2) Peter Gojowczyk (GER) 7:6 (8/6) 6:3
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Also wenn Thiem so weiter macht wird er in Paris neben/nach Nadal der Favorit auf den Titel sein. Shapovalov hat er regelrecht zerstört eben. Da kann man echt nur beten das beide nicht wieder in der selben Hälfte landen.

Abgesehen davon, dass der Zusammenhang mit Paris noch zu klären wäre, weiss ich nicht, ob man die Erwartungshaltung nicht zu hoch ansetzt, wenn es in Paris direkt wieder der Titel sein muss. Für Thiem geht es jetzt darum seine Leistungen wieder zu stabilisieren. Kann er ähnlich erfolgreich agieren auf Sand wie 2017 wäre das imo ein Erfolg.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wieder Titel in Paris? Das er ihn holen muss davon habe ich n8chts geschrieben. Das Ziel sollte sein sich Jahr für Jahr zu steigern in seinem Alter. Letzte Saison stand ihm dort eigentlich nur Nadal im Weg.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
vl wird @Jones 86 dazu mehr wissen. Ich kann nur von vergangenen Daten berichten: Da lag Acapulco eher im Bereich langsamer Hardcourt, Dubai war traditionell mittelschnell. Ob sich die Werte 2018 verändert haben, kann ich nicht beurteilen bisher

Nee habe auch keine aktuellen Daten und habe die Woche auch noch keinen Ballwechsel gesehen. Bin zuletzt etwas den Sportarten auf weißem Untergrund und nicht dem weißen Sport nachgegangen.
Grundsätzlich kann ich deine Einordnung bestätigen. Wie gesagt so groß ist die Umstellung von Sand auf so langsamen Hartplatz nicht. Auch Indian Wells sollte Thiem ziemlich gut liegen und der Ausflug auf Sand hat ihm sicher etwas Schwung gebracht. Acapulco ist ja das einzige Hartplatz Turnier was Thiem schon mal gewinnen konnte. Da gehört er jetzt schon zu den Favoriten. Er steht übrigens an 7 im Race und wenn er heute Nacht gewinnt sogar an 4. Also wir sprechen definitiv von einem gelungenen Start. Das muss man bei der anhaltenden Kritik an Bresnik auch mal sagen.

Bei den FO sehe ich es wie Aronofsky. Letztes Jahr war er die Nummer 2 auf Sand. Bei den FO ist er nur an Nadal gescheitert. Was soll jetzt das Ziel? Wieder im HF zu verlieren? Nee er will den nächsten Schritt machen, also Titel bei einem 1000er oder Finale in Paris. Wenn das nicht gelingt und man immer an Nadal scheitert und dabei etwas näher dran ist, dann kann man es auch als Erfolg verbuchen, aber ansonsten ist Stillstand Rückschritt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich kann auch nicht sagen, wie die genauen Platzverhätnisse sind, da ich nur ein paar Highlights gesehen habe und keine Daten kenne. Der Platz in Acapulco wirkt schon recht langsam, aber es scheint mir nicht so extrem zu sein wie in Rotterdam. Auch vom Absprung her nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem vergibt gerade zwei Satzbälle im Tiebreak gegen Del Potro zum Satzausgleich, nachdem Satz 1 recht deutlich an den Gaucho ging. Scheint wohl weiterhin mental nicht optimal zu laufen für Thiem gegen Del Potro...

dritter Satzball - wieder nix

und DelPo nützt seinen ersten Matchball... man muss Thiem lassen dass wenn er mal nen Angstgegner hat (Anderson, Goffin, DelP etc...), dann hält er wirklich daran fest:rolleyes:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Delpo hat auffallend oft die Rückhand durchgezogen. War das gestern eine Ausnahme oder ist das 2018 ein allgemeiner Trend. Letztes Jahr sah das noch ganz anders aus.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
Delpo hat auffallend oft die Rückhand durchgezogen. War das gestern eine Ausnahme oder ist das 2018 ein allgemeiner Trend. Letztes Jahr sah das noch ganz anders aus.
habe mir gerade die highlights vs zverev angeschaut, da sieht es nicht wirklich danach aus (leider). reicht aber trotzdem, um den deutschen glatt in zwei abzuwatschen.
 
Oben