So habe mir das Spiel jetzt endlich anschauen können und wollte auch mal meine Eindrücke schildern.
An sich war es ein gutes Spiel von den Lakers. Man muss sich mal vor Augen führen mit was für Gedanken die meisten Spieler (Pau) spielen und wie sie es gemeistert haben. Leider konnte das Spiel nicht gewonnen werden. Die Bulls haben am Ende nochmal aufgedreht und ihre Defense angezogen, außerdem waren die Lakers einfach wahnsinnig schlecht in der Crunchtime. Das wird sicherlich nicht immer so sein und das kann uns nur Mut machen.
Ich würde sagen mit diesem Team ist alles möglich, vom ausscheiden in Runde 1, bis zur Championship. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Nach dem Interview mit Mitch gehe ich allerdings auch davon aus, dass noch ein Trade folgen wird.
So nun mal zum Spiel und vor allem den Spielern.
Derek Fisher gefiel mir im ersten Viertel extrem gut. Defensiv hielt er sogar gut gegen Rose und zwischenzeitlich auch gegen Deng(?!) mit. Vor allem sein Block gegen Boozer war sehr geil!
Seine Erfahrung macht ihn halt immer noch zu einem wichtigen Spieler, allerdings darf er einfach nicht mehr zu viel Zeit sehen. Er wird inzwischen einfach sehr schnell müde. Wegen mir kann er immer noch starten (solange kein perfekter Ersatz geholt wurde), allerdings sollte seine Zeit auf dem Feld drastisch reduziert werden.
Auch Gasol war von Anfang an aggressiv und hat sich nicht anmerken lassen, dass er auf dem Tradeblock stand/steht. Ein paar mehr Rebounds (zumindest in der ersten Hälfte - in der zweiten Hälfte sah das gut aus) und eine bessere Freiwurfquote hätte er schon bringen können. An sich aber solide Leistungen vom Spanier, vor allem wenn man bedenkt in welcher Situation er sich derzeit befindet. Bei ein paar Situationen fehlte ihm auch einfach ein bisschen Glück (sein Wurf fiel oft einfach nicht).
Mal eine Frage an alle, seit wann spielt Blake eine so solide/gute Rolle von der Bank? Der gefiel mir eigentlich das ganze Spiel über richtig gut. Lag es nur an Jackson, dass das "Projekt Blake" letzte Saison nicht funktioniert hat? Oder war das jetzt nur ein Spiel in dem er mich/uns überzeugen konnte? Sowohl Offensiv, als auch Defensiv hat er sich richtig reingehängt. Super Leistung!
Hat Ebanks seine Range erweitert? Kluge Entscheidungen/super Aktionen/solide Defense und er lebt wohl nicht nur von seiner Atheltik. Sollte meiner Meinung nach erstmal weiter starten. Neben Kobe, Gasol und Bynum würde er mir noch besser gefallen. Der Junge hat wirklich was von Ariza.
McRoberts hat vor allem Energie reingebracht. Mit einigen guten Aktionen und viel Hustle hat er gezeigt, dass er sehr wohl eine wichtige Rolle spielen kann. Seine defense gegen Boozer war nicht schlecht. Seine krachenden Dunks stehen dem Team auf jeden Fall gut. Seine Energie kann man von der Bank sicher gut gebrauchen. Vielleicht habe ich die Verpflichtung doch zu kritisch gesehen? Warten wir es mal ab.
Goudelock zeigt gute Ansätze und scheint in Spot Up Situationen eine Maschine zu sein. Den Jungen sollte man auf jeden Fall nicht frei an der Linie stehen lassen. Das dürfte sofort bestraft werden. Defensiv zeigte er hier und da mal eine schnelle Hand im gegnerischen Passweg, mehr konnte man bei der kurzen Einsatzzeit aber noch nicht erkennen.
Von Murphy wird man wohl genau das bekommen, was man von ihm erwarten kann. Gute Positionen beim Rebound und ein sauberer Wurf. In diesem Spiel hat man das in Ansätzen schon gesehen. So ein Spieler schadet keinem Team. Allerdings konnte er wenn er auf dem Feld war Boozer nicht halten. Dieser schubste ihn rum wie es ihm gefiele. Gut, dass die Bulls das nicht weiter ausgenutzt haben. Da hat sich McRoberts viel besser gegen Boozer gemacht. Über Murphy kann ich mich in diesem Spiel nicht beklagen.
Metta World Peace alias Ron Artest gefiel mir im zweiten Viertel gut. Durch seine Kraft kann er sich gegen wirklich jeden Spieler durchsetzen. Im Post kann er jeden Spieler durch seine schier unendliche Kraft bezwingen und so zu leichten Punkten kommen. 1gg1 kannst du ihn dort nicht verteidigen. Chicago hat das im ersten Viertel gut gelöst und ihm direkt am Korb zwei Verteidiger vor die Nase gesetzt. Allerdings hat er dann auch genug Courtvision um direkt den freien Mann zu finden (in dem Fall Goudelock), der so von außen einnetzen kann. Ich würde ihn zwischendurch gegen den Power Forward spielen lassen, gerade gegen einen weniger beweglichen und dafür kräftigen Spieler wie Boozer könnte das funktionieren.
Das einzge Problem was er hat, ist seine beweglichkeit/schnelligkeit. Er wird auf die Tage immer langsamer. Ein paar schöne Aktionen wie sein Zug zum Korb + Spin Move waren allerdings dennoch ganz nett. Außerdem hat er immer noch die wohl schnellsten Hände in der Liga.
Kobe zog im ersten Viertel relativ häufig zum Korb, wurde aber gut von Chicago verteidigt. Zog sich dann etwas zurück und überließ den anderen das Spiel. Hier und da sah man einen Rebound, oder Assist von ihm. Als die Lakers im zweiten hinten lagen war Kobe allerdings auch direkt mit drei hochprozentigen und wichtigen Würfen zur Stelle. Hamilton kam auch überhaupt nicht mit ihm klar. Er gefiel mir über das ganze Spiel auf jeden Fall sehr gut, als Spieler und Coach.
Über sein Ballhandling mache ich mir keine sorgen. Das ist nach wie vor erstklassig (genau wie seine Fußarbeit:love3
, allerdings merkte man ihm bei einigen Aktionen schon an, dass seine Hand lediert ist (der Fastbreak Dunk im dritten hat das ganze sicher nicht besser gemacht). Hoffe das wird bald wieder. Sein Knie sah auf jeden Fall besser aus.
So mal abwarten wie es heute gegen die Kings laufen wird. Auch ohne Bynum und Odom läuft es bisher nicht schlecht. Bin gespannt auf später.