Heikos Post fasst es eigentlich sehr gut zusammen. Könnte fast alles unterschreiben, zwei Sachen seh ich aber ein wenig anders.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Blakes Skillset besser zu den Startern passt und Sessions aggressivere Spielweise der Bank mehr bringen könnte. Allerdings sollte Sessions möglichst viel Zeit mit den Startern auf dem Parkett stehen, da er auf kurz und lang mehr Minuten sehen wird und sich unsere Go-to-Lineup unbedingt einspielen muss. Bin sehr sehr gespannt was er mit den vielen offenen Würfen anfangen wird und ob sein Game durch unsere recht statische Post-Offense (unsere Optionen 1,2 und 3) zu wenig zur Entfaltung kommt wodurch sein All-Around Game leiden könnte.
Fishers Abgang ist wirklich schade, aber sportlich und finanziell nachzuvollziehen. Seine Rolle als (emotionaler) Leader und Gegenpart (im positiven Sinne) zu Kobe wurde ja schon angesprochen. Das wird fehlen. Er war es der in/vor/nach (wichtigen) Spielen die Reden/Ansprauchen gehalten hat und das Team mit gelebter positiver Energie und Leidenschaft Leben eingehaucht hat. Phil Jackson hat die Wichtigkeit von Rick Fox, der die selbe Rolle im frischen Jahrtausend inne hatte, oft betont. Bei aller sportlicher Kritik muss auch betont werden, dass Fisher ein super-verlässlicher Spieler ist. Damit sind nicht nur die Big Shots gemeint, sondern sein Verständnis mit Kobe war blind und er wusste zu jeder Zeit (auch/gerad in der Crunchtime) den Gameplan umzusetzen.
Ich habe aber auch die leise Hoffnung, dass durch den Wegfall von Fish entstande Vakuum durchaus gefüllt werden kann. Die Kobe-Lakers waren schon immer ein sehr strikt hierachisch geführtes Team, sowohl was die Offense angeht (Kobe ist großer Fan der Pecking Order), als auch im Leadership Bereich (Kobe und FIsh). Sowas gibt dem Team zwar Struktur und man kann sich leichter in seiner Rolle zurecht finden bzw. fügen, aber es verhindert auch teilweise das "Upsteppen" von Spielern im Team. Wer hat Lust den zwei Vets mit den fünf Ringen zu wiedersprechen? Wer wächst auf einmal über sich hinaus, wo es nun etwas zu füllen gibt? Ich schiele auf unsere Big Men (haben ja fast fünf Ringe zusammen
)
Wundert es denn niemand, dass Sessions bisher nicht gerade bei Playoff Teams war, dort nie unumstrittener Starter war und auch scheinbar dieses Jahr nicht sonderlich begehrt war?!
Bin gespannt auf Kobes erstes Statement. Wirds ein Schuss Richtung FO oder ein verhaltenes "feel bad for him, sad to see him go, but it's a buisness"?
Es fühlt sich jetzt so an, als ob nach PJ mit FIsh nun der letzte gegangen ist, der Kobe bei Kritik auch dabei tief in die Augen schauen kann...
edit: laut stephen a. ist kobe ziemlich geladen. kobe hatte wohl auch sein radio interview abgesagt, nachdem der fish deal bekannt wurde...