zunächst einmal sehe ich den vergleich zu dem super-team aus miami als völlig unpassend an.
kobe fasst das
hier ganz gut zusammen:
"The Heat had two players who were really similar," Bryant said. "Different in size but similar in how they handled the ball and what they liked to do. Here, Steve's primarily the facilitator, ball handler. I can go back to my natural place, which is scoring the ball, attacking the rim. We all know what Dwight does."
die spieler passen mmn sowohl von ihrer spielanlage als auch von den charakteren her viel besser zusammen als die heat von 2011.
mit nash hat man einen uneigennützigen spielmacher, der sich vollkommen dem teamerfolg unterordnen wird. ich schätze ihn vom ego ähnlich ein wie pau gasol, nur dass nash auch ein richtiger leader ist. er und kobe werden die meiste zeit den ball in den händen haben (genau wie wade und bron). im gegensatz zu diesen beiden sind nash und kobe aber auch die besseren off-the-ball-spieler, womit die offensive weniger stagnieren dürfte als die der heat von vor einem jahr. wobei ich eingestehen muss, dass ich kobe nicht für einen starken off-the-ball-spieler halte. nash hingegen kann auch als reiner shooter agieren.
von artest hört man sowohl von einigen mitspielern, dass er "in the best shape of his life" ist. was man darauf geben kann? es wird vermutlich übertrieben, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da etwas dran ist. ich kann mir vorstellen, dass er neben diesen superstars nochmal zeigen will, dass er nicht nur ein role player, sondern immer noch eine wichtige stütze sein kann. ich sehe ihn dieses jahr ohnehin als x-faktor. speziell erhoffe ich mir natürlich, dass er konstanter in der offense auftreten kann und seine offenen würfe hochprozentig trifft. was anderes hat er bei diesen mitspielern nicht zu tun. ich hoffe auch, dass er sich (speziell neben nash und einem alternden kobe), verantwortlich für den zusammenhalt der defense auf dem flügel fühlt. was die team chemie angeht, habe ich bei ihm keine bedenken. seitdem er im lala-land ist gab es doch bisher kaum skandale. ab und an hatte er zwar seine aussetzer auf dem spielfeld, aber diese waren nicht gegen den eigenen coach oder seine teamkameraden gerichtet.
auch bei howard habe ich keine großen bedenken neben nash und kobe. der ist halt ein großes kind, dem in orlando der zucker in den arsch gepustet wurde. jetzt hat er genug typen im team, die ihn kleinhalten können. gerade weil diese auch erfolge vorzuweisen haben.
ich weiß auch nicht, wieso gesagt wird, unsere bank wäre noch immer ein schwachpunkt. mit jamison, meeks, blake und hill hat man doch typen, die perfekt in das team passen. vor allem kann auch ohne bedenken mal howard mit den shootern allein auf das feld stellen. man muss sich mal vorstellen, dass der typ ein team nur mit shootern in die finals geführt hat. die waren weder defensiv stark, noch konnten sie offensiv groß was anderes außer werfen.
aus diesen gründen wäre es für mich auch eine enttäuschung, würde man nicht die finals erreichen (vorausgesetzt man bleibt von verletzungen weitesgehend verschont). von den matchups liegt uns okc natürlich nicht perfekt, aber ich sehe da allein durch howard so ein massives upgrade in der defense und mit nash in der offense, dass ich uns dort schon mindestens auf augenhöhe sehe. man beachte, dass man letztes in den playoffs zwei spiele gegen okc quasi verschenkt hat und dass kobe bryant der einzige spieler im team war, der sich selbst einen wurf erarbeiten konnte.
so heiß auf die saison war ich jedenfalls seit der finals-niederlage 2008 nicht mehr! :thumb: